boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2019, 07:50
Oxxo Oxxo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2019
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 37
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hilfe Kiel lose - soll ich das Boot noch kaufen

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir eine Jeanneau 37 aus 2004 kaufen.
Beim Auskranen des Schiffes, hat sich das Unheil gezeigt. Der Kiel ist lose. Damit meine ich einen ca <5mm großen Spalt zwischen Kiel und Rumpf.

Der Eigentümer hat entschieden das Boot in der werft reparieren zu lassen. Der vermutliche Vorgang : Mast legen, Kiel demontieren, neue Bolzen, neues sika, neue bolzenmuttern. Zusätzlich soll in der Bilge extra Verstrebungen angebracht werden.

Meine Frage ist, wie konnte es überhaupt soweit kommen bei einem 15 Jahre alten Boot? Es sind definitiv keine Felskollisionen am Kiel zu erkennen.

Wie hört sich das generell an? Würdet ihr das Boot noch kaufen? Wertet es das Boot auf oder ab?
Welche Arbeiten sind im gleichen Schritt zu machen?

Kleinere Mängel am Boot sind alle behebbar.

Vielen Dank

Ps
Ich habe in den letzten Jahren das Forum passiv genutzt und bin sehr begeistert von der Aktivität.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190215_151045003.jpg
Hits:	734
Größe:	69,2 KB
ID:	830143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190215_134428793.jpg
Hits:	569
Größe:	26,2 KB
ID:	830144  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.03.2019, 08:50
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
das sieht au dem Foto aus, als ob sich die Dichtmasse aus irgend nem Grund verabschiedet hat. Ich denke, da hat es die Werft zu eilig bei der Kielmontage gehabt.Erstmal kein Drama. Grundsätzlich iiist die rep so wie von dir beschrieben fachlich ok. Ich wuurde noch vor /während der Rep. auf folgende Dinge achten:
Den Rumpf an der hinteren Kielwurzel, da nen kritischen Blick auf Laminat oder frische Coatingstellen achten. Da drückt bei einer Havarie idR der Kiel auf den Rumpf.
Die Bohrungen der Kielbolzen.
Fährt das Boot schon länger mit 5mm Spiel zwischen Kiel und Rumpf rum hatten die Bolzen Zeit zum arbeiten. Guck mal , odie Durchführungen der Bolzen noch rund ist und wie die Versiegelung in den Bolzendurchführungen ok ist.
Die Bolzen selber sollten gerade sein und noch überall das Gewinde habben. Wieviel Rost haben die Bolzen an den Gewindegägen?
Die Sparren um und in der Nähe der Bolzen sollten noch angesschaut werden. Frische Farbe/Coat würden mich mi?trauisch machen, ansonsten wwürde ich mit ner Lupe nach Haarrisssen fanden.
das zwischen Kielde und Montage nen paar Tage Trocknungszeit fürs Laminat liegen ist klar oder?
In der Zwischennnnnnnnzeit könnte man,- so man auf Regatta steht- deen Kiel glatt wien Kinderppopo machen.
Die Reperatur als solches ist kein Hexenwerk und so keine Havarie oder Folgeschäden vorhanden ist auch nicht wertmindernd,
W enn du allerdings die geringsten Zweifl an dem Boot hast hol dir nen Sachverständigen hinzu, oder guck nach andern Booten. Nicht unbedingt aus sachlichen Gründen aber wenn du unterwwegs ständig "Hält der Kiel" im Kopf hast, macht auch ne Spitzenreperatur keinen Sinn.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2019, 12:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...vielleicht über Jahre an Land falsch aufgebockt worden?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2019, 13:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.608
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir eine Jeanneau 37 aus 2004 kaufen.
Beim Auskranen des Schiffes, hat sich das Unheil gezeigt. Der Kiel ist lose. Damit meine ich einen ca <5mm großen Spalt zwischen Kiel und Rumpf.

Der Eigentümer hat entschieden das Boot in der werft reparieren zu lassen. Der vermutliche Vorgang : Mast legen, Kiel demontieren, neue Bolzen, neues sika, neue bolzenmuttern. Zusätzlich soll in der Bilge extra Verstrebungen angebracht werden.

Meine Frage ist, wie konnte es überhaupt soweit kommen bei einem 15 Jahre alten Boot? Es sind definitiv keine Felskollisionen am Kiel zu erkennen.

Wie hört sich das generell an? Würdet ihr das Boot noch kaufen? Wertet es das Boot auf oder ab?
Welche Arbeiten sind im gleichen Schritt zu machen?

Kleinere Mängel am Boot sind alle behebbar.

Vielen Dank

Ps
Ich habe in den letzten Jahren das Forum passiv genutzt und bin sehr begeistert von der Aktivität.
Ganz ehrlich, diesen Bereich habe ich bei uns am Bodensee schon oft in -für mich-- seltsamem Zustand gesehen, mit allerlei Dichtmassen gepfusche.

Einmal an ner Bavaria hat sich der Kiel für mich nen Daumenbreit bewegt beim aufsetzen vom Kran auf den Bock. Und es hat Wasser rausgedrückt. Da stand ein echter Bootsbauer (mit dem ich oft laber, der aber zu teuer ist ---für mich ) daneben der das Einwintern etc. für den Eigner übernahm.

Der fand das irgendwie gar net besonders bedenklich...... "Des hamn die öfters. Solange innen alles trocken ist....."

Wenn der Vorbesitzer diese Rep. also professionell machen lässt und die Kosten übernimmt finde ich das fast schon positiv.

Ich würde schauen, dass ich ein bisschen guggen kann, wenn die den Rumpf vom Kiel anheben. Ob am Laminat irgendwie was gebrochen aussieht. Das die alles schön sauber bürsten.....Und das die alles schön verharzen am Laminat, an den Bohrungen usw, bevor die den Kiel neu in die Dichtmasse matschen.

Dann ist das wahrscheinlich besser als es die Werft jemals gemacht hat.

Und gut ist.

Wenn die es richtig gut machen kann´s sogar am Ende so aussehen: Kannst ja mal sagen "Macht mal nen Referenzkiel für Eure Homepage"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2375.jpg
Hits:	340
Größe:	49,8 KB
ID:	830160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2371.jpg
Hits:	485
Größe:	44,1 KB
ID:	830161  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.03.2019 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2019, 20:42
Oxxo Oxxo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2019
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 37
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Dichtmasse zwischen Kiel und Rumpf ha E ich auch in Vermutung. Dachte auch an Qualitätsmangel bei Produktion.
Nach Haarrissen in entsprechenden Bereichen habe ich geschaut und nichts gefunden. Natürlich sind viele lagen Antifouling über dem Gelcoat und 100% kann ich es nicht beurteilen.

Das generelle Bauchgefühl ist nach wie vor gut. Allerdings muss ich am Ball bleiben, dass nichts gemacht wird ohne mich zu informieren und dass ich genug Zeit für eine neue Lage Antifouling habe. Machen lassen finde ich mit 539€ zu viel, bei 11.4m.
Bestenfalls bin ich anwesend, wenn der Kiel gemacht wird.

Notiert habe ich mir: prüfen dass alles wie original (nicht verzogen, gelockert,...), Gewindebolzen prüfen (Rost, verzogen, Spiel), laminat zwischen Rumpf und Kiel (vorher / nachher), sauber bürsten, verharzen und Trockenzeit beachten,
wenn möglich antifouling neumachen (und Kiel glattmachen).

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2019, 22:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.608
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
.................

und dass ich genug Zeit für eine neue Lage Antifouling habe. Machen lassen finde ich mit 539€ zu viel, bei 11.4m.
Bestenfalls bin ich anwesend, wenn der Kiel gemacht wird.
.
..
.
.
wenn möglich antifouling neumachen (und Kiel glattmachen).

Danke


Also, ich verstehe das jetzt nicht richtig.

Wenn ich den Kiel neu eindichten würde .....bzw. lassen würde,

dann wäre das AF und alles darunter bis auf´s Gelcoat bzw. das Gusseisen runter, mindestens 10 cm um den Kiel rum und am Kiel runter.

Und wenn dann alles schick ist, dann geht´s erst wieder los mit Grundierung und etc. und AF.

Und dann finde ich gehört´s ganze UW - Schiff einmal schick gemacht. Da habe ich aber schon ganz andere Zahlen als €539,-- gehört
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2019, 23:03
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
... Würdet ihr das Boot noch kaufen? ...
Nein. Außer es wird von einer (liquiden) Werft repariert und garantiert.

Viel Glück, edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2019, 11:39
Oxxo Oxxo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2019
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 37
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gibt es irgendwo die Beschreibung einer solchen Reparatur?
Ich setze mich auch mehr mit der Werft in Kontakt. Und berichte hier, deren Vorgang dann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2019, 12:08
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

ich würde mich mit Jeanneau (57) Eignern und /oder Werft in Verbindung setzen. Arbeitende Bolzen wurden ja schon angesprochen. Die Metallauflagen erscheinen mir nach heutigen Maßstäben auch etwas klein (heute eher größer und mit gerundeten Kanten). Woher die Lockerung/Längung kommt wäre auch interessant.
Klar wäre (für mich) auch, dass die Auflage um den Kiel abgezogen und auch der Kiel oben von allen Altbeschichtungen befreit sein sollte, bevor er wieder (wie neu) montiert wird.
Grundsätzlich gegen das Boot spricht das aber nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2019, 12:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Vereinskollege hatte bei seiner (meine auch Jeanneau) das gleiche Problem (ohne bemerkte Grundberührung).

Eine genaue Begutachtung (bezahlt von seiner Kaskoversicherung) hat keinerlei Strukturelle Schäden zu Tage gefördert. Es scheint tatsächlich ein Produktionsmangel zu sein.

Wenn man es richtig gut machen will, kann man es als "Kiel Connect" ausführen lassen

https://www.yachtlackierung.de/gfk-r...race-standard/

Dann hat man definitiv Ruhe.

Wo liegt / soll das Schiff denn liegen?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.03.2019, 13:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich?

Der Kiel ist so ein elementares Bauteil für die Sicherheit. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich würde vom Kauf Abstand nehmen.

Problematisch sehe ich auch die unbekannte Ursache. Das würde mir immer ein mulmiges Gefühl geben.

Aber ich springe auch nicht mit einem Gummiseil von der Brücke und sollte eigentlich ein Mädchen werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2019, 13:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich?

Der Kiel ist so ein elementares Bauteil für die Sicherheit. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich würde vom Kauf Abstand nehmen.

Problematisch sehe ich auch die unbekannte Ursache. Das würde mir immer ein mulmiges Gefühl geben.

Aber ich springe auch nicht mit einem Gummiseil von der Brücke und sollte eigentlich ein Mädchen werden.
Elementar schon, aber auch leicht zu prüfen und problemlos instand zu setzen.

1. Schauben lösen
2. Boot abheben
3. Kiel Oberseite reinigen ggf. Bolzen ersetzen
4. Laminat prüfen
5. ggf. Laminat von innen verstärken (zusätzliche Stringer oder ein paar Lagen Kohlefaser
6. Kiel wieder montieren (neue größere Unterlegplatten)
7. ggf die Übergang Kiel - Rumpf überlaminieren (Kiel Connect)

Dann ist das Boot in diesem Bereich besser wie neu mit überschaubarem Aufwand. Zwei Angebote einholen und mit dem Verkäufer in verhandeln.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.03.2019, 14:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
das sieht au dem Foto aus, als ob sich die Dichtmasse aus irgend nem Grund verabschiedet hat. Ich denke, da hat es die Werft zu eilig bei der Kielmontage gehabt.Erstmal kein Drama. .
Ich seh das etwas anders. Zwischen Kiel und Rumpf darf kein Spiel sein. Das Boot bewegt sich und der Kiel pendelt da dann immer hin und her? Dafür sind weder die Kielbolzen noch die Kielaufhängung gedacht oder gemacht. Wenn das Boot so einige Jahre unterwegs war, ist die Bodensektion ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich würde das Boot nicht kaufen oder der Abschlag auf den marktüblichen Preis wär mindestens so hoch wie die Reparaturkosten bei Wrede.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2019, 14:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zwei Angebote einholen und mit dem Verkäufer in verhandeln.

Genau das sehe ich so nicht. Anhand von Fotos und Hörensagen macht dir niemand ein Angebot. Also muss das Ding zu einer Werft. Dort wird dann angefangen zu arbeiten und sie machen dir, wenn alles klar ist, das Angebot oder nennen einen Endpreis.

Die sagen doch: "Kiel fest schrauben kostet 100 EUR. Wenn da noch mehr ist, dann 75 EUR/Mannstunde." Toll. Dann bist du auch nicht schlauer.

Ist doch immer dieselbe Masche!

Und bei den Arbeiten bist du auch nicht dabei. Ob das dann von diesen Raketenwissenschaftlern so gemacht wird, wie es technisch notwendig und wirtschaftlich sinnvoll ist, ist auch so eine Frage.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.03.2019, 14:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau das sehe ich so nicht. Anhand von Fotos und Hörensagen macht dir niemand ein Angebot. Also muss das Ding zu einer Werft. Dort wird dann angefangen zu arbeiten und sie machen dir, wenn alles klar ist, das Angebot oder nennen einen Endpreis.

Die sagen doch: "Kiel fest schrauben kostet 100 EUR. Wenn da noch mehr ist, dann 75 EUR/Mannstunde." Toll. Dann bist du auch nicht schlauer.

Ist doch immer dieselbe Masche!

Und bei den Arbeiten bist du auch nicht dabei. Ob das dann von diesen Raketenwissenschaftlern so gemacht wird, wie es technisch notwendig und wirtschaftlich sinnvoll ist, ist auch so eine Frage.
Wenn du das von mir geschriebene Vorgehen z.b. bei Wrede anfragst, werden die dir einen Preisrahmen nennen! Ich denke es wird zwischen 5 und 10k€ liegen. Also ziehe ich dann 8k€ vom Angebotspreis ab und habe hinter ein besseres Schiff!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.03.2019, 14:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Ich fragte ja auch nach dem Standort des Schiffes...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.03.2019, 14:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
Beim Auskranen des Schiffes, hat sich das Unheil gezeigt. Der Kiel ist lose.
Für mich sieht das auf dem ersten Bild so aus, als ob dort Wasser drin steht.
Das soll der Eigner nicht bemerkt haben?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.03.2019, 15:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Das Wasser kann ja auch von oben kommen.

Aber bei einer Wende sollte das wohl ein wenig gerumpelt haben...

Ich denke an die vielen tödlichen Unfälle, die durch Kielverlust ausgelöst wurden. Zuletzt eine ganze Crew im Atlantik:

https://www.yacht.de/aktuell/panoram...st/a88967.html

https://segelreporter.com/blogs/bene...lnder-wartung/
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.03.2019, 15:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Da merkt man angeblich nichts von, wie gesagt ein Vereinskammerrad hatte das gleiche "Schadensbild". Er ist sehr guter / aktiver Segler und man konnte deutlich erkennen das der "Schaden" schon lange bestand. Er war nur nie aufgefallen, da bei uns die Boote geslipt werden und auf dem Kiel stehen. Es ist nur aufgefallen, da das Boot zum Tausch des Ruderlagers gekrant wurde!!

Vorher keinerlei Anzeichen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.03.2019, 15:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.608
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Aber Leute,

es soll doch in eine Werft gegeben werden (und der Vorbesitzer würde zahlen, wenn ich das richtig gelesen habe).

Jetzt gibt´s ja überall solche und solche.

Aber üblicherweise sollte eine Werft doch wissen wie man so nen Kiel an 6 (oder so) Bolzen festmacht und wie es drunter auszusehen hat bevor man das tut.

In der Regel gibt´s dafür ja dann auch ne Rechnung und entsprechende Gewährleistung etc............

So wie ihr denkt müßtet ihr eure Autos ja auch nach 50 tkm verkaufen. Denn dann sind zum ersten Mal die Bremsen zu machen.......und danach weiss man ja nie, wieviel Tote gab´s schon nach Komplettausfall der Bremse.......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.03.2019, 15:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ich glaube, wir beginnen eine Diskussion, die dem TE nicht dienlich ist.

Bei Bremsen gibt es Standards, die eingehalten werden müssen. Nicht ohne Grund. Die Teile passen nur in einer bestimmten Einbaupositionen. Es ist vorgegeben, welche Teile neu eingesetzt werden müsssen, wo Kupferpaste hin kommt und was man mit Bremsenreinger anstellen soll...

Den Kiel kannst du mit V4A oder verzinkten Bolzen anschrauben. Du kanst das einmal sauebr machen und wieder drankleben. Du kannst aber noch einen weiteren Bolzen setzen... Wie oben gesagt, kann man auch rund um die Passtelle alles frei schlefen und einen komplett neue Aufbau machen, oder was auch immer...

Die eigentliche Lösung werden wir hier nicht vorgeben oder beurteilen können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.03.2019, 15:37
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Ich finde auch, es sieht nach Wasser an den Kielbolzen aus.

Ganz ehrlich, wir reden hier über eine 37-iger Jeanneau ein Boots-Typ bzw. eine Klasse, die so an jeder Ecke angeboten wird.
Wenn es nun um einen seltenen, besonderen, einmaligen Bootstyp gehen würde,
dann könnte man überlegen einen besonderen Nachlass zu verhandeln und zu reparieren.

Aber so bin ich bei Fly ... wenn ich mit Bargeld in der Tasche ein Boot besichtige, dass so aus dem Wasser kommt, dann gehe ich wieder vom Hof.
So toll kann das Angebot gar nicht sein, dass ich den Aufwand der Reparatur bzw. das Risiko eingehen würde.

Hier im BF wurden bei Booten schon kleine Spannungs-Haarrisse als "Katastrophe" bewertet und die Boote für unbenutzbar erklärt ...
und hier soll das "Schadensbild" trivial sein?

Ich würde hier unterstellen der Kiel war in Bewegung ... warum auch immer ... und das geht für mich gar nicht. Da bin ich pingelig.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.03.2019, 15:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.608
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Da merkt man angeblich nichts von, wie gesagt ein Vereinskammerrad hatte das gleiche "Schadensbild". Er ist sehr guter / aktiver Segler und man konnte deutlich erkennen das der "Schaden" schon lange bestand. Er war nur nie aufgefallen, da bei uns die Boote geslipt werden und auf dem Kiel stehen. Es ist nur aufgefallen, da das Boot zum Tausch des Ruderlagers gekrant wurde!!

Vorher keinerlei Anzeichen!
Vielleicht ist da gar nichts wirklich richtig lose (im Sinne von hat Spiel)
sondern der Kahn ist so weich. D.h. bildlich, den Boden zieht´s ein bisschen elastisch runter wenn der Kahn frei hängt. Im Wasser sieht er dann wieder ein wenig anders aus und wenn er auf dem Kiel steht sowieso anders.....

Und der Kiel zu dem Rumpf passt halt irgendwo nur da, wo die Bolzen sind und im Rest (vorne /hinten) macht´s die Dichtmasse.

Mir fällt bei meinem Boot immer der Bereich Ruder auf:

An Land ist fast ein Daumenbreit Spalt zwischen Rumpf und Ruderoberkante.
Im Wasser muss das in den Endlagen am Rumpf aber knapp schleifen --- AF angeschabt. Klar, im Wasser schwimmt das Ruder vielleicht auf. Aber axiales "Spiel" ist im Ruderlager max nen Millimeter. Das allein gibt das nicht her.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2378 - Kopie.jpg
Hits:	130
Größe:	64,8 KB
ID:	830337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2377 - Kopie.jpg
Hits:	144
Größe:	44,9 KB
ID:	830338  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.03.2019, 15:59
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Fränkie, meinst Du nicht, dass das bei Dir auch durch oben aufsitzende Pocken passieren kann?

Kann mir kaum vorstellen, dass der Rumpf in dem Bereich soweit achtern noch solche Bewegungen macht.

Ein weicher Rumpf würde mich genauso nervös machen, wie ein "loser" Kiel.

Sollte man eigentlich dann auch an den Stützen des Bocks am Rumpf sehen.
Sieht mal immer wieder im Winterlager, dass an den Stützen der Rumpf eine Delle nach innen macht.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.03.2019, 16:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.608
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Fränkie, meinst Du nicht, dass das bei Dir auch durch oben aufsitzende Pocken passieren kann?

Kann mir kaum vorstellen, dass der Rumpf in dem Bereich soweit achtern noch solche Bewegungen macht.

Ein weicher Rumpf würde mich genauso nervös machen, wie ein "loser" Kiel.

Sollte man eigentlich dann auch an den Stützen des Bocks am Rumpf sehen.
Sieht mal immer wieder im Winterlager, dass an den Stützen der Rumpf eine Delle nach innen macht.
Nöö, mach mir keine Sorgen.

Ist nur so ein "Effekt" der mir auffällt. Wollte das nur als Beispiel nennen, dass es evtl. keine "Geräusche" macht, wenn sich ein Plasteboot bewegt....

Der Kahn wird jetzt 37 Jahre. Ist eigentlich monsterstabil laminiert, da wo es stabil sein muss.

Aber weicher wird halt alles mit der Zeit von allein

"Stützen" tun die bei uns im Hafen eigentlich nur gegen umfallen. Richtig aufsitzen tun die Boote da nicht. In den Winterstürmen muss da auch ganz schön Bewegung sein (auch da das AF "abgenutzt" über all die Jahre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2376.jpg
Hits:	114
Größe:	45,8 KB
ID:	830340  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? Scorb93 Allgemeines zum Boot 10 25.01.2016 19:33
Soll ich das Boot Cramar CR 500 GTS kaufen? Danke für Tips kapitänohneboot Allgemeines zum Boot 7 31.03.2013 14:56
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 09:15
Brauche hilfe weil ich gerne wüsste wo ich mein Boot verkaufen soll. IceTee Allgemeines zum Boot 26 09.11.2011 09:26
Soll ich das kaufen ? Wellcraft Excel 235 SE Schlitzi Allgemeines zum Boot 9 10.05.2004 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.