boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2002, 08:22
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Holzreparatur (innen): Schraublöcher

Hallo Wassersportfreunde und -innen,

was verwendet ihr, um Schraublöcher und ähnliches im Innenbereich zu spachteln (im Holz)? Die zugespachtelten Löcher sollten hinterher natürlich kaum auffallen!

Handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2002, 09:07
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich spachtle kaum, wenn dann mische ich farblosen Holzleim/Epoxy mit dem passenden Sägmehl. Besser finde ich aber, wenn Du ganz klassisch das Loch aufbohrts und einen Holzzapfen aus dem gleichen Material reinleimst. Zapfen kannst Du sehr gut aus Restholz herstellen - die Farbe stimmt dann und die Laufrichtung der Maserung kannst Du anpassen.

Wenn ich im übrigen eiin ausgerissenes Schraubenloch habe, drehe Ich eine kaum grössere Messinghülse mit Innengewinde rein. Die neue Schraube ist dann zwar eine Metallschraube hält aber super und reisst garntiert nicht mehr aus. Diese Messinghüsen gibts im guten Fachhandel.
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2002, 09:38
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

die hülsen mit aussengewinde holz und inengewinde metrisch gibt es unter dem handelsnamen "Rampa-Muffen" in stahl, edelstahl, messing

holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2002, 10:24
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swisscraft
Besser finde ich aber, wenn Du ganz klassisch das Loch aufbohrts und einen Holzzapfen aus dem gleichen Material reinleimst. Zapfen kannst Du sehr gut aus Restholz herstellen - die Farbe stimmt dann und die Laufrichtung der Maserung kannst Du anpassen.
Dieses Verfahren hat sich bei mir auch hervorragend bewährt. Ein so ausgebessertes Loch kann sogar ganz Schmuck aussehen. Da ich mir das Herstellen der Zapfen aus Restholz nicht zutraue (zumindest nicht ohne Spezielwerkzeug), habe ich mir von Niemeyer Teakzapfen besorgt, die es dort in verschiedenen Größen (8, 10, 12mm) gibt (leider nur im 100er Pack). Da beim Einkeben nur minimale Mengen Klebstoff benötigt werden, würde ich mir UHU-plus o.ä. besorgen, auch wenn dieser Klebstoff auf's kg gerechnet bald teurer als Gold ist.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2002, 11:50
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Segelfreunde,

vielen Dank für die Antworten. Das mit den Holzzapfen und dem Mischen von Segemehl/Leim/Epoxy habe ich noch gar nicht bedacht. Jetzt muss ich nur zusehen, wo ich passende Zapfen oder passendes Segemehl herkriege. Ist recht dunkles Holz, aber ich habe keine Ahnung, ob es sich um Teak, Mahagony oder sonst was handelt..... Ärgerlich ist jedenfalls, dass der Voreigner 'ne Menge rumgebohrt hat.

Handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2002, 12:04
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Naja, die Holzart müsstest Du vorher schon rauskriegen. Holzpfropfen in Teak und Mahagoni gibt's bei Toplicht, für alles andere gibt's dort auch den Pfropfenschneider.
Um so dunkler das Holz (also auch kaum wahrnehmbare Maserung), um so eher klappt das mit der Epoxi-Mischung. Ich habe mich aber dennoch für die Pfropfen-Methode entschieden, auch wenn die deutlich sichtbar bleiben, aber Holz lebt ja...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2002, 13:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

und dann gibts da noch die Methode der Möbelschlepper (hab ich früher mal nebenbei gemacht):

Im guten Baumarkt / Schreinereibedarf gibt es so ne art farbige Knetmasse. Die kann man in die Löcher reinpressen. "Spezialisten" kriegen mit 2 Farben auch ne Maserung hin.


Gegen Kratzer gabs mal son Zeug in Sprayflaschen, löste die Lackschicht an, ging prima. Keine Ahnung mehr wie das Zeug heißt, bei Bedarf den Schreiner seines Vertrauens fragen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2002, 14:12
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Noch eine Bemerkung zur Segemehl-Epoxi-Version: Selbst wenn das Sägemehl vom selben Holz kommt, die Mischung wird immer wesentlich dunkler (bei Teakholz oder auch Mahagoni wird die Mischung fast Schwarz). Wenn der selbe Farbton erreicht werden soll, muss zusätzlich noch etwas helleres, z.B. Quarzmehl oder auch Mehl von Fichte mit eingemischt werden.

Ich würde deshalb - wenn es geht - immer die Propfen-Methode anwenden.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2002, 21:13
Benutzerbild von Sea Lord
Sea Lord Sea Lord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2002
Ort: Plau am See
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
wenn du einen Tischler kennst lass dir mal einen Harzgallenfäser von Lamello zeigen.Mit ein bischen geschick bekommst du auch mehrere in einem Umfeld so repariert das selbst bei näheren hinsehen nichts erkennbar ist.
Gruß Sea Lord
__________________
..wer einmal eine hat gibt sie so schnell nicht weider her...
www.dehlya25.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2002, 05:01
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hall Sea Lord,

was ist denn ein Harzgallenfäser??? Das Wort allein finde ich ja schon klasse...

CU, Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2002, 18:02
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

1. harzgallen
sind hauptsächlich in nadelhölzern zu finden = harzeinschlüsse
die werden mit dem harzgallenfräser ausgefräst und dafür entsprechende holzteile eingeklebt.
funktioniert wie das inlay oder die plombe beim zahnarzt, nur tuts nicht weh und ist auch billiger

2. verfärbung sägemehr-epoxid
wenn man sägemehr oder schleufstaub mit weissleim, polyester , pu oder epoxi als holzkitt anmischt hat man folgfend eprobleme:
- der holzton fällt wesentlich dunkler aus
- beim überlackieren nimmt diese stelle keine farbe an.

abhilfe: zelluloselösung verwenden (riecht nach azeton). zellulose ist ein natürlicher holzwerkstoff, die mischung hellt nach dem trocknen auf den normalen holzton auf, farbe wird wie das originalholz angenommen.

handelsmarke: bindan-fu
hersteller : bindulin-werk nürnberg
lieferanten: alle fachgeschäfte für den schreinerbedarf
kosten: ca ? 15 per kilo
mischbar: mit allen holzstaubsorten

ich bin begeistert von dem zeug, weil ich damit nicht nur alle falschgebohrten löcher wieder zugemacht habe, sondern auch macken, risse und abgebrochene kanten wieder einigermassen hingekriegt habe.

bosch liefert für seine schwingschleifer und exzenterschleifer sogenannte mikrofilter, darin sammelt man den schleifstaub je sorte und füllt ihnin marmeladegläser, dann hat man für alle verwendeten holzsorten den grundstoff.

holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2002, 18:26
Benutzerbild von Sea Lord
Sea Lord Sea Lord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2002
Ort: Plau am See
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Joou genau
das sind Harzgallen und das Gerät ist ein sogenanter Flachdübelfräser eben von Lamello nur mir einem anderen Fräser.
Da diese Frage schon öfters kam und ich jedesmal meine Texte wieder gelöscht habe , werd mich mal hinsetzen und einen Aufsatz schreiben ist dann morgen abend oder Übermorgen auf meiner Page unter "Do it " zu finden.
Das Ergebniss und die Handhabung sind wirklich top.
Bis dahin schön neugierig bleiben

Sea Lord
__________________
..wer einmal eine hat gibt sie so schnell nicht weider her...
www.dehlya25.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2002, 20:07
Benutzerbild von Sea Lord
Sea Lord Sea Lord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2002
Ort: Plau am See
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wer immer noch wissen will wie ein Harzgallenfräser funktioniert?
hab den Text fertig.
www.dehlya25.de unter dem Punkt "Do it"
Gruß Sea Lord
__________________
..wer einmal eine hat gibt sie so schnell nicht weider her...
www.dehlya25.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.