boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2002, 07:36
Holy Holy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.10.2002
Ort: Thüringen
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wendegetriebe RB (Volvo MD21A)

Moin moin,
mein Getriebe am Volvo MD21A funtioniert zwar,aber es "heult" stark.
Kann mir jemand sagen,woran das liegt.Ersatzkugellager habe ich an Bord.
Dummerweise liegt mein Schiff in Venezuela und dort gibt es kaum brauchbare Leute für so etwas.Für Infos wäre ich sehr dankbar.e-mail
holger.hoeck@t-online.de oder 036020-72488 (rufe zurück)oder auf der Hanseboot ?

Holger :
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2002, 12:28
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

meine eigenen Erfahrungen stammen aus dem Bereich der Kfz-Technik. Sie lassen sich bestimmt nur in Teilen übertragen.
Die Reparatur eines Getriebes ist ein diffiziler Vorgang. Der Amateur macht dabei meistens mehr kaputt, als er in Ordung bringt. Heulen ist in Grenzen tolerabel. In Grenzen ist ein dehnbarer Begriff.

Wenn du schon anfängst zu reparieren befolge die Anweisungen eines Werkstatthandbuches. Führe die Reparatur an einem wirklich sauberen Ort durch. Wenn du Schmutz auch wenig Staub mit einbaust heult es nachher mehr als vorher. Benutze präzise Meßgeräte, um auch im 1/100 mm Bereich zu richtigen Meßergebnissen zu kommen. Die Einstellungen im Getriebe werden oftmals über dünne ausgleichsscheiben vorgenommen, deren Dicke man kennen sollte.

Gruß
Uwe

PS: Ich würde mich nach einem kompletten Ersatz umsehen. Das RB-Getriebe ist problemlos durch das MS-Getriebe zu ersetzen. (RB-Brechstangengetriebe, Zwei-Hebelschasltung, MS-Einhebelschaltung möglich.) Genaue Auskünfte gibt es bei V-P.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.