boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2002, 18:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Hardy-Scheiben

Hat jemand ein Adresse, wo man Hardy-Scheiben kaufen kann?

Wie in meinem Kupplungs-Posting beschrieben, hat's mir eine nagelneue zerissen. Mein Problem ist, dass es die Originalscheiben bei VETUS und ALLPA nicht mehr gibt, die waren nämlich super, weil sie eine oder mehrere Gewebeeinlagen drin haben. Laut Auskunft auf der letzten BOOT haben sie aber keine mehr (Die letzten haben sie angeblich weggeworfen, weil sie nicht wußten, was damit anfangen - mir standen die Haare zu Berge).
Jetzt gibt's die gleiche Größe mit dem selben 6-Lochabstand auch von FIAT (irgendein POLSKI-FIAT oder der uralte 1200er). Die gibt's langsam selbst in Italien nur noch auf Bestellung und die sind vor allen Dingen nur aus ca. 1 cm dickem Vollgummi.
Das mag ja angehen, wenn die 6 Löcher auf jeder Seite mit 6 Löchern des Flansches gegengeschraubt sind - bei mir ist es aber so, dass in 3 Löcher der eine Flansch geht und in 3 Löcher der Gegenflansch, so dass sich das Zeugs verwinden kann.

Also - weiß jemand, wo man die guten mit Gewebe herbekommt?
Größe kann ich bei Bedarf durchgeben - habe das zerrissene Muster in München.

Ach ja - mein ganzes Wellensystem ist ein altes Nanni-System - vielleicht hilft das weiter (aber Nanni hat auch nichts!!)

Danke

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2002, 19:00
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jetzt gibt's die gleiche Größe mit dem selben 6-Lochabstand auch von FIAT (irgendein POLSKI-FIAT oder der uralte 1200er).

Hallo Volker,

wenn es so ist, würde ich mal in einer LADA-Werkstatt nachfragen! Die Polen und die Russki's haben doch den FIAT nachgebaut. Bei WAS-Lada hat sich in den letzten 30 Jahren nur optisch was verändert, deine Hardy-Scheibe ist bestimmt noch unveränderter technischer Standard!


Gruss aus Meck-Pomm, der Schiguli-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2002, 19:19
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

wenn`s Dir `ne neue Gummischeibe zerrissen hat, solltest Du wohl auch
mal Deine Motorlagerung -Schwingmetalle - kontrollieren, oder kennst Du den Grund für das Zerbröseln der (neuen!) Hardyscheibe?

Gruß, der früher mal mit `nem Farymann kämpfende Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2002, 19:58
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

die FIAT-Dinger bekomme ich ja - habe mir schon in Triest welche besorgen können. Mir geht es um die ehemaligen VETUS-Scheiben mit dem vielen schönen Gewebeeinlagen drin.

Hallo Uwe,
warum se kaputt ging, weiß ich leider nicht - normalerweise hält das Ding bei mir mehrere Jahre und danach sieht es anders aus - mehr verschlissen und nicht so zerissen.

Ich hatte mein Boot verliehen und ich denke, entweder hamse ne Leine reingekriegt und der Propeller hat plötzlich gestoppt oder sie ham den Gang bei Vollgas reingedroschen und die Scheibe hat die Beschleunigung nicht ausgehalten ....

Getriebe etc. ist aber - gottseidank - in Ordnung und keinerlei Fremdgeräusche sind zu hören

Gruß

der NICHT mit seinem Faryman kämpfende
Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2002, 20:49
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem (wobei ich die Gelenkscheibe selbst zerschnitten hatte, da ich sonst die Welle nicht freigekriegt hätte) und habe diese über eine Darmstädter Firma (add Antriebstechnik Dittrich Darmstadt) von Jurid bestellen lassen. Die haben vorher exakt nachgemessen. Die Scheiben sind natürlich gewebeverstärkt!
SGF (Süddeutsche Gelenkscheiben Fabrik) oder JURID (jetzt Allied Signal Automotive), aber ich glaube, die machen sowas nicht mehr...

Und noch ein Tip: Gehe einfach zu einer Traktorwerkstatt/-Teilehändler. Du wirst staunen, was die so alles im Regal haben...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2002, 05:43
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Wenns Dir diese Scheibe alle paar Jahre wieder zerbröselt, würde ich mal über ein Aquadrive nachdenken (Drucklager und Homokinetik-Welle).
Das gibt zwar einmalig etwas Arbeit beim Einbau, nimmt Dir aber für die Zukunft viele Probleme ab.
Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2002, 23:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,
kannst Du mir mehr darüber sagen? Bei mir sieht's hinterm Getriebe so ähnlich wie auf dem obigen Foto aus. Allerdings sind die beiden Teile zwischen den Hardyscheiben nicht fest miteinander verbunden, sondern durch eine Steckachse, die in Längsrichtung sich verschieben kann.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2002, 00:41
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier:
http://www.bootsmotoren.de/vscatra.htm
...steht z.B. was anschaulich über das Aquadrive drin.
...und hier:
http://www.peter-pauls.de/motoren/PREISLIS.PDF
...kannste schon mal gucken, was so Pi mal Daumen auf dich zukommt
(keine Gewinnabsichten nur zur Anschauung)

gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2002, 12:09
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
lach nicht, aber der VW - Käfer hatte eine Hardyscheibe in der Lenksäule. Schau dir diese doch einmal beim VW - Händler deines Vertrauens an, vielleicht passt sie / kann man sie umändern ???
Nein, ich bin kein VW - Händler und bekomme auch keine Provision....
mfG Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2002, 23:35
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Hardyscheiben

Hi,

auf dem Schrottplatz wirst du auch fündig, waren oder sind bei alten Mercedes Wagen eingebaut worden(Kardanwelle).
würde dann gleich ein paar ausbauen, kosten auch kaum was
Didi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2002, 04:52
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Jetzt gibt's die gleiche Größe mit dem selben 6-Lochabstand auch von FIAT (irgendein POLSKI-FIAT oder der uralte 1200er).

Hallo Volker,

wenn es so ist, würde ich mal in einer LADA-Werkstatt nachfragen! Die Polen und die Russki's haben doch den FIAT nachgebaut. Bei WAS-Lada hat sich in den letzten 30 Jahren nur optisch was verändert, deine Hardy-Scheibe ist bestimmt noch unveränderter technischer Standard!


Gruss aus Meck-Pomm, der Schiguli-Dirk
Hey Dirk,

nun lass man Lada in Ruhe von wegen technischer Standard und so. Bin mit meinem Lada Niva 4x4 super zufrieden. Ist mein erstes Auto, dass ich zur Not auch mit dem Hammer reparieren kann. Merke: Wo nicht viel drin und dran ist, kann auch nicht viel kaputt gehen. Schien mir die richtige Lösung zu sein, bei den Straßenbeschaffenheiten hier in Griechenland.

Volker: Lada-Werkstätten können dir vermutlich weniger helfen, ist nämlich eher Peugeot als Fiat drin in den Ladas. Der Tipp mit den Autos aus östlicheren Gegenden ist trotzdem nicht schlecht -- nur eben nicht Lada.

Handbreit
Dirk (der andere)
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2002, 11:43
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Liebe Leut'
danke für die Tips, aber die FIAT-Scheiben bekomme ich ja noch, wenn se auch erst in irgendeinem Zentrallager bestellt werden müssen.

Mein Problem ist, dass die normalen Hardyscheiben fast nur aus Gummi bestehen, die alten VETUS-Scheiben, die ich früher bekam, jedoch mehrere Lagen Gewebe drin hatten und das war viel besser, weil es sich nicht so leicht verwinden liess.

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2002, 11:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hey Volker,
evtl. solltest du Motor und Getriebe mal neu ausrichten, Hardyscheiben verschleissen schneller, je mehr sie ausgleichen müssen.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2002, 13:57
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Mein Problem ist, dass die normalen Hardyscheiben fast nur aus Gummi bestehen, die alten VETUS-Scheiben, die ich früher bekam, jedoch mehrere Lagen Gewebe drin hatten und das war viel besser, weil es sich nicht so leicht verwinden liess.
Hallo Volker,

ich wiederhole es jetzt nicht, aber oben steht, wie Du an die absolut passende Scheibe kommst... (mit Gewebe!)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.