boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.11.2015, 15:24
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Den akustischen Spannungsalarm bietet fast jeder Fishfinder, braucht man nur einstellen und schon piepst er wenn der vorgegebene Wert einprogrammiert wird....
Das ist wohl wahr, nur braucht Fishfinder auch Strom.
Wieviel, hängt vom Gerät ab.
Eine gute Kompressorbox, hat einen eingebauten Batteriewächter.
Einfach mal darauf vertrauen.
War bei mir auch so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.11.2015, 16:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Mit dem Batteriewächter meiner Waeco-Kompressorbox habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Durch die insgesamt lange Zuleitung inkl. wackeligem Stecker für den Zigarettenanzünder, musste die Batterie schon relativ voll geladen sein, damit die Kompressorbox überhaupt aufgrund des Batteriewächters funktionierte und das bei unterster Spannungseinstellung des Wächters.
Engel-Boxen sollen diesbezüglich besser sein und haben zudem einen Sanftanlauf, so dass die Spannung am Box-Eingang nicht bei jedem Kompressorstart zusammen bricht.

Die einzig richtige Maßnahme wäre, wenn Waeco diesen Wächter abschaltbar machen würde...

Wer die Batterie gegen Unterspannung schützen will, sollte einen externen Batteriewächter benutzen, der direkt an die Batterie angeschlossen wird. Nur das gibt auf Dauer sowohl eine befriedigende Lösung für die Batterie, als auch für den Betrieb der Kompressorbox.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.11.2015, 18:49
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Genau dieses Problem hatte ich mit vielen Geräten bis es mir zu blöd wurde habe ich alles auf Bananenstecker umgerüstet, die sind aus Neusilber Korrosionsbeständig und halten locker 10A stand ohne hohen Übergangswiderstand. Und schon funktioniert der Batterie Wächter[emoji106] [emoji106]

Habe dann nur noch nen Adapter für fremde Fahrzeuge die noch den Mist von Ziganzünder drin haben[emoji36]

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.11.2015, 19:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Genau dieses Problem hatte ich mit vielen Geräten bis es mir zu blöd wurde habe ich alles auf Bananenstecker umgerüstet, die sind aus Neusilber Korrosionsbeständig und halten locker 10A stand ohne hohen Übergangswiderstand. Und schon funktioniert der Batterie Wächter[emoji106] [emoji106]

Habe dann nur noch nen Adapter für fremde Fahrzeuge die noch den Mist von Ziganzünder drin haben[emoji36]

Gruß Robert
Mit Adapter dürfte das Problem dann in jedem Fall wieder vorhanden sein....und beim Verwechseln der Polarität dann noch ein Neues dazu kommen....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.11.2015, 19:24
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Nein die Kühlbox ist Verpolungfest
Ja das mit dem Kontaktproblem bleibt aber das haben dann andere und nicht ich
Es gibt ja auch Fahrzeuge die eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut haben (nicht zu verwechseln mit Zigarettenanzünder Dosen ) dort tritt das Problem auch nicht auf
Dazu wird der kleine rote Adapter vom Stecker entfernt und schon passt der Stecker in eine 12V Steckdose

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.11.2015, 20:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

bei einer Steckdose im Kofferraum ist die Verkabelung i.d.R. so lang (wenn die Starterbatterie im vorne liegenden Motorraum ist), dass allein deswegen schon wieder Probleme auftauchen.

Bei meinem T5-Multivan hat es mit der Waeco-Box erst einigermaßen geklappt, als ich ein ca 2m langes, direktes 6mm²-Kabel vom Plus-Pol der Batterie zu einer Extra-Steckdose hinter dem Fahrersitz verlegt hatte.

Bei Steckdosen im Kofferraum ist die Verkabelung länger, nicht direkt (erst ab Sicherungskasten, der aber nicht in unmittelbarer Nähe des Batterie-Pluspols ist) und von der Sicherung (manchmal sogar gemeinsam mit einer 2. Steckdose) bis zur Steckdose liegt heutzutage bestenfalls 1,5mm².

So etwas kann man bei der Waeco-Box daher oftmals komplett vergessen, solange der Motor nicht läuft.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.11.2015, 20:26
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ha bei meinem akten BMW war die Batterie im Kofferraum
Bei meinem A4 Bat im Motorraum stelle ich auf Low11,8V Abschaltug und das geht gut so Ok mit Bananenstecker[emoji4]

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.11.2015, 20:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

OK, dann sollten jetzt alle potentiellen Waeco-Boxen-Besitzer Bananenstecker-Buchsen im Kofferraum nachrüsten...


Zitat:
Ha bei meinem akten BMW war die Batterie im Kofferraum
ha, das betrifft aber nicht die Masse der heutigen Pkw....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.11.2015, 21:01
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ja würde ich empfehlen da der Spannungsabfall deutlich geringer ausfällt egal wo die Batterie sitzt.
Ich habe an Bord auch alles auf Bananenstecker umgerüstet die sind Salzwasser resistent.
Eine Saison auf dem Boot und schon gammeln die ZigiStecker auch die Gegenstücke rosten innen trotz Gummiabdeckung.
Ich kann es nur empfehlen mein Handscheinwerfer, Solarpanel usw alles umgerüstet.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.11.2015, 05:08
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Na ihr habt aber coole Autos mit Kühlschrank im Kofferraum, na bei den Staus und den zukünftigen Grenzkontrollen braucht man das sowieso, die kommende Saison wird sicher eine Herausforderung für Kroatienfahrer speziell aus Deutschland kommend, schon heute mehr Urlaubstage einplanen...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.11.2015, 05:21
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Stimmt völlig weg vom Thema

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.11.2015, 07:37
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Schönen Abend ans
Habe mal eine Batteriefrage, habe in meinem Boot eine normale Autobatterie
Mit 75AH und möchte gerne eine stärkere einbauen da diese schon über 10 Jahre alt ist...
Hätte Interesse an einer Solarbatterie mit 12 V und 120 AH nun stellt Sicht die Frage , kann ich die auch zum Starten des Motors verwenden oder ist die nur für die Versorgung von Kühlbox usw..., geeignet.
Bei den Solarbatterien steht immer nur Versorgungsbatterie drauf!!!
Danke für Infos.
Eine ganz normale Starterbatterie reicht aus und sind genau dafür gemacht, da kannst dann auch ein normales Echolot mit anschließen, kein Problem.

Eine Versorgerbatterie benötigst Du nur für etwaige zusätzliche Kühlschränke, E-Motoren usw., also ist das ein ganz anderer Bereich....

Hier nochmal hilfreiche Infos:
https://www.yachtbatterie.de/de/batt...satzzweck.html

MfG
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.11.2015, 16:56
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja die Exide 100Ah ist schon geordert und ersetzt die 75Ah Batterie die kommt in die Garage für 12 Volt versuche im Winter.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.