boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2017, 19:04
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lotos gekauft ...im Prinzip nur Schale... --> Angelboot...t




















Das Ding hat sehr solide und sinnvoll einen Spiegel für nen Aussenborder verbaut, den ich nutzen will. Der Z-Antrieb fliegt weg, braucht ich nicht.
Mit dabei ist ausserdem ein Strassentrailer, dessen HU einfach abgelaufen ist und der mit neuen Reifen und Elektrik eigentlich wieder laufen sollte.

Ich wohne hier zwischen Plauer See, Müritz, Schweriner See und Wismarer Bucht und so ungefähr da will ich den Kahn letztlich auch einsetzen und zwar eigentlich nur als Angelboot. Von daher ist mir eigentlich auch wurscht, wie das Ding aussieht, mir geht's um Nutzbarkeit und sinken sollte er nach Möglichkeit auch nicht gleich bei der ersten Ausfahrt.

Das Boot stand jahrelang unterm Baum aufm Acker und demtentprechend fliegt natürlich alles erstmal raus. Auf einem Bild ist ganz gut die Rippenkonstruktion im Innenboot erkennbar...davon ausgehend kreisen meine Gedanken, wie ich es anstelle, daraus ein vernünftiges Angelboot zu machen...einfach Holzeinlegeboden oder den noch laminieren??? Was mauß ich ggf an der Schale tun für Seetüchtigkeit...

was euch so einfällt, ich bin als Neuling für jede Orientierungshilfe dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2017, 20:37
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Am besten Blumenerde rein und bepflanzen, da wird schon alles verfault sein, was an Holz da war.Da ist die Brühe teurer als die Brocken, meine Meinung nach, Sondermüll
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2017, 21:25
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Aber dicht ist der Rumpf noch, sonst würde da nicht so viel Wasser drinnen stehen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2017, 21:32
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Das GfK ja, aber das Holz wird verfault sein und das gibt dem Boot die Stabilität.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2017, 21:40
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
und sinken sollte er nach Möglichkeit auch nicht gleich bei der ersten Ausfahrt.
Das wäre auch echt blöd ...

Ich würde es erst einmal komplett abtakeln und dann schauen , ob die Substanz noch gut genug ist für einen Neuaufbau .

Zitat:
einfach Holzeinlegeboden oder den noch laminieren
Kommt auch ein bisschen darauf an , ob du das ganze "low budget" fertig machen willst .


Ist die Aussenschale aus komplett GFK oder Holz mit Überzug ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2017, 05:51
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich mache das Boot heute mal nackig und dann noch ein paar Fotos.

Ja, soll schon low budget sein, sonst hätte ich mir so nen Kübel ja nicht hingestellt. Trotzdem bin ich gern Ohr für die verschiedene Varianten des Vorgehens. N bissl Zeit hat er...

Zitat:
Aber dicht ist der Rumpf noch, sonst würde da nicht so viel Wasser drinnen stehen
Exakt...da stand leider soviel Wasser drin, daß der Trailer etwas durchgehangen ist...daher hab ich den erstmal wieder grade gezogen auf der Platfrom des KFZ-Trailers...siehe Wagenheber-Spanngurt-Arrangement... Der Trailer bekommt längs nochmal 2 T-Träger verpasst...kann bei dem Ostbau eh kein Mensch nachvollziehen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2017, 06:39
Benutzerbild von Ray_Brach
Ray_Brach Ray_Brach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 7
Boot: Akis 21 S,mehrere No Name Angelboote
Rufzeichen oder MMSI: In Arbeit
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, haste die Fotos schon ?. In gewisser weise bin ich ein "Leidensgenosse" . Ich hab eine Akis 21 s vorm Tot bewahrt. Die Schale sieht ungefähr so aus wie deine nur voll GFK Rumpf und Aufbau. Ich denke mit Low Budget kommst du bei dir nicht mehr aus. Aber bei mir ist es der selbe Fall und dennoch bin ich verrückt genug der Schale neues Leben einzuhauchen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2017, 07:13
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flixklix Beitrag anzeigen
... was euch so einfällt, ich bin als Neuling für jede Orientierungshilfe dankbar!
Na dann mal viel Spaß beim Ausbau als Angelboot. Ich bin da auch schon 'ne Weile bei. Wenn Du in die SuFu "Lotos" eingibst, findest Du jede Menge Informationen zum Aus- und Umbau.

Was nun das "Low Budget" betrifft, dann habe ich diesen Traum auch beerdigen müssen. Das klappt nicht, es sei denn, man stümpert sich was zusammen (und ärgert sich danach mächtig drüber). Also plane mal etwas reichlich Geld ein.

Ich schließe mich dem Hinweis an, erst einmal alles komplett zu entkernen, damit Du einen Überblick über den realen Zustand erhältst. Darauf aufbauend, kannst Du dann die konkreten Planungen machen.

Ich drücke die Daumen und vor allem: Bitte alle Schritte schön mit Bildern unterlegt, dokumentieren.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2017, 07:14
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
... Ist die Aussenschale aus komplett GFK oder Holz mit Überzug ?
Das wäre mir neu, dass ein Lotos (auch der Müritz-Lotos) aus Holz gebaut wurde .... . Oder gibt es solche Varianten?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.03.2017, 10:22
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Mein aktueller Stand s. Fotos. leider hat mir der Sturm im Frühjahr den kompletten Pavillon über dem Boot "beseitigt", sodass ich erst mal wieder eine Überdachung benötige, um weiterbauen zu können.

Boden komplett neu drin, im Bug ein Podest gebaut, welches einmal Stauraum bietet und auch Sitzgelegenheit. Dann kommt eine Steuerkonsole rein, eine Hälfte von einem BtB-Sitz – mehr nicht. Platz ohne Ende, richtig geil zur Angelei ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_7113.JPG
Hits:	137
Größe:	93,5 KB
ID:	744091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_7121.JPG
Hits:	146
Größe:	88,5 KB
ID:	744092  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2017, 10:50
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wäre mir neu, dass ein Lotos (auch der Müritz-Lotos) aus Holz gebaut wurde ..
Moin Wolgang,

....die Frage eines Unwissenden.

Vg John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.03.2017, 11:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Die Rumpfform legt zumindest einen gewissen Verdacht auf Sperrholz nahe.
Andernfalls wäre ein 2 oder sogar 3-teiliges Negativ nötig, um so ein Ding nach dem Laminieren auch wieder zu entformen. Auch der Spiegel wäre über ein Negativ nur schwer umzusetzen. Erschiene mir alles zusammen etwas aufwendig.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.03.2017, 11:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Der Lotus ist ein GFK Boot, ursprünglich mit Wartburgeinbaumaschine und Welle.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.03.2017, 13:15
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Die Rumpfform legt zumindest einen gewissen Verdacht auf Sperrholz nahe. Andernfalls wäre ein 2 oder sogar 3-teiliges Negativ nötig, um so ein Ding nach dem Laminieren auch wieder zu entformen. Auch der Spiegel wäre über ein Negativ nur schwer umzusetzen. Erschiene mir alles zusammen etwas aufwendig.
Ingo, HIER ist mal ein Beispiel für den Müritz-Lotos zu sehen. Sieht ähnlich aus ... HIER auch, HIER (#200) noch einer ... Ich denke, der TE hat wohl einen Müritz-Lotos aus GFK.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.03.2017, 13:44
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hat er heute vormittag bissl was weggekarrt...

Den Rahmen oben stelle würde ich mir eigentlich so ungefähr vorstellen. Den würde ich so nochmal neu bauen und dann einlaminieren..??? Dann Anschlüsse zum GFK-Körper wie oder generell blöde Idee??

Beim Boden habe ich nicht wirklich große Ansprüche. Ich würde da wieder ein Traggerüst fest drauf verbauen und dann herausnehmbaren draufsetzen - evtl 3 oder 4 Elemente...ich sehe keine nicht wirklich echt aufwändige Lösung, um sich nicht dauerhaft nicht zugängliche Wasserreservoirs anzulegen und es wäre iO für mich. Wolfgang, wie ist da deine Lösung bezüglich Wasser von oben??

In den Spanten des einlaminierten Gerüsts, ist da nicht holz drin??...muß ich morgen mal schauen, heute keine Zeit mehr. Heute war nur Abriss und Abtransport.

Der Spiegel bzw die Vorbereitugn dazu ist sinnvoll gelöst.

















Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2017, 15:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Danke Wolfgang.
Ich erinnere mich jedoch, einmal gelesen zu haben, dass es bei den Lotos auch gewisse Splittergruppen gab, die Rümpfe sozusagen in Eigenregie gebastelt haben.

Bin aber zugegeben auch nicht so der Spezialist für DDR Oldies.

Jedenfalls... falls es GFK ist, haben die einigermaßen Arbeit in den Formenbau gesteckt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.03.2017, 21:15
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

wie schaut es denn eigentlich aus mit einer geschlossenen Konstruktuon und Ausschäumen?? Kostenfaktor??
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.03.2017, 09:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Geh mal davon aus, daß jegliches Holz (Spanten/Stringer/Spiegel) im Boot erneurt werden muß. Gerade der Spiegel aus Brettern geht gar nicht. Der Z ist bis jetzt nur an die Konsole für den AB angebunden?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2017, 09:38
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

der Z ist auch angeschraubt..aber schwachsinnig und kommt eh weg...werde mir irgendeinen 4Takter ab 20PS da ransetzen...je nachdem, was sich günstig schiessen läßt...500 Taler Zielpreis...kommt Zeit, kommt Angebot...

Für Bootsschale mit Sperrmüll und Trailer habe ich 400 Geld gelöhnt...

...wenn es mir gelingt, mit dem Neuaufbau incl Lenkung für 100Taler bei Ebay unter 2000€ insgesamt zu bleiben...das wäre erstmal meine Vorstellung...nun muß ich kucken, ob und wie sich das realisieren lässt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2017, 10:34
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flixklix Beitrag anzeigen
... Für Bootsschale mit Sperrmüll und Trailer habe ich 400 Geld gelöhnt...
...wenn es mir gelingt, mit dem Neuaufbau incl Lenkung für 100Taler bei Ebay unter 2000€ insgesamt zu bleiben...das wäre erstmal meine Vorstellung...nun muß ich kucken, ob und wie sich das realisieren lässt...
Oh, oh ... . Für das Geld bekommst Du schon einen fahrbereiten LOTOS 1 ... . Aber ich denke, Dir kommt es auf das Erlebnis "Selbst ist der Mann" an. Nochmal der Tipp: Allen Krempel komplett raus, Boot innen trocknen – dann sichten.

Ich mache in den neuen Boden Inspektionsklappen und zwei größere Klappen rein. Die Inspektionsklappen (ca. 15 cm Durchmesser), damit ich kontrollieren kann, ob sich Wasser ansammelt. Sozusagen zur Sicherheit. Die beiden großen Klappen, um den Bereich darunter als Stauraum zu nutzen, und um einfach an den Geber für das Echolot (der auf dem Boden aufgeklebt wird) zu kommen.

Den Boden betreffend, habe ich eine Lattung (38x58 mm) aufgelegt und darauf die Platten. Lattenabstand: 450 mm. Aus Sparsamkeitgründen (Low Budget ...) kamen dann 10 mm AW100 Sperrholzplatten, die ich auf der Innenseite mit Fußbodenbeschichtung versiegelt habe, drauf. Heute wenn's wäre, würde ich mindestens 12 mm nehmen ... Die Ausrichtung der Lattung war eine Fleißarbeit, mit vielen Messungen und ewigem Ausgleichen verbunden. Wenn Du das gleich sorgfältig machst, ärgerst Du Dich dann nicht, wenn der Boden draufliegt.

Stringer: Ja, die Stringer haben einen Holzkern. Muss der komplett erneuert werden!? Jein. Ich habe die Stringer in einigen Abständen angebohrt. Erfreulicher Weise war das Holz trocken. Also alles dringelassen. Solltest Du auch machen, um Dir evtl. einen Haufen Arbeit zu ersparen.

Was nun den Spiegel betrifft, den würde ich auch komplett neu machen. In das "einfache" Holz habe ich da kein großes Vertrauen. Spiegelaufbau – gefühlte 10.000 Mal hier beschrieben, einfach mal in die SuFu schauen. Mein Vorschlag wäre, dass Du die Halterung des Z-Antriebes gleich nutzt (umbauen), um den späteren AB anzuhängen. So wollte ich es erst auch machen, aber aus Kostengründen habe ich einen "normalen" Spiegel angebaut. Schau mal bei @Burmi nach, der hat seinen AB an so einem Metallbügel bammeln ...

Ausschäumen!? Naja, da sind die Meinungen geteilt. Ist wohl mittlerweile 'ne Glaubensfrage. Da habe ich keinen Plan.

Ansonsten einfach fragen. Noch ein Tipp: Plane Dir reichlich Zeit ein. Nichts überhasten.

Wolfgang

PS: Hat der Vorgänger noch gar keinen Motor am Z gehabt?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2017, 16:31
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn du die Flacheisen zwischen Stringer und Spiegel mal losschraubst,
wird dir wohl der Torf aus dem Stringer schon entgegen krümeln ...
Wie oben schon gesagt alle einlaminierten Holzteile prüfen .

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2017, 17:21
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: tiefste Pampa im Osten
Beiträge: 97
Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Redet das Projekt doch nicht egal schlecht

Der TO ist Angler und da ist das Boot nur Mittel zum Zweck um zu den Fischen zu kommen. Die sind im Boot sehr gelassen.

Faules Holz vermute ich nicht mal. Der Kostenplan scheint mir allerdings auch sehr optimistisch aber das muss ja nicht schlecht sein.
__________________
LG RK
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2017, 22:46
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

die Variante Ausschäumen sagt mir irgendwie zu.

ungefähr folgendermaßen stelle ich mir das Unterfangen vor und bin dankbar um Kritik:

  1. Bürsten, Kärchern
  2. Kiste über den Spiel auf den Bauch legen und abschleifen, laminieren, Anstrichaufbau
  3. Zurück auf den Rücken und die beiden Längsstringer aufdoppeln und einlaminieren
  4. Bodengerüst einbauen wie jetzt drin gewesen, evtl 5cm höher.
  5. Boden drüber mit Mittenrinne und Sammeltopf zum Schöpfen und an den Seiten die Übergänge zum GFK verglasharzen
  6. Schaum
  7. Unterkronstrukt und Einbau einer Bank hinten, Seitenwände und Steuerstand im vorderen Drittel mittig
  8. Boden, Seitenwände, Steuerstand, Bank, Reling einlaminieren
  9. Tank im Bug einbauen


dabei hätte ich insofern Abstriche gemacht, als daß beim Innenausbau Rahmenholz zu biegen nicht auf dem Plan wäre..eher die variante dirty und viele Segmente sind auch ein Kreis...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.03.2017, 06:24
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.694
Boot: ..........zu viele.......
5.103 Danke in 2.780 Beiträgen
Standard

@Wofgang, Frilu´s 90er bammelt an sonem Bügel , der hat auch einen Müritz LOTOS, burmi´s AB hängt direkt am Spiegel, der hat ja nen LOTOS2....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.03.2017, 08:03
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
@Wofgang, Frilu´s 90er bammelt an sonem Bügel , der hat auch einen Müritz LOTOS, burmi´s AB hängt direkt am Spiegel, der hat ja nen LOTOS2....

Gruß
Martin
Ups, Martin, da habe ich wohl was durcheinander gebracht ... . Naja, ich werde alt ... .

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich da, Alumax Tender 660, nur noch Technik in die Schale Süsswasserkapitän Allgemeines zum Boot 4 30.06.2015 09:16
Verständnisfrage Prinzip Motorkühlung Krümmer LegerB Motoren und Antriebstechnik 11 12.10.2011 10:54
Prinzip einer Taschenkühlung? Aletheia Technik-Talk 2 10.06.2011 22:34
Das Kondenswasser.... Prinzip uli05 Motoren und Antriebstechnik 6 02.03.2011 10:59
Suche ein Tool nach dem "mobile.de"-Prinzip Bomber Kein Boot 12 05.05.2009 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.