boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1.540Nächste Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.540
 
Themen-Optionen
  #1426  
Alt 16.07.2015, 08:23
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von davidfdg81 Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte mich vorstellen. Ich heiße David bin 33 aus der nähe von Dresden und habe seit ein paar Wochen eine Venus. Sie liegt am Schwielochsee. Ich habe sie vom Dümmer nach Brandenburg geholt. Über das Alter weiß ich nichts, das Boot wird meine Baustelle für die nächste Zeit. Mit Begeisterung habe ich hier alles mal durchgelesen. Vielen Dank für die vielen Tipps daher schonmal vorab. Liebe Grüße David
Willkommen im Klub.
Beim Problemen immer hier reinschauen. Wir helfen wo wir können.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #1427  
Alt 16.07.2015, 08:59
Benutzerbild von kumpelblase
kumpelblase kumpelblase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 17
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okay super danke Rock [emoji106]

Habe gestern auch mal mein Boot auf den Trailer gezogen um nach den schwert Bolzen zu schauen habe auch so einen einlaminierten Bolzen...

Was ich aber auch gesehen habe das mit der Winde für das Schwertfall was nicht hinhaut auf der Welle sitzt so eine große feder die beim drehen mit überspringt.... [emoji37]
Mit Zitat antworten top
  #1428  
Alt 16.07.2015, 09:00
Benutzerbild von kumpelblase
kumpelblase kumpelblase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 17
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ps.: Hallo David mal jemand aus der nähe [emoji6]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1429  
Alt 16.07.2015, 11:00
davidfdg81 davidfdg81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gleich mal die erste Frage. Bei mir wurden das Groß und das Fockfall durch Seil ersetzt. Da diese auch nicht mehr das wahre sind möchte ich Edelstahlseil einsetzen, denke so war es auch original. Wie stark sollte das Seil sein und muss es ein bestimmter Typ Seil sein?

Danke David
Mit Zitat antworten top
  #1430  
Alt 16.07.2015, 21:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von davidfdg81 Beitrag anzeigen
Gleich mal die erste Frage. Bei mir wurden das Groß und das Fockfall durch Seil ersetzt. Da diese auch nicht mehr das wahre sind möchte ich Edelstahlseil einsetzen, denke so war es auch original. Wie stark sollte das Seil sein und muss es ein bestimmter Typ Seil sein?

Danke David
DAS lass man besser sein! Entweder du nimmst Dynema oder eben Material mit Dynema-Kern. Besonders gut eignet sich zB Regatta2000 von Liros. Sehr haltbar und reckarm. Schau dir aber vor dem Tausch die Fallscheiben an und wechsel die falls Erforderlich.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #1431  
Alt 17.07.2015, 10:03
davidfdg81 davidfdg81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme also besser Seil.
Nun kommt die Sache mit der Rollfock. Diese ist bei mir mit Stagreitern am Vorstag fest. Das Fockfall ist Mittels eines Babystagspanners unten an der Rolle zum durchsetzen befestigt. Find ich ziemlich cool, man hat kein Fall auf das man beim Rollen achten muss. Zum Reffen wird dann einfach mittels Karabiner ein Seil eingepiekt. Nur geht das auch mit Seil? Hier mal ein Link zu so einem Spanner https://www.marina-kaufhaus.com/ausr...olzen/a-58118/
Mit Zitat antworten top
  #1432  
Alt 17.07.2015, 10:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei mir ist das so gelöst:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif rf1_1.gif (20,7 KB, 258x aufgerufen)
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #1433  
Alt 17.07.2015, 10:41
davidfdg81 davidfdg81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hm, hier ist das Fockfall dann wieder Drahtseil. So wäre es bei mir dann ja auch nur eben ohne Niederholer in dieser Form.
Danke David
Mit Zitat antworten top
  #1434  
Alt 17.07.2015, 18:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Ja, 4mm Dynema und alles ist gut. Normalerweise ist das kein Reff sondern nur zum Einrollen. Mag aber sein, dass sich ein Segelmacher was ausgedacht hat.Also, 1/3 einrollen und dann einpicken. Aber so richtig doll ist diese Lösung vermutlich nicht, weil dann die Fock nicht richtig stehen könnte.
Falls möglich, mach mal ein Bild...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #1435  
Alt 19.07.2015, 19:45
davidfdg81 davidfdg81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab heute zwar am Boot gebastelt, aber eben nicht am Mast. Den hab ich noch nicht stehen eben wegen bekannter Problematik. Daher noch keine Fotos - Sorry. Rollen sind OK - Danke für den Tipp. Liebe Grüße und einen schönen Abend euch.
David
Mit Zitat antworten top
  #1436  
Alt 31.08.2015, 19:06
Benutzerbild von Luckylu
Luckylu Luckylu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 197
Boot: Venus 22
121 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kumpelblase Beitrag anzeigen
Okay super danke Rock [emoji106]

Habe gestern auch mal mein Boot auf den Trailer gezogen um nach den schwert Bolzen zu schauen habe auch so einen einlaminierten Bolzen...

Was ich aber auch gesehen habe das mit der Winde für das Schwertfall was nicht hinhaut auf der Welle sitzt so eine große feder die beim drehen mit überspringt.... [emoji37]
Hallöle, in dem Mechanismus ist der Federstahl normalerweise zur Führung vom Fall vorgesehen. Bei den meisten ist diese schon gar nicht mehr vorhanden.
Dann gibt es noch einen Federstahl der zur Sicherung des Schwertes dient. Da bekommst du das Schwert auch nur ausgehangen, wenn du den Stahl vorher mit der Trenne entfernt hast. Sonst bekommst du es garnicht erst hochgehoben. Das gilt aber nur für die Schwerter die NICHT durchgebolzt sind, sondern eingehangen werden.
__________________
Grüße aus Bärlin
Lutze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1437  
Alt 08.10.2015, 17:45
davidfdg81 davidfdg81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich dann mal wieder melden. Nach einem familiären Trauerfall, habe ich unsere Venus dann doch noch 3 mal bei Leichtwind gesegelt. So weit so gut.
Als ich das Boot aus dem Wasser kranen wollte, hatte der Kranführer kurz vorher einen Unfall und wir haben es dann geslippt. Das ging erstaunlich gut, nur konnte ich so das Schwert nicht zur Sanierung bergen. Mal sehen was ich diesen Winter noch alles aufhüpchen kann. Liebe Grüße und verzeiht meine Abwesenheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1438  
Alt 28.04.2016, 11:51
Benutzerbild von Einmaster
Einmaster Einmaster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 66
Rufzeichen oder MMSI: -
31 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Leute.Noch jemand hier? Hätte eine gepflegte Venus22 zu verkaufen,mit Trailer.Bei Interesse bitte Bilder und Zubehör-Liste anfordern.
Gruß Claudia+Lutz
Mit Zitat antworten top
  #1439  
Alt 15.08.2016, 08:16
mmartin mmartin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.08.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde. Auch ist besitze eine Venus 22. Nun habe ich ein Problem. Die Winde meines Schwertfalls ist vollkommen kaputt. Weis jemand wo man Ersatz bekommt. oder gibt es noch eine bessere Idee als mit der Kurbel ? Das ist immer etwas umständlich. Ich dachte vielleicht an eine elektrische Winde. Kann mir bloss noch nicht vorstellen wie ich dann weis wann das Schwert obern oder unten ist.
Mit Zitat antworten top
  #1440  
Alt 31.08.2016, 17:59
davidfdg81 davidfdg81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Entschuldige die Späte Antwort. Aber ich hab da leider nichts fertiges gefunden. Bitte bedenke auch für den Elektrischen Fall - Was machst du wenn es eng wird und der Strom ausfällt? Ein Handbetrieb sollte immer möglich sein. Die Kurbel weglassen ist möglich, wenn du anstatt der Rolle wo jetzt das Stahlseil aufgerollt wird, zwei Rollen setzt. Eine bleibt weiterhin für das Stahlseil die andere (wenn möglich größere) wird zu auf- und abwickeln eines Dynema - Falls genutzt. Dieses kann dann an eine gewünschte Position verlegt werden. Hab ich selbst schon gesehen, aber man darf die Last bzw. den Zug nicht unterschätzen.

Gesendet von meinem PadFone T004 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #1441  
Alt 18.03.2017, 08:00
sunsuite sunsuite ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Boot: Venus 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwert anfertigen / suche Zeichnungen oder Kontaktdaten

Zitat:
Zitat von Rocky_HB Beitrag anzeigen
ACHTUNG ! ! !

Schwert von
Thomas war durchgebolzt (s. Bild) und besitzt nicht die "Klaue" die das Einhängen des selben ermöglicht!

Es besteht evtl. die Möglichkeit das ganze anzupassen, aber ohne genaue Zeichnung ziemlich riskant.
Wenn du die benötigst, dann melde dich.

Guten Morgen, in die Runde!

Ich bin neu hier und segele seit 2005 eine Venus 22. Mit Aufmerksamkeit habe ich die vielen interessanten Beiträge gelesen!
Mein Schwert (eins zum Einhängen) ist durchgerostet und ich benötige ein Neues. Da Ihr offenbar schon eine Menge Erfahrung hiermit habt, wäre es sehr schön, wenn ich Unterstützung bekäme.
Also, wenn mir jemand freundlicherweise Zeichnungen oder ähnliches zur Verfügung stellen könnte, wäre das super. Ggf. auch einen Kontakt vermitteln, wer eins herstellen könnte. Würde wohl eins aus Edelstahl machen lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
  #1442  
Alt 30.03.2017, 10:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Venus(se) der Forumskollegen alle bereits wieder verkauft. Es gibt hier evtl. nur noch Schablonen vom Schwert.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #1443  
Alt 30.03.2017, 13:41
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Ady hat sein Boot auch verkaufen müssen, bzw. wurde es verschenkt. Ich glaube, er schaut hier derzeit nicht, bzw. nicht oft rein. Aber ich kann ihn bei Gelegenheit fragen, ob er die Zeichnung noch hat. Bei der Gelegenheit kann ich ihn auch fragen, wer seinerzeit die Dinger nachgefertigt hat. Ich glaube, es war Coocky-Uwe. Läßt sich klären. Von wo kommst du denn? Das Ding wiegt 80 KG und da wird der Transport nicht so billig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #1444  
Alt 06.04.2017, 22:06
sunsuite sunsuite ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Boot: Venus 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ady hat sein Boot auch verkaufen müssen, bzw. wurde es verschenkt. Ich glaube, er schaut hier derzeit nicht, bzw. nicht oft rein. Aber ich kann ihn bei Gelegenheit fragen, ob er die Zeichnung noch hat. Bei der Gelegenheit kann ich ihn auch fragen, wer seinerzeit die Dinger nachgefertigt hat. Ich glaube, es war Coocky-Uwe. Läßt sich klären. Von wo kommst du denn? Das Ding wiegt 80 KG und da wird der Transport nicht so billig.
Danke, Stephan!

Ich komme aus Berlin. Ja, 80kg sind natürlich nicht so angenehm. Würde vielleicht jemanden kennen, der es mitnehmen könnte, ggf. würde ich es selbst abholen. Coocky-Uwe habe ich nicht gefunden. Wäre Dir dankbar, wenn Du das noch herausfinden könntest, wer das damals war.

Viele Grüße, Roland

Geändert von sunsuite (06.04.2017 um 22:10 Uhr) Grund: hatte etwas vergessen
Mit Zitat antworten top
  #1445  
Alt 12.06.2017, 21:02
captain.vik captain.vik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 1
Boot: Venus 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwert für Venus 22

Hallo, ich bin neu hier, habe den Tipp über facebook erhalten, da ich aktuell nach einem Schwert für die Venus 22 bin. Ich habe ebenfalls eine Venus 22 und segel auf der Ostsee damit, vor ein paar Tagen musste ich mit entsetzen einen Schwertverlust feststellen Meine Frage: Hat jemand zufällig ein Schwert über? Nein, ich lese hier gerade, dass bereits jemand nach Maßen/Zeichnungen fragt etc. Würde mich sehr darüber freuen. LG, Captain VIk
Mit Zitat antworten top
  #1446  
Alt 13.06.2017, 09:16
sunsuite sunsuite ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Boot: Venus 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Captain VIk,

ja, ich habe hier einige Posts (alle) durchgeschaut und interessante Informationen gefunden (Bilder von Schwertfallaufnahmen und sogar eine PdF-Datei, die einen Nachbau ermöglicht). Bin jetzt leider im Urlaub (bis Ende Juni) und würde anschließend versuchen, Dir weitere Informationen zukommen zu lassen.

Sollte ich nicht gleich dazukommen, bitte noch einmal erinnern!

Viele Grüße, Sunsuite
Mit Zitat antworten top
  #1447  
Alt 10.07.2017, 19:59
Cyprian Cyprian ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit Vorschot/-segel

Ahoi!

Wenn ich das Vorsegel überhole, scheuert die Schot an den vorderen Wanten und der Schothornbeschlag bleibt oft an den Wanten oder an der Reling hängen. Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?

Gruß, C.
Mit Zitat antworten top
  #1448  
Alt 26.07.2017, 19:05
rawo26 rawo26 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Fürth
Beiträge: 3
Boot: Venus 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich segle erst seit letztem Jahr eine Venus und bin per Zufall an das Boot gekommen! Allerdings ist der Vorbesitzer verstorben und die Erbens des Bootes hatten keine Ahnung! Ich segle in Bayern auf dem Altmühlsee! Mein Vorsegel habe ich aufgrund der sehr hohen Reling und den 3 Wanten auf jeder Seite innerhalb der Reling angeornet, um das Segel vor dem Relingdraht und Wanten zu schützen!
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #1449  
Alt 19.10.2017, 10:57
Köpsegel17 Köpsegel17 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderanlage venus 22

Hallo an alle Venusfahrer,
besitze seit 8 Wochen eine Venus 22 und das Ruder reagiert sehr schlecht(Stahl und wohl nachgerüstet)
will ein Neues aus Holz bauen, hat jemand die Originalmaße?
Freundliche Grüße aus Köpenick
Mit Zitat antworten top
  #1450  
Alt 19.10.2017, 19:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.500 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Zeig mal ein Bild, aber ich sage dir, das ist Orginal so, also das mit Stahl und so.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1.540Nächste Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.540



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.