boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2011, 09:01
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard Attersee (Österreich) im September (Samstag 24.09)

Hallo,

will mal n kurzen Bericht (Haupts. Bilder) zum Attersee im September schreiben!

Abfahrt Samstag morgens bei mir in Graz, Ziel Marina Schörfling am Attersee!

Während der fahrt einige male aufs Iphone geguggt (Temperatur am Attersee 9°C (10.30-11.00 Uhr) und Wassertemp. ca. 18°C also zu kalt für uns)!

Nach ner kurzen Jause und erstmal das Boot herrichten hatten wir die Möglichkeit in der tollen Marina (Schörfling) zu Slippen!! Das Slippen ist Kostenlos, auch das abstellen des Gespanns passiert im Marina Gelände oder dem gegenüberliegenden zur Marina gehördenen Parkplatz (der Hafenmeister sagt wohin's gehen soll - der Kostenlose Slipvorgang sollte für den Hafenmeister mit einem Trinkgeld belohnt werden! (Achtung der war zB.: abends bei mir nicht mehr da, das nächste mal mach ich das gleich beim rein Slippen)!

Zu den Bildern:

Wasserfarbe einfach BRUTAL




teilw. noch sehr neblig im Süden des See's (12 Uhr Mittag) um diese Uhrzeit ist die komplette Gegend wie ausgestorben!!



Die ersten Segler sind unterwegs!



Viel Gegend und Schöne Häuser, Villen!







Da wir ja bei uns in der Steiermark "keine" Schiffahrt haben, war es für uns eine Attraktion eine Möve außerhalb der "See" zu sehen!







Das Polizeiboot gut verstaut!



Das Wasser, einfach nur der Hammer - die Farben die man hier sieht sind einfach irre!





Hier im Weißenbach am Attersee, überall wirklich sehr schöne Häuser und Villen, da es relativ kalt war haben wir den Bow zugemacht!



Mittlerweile war es ~14.30 Uhr, es ist gar nicht so leicht als "nichtkundiger" etwas zu finden wo man Essen gehen kann und Zeitgleich mit dem Boot anlegen darf/kann!

Trotz der Attersee Karte die uns der Hafenmeister mitgegeben hat mussten wir einige Runden fahren um einen geeigneten Platz zum Anlegen zu finden! Als Kroatien Urlauber hat man nat. Angst vor untiefen und man ist relativ Vorsichtig mit dem "anlanden", nach einigem suchen und herumzuckeln fand ich doch einen Platz wo ich mir dachte hier könnten wir mal anlegen um was Essen zu gehen! Wenn ich nicht komplett falsch liege wars der Campingplatz in Nußdorf am Attersee! Ich hab dann vorsichtshalber noch den Bootsvermieter nebenan gefragt ob ich hier liegen könne!

Er sagte: "Ich würd mir da gar nicht so viele Gedanken machen, weiß nichtmal ob jemand hier ist" ;)

Als Restaurant ist uns vom See schon die "Toscana" 100 Meter von unserem Anlegeplatz ins Auge gesprungen - Essen sehr gut, wie ich finde sind die OÖ Seen allgemein ein sehr teures Pflaster, egal ob Essen, Hotel etc.! (die Marina ist anscheinend ne Ausnahme), es war auf jeden fall SEHR gut und auch das Geld wert außerdem waren ja meine Eltern dabei und Papa wollte unbedingt blechen da ich ja schon Sprit, Versorgung für Auto, Boot etc. geleistet habe! (selbst schuld sage ich, wollte ihn ja Einladen)!

Bilder, bevor wirs vergessen:















alles, sehr gepflegt!





Mittlerweile auch schon sehr viel Wind und für Binnen (noch etwas neues für uns) sehr hohe Wellen!!



Boot hängt noch!



Attersee rundfahrt - Essen ist auch schon da!



ca. 15.30-16.00 Uhr, Wellen sind leider sehr schwer bis gar nicht zu Fotografieren, auf jeden fall sehr viele, kurze Wellen die in Gleitfahrt nur 90° an und ab gefahren werden konnten, Paralell war das eine zumutung (teilw. wirklich 30-50cm), auch war der See mittlerweile (auch schon vor dem Essen) sehr voll! Überall wo man schaut Segler, auch Windsurfer mitten am See und teilw. sehr unbeholfen unterwegs also garnicht so ungefährlich!! (Leider kein richtiges Bild von dem "VOLLEN" See)

Wellen, teilw. mit "Krönchen"










Kurz nach dem Essen, fuhren wir mitten am See und ließen uns auf anraten eines BF - Mitgliedes mal einfach Ohne Motor treiben! Trotz Wellen und Wind die Sonne genießen! (ich ging nat. Boot putzen damit mir nicht fad wird ;))



ein paar der Segler





wieder in Schörfling, diesmal im anderen Hafen an der Tankstelle noch n paar Bilder machen!



Hier Nördlich, wieder fast kein Wind und auch keine Wellen, ganz anders als mitten am See)





knapp 17.00 Uhr, fast keine Wolken und Sonnenschein PUR! (jetzt wars richtig schön WARM) (eigentlich schon beim Essen, wenn der Wind nicht gewesen wäre)








Unser Catpain "Henry" immer aufs Boot aufpassen!





Sliprampe in der Marina war sehr steil und toll zu Slippen, trotz FWD und Schalter!

Hier noch ein paar Daten vom Attersee (WIKI)

http://de.wikipedia.org/wiki/Attersee_%28See%29

Größter Binnensee Österreichs
tiefste stelle 171 Meter
ca. 20KM lang und 1,25-3,3 KM breit
Fläche 47km²
mittlere Tiefe 85 Meter

tolles Revier, ich denke für Mobo fahrer noch viel Interessanter im Sommer (Motorbootsperre Juli, August) wenn man auch Baden gehen kann, event. wäre bei Windstille ein Wakeboarden oder Wasserskifahren im Anzug sehr toll! (kennen wir nur von HR nur mit Weste und Helm ;))

Das wars, unser Tag am Attersee!
__________________
lg Manuel

Geändert von evorox (02.10.2011 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.