boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2014, 18:43
haveldm haveldm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Havelland - RN
Beiträge: 13
Boot: Campion 245,VP D3 190PS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welche Politur?

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein GFK Boot und möchte es zur nächsten Saison schön aufpolieren. Da es in der Fachwelt so viele verschiedene Polituren gibt, hoffe ich auf Eure Erfahrungen damit. Ich möchte den Rumpf und das strukturiertes Deck (soll wohl dafür eine andere sein) polieren. Der Gelcoat ist gut erhalten. Welche Produkte sind zu empfehlen mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Gruß Dirk.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2014, 18:51
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Lies mal hier , da findest Du schon einige Tips : http://www.boote-forum.de/showthread...t=Polierthread
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2014, 18:59
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Also ich habe mich jetzt nach langem hin und her für die international Serie entschieden...

bzw: bei amazon bekommst du momentan eine Einhell Poliermaschine für 30 Euro!!!
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2014, 06:22
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

hol dir das zeugs von metasco .... tom (TomM hier im forum) mal anrufen... s. homepage metasco, der klaert dich auf .... ist supernett u engagiert und das zeugs is wirklich hammergeil
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2014, 14:03
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ich poliere jetzt schon seit mehr als 25 Jahren meine Boote selbst.

Den Einsatz einer Maschine habe ich sehr schnell wieder aufgegeben. Wenn man nicht vorher unter Einsatz vieler Lappen und Lackreiniger den Grauschleier beseitigt, verteilt man ihn mit der Maschine nur, weil der Polierschwamm ruckzuck verschmutzt. Das Ergebnis sind vor allem auf weißem Gelcoat hässliche "Wolken".

Teure und superteure Polituren mit Showroomeffekt und ähnlichem Schnickschnack habe ich auch ausprobiert.
Der Superglanz war vor allem im Salzwasser schnell dahin, so dass das Gelcoat nach wenigen Fahrten genauso aussah wie mit handelsüblicher Baumarktpolitur behandelt.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung reichen ordentlich Vliestücher (10 Kg ca. 25 Euro) und einfache Lackpolitur aus dem Netz (5 Liter ca. 50 Euro). Damit lässt sich ein 8-Meter-Boot locker 3 bis 4 Mal gründlich reinigen und auf Hochglanz bringen.
Die Maschine setze ich nur noch mit Schleifpolitur für feine Kratzer ein.



Ach so ja, hätte ich beinahe vergessen: das "strukturierte Deck" würde ich nie mit Politur behandeln. Erstens schmierst Du sie samt Schmutz nur in die Struktur und zweitens legst Du Dich schnell auf die Nase, wenn Du später über´s Deck läufst. Ich reinige solche Flächen mit Wasser und Scheuermilch. Bei nicht allzu grober Verschmutzung reicht häufig auch schon ein Schrubber und eine Pütz Salzwasser. Danach sind sie wieder blitzweiß, bleiben aber griffig stumpf.

Geändert von Mercurius (12.09.2014 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2014, 15:06
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Vor jeder Neupolitur solltest Du aber zuerst die alten Aufträge entfernen , sonst verschmierst Du wirklich (wie oben beschrieben) nur den Schmutz mit ins Gelcoat .
Ich empfehle dafür Indusan . Es entfernt mir erst alle alten Glanz und Wachsschichten , sowie Öle, Fette, Ruß, Nikotin, Insekten, Vergilbungen, Verwitterungen und Verschmutzungen jeglicher Art , danach wie gewohnt die Politur & Versiegelung durchführen .
Sehr gut beschrieben sowie gut sortiert ist auch Micha , lies mal : http://www.mibo.cc/Bootspflege.htm
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2014, 15:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Vor jeder Neupolitur solltest Du aber zuerst die alten Aufträge entfernen , sonst verschmierst Du wirklich (wie oben beschrieben) nur den Schmutz mit ins Gelcoat .
Auch grundsätzlich richtig, gibt's aber auch was bei Metasco. Genauso wie die guten Polierpads.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2014, 15:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Auch grundsätzlich richtig, gibt's aber auch was bei Metasco. Genauso wie die guten Polierpads.

Gruß

Volker
Ja ? Gut zu wissen , wenn mein Indusan aufgebraucht ist sprech ich Tom mal auf sein Produkt an und probiere es aus . Die Pads habe ich übrigens , sind Weltklasse
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2014, 16:06
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ja ? Gut zu wissen , wenn mein Indusan aufgebraucht ist sprech ich Tom mal auf sein Produkt an und probiere es aus . Die Pads habe ich übrigens , sind Weltklasse
Das Produkt von Tom heißt Metax FT

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2014, 16:17
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das Produkt von Tom heißt Metax FT

Gruß

Volker
Danke , order bei der nächsten Bestellung die 0,5ltr Pulle zum probieren mit . Brauche eh wieder die Pads und wollte auch mal dieses Metax & Certonal probieren . Dazu rufe oder schreibe ich Tom jedoch erstmal zwecks Infos an . Übrigens Dirk , wenn Du auch diesen hässlichen Wasserpass hast , bzw. generell gelb-grüne Verfärbungen kannst Du auch von Tom dieses Metax Oxalsäuredihydrat nehmen . Habe mir das Granulat zum selber mischen auch gekauft . Funktioniert genauso wie Antigilb von Yachticon , halt nur günstiger . Vorteil von dem Yachticon ist seine geleeartige Konsistenz , das tropft & spraddelt nicht so .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (12.09.2014 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.09.2014, 20:22
haveldm haveldm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Havelland - RN
Beiträge: 13
Boot: Campion 245,VP D3 190PS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Danke , order bei der nächsten Bestellung die 0,5ltr Pulle zum probieren mit . Brauche eh wieder die Pads und wollte auch mal dieses Metax & Certonal probieren . Dazu rufe oder schreibe ich Tom jedoch erstmal zwecks Infos an . Übrigens Dirk , wenn Du auch diesen hässlichen Wasserpass hast , bzw. generell gelb-grüne Verfärbungen kannst Du auch von Tom dieses Metax Oxalsäuredihydrat nehmen . Habe mir das Granulat zum selber mischen auch gekauft . Funktioniert genauso wie Antigilb von Yachticon , halt nur günstiger . Vorteil von dem Yachticon ist seine geleeartige Konsistenz , das tropft & spraddelt nicht so .
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps die mir sehr geholfen haben.
Ich habe bereits Antigilb gekauft und werde es anfang Oktober, wenn das Boot raus kommt, erstmalig ausprobieren.
Über die Behandlung des Bootskörpers weiß ich nun bescheid. Unsicher bin ich mir noch mit dem begehbaren Deck, dass dringend einer Behandlung bedarf.
Mercurius schrieb, dass die Oberfläche einfach nur gewaschen werden soll, aber das Deck ist Oberflächenmäßig im schlechten zustand. Da wäre ich für Tipps noch dankbar.

MfG Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2014, 21:53
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Scheuermilch wirkt Wunder. Es hat die gleiche Wirkung wie Schleifpolitur, nur ohne Wachsanteile, lässt sich deswegen auch leicht wieder herausspülen und das Deck bleibt griffig.
Natürlich kannst Du es auch mit den hier beschriebenen Kunststoffreinigern versuchen. Sie sind nur wesentlich teurer.
Hauptsache Du polierst schon im Interesse Deiner Gesundheit die Antislipstruktur nachher nicht mehr mit irgendwelchen Wachsen/Fetten auf Hochglanz.

Antigilb wirkt übrigens Wunder. Nur leicht auftragen und einwirken lassen. Du kannst zuschauen, wie das Gelcoat wieder weisser wird. Danach einfach mit Wasser abspülen und überpolieren und das Gelcoat sieht aus wie neu. Es funktioniert allerdings nur bei Verfärbungen biologischer Ursache, also bei den typischen, gelben Verfärbungen an der Wasserlinie oder ganz besonders bei Verdrängern am Bug.

Geändert von Mercurius (12.09.2014 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.09.2014, 05:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Für die Verwendung von Anti Gilb etc. verwende ich übrigens diese Star Brite Handpads (Ausführung weiß/fein) . Ich pers. finde diese geradzu genial dafür .
Bekommst Du u.a. bei SVB : http://www.svb.de/de/star-brite-schrubber-pads.html

Die Antirutschflächen vom Oberdeck behandel ich mit einer Handbürste , die auch den fiesen Grauschleier aus der Struktur holt . Kannst Du ja erstmal mit einer billigen Nagelbürste probieren . Wenn das Ergebnis passt holst Du Dir eine vernünftige Poolbürste oder ähnliches .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.