boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2008, 09:24
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard PU Lack - Lack/Härter falsch bemessen...

Wenn man nicht richtig rechnen kann, dann sollte man kein Boot restaurieren. ...

Frage an die Lackprofis: Mischungsverhältnis PU Lack 1:4 in Gewichtsteilen.
Ich hatte halt ein Blackout und habe zu 200 gr PU Lack 80 gr Härter dazugemischt. Fragt mich nicht warum! Es war die 3. von 5 Schichten Lack. Alle anderen Schichten sind richtig gemischt. Das Ergebnis sieht eigentlich gut aus, aber was passiert mit der Lackschicht, die zuviel Härter hat???
alles runterschleifen???

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2008, 10:23
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

die Lackschicht wird im schlimmsten Fall großflächig Risse bilden. Wahrscheinlich nicht sofort, vielleicht auch erst nach dem nächsten heißen Sommer. Runterschleifen ist schwierig, man weiß ja nie genau wann alles von der einen Schicht runter ist.
Evtl. hast Du aber auch Glück und es passiert gar nix. wenn es die letzte Schicht war würde ich erst mal abwarten was passiert.

Gtüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2008, 13:17
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hmmhhh... Also gehen wir mal davon aus, Harz ist Isoyanat und Härter ist das Aktivator-/Katalysatorgemsich. Dann wäre zuviel Harz nicht allzu schlimm, da es mit Wasser zu einem Ureapolymer reagiert. Wird zwar trübe, da CO2 entsteht und sich kleine Bläschen bilden, dürfte aber sonst nicht so ein großes Problem sein. Selbst überlackiert würde durchdiffundierendes Wasser dannn abreagiert (verlockende Vorstellung zur Osmosebekämpfung...) Umgekehrt (wie ich Deinen Fall verstehe) ist es aber insoweit problematisch, da die Aktivatoren und Katalysatoren unreagiert vorhanden bleiben und tendenziell als Hydrolysekatalysatoren wirken und das Polymer (deine Lackischicht) nun wieder chemisch aufspalten und dadurch die Eigenschaften massiv schwächen könnten.
Im schweren Korrosionsschutz (Ballasttanks, Brücken, etc....) gibt es da Empfehlungen, die Schicht mit NMP N-Methylpyrollidon abzuwaschen, was aber gesundheitlich sehr bedenklich ist und ...

Vielleicht rufst Du einfach den Lackhersteller ab und fragst was in dem Fall zu tun ist. Generell finde ich es eh nicht gut, daß die das Mischungsverhältnis immer noch nach Gewichtsteilen angeben statt Volumen. Meßbecher kosten ein paar Cent aber wer stellt sich eine so genaue Waage neben den Bootsrumpf...

Da es die 3. der 5 Schichten war würde ich auf jeden Fall den Herstellerrat befolgen. Wenn es ein Klarlack ist (nicht angegeben) mußt Du in jedem Fall schleifen, sonst wird es trübe bzw. kann trübe werden. Wenn der Lack eingefärbt ist, gibt es vielleicht Möglichkeiten mit NMP oder Aceton bzw. der Hersteller gibt das auch so frei.

Interessiert mich durchaus - sag mal Bescheid, was der Hersteller sagt! DD-Lacke sind heute so ausformuliert und mit derart vielen Additiven versetzt, daß es schwer ist eine allgemeingültige Aussage zu treffen, die sind alle unterschiedlich...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2008, 14:10
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Danke vorerst für eure Antworten - ja, meine Dummheit muss einfach bestraft werden...

Der Lack ist ein Klarlack, aufgebracht auf mit Epoxi beschichtetem Marinesperholz ÜW.

Den Hersteller werde ich morgen früh interviewen...

ich kann und will heuer einfach nicht mehr schleifen - nein, heuer nicht mehr, will nicht mehr!!!!! Also werde ich 1x abwarten und schauen, wann der Lack abplatzt.

übrigens: bei Aceton hat der Lack nur müde gelächelt!!!

LG und dks Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2008, 18:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
übrigens: bei Aceton hat der Lack nur müde gelächelt!!!
Das ist Sinn der Sache! Du willst ja die nicht reagierte Härterkomponenten abwaschen solange diese nicht in der Polymermatrix eingebunden sind, nicht das Polymerauflösen oder abwaschen... Wenn man die unreagierte Komponente abwäscht reduziert man zudem die Haftungsproblematik der folgenden Schicht deutlich - sorry wenn das vorhin nicht so klar rauskam...

Bin auf morgen gespannt, was der Hersteller rät...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2008, 10:13
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

So, habe nun mit dem Hersteller telefoniert!
Er hat bestätigt, was ihr mir schon gesagt habt. (unreagierter Härter....)
Der Techniker meinte jedoch, dass ich 1x abwarten soll und nicht gleich schleifen. Das, was passiert ist, dass der Lack nicht die Elastizität aufweist, die er normal haben sollte und deshalb spröder wird. Verfärben wird er sich nicht. Zusätzlich spricht noch zu meinen Gunsten, dass ich die 5 Schichten im "nass in nass - Verfahren" aufgebracht habe. d.h. dass die Schicht mit mehr Härter, diesen tw an die anderen Schichten abgibt.

Schaumamal... - die Hoffnung stirbt zu letzt.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.08.2008, 10:53
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Wenn der Techniker Dir jetzt noch bestätigt, daß er uns seine Mannen vorbeikommen, um die 3. Schicht später auszutauschen falls doch ein Problem auftrittt, ist ja alles in trockenen Tüchern : )

Spaß beiseite - also einfach überstreichen und fertig?

Halt uns mal auf dem laufenden, wie sich das die nächsten Jahre hält!!!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2008, 14:25
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

nein, nicht überstreichen! es ist ja schon überstrichen!!!

bei dem Lack funktioniert das so: 1. Schicht auftragen, nach 10 min staubtrocken, nach 1 std kann man dann den nächsten Anstrich aufbringen.
es sind a l l e 5 Schichten drauf! ... nur die 3. Schicht halt mit zuviel Härter

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2008, 18:10
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Nee, nee, ich bezog das nicht auf Dein Boot sondern allgemein. Wenn ich mal mi DD-Lacken 'nen Mischfehler haben sollte, einfach weitermachen und überstreichen?

Wenn ich aber einen spröden Lack in der Mitte hätte, gibt das nicht irgendwann optische Störungen oder so?

Wir warten mal 2-3 Jährchen und hoffen, daß Du den Thread dann nochmal aufgreifst und den aktuellen Stand mitteilst : )))
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2008, 20:57
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Nee, nee, ich bezog das nicht auf Dein Boot sondern allgemein. Wenn ich mal mi DD-Lacken 'nen Mischfehler haben sollte, einfach weitermachen und überstreichen?

Wenn ich aber einen spröden Lack in der Mitte hätte, gibt das nicht irgendwann optische Störungen oder so?

Wir warten mal 2-3 Jährchen und hoffen, daß Du den Thread dann nochmal aufgreifst und den aktuellen Stand mitteilst : )))
Also der Techniker sagte explizit auf meine Frage ob sich der Lack verfaerbt: - nein!

... aber ich seh mich schon im Winter bei meiner Lieblingsbeschaeftigung: SCHLEIFEN .

denn lassen werde ich das nicht.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.