boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2010, 00:48
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Überbreite in Deutschland und Frankreich

Hallo zusammen,

das Thema "überbreiter Trailer" kommt hier ja immer wieder mal auf.Ich bin mittlerweile Miteigner eines Mini 6.50, den wir hauptsächlich am Bodensee segeln, aber Dank Trailer auch ab und an zum Meer bewegen.
So ein Mini ist mit seinen 3m Breite natürlich "etwas" zu breit um ohne Genehmigung unterwegs zu sein. Wir haben das ganze mittlerweile für Deutschland und Frankreich hinter uns gebracht. Hier sind unsere Erfahrungen:

Deutschland

Wir haben uns eine Dauergenehmigung geholt, diese kostet hier 140€ für drei Jahre (Landratsamt Bodenseekreis).
Das geht relativ einfach: beim zuständigen Landratsamt anrufen und sich das Formular schicken lassen. Das ist natürlich auf "Profis" aus dem Transportgewerbe zugeschnitten, also gleich wieder dort anrufen und zusammen mit dem zuständigen Menschen ausfüllen (ich war eh grad im Landratsamt um den Trailer zuzulassen, das war noch einfacher).
Es wird das Zugfahrzeug mit Kennzeichen eingetragen, man kann mehrere Kennzeichen eintragen und wohl später auch "unbürokratisch" ändern lassen, falls ein neus Kennzeichen dazukommt.
Ich hatte alles inkl. Bezahlen in 15 Minuten erledigt.

Frankreich

In Frankreich haben wir ebenfalls eine Dauergenehmigung erhalten, Kosten, knapp 30€ für fünf Jahre.
Die französische Genehmigung ist absolut einfach zu erhalten WENN man Französisch spricht!
Ganz wichtig: Es handelt sich um einen Transport de 1ere categorie! (Überbreit)
Vorgehen hierzu:
1. Eine Strassenkarte plus weitere Informationen bei der SETRA kaufen, Bestellformular im Word Format: http://www.setra.developpement-durab...s_TE__0210.doc
Ich habe das Formular ausgefüllt (Preise addieren), unterschrieben und gefaxt (Fax : 01.46.11.33.55), drei Tage später war die Karte da! Einfach nur die 5€ Versandkosten zur Karte (die erste) dazurechnen, dann ist das per Fax kein Problem, Franzosen müssen das per Post und mit Rückumschlag (frankiert) machen.
Bezahlt wir nach Lieferung per Rechnung.
Die Karte muss man während des Transportes mit sich führen. Hier sind Strassen aufgeführt, die man nicht benutzen darf, in den Informationen zur Karte sind einzelne Städte und Gemeinden gelistet, für die Zeitbeschränkungen gelten, meist sind das Markttage. Man darf nur sehr wenige Strassen nicht benutzen, Autobahnen gehen immer.

2. Beim Zuständigen Departement (das erste in das man von Deutschland aus, beim ersten Mal einfährt) die Genehmigung beantragen.
Das ist schwieriger, da das Formular für alle mögliche Transporte gilt und man telefonischen Support nur auf Französisch erhält.
Das Formular gibt es hier: http://www.google.de/url?sa=t&source...SkDEJVLONhfiqA
Ich habe das nach Straßburg geschickt (geht nur per Post!), der Link dazu: http://www.bas-rhin.equipement.gouv....rans_exep2.htm
Die Adresse ganz unten gilt.
Ich habe hier so ein Formular fertig ausgefüllt als PDF, wer eines braucht, bitte melden, erspart einige Telefonate

Die Genehmigung bekommt man per Email geschickt, ist nur eine Nummer, kostet dafür auch nichts!

Fahren in Deutschland und Frankreich:
Wir haben die in D vorgeschriebenen rot/weissen Tafeln angebaut und mit Umrissleuchten versehen. Am Boot habe ich an den Heckkörben ebenfalls nochmal Umrissleuchten angebracht, hat sich sehr bewährt, da entgegenkommende LKWs auf Landstrassen abbremsten und Abstand hielten.
Fahren in Deutschland ist problemlos, Frankreich im Prinzip auch. Nachts zu fahren bewährte sich super, die Mautstationen in Frankreich sind aber manchmal echt haarig. Die normale PKW Spur geht nicht. Immer bei den LKW mit durch war aber problemlos, nur die eine oder andere Schranke schlug nach der Durchfahrt gegen den Mast... Die ganz rechte Spur (ist sehr breit und lässt sich meist noch verbreitern) ist oft zu und man macht sich nicht gerade beliebt, wenn man da rein fährt und es muss jemand kommen, die ist für "wirklich überbreite" Transporte von >3m vorgesehen. Wir haben es einmal probiert und wurden prompt gefragt, was wir mit diesem "Spielzeug" in diese Spur wollen. Überbreite war für die Dame nur über 4m...

Wenn Fragen sind, dann her damit.

Schöne Grüße,
Jörg
top
  #2  
Alt 04.04.2010, 22:39
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ja dann frage ich einfach mal:

Ich liebäugel gerade mit einem Segelboot. Soll aber trailerbar bleiben aber trotzdem ein Klo haben. Und damit komme ich bei einer Jeanneau 25.7 raus. Die ist allerdings 2,90 m breit. Würde sie ganz gerne in Holland liegen lassen, aber eben hin und wieder mal für den Urlaub an die Ostsee oder Frankreich ziehen.

Habe ich irgendwelche Einschränkungen in Deutschland, von wegen Sonntagsfahrverbot?

Weiß jemand wie das mit Holland aussieht? Sondergenehmigung?

Was gibt es beim Transport von Übergrößen sonst so alles zu beachten?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Marcel
top
  #3  
Alt 05.04.2010, 10:24
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Moin Marcel,

Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
ja dann frage ich einfach mal:

Habe ich irgendwelche Einschränkungen in Deutschland, von wegen Sonntagsfahrverbot?
Nein, es gibt kein Sonntagsfahrverbot, jedenfalls nicht in der Kategorie bis 3m Breite.
Es gibt natürlich teilweise Einschränkungen auf Straßen bezüglich der Fahrzeugbreite, das wird aber durch Schilder gekennzeichnet und gtrifft auch eher die Kategorie über 3m.

Zitat:
Weiß jemand wie das mit Holland aussieht? Sondergenehmigung?
Angeblich benötigt man bis 3m Breite keine Genehmigung, steht jedenfalls hier. Da stehen auch Telefonnummern dabei, würde ich vorher mal abklären.

Zitat:
Was gibt es beim Transport von Übergrößen sonst so alles zu beachten?
Übergröße bedeutet ziemlich viel, zu lang, zu breit, zu hoch, zu schwer.

Beschränke dich auf "zu breit", alles andere wird die Hölle. Zu hoch (bleib unter 4m!) schränkt dich schon in ziemlich vielen Städten und Orten ein, und hier willst du ja einkranen. Zu lang ist verdammt unhandlich und bringt einen im Kreisverkehr noch mehr zum Schwitzen.
Mein Mast ist 12m lang, das Boot 6,50m. Hinten steht das Ding ca. 1,5m über die Lichtleiste raus, vorne habe ich dann so ca. 3m davon über dem Zugfahrzeug stehen. Ein Glasschiebedach ist dann echt was feines .

Kennzeichnen musst du das ganze mit den erwähnten Tafeln (rot/weiß diagonal gestreift). Habe mir Aluplatten machen lassen und mir vollreflektierenden Aufkleber für knapp 8€ das Stück bei Westfalia Versand gekauft (findet man da in der landwirtschaftlichen Abteilung ). Aufgeklebt und am Trailer befestigt. Zusätzlich habe ich Umrissleuchten (LED, bekommt man in der legalen Version für um die 8€) an den Schildern befestigt, das hatte ich bei LKWs so gesehen, aber keine Vorschrift dazu gefunden.
Mehr braucht man nicht. Ich habe noch bei der Versicherung von Boot und Trailer (alles über Norman hier aus dem Forum -> genial!) auf Überbreite beim Trailern hingewiesen, damit es im Schadensfall keinen zusätzlichen Ärger gibt.

Gruß,
Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2010, 13:54
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit 140€ für 3 Jahre in DE bist du am Bodensee ziemlich günstig. Ich habe im Ruhrgebiet ca. 150€ für eine Hin-/Rückfahrt bezahlt. Dauergenehmigung für 1 Jahr ca. 350€. Da habe ich mich gar nicht getraut nach einer Dauergenehmigung zu fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann jeder Kreis (bei mir Unna in NRW) das selbst festlegen. Wäre interessant zu wissen was in DE so gezahltwerden muß.
top
  #5  
Alt 12.04.2010, 14:56
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Dieselmat Beitrag anzeigen
...Wenn ich das richtig verstanden habe, kann jeder Kreis (bei mir Unna in NRW) das selbst festlegen. Wäre interessant zu wissen was in DE so gezahltwerden muß.
Gute Frage! Wir sind eine Eignergemeinschaft und hatten so noch den Landkreis Tübingen zur Auswahl. Da habe ich aber bis heute keine Auskunft erhalten können, was der Spaß denn nun kosten soll! Im Bodenseekreis hatte ich nachmittags angerufen und der Antrag lag am nächsten Tag bei mir im Briefkasten. Auch beim Ausfüllen wurde sehr freundlich geholfen.

Gruß,
Jörg
top
  #6  
Alt 10.09.2010, 13:33
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Kleine Ergänzung zu meiner Zusammenstellung:

Zitat:
Zitat von captain Beitrag anzeigen
Ich habe das nach Straßburg geschickt (geht nur per Post!), der Link dazu: http://www.bas-rhin.equipement.gouv....rans_exep2.htm
D
Dieser Link ist leider tot!

Hier die Adresse für das Département Bas-Rhin:

Direction Départementale des Territoires du Bas-Rhin
Service Sécurité-Transports-Ingénierie de Crise
Unité Transports Guidés - Transports Exceptionnels
Bureau Transports Exceptionnels
14 rue du Maréchal Juin
BP 61003
67070 STRASBOURG Cedex

Schöne Grüße,
Jörg

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.03.2012, 12:54
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
wir fahren im August 2012
nach Agde (Sete) mit 15m(komplett) x 2,65
vielleich könntest du mir deine bereits audgefüllte PDF Datei zukommen lassen. Wir wollen bei Mühlhausen über die Grenze ist das das gleich Department wie bei Dir???

Gruss vom Main

Hubertus


Zitat:
Zitat von captain Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das Thema "überbreiter Trailer" kommt hier ja immer wieder mal auf.Ich bin mittlerweile Miteigner eines Mini 6.50, den wir hauptsächlich am Bodensee segeln, aber Dank Trailer auch ab und an zum Meer bewegen.
So ein Mini ist mit seinen 3m Breite natürlich "etwas" zu breit um ohne Genehmigung unterwegs zu sein. Wir haben das ganze mittlerweile für Deutschland und Frankreich hinter uns gebracht. Hier sind unsere Erfahrungen:

Deutschland

Wir haben uns eine Dauergenehmigung geholt, diese kostet hier 140€ für drei Jahre (Landratsamt Bodenseekreis).
Das geht relativ einfach: beim zuständigen Landratsamt anrufen und sich das Formular schicken lassen. Das ist natürlich auf "Profis" aus dem Transportgewerbe zugeschnitten, also gleich wieder dort anrufen und zusammen mit dem zuständigen Menschen ausfüllen (ich war eh grad im Landratsamt um den Trailer zuzulassen, das war noch einfacher).
Es wird das Zugfahrzeug mit Kennzeichen eingetragen, man kann mehrere Kennzeichen eintragen und wohl später auch "unbürokratisch" ändern lassen, falls ein neus Kennzeichen dazukommt.
Ich hatte alles inkl. Bezahlen in 15 Minuten erledigt.

Frankreich

In Frankreich haben wir ebenfalls eine Dauergenehmigung erhalten, Kosten, knapp 30€ für fünf Jahre.
Die französische Genehmigung ist absolut einfach zu erhalten WENN man Französisch spricht!
Ganz wichtig: Es handelt sich um einen Transport de 1ere categorie! (Überbreit)
Vorgehen hierzu:
1. Eine Strassenkarte plus weitere Informationen bei der SETRA kaufen, Bestellformular im Word Format: http://www.setra.developpement-durab...s_TE__0210.doc
Ich habe das Formular ausgefüllt (Preise addieren), unterschrieben und gefaxt (Fax : 01.46.11.33.55), drei Tage später war die Karte da! Einfach nur die 5€ Versandkosten zur Karte (die erste) dazurechnen, dann ist das per Fax kein Problem, Franzosen müssen das per Post und mit Rückumschlag (frankiert) machen.
Bezahlt wir nach Lieferung per Rechnung.
Die Karte muss man während des Transportes mit sich führen. Hier sind Strassen aufgeführt, die man nicht benutzen darf, in den Informationen zur Karte sind einzelne Städte und Gemeinden gelistet, für die Zeitbeschränkungen gelten, meist sind das Markttage. Man darf nur sehr wenige Strassen nicht benutzen, Autobahnen gehen immer.

2. Beim Zuständigen Departement (das erste in das man von Deutschland aus, beim ersten Mal einfährt) die Genehmigung beantragen.
Das ist schwieriger, da das Formular für alle mögliche Transporte gilt und man telefonischen Support nur auf Französisch erhält.
Das Formular gibt es hier: http://www.google.de/url?sa=t&source...SkDEJVLONhfiqA
Ich habe das nach Straßburg geschickt (geht nur per Post!), der Link dazu: http://www.bas-rhin.equipement.gouv....rans_exep2.htm
Die Adresse ganz unten gilt.
Ich habe hier so ein Formular fertig ausgefüllt als PDF, wer eines braucht, bitte melden, erspart einige Telefonate

Die Genehmigung bekommt man per Email geschickt, ist nur eine Nummer, kostet dafür auch nichts!

Fahren in Deutschland und Frankreich:
Wir haben die in D vorgeschriebenen rot/weissen Tafeln angebaut und mit Umrissleuchten versehen. Am Boot habe ich an den Heckkörben ebenfalls nochmal Umrissleuchten angebracht, hat sich sehr bewährt, da entgegenkommende LKWs auf Landstrassen abbremsten und Abstand hielten.
Fahren in Deutschland ist problemlos, Frankreich im Prinzip auch. Nachts zu fahren bewährte sich super, die Mautstationen in Frankreich sind aber manchmal echt haarig. Die normale PKW Spur geht nicht. Immer bei den LKW mit durch war aber problemlos, nur die eine oder andere Schranke schlug nach der Durchfahrt gegen den Mast... Die ganz rechte Spur (ist sehr breit und lässt sich meist noch verbreitern) ist oft zu und man macht sich nicht gerade beliebt, wenn man da rein fährt und es muss jemand kommen, die ist für "wirklich überbreite" Transporte von >3m vorgesehen. Wir haben es einmal probiert und wurden prompt gefragt, was wir mit diesem "Spielzeug" in diese Spur wollen. Überbreite war für die Dame nur über 4m...

Wenn Fragen sind, dann her damit.

Schöne Grüße,
Jörg
top
  #8  
Alt 26.03.2012, 15:21
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eisbärmann Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
wir fahren im August 2012
nach Agde (Sete) mit 15m(komplett) x 2,65
vielleich könntest du mir deine bereits audgefüllte PDF Datei zukommen lassen. Wir wollen bei Mühlhausen über die Grenze ist das das gleich Department wie bei Dir???

Gruss vom Main

Hubertus
Du hast Post!
top
  #9  
Alt 26.03.2012, 15:26
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt bestimmt schon fünf mal die Formulare mit Anleitung verschickt. Rückmeldung gab es irgendwie nie . Das ganze liegt bei mir ja nun auch schon wieder zwei Jahre zurück und vieleicht hat sich ja doch das eine oder andere geändert? Stimmen die Adressen noch, sind die Formulare aktuell, gab es Probleme, etc.???

Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread aktuell halten könnten und eure Erfahrungen den Weg hierher finden würden.

Gruß,
Jörg
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2012, 18:35
pitsailor pitsailor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überbreitenantrag Frankreich

Hallo Jörg,
habe eben deinen interessanten Beitrag gefunden.
Kann ich dein Musterformular mit den richigen Einträgen haben?
Ich stehe vor dem gleichen Problem:
Das Leerformular habe ich schon aus Strasbourg bekommen, leider ohne Hilfe zu kompliziert.
Bei mir geht es um eine X-99 vom Mittelmeer zum Bodensee, also nur um Überbreitentransport 3m, also Cat. 1.
Ggfs. wäre ich noch für weitere Hinweise dankbar:
Muss man neben einem Begründungsschreieben (formlos) auch alle Fahrzeugdaten/Papiere Zugfahrzeug/Trailer beilegen?
Muss man für 2-maligen Transport (leer hin/voll zurück) den kompletten Routenverlauf (hier: Grenze Mulhouse - Port du Rhone) eintragen?
Was passiert, wenn man unterwegs davon abweichen muss?
Vielen Dank und Grüsse
Peter Boese
Daisendorf/Meersburg
T. 07532 9995
(pitsailor)
P.S. Vielleicht sieht man sich mal in Kressbronn oder Meersburg??
top
  #11  
Alt 24.04.2012, 15:03
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard Rückmeldung

So Leute,
habe vor zwei Wochen,aus Frankreich meine Strassenführungskarte bekommen mit den darin befindlichen Nacht-oder weis gott was auch immer Fahrverboten. Habe diese umgehend bezahlt und warte noch auf eine Nummer die ich laut; Jörg zugeschickt bekomme.
(das war das zweiseitige Formular das ich per post gesendet habe, an die ewig lange adresse), bin gespannt ob das funktioniert.
melde mich dann wieder,

Vielleicht kann das BF so eine art Formulardatenbank mal anlegen, mit den gesammelten Werken aller BFler. 2 Formulare gibts schon.

Nochmals vielen riesen grossen Dank an Jörg der viel Zeit vorm Rechner verbringt.


Gruss Hubertus





Zitat:
Zitat von captain Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt bestimmt schon fünf mal die Formulare mit Anleitung verschickt. Rückmeldung gab es irgendwie nie . Das ganze liegt bei mir ja nun auch schon wieder zwei Jahre zurück und vieleicht hat sich ja doch das eine oder andere geändert? Stimmen die Adressen noch, sind die Formulare aktuell, gab es Probleme, etc.???

Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread aktuell halten könnten und eure Erfahrungen den Weg hierher finden würden.

Gruß,
Jörg
top
  #12  
Alt 22.06.2012, 14:05
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo BFler

Habe gestern meine Bestätigung aus Frankreich erhalten. (eine Schreiben mit einer Nummer drauf und die Grössenangaben.)
Hänge die mal als Muster mit an.

Gruss Hubertus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AR_6712I000143.pdf (15,8 KB, 769x aufgerufen)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2012, 16:37
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Danke an Hubertus für die "Erfolgsmeldung"!

Es wäre schön, wenn jedes Mitglied am Ende eine "Abschlußmeldung" schreiben könnte!






PS: Mich interessiert Bootstransport, -fahren in F überhaupt nicht!
__________________
Grüße Thomas
top
  #14  
Alt 23.06.2012, 15:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
ja dann frage ich einfach mal:

Ich liebäugel gerade mit einem Segelboot. Soll aber trailerbar bleiben aber trotzdem ein Klo haben. Und damit komme ich bei einer Jeanneau 25.7 raus. Die ist allerdings 2,90 m breit. Würde sie ganz gerne in Holland liegen lassen, aber eben hin und wieder mal für den Urlaub an die Ostsee oder Frankreich ziehen.

Habe ich irgendwelche Einschränkungen in Deutschland, von wegen Sonntagsfahrverbot?

Weiß jemand wie das mit Holland aussieht? Sondergenehmigung?

Was gibt es beim Transport von Übergrößen sonst so alles zu beachten?
Überleg mal eine die 26Fuss von MacGregor (Bezeichnung MacGregor 26m). Die ist als Segel/Motorboot genau für das einfache trailern auch über grosse Distanzen ausgelegt. Super viel Platz innen, wenn du willst auch ein Klo , leicht, und inkl. Trailer bist du bei 2.25meter.

Klar kann man auch mit 3metern durch die Gegend fahren. Habe selber mit der MacGregor26 kürzlich die Tour ans Mittelmeer gemacht. Ging alles super. Wenn man aber bei den chaotischen Italienern sich vorstellt, in den Hafendörfern mit Überbreite rumzufahren... Dann musst wohl mal einen Voraustrupp bestellen, der alle zwei- und Dreirad-Vespas von der Strasse schiebt
top
  #15  
Alt 24.06.2012, 21:33
WikingDirk WikingDirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 51
82 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin,

"Habe ich irgendwelche Einschränkungen in Deutschland, von wegen Sonntagsfahrverbot?

Falls Dein Zugfahrzeug ein PKW ist, nein. Ist Dein Zfz jedoch als LKW zugelassen (Tonnage egal, typisch: Pickup), dann darst Du sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen nicht mit Anhänger fahren.Egal, ob überbreit oder unterschmal, ob Bootsanhänger oder Omas Waschmaschinentransporter.Ist echt öde, auf einem BAB-Parkplatz bis 22 Uhr rumzulungern.

Gruß
Dirk
__________________
www.caputher-havel-classics.de
top
  #16  
Alt 26.06.2012, 18:00
Benutzerbild von 69boldor
69boldor 69boldor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Beiträge: 8
Boot: Doral 250 SE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Urlaubsfahrt nach Spanien durch Frankreich

Hallo Jörg,

bin soeben auf Deinen Beitrag gestossen. Wäre echt super wenn Du mir auch das ausgefüllte Formular zusenden könntest.

Vielen Dank
Gruss Holger
top
  #17  
Alt 27.06.2012, 08:20
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Hubertus,

dann hat es ja doch noch geklappt! Das PDF ist neu, bei mir war es noch eine schnöde Email
Die Genehmigung scheint auch nicht mehr so fest an die beantragende Person gebunden zu sein. Ich sollte noch eine Pass mitführen.

Gruß,
Jörg
top
  #18  
Alt 27.06.2012, 08:45
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man aber bei den chaotischen Italienern sich vorstellt, in den Hafendörfern mit Überbreite rumzufahren... Dann musst wohl mal einen Voraustrupp bestellen, der alle zwei- und Dreirad-Vespas von der Strasse schiebt
Hallo "kurz",

Italien ist noch mal ein ganz anderes Pflaster. Nicht wegen der dortigen Verhältnisse im Verkehr, sondern weil es für Privatpersonen nahezu unmöglich ist eine Genehmigung für Überbreite bis 3 m zu erhalten. Geht nur über eine Spezielle Spedition und nur mit Polizeibegleitung, die sich dann auch noch ständig abwechseln, in jedem Landkreis eine neue Eskorte.
Kosten tut das ganze dann natürlich ordentlich, ich hatte mal "Angebote" von je knapp 3000.- € für EINEN Weg erhalten. Nein Danke. Ich fahre deshalb auch einen Umweg über Frankreich ans Mittelmeer.

Meine französischen Kollegen aus der Mini Szene haben da weniger Schmerzen, die fahren mitten in der Nacht nach Italien rein und hoffen einfach mal das Beste . Die fahren aber auch "nur" von Ventimiglia bis maximal Genua, die Strecke möchte ich mit meinem Gespann aber auch nicht fahren...

Der Kollege, der sich hier für die Jeanneau 25.7 interessierte (ist ja auch schon zwei Jahre her...) wollte ja so ein richtiges Segelboot.
Ich warte ja schon gespannt auf die Seascape 27. Das scheint eine echte Rakete zu sein mit Platz und Klo unter Deck, dazu nur 2,54 m breit.

Gruß,
Jörg
top
  #19  
Alt 27.06.2012, 08:46
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 69boldor Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

bin soeben auf Deinen Beitrag gestossen. Wäre echt super wenn Du mir auch das ausgefüllte Formular zusenden könntest.

Vielen Dank
Gruss Holger
Hallo Holger,

wohin soll ich das denn schicken? Emailadresse per PN hat sich bewährt...

Gruß,
Jörg
top
  #20  
Alt 27.06.2012, 13:41
Benutzerbild von 69boldor
69boldor 69boldor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Beiträge: 8
Boot: Doral 250 SE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Jörg,
sorry kenne mich im Forum nicht so gut aus.
Weiss leider auch nicht was PN ist.

P.S.: Weisst Du zufällig an welche Faxnummer ich die Kartenbestellung schicken muss? Die Nummer die in den Beiträgen stand stimmt leider nicht mehr und die Nummer die ich im Internet gefunden habe, funktioniert leider auch nicht.

Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen

Geändert von 69boldor (27.06.2012 um 16:16 Uhr)
top
  #21  
Alt 27.06.2012, 14:04
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 69boldor Beitrag anzeigen
Weisst Du zufällig an welche Faxnummer ich die Kartenbestellung schicken muss? Die Nummer die in den Beiträgen stand stimmt leider nicht mehr und die Nummer die ich im Internet gefunden habe, funktioniert leider auch nicht.
Eine PN ist eine "persönliche Nachricht" (Funktion hier im Forum). Editier mal deinen Beitrag und lösche die Emailadresse raus, ich hab sie mir abgespeichert.

Die SETRA it umgezogen und hat eine neue Faxnummer: +33 1 60 52 31 69

Anleitung ist per Mail unterwegs!

Gruß,
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2012, 21:45
hledhai hledhai ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, da ich den diesjährigen Urlaub ändern muss und statt mit dem Wohnwagen doch unser Boot nach Frankreich ziehen möchte, würde mich interessieren ob ich die Genehmigung für Überbreite Kategorie 1 bis zum 6.August bekommen würde. Kurzum wie lange dauert die Bearbeitung? Danke Robert.
top
  #23  
Alt 11.07.2012, 08:22
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hledhai Beitrag anzeigen
... würde mich interessieren ob ich die Genehmigung für Überbreite Kategorie 1 bis zum 6.August bekommen würde. Kurzum wie lange dauert die Bearbeitung? Danke Robert.
Hallo Robert,

auch wenn es fast vier Wochen sind, das ist wohl leider nicht möglich.
In Frankreich haben schon die Ferien begonnen, da regt sich bei Ämtern in der Regel gar nichts mehr, Hubertus hat ja schon im Frühjahr beinahe zwei Monate auf seine Genehmigung gewartet.

Bei mir wurde es vor zwei Jahren auch knapp, ich bin dann mit Karte (die kommt normalerweise sehr schnell) und einer Kopie meines Antrages losgefahren. Bin aber auch noch nie kontrolliert worden...

Gruß,
Jörg
top
  #24  
Alt 11.07.2012, 09:09
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hledhai Beitrag anzeigen
Kurzum wie lange dauert die Bearbeitung? Danke Robert.
Ich mache es online und es dauert dann nicht mal 24 Stunden
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.07.2012, 09:30
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Ich mache es online und es dauert dann nicht mal 24 Stunden
Edit: NICHT in Frankreich.

Geändert von captain (11.07.2012 um 10:15 Uhr)
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.