boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #1676  
Alt 29.01.2020, 17:09
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Hmmmm, also bei einem Wechsel der Gasflaschen tritt bei mir kein Gas aus. Und eine direkte offene Flamme hat die Truma ja auch nicht, was natürlich nicht heisst, das die ausströmendes Gas nicht entzünden könnte.

Diese Truma wird nicht mehr gebaut, es war die einzige Serie, die damals für Boote zugelassen war. Vermutlich weil eben genau das kein Problem war. Aber ich werd jemanden fragen, der mit dem Thema näher vertraut ist.
Also eine Gasleitung durchbohren und die Truma innen betreiben dürfte ich dann? Das halte ich sogar für gefährlicher, aber wie gesagt..... das lass ich mir erklären.
Mit Zitat antworten top
  #1677  
Alt 29.01.2020, 17:19
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
.
Also eine Gasleitung durchbohren und die Truma innen betreiben dürfte ich dann? Das halte ich sogar für gefährlicher, aber wie gesagt..... das lass ich mir erklären.
ich hatte nicht geschrieben, das Du eine Gasleitung durchbohren sollst, sondern ein Durchbruch der Gasdicht wieder verschlossen werden muss.
Wie machst du es sonst bei einem Gasherd ?
Aber gut das Du sagst as Du dir Fachhilfe befragst.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1678  
Alt 29.01.2020, 17:26
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Gut, das stellt mich vor ein neues Problem - ich muss schauen wo ich die Truma hin baue. Evtl teile ich den Gaskasten, groß genug wäre er.
Aber das spreche ich mit Fachleuten ab.
Ich hab mich gerade ein bisschen durch die Vorschriften gelesen, dort steht überall was von gasdichten Leitungsführungen und maximalen Längen der flexible Leitung Und dass das alles besonders dicht sein muss - und überall steht dann irgendwas von Ausnahmen wenn spezielle Truma Teile verwendet werden. [emoji3166][emoji848]
Ok, da frag ich nach. Was denn wahrscheinlich dazu führt, das ich wieder einen Doppel-Kamin brauche, den es nicht mehr gibt.
Mit Zitat antworten top
  #1679  
Alt 29.01.2020, 17:38
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Ich weiß es deshalb weil der Holländische Vorbesitzer
den Deckel von dem Gaskasten für die Armaturen am Aussensteuerstand missbraucht hat
sowie diverse Schalter. Dadurch habe ich keine Abnahme bekommen.
Das konnte aber durch ein Fass (was Gasdicht sein muss) geändert werden.
So mal als Anregung die Bilder dazu
Unten am Fass sieht man auch ein Ablauf dieser muß natürlich aus dem Gaskasten geführt werden (Schlaustück)
Denn Durchbruch kannste dort aber nicht sehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190410-WA0007.jpg
Hits:	150
Größe:	58,4 KB
ID:	868230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190411-WA0003.jpg
Hits:	137
Größe:	38,4 KB
ID:	868231  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1680  
Alt 29.01.2020, 17:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wobei meines Wissens aber der Querschnitt des Ablaufes schon etwas grösser sein sollte/muss als der auf Deinem Foto
Mit Zitat antworten top
  #1681  
Alt 29.01.2020, 17:52
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wobei meines Wissens aber der Querschnitt des Ablaufes schon etwas grösser sein sollte/muss als der auf Deinem Foto
Es ist so abgenommen worden
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1682  
Alt 29.01.2020, 18:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

In Deutschland?
Mit Zitat antworten top
  #1683  
Alt 29.01.2020, 18:05
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Nur mal ne Frage, wie bist du denn mit den Anschlüssen und den Gasleitungen aus dem blauen Fass rausgekommen?
Mit Zitat antworten top
  #1684  
Alt 29.01.2020, 18:07
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
In Deutschland?
Ja richtig
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1685  
Alt 29.01.2020, 18:11
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Nur mal ne Frage, wie bist du denn mit den Anschlüssen und den Gasleitungen aus dem blauen Fass rausgekommen?
Habe jetzt kein aktuelles Bild da und komme auch zur Zeit nicht zum Boot
aber so in etwa wie auf dem Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imagesJBV8Y640.jpg
Hits:	119
Größe:	5,4 KB
ID:	868232  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1686  
Alt 29.01.2020, 18:38
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Tobaran, ich würde den Gaskasten luftdicht abteilen und die Truma in das dichte Abteil bauen. Sonst sprich ja nichts dagegen die Heizung außerhalb zu verbauen, nur eben nicht direkt zu den Gasflaschen.

Generell wundere ich mich schon ein bisschen, in unseren Breiten ist man mindestens die Hälfte der Zeit auf eine Heizung angewiesen.
Diese wiederum trägt meiner Meinung nach stark zum Wohlfühlfaktor bei. Eine vernünftige Heizung ist also wirklich wichtig.

Ich kann es nicht nachvollziehen das du ein 15m Schiff zum Wohnen gekauft hast und es an den vielleicht 5k€ hängt da eine Kabola mit ein paar Heizkörpern zu verbauen.

Du bastelst ja selbst also der Einbau kostet nichts ausser Zeit, Leitungen in Aluverbundrohr sind gut zu verlegen und günstig.
Die Heizung selbst braucht so viel Platz wie ein kleiner Kühlschrank, die bekommt man garantiert irgendwo unter.
Nix für Ungut, frei nach Rob, ist nur meine Meinung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1687  
Alt 29.01.2020, 20:34
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Rob, ich versteh Dich.....aber es mangelt

1. aktuell am Geld.
2. an der Zeit

3. halte ich Kabola nicht für das Nonplusultra.

Und die Heizungen sind sogar noch kleiner, etwas groesser als ein Bierkasten.

Aber auch da wüsste ich aktuell nicht wo ich es unterbringen soll. Sicher wird es gehen, wenn ich im Maschinenraum ein Regal raus reisse und es da einbaue....ja, vlt mach ich das irgendwann. Aber zuerst muss ich mit den Ressourcen auskommen, die ich aktuell habe. Vorhanden ist die Truma - und eine zusätzliche China Heizung kostet 120,- Euro.
Das Boot hat durch den Notarzwang ungewollt mehr gekostet als erwartet und vereinbart.
Der Winterliegeplatz wurde voll statt hälftig abgerechnet.

Ich muss hart arbeiten und durch die Übernahme meiner Firma durch Vodafone wissen wir aktuell nicht wie es beruflich weiter geht - jeden Tag kommen neue Hiobsnachrichten.

Ich will hier nicht jammern, aber eine 3-5k Heizung kann ich mir derzeit nicht erlauben. Kleinigkeiten sind drin.....und ich hab schon viel Geld ins Boot gesteckt. Im Frühjahr muss erst mal isoliert werden und dann, erst dann kann ich sehen, wie weit die aktuellen Heizungen reichen und ob ich ergänzen oder neu machen muss.
Letztlich wenn ich das nötige Geld habe, wird eine solche Heizung sicher kommen. Aber aktuell ist es nicht drin.....

Die Heizung von Peter favorisiere ich aktuell. Aber auch die ist mir aktuell zu teuer......
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1688  
Alt 29.01.2020, 21:18
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich heiße Thomas, Rob bezieht sich auf einen Holländer hier im Forum und sollte ein Gag sein....

Die kleine Kabola (es steht eine bei mir in der Werkstatt und wartet auf den Einbau) hat nur 7kW, das wird knapp für 15m wenn es richtig kalt wird.

Wenn du lieber mit Gas heizen willst würde ich eine Gastherme für ein Haus nehmen.
Die gibts ab ca 1500€ und können auf Flüssiggas umgestellt werden.
An die Wand geschraubt braucht die weniger Platz als die Kabola.

Würde ich für mein Boot auch gerne machen aber in Flaschen ist es mir zu mühsam und teuer.

Auch wenn es nicht sofort geht würde ich langfristig auf Warmwasserheizung umstellen.

Bis das möglich ist macht die Truma und/oder Chinakracher natürlich Sinn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1689  
Alt 29.01.2020, 21:38
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Sorry, Rob kenn ich auch vom Namen und anderen Diskussionen.

Also Thomas..... ich wäre froh wenn ich 7kw hätte. Aber das heisst ja auch „Input“....von nix kommt nix. Also was verbraucht so etwas im Durchschnitt?

Aktuell heize ich zum Teil für draussen und der andere Teil...naja, der geht in Form zu warmer Abgase nach draussen. Also bin ich unwirtschaftlich.

Eine umgerüstete Gas Wandheizung (Therme) hatte ich auch schon im Auge, nimmt aber zu viel Platz weg.
Mit Zitat antworten top
  #1690  
Alt 29.01.2020, 22:47
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 737
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.000 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wobei meines Wissens aber der Querschnitt des Ablaufes schon etwas grösser sein sollte/muss als der auf Deinem Foto
Genau, bei Gaskästen z.B. bei Wohnmobilen oder Verkaufsanhängern sind 10x10 cm Belüftungsgröße vorgeschrieben, Schlauchstutzen reicht da nicht.Bei Booten wird es nicht anders sein.
Leute seid vorsichtig, wer einmal gesehen hat wie eine Gasflasche explodiert, spart garantiert nicht an der Ausrüstung und lässt irgendwelche Basteleien.

LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1691  
Alt 30.01.2020, 06:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Genau, bei Gaskästen z.B. bei Wohnmobilen oder Verkaufsanhängern sind 10x10 cm Belüftungsgröße vorgeschrieben, Schlauchstutzen reicht da nicht.Bei Booten wird es nicht anders sein.
Leute seid vorsichtig, wer einmal gesehen hat wie eine Gasflasche explodiert, spart garantiert nicht an der Ausrüstung und lässt irgendwelche Basteleien.

LG Christian
Die Anlage ist abgenommen worden nach dem G608 Standard
Alle Teile sind neu verbaut worden, im Boot sogar die alten Leitungen rausgeschmissen.
Denn Gasdurchlauferhitzer mit kleiner Pilotflamme musste ich auch beseitigen nicht zugelassen für Boote bei Wohnmobilen erlaubt.
Eine 29 Jahre alte Truma Gasheizung ausgetauscht gegen eine Dieselheizung.
Und hört auf die Abnahme für Wohnmobile mit Boote zu vergleichen
Und glaube mir wenn ich hier solche "Sensible Themen" schreibe oder beschreibe, dann tue ich das nicht um Forumskollegen in die Luft zu jagen
Ich habe auch schon Sauerstoffflaschen in Paketen in die Luft fliegen sehen.

Ansonsten könnt ihr es auch für viel € hier kaufen
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...oer_kocher.htm
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1692  
Alt 30.01.2020, 10:26
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 737
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.000 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Du brauchst dich von mir nicht angegriffen fühlen, ich habe dich auch nicht persönlich gemeint. Aber was einige hier im Forum in verschiedenen Tröd´s an Basteleien beschreiben ist schon der Wahnsinn. Ich gebe auch nicht gerne zuviel Geld aus , aber bei meiner und der Sicherheit meiner Mitreisenden oder Nachbarn hört der Spass auf.
Wenn deine Anlage so abgenommen ist ,ist es ja ok. Gas ist Gas ,ob im Wohnmobil oder auf dem Boot. Die Unterschiede in der Ausführung der Anlagen sind mit Sicherheit marginal.
LG
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1693  
Alt 30.01.2020, 15:26
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Dementsprechend dürfte ich auch keine Gasheizung mit Keramikaufsatz in einer Halle betreiben. Dabei werden die Heizungen direkt an die Gasflasche angeschlossen und laufen in unmittelbarer Umgebung der Flasche mit offener Flamme.
Nix für ungut, aber wenn in Hallen offene Flammen betrieben werden, kann schon eine Kleinigkeit zur Katastrophe führen.
Kleines Beispiel: https://www.nytimes.com/2020/01/27/u...cottsboro.html

Wohnmobile, Wohnwagen etc. müssen Gasprüfungstestate vorweisen. Für Boot gelten die gleichen Sicherheitsbestimmungen, nur ohne TÜV.
Mit Zitat antworten top
  #1694  
Alt 30.01.2020, 15:49
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Na sicher „kann“ eine Kleinigkeit zur Katastrophe führen. Aber das ist ja nicht das Thema, es „kann“ immer etwas passieren. So wie ich mit Gas arbeite habe ich potentiell mehrere Gefahrenquellen zusätzlich.

Eigentlich ist eine Truma erst mal recht sicher, da Sie gleich mehrere Überwachungssysteme hat.

Da der gesamte Gasbereich und (wenn man es so nennen will) auch der nach unten offene Gasflaschenschrank aussen liegt (nicht im Schiff), hatte ich mir jetzt auch nicht so Gedanken darüber gemacht, das man da die Truma nicht einbauen kann/darf.
Tritt eine Undichtigkeit auf, kann das Gas nach unten raus fallen, ob es denn noch zünd und explosionsfähig wird, kann ich nicht sagen, bezweifele das aber stark.
Verlagere ich die Truma in einen separaten Kasten oder nach innen ins Schiff und dort tritt eine Undichtigkeit auf, brauch ich mir wohl dann keine Gedanken mehr machen, das knallt dann in jedem Fall, weil das Gas dann entweder im Schiff ist oder in dem separaten Kasten und nicht entweichen kann.
In den beiden letzten Fällen brauche ich auch wieder diesen speziellen Kamin, mir gehen langsam die Ideen aus.
Mit Zitat antworten top
  #1695  
Alt 30.01.2020, 16:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach, trenn den Einbauraum für die Truma im Flaschenkasten luftdicht zur Gasflasche ab. Dann machst du in die entstandene Kammer unten einen Ablauf ins Freie rein, idealerweise nicht direkt neben den von der Gasflasche und schon ist die Truma außerhalb vom Boot, hat keine Verbindung zum Flaschenkasten und evtl. austretendes Gas kann abfließen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1696  
Alt 30.01.2020, 16:15
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Du hast deutlich umschrieben, was Deine Situation ist.
Irgendwie rumkommen, mit dem was da ist. Bis Finanzen angespart sind.
Heisst übrigens hier "Roeien met de riemen, die je hebt; Rudern mit den Riemen, die Du hast".

Das meiste holst Du rein mit Isolieren, steht ja auch auf Deinem Plan und ist nicht so kostenintensiv.
Kleiner Tip: Bei winterlicher Nordostlage und Dauerfrost habe ich auch schon mal Fenster von aussen mit doppelt gelegter Noppenfolie abgeklebt.
Steht Isofenstern in nichts nach, ist nur nervig, die Klebereste im Frühjahr zu entfernen.

Also zunächst vorhandenen Kabola Ofen "Old Dutch" plus Chinakracher plus Trumatik.

Die Trumatik würde ich auch -vorbehaltlich besseren Wissens über Abnahmebedingungen- in dem Raum für drei Gasflaschen einbauen, dann aber mit eingeklebter, luftdichter Zwischenwand zu den verbleibenden zwei Flaschen und im äusseren Deckel/KLappe eine Extrabe/entlüftung für den Heizungsteil. Nach meiner Einschätzung ist so´n oller Gasburner da besser aufgehoben als im Schiffsinneren. Selbst wenn es zu einer Anreicherung explosiven Gemischs käme, und selbst wenn Zündbedingungen vorlägen, kann das dann prima nach aussen verpuffen (Scharniere nicht zu stark machen)

Den Rest wird die Zeit bringen.
Ich bin durchaus Fan von Kabola bzw. Maritieme Booster, einfach, weil sie sorgenfrei und sparsamer sind als ein Schalenbrenner.

Aber nochmals, auch und gerade für die deutschen BF-Kollegen:
Geht in NL nur noch mit "Weissem" und ist damit für Dauerbewohner uninteressant.

Vielleicht hält ja doch noch mal ein Pelletofen plus China(wasser)kracher Einzug bei Dir..

@Thomas: warst ´n Tick schneller..
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (30.01.2020 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1697  
Alt 30.01.2020, 16:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Und gleich eingehakt......
Pellets und Wasser vertragen sich überhaupt nicht.
Da würde ich ganz genau und gut und lange überlegen 🤔
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #1698  
Alt 30.01.2020, 16:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Und gleich wieder eingehakt, Bergi,

Pellets sind feuchtigkeitsempfindlich, weil sie quellen und dann die Gefahr besteht, dass die Förderschnecke blockiert wird und der Motor derselben durchbrennt.
Solange man sie innen klimageführt (dauerbewohnt und beheizt) lagert, sind sie unproblematisch, auch auf dem Wasser.
Ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehen, aber glaube mir bitte, dass mir da konkrete Erfahrungen vorliegen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1699  
Alt 30.01.2020, 16:46
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Ja , das glaube ich dir gerne.
Auch ich habe damit leider schon zu tun gehabt , und weis daher das es nicht immer so einfach zu handhaben ist.
Erst Recht nicht für ˋ anderé .
Ich glaube soetwas sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man da in der Materie steckt.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1700  
Alt 30.01.2020, 17:30
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Danke für Eure Ideen und Vorschläge.....hab mir das gerade mal angeschaut und ausgemessen.

Kasten geht leider doch nicht, da komm ich nicht dran. Sowie ich die Platte luftdicht einklebe, komm ich an nix mehr dran, was dahinter ist. Dann hätte ich zwar eine grosse Öffnung nach unten, an die Truma komm ich dann aber nie mehr dran. Das ganze dann nach innen aufzuflexen ist mir zu heftig.

Ich hätte noch die Möglichkeit das in der Kartenschublade einzubauen, dann hätte ich dort nur noch die halbe Schublade nutzbar, aber einen Tod muss ich ja sterben.
DAS muss ich aber erst mal mit meiner Chefin besprechen.... [emoji12].
Die Kartenschublade liegt im Schiff genau über dem Flaschenkasten. Das erscheint mir bisher die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Für das doppelte Abgasrohr hätte ich dann jedoch keine 10cm zur Aussenwand, ob das so darf?
Auch brauche ich dann einen Aussenkamin.
Das Teil hab ich bei einem Campingausrüster gefunden für 70,- Euro, ohne Aussenabdeckung. [emoji33]
Die kostet dann nochmal 70.... evtl kann man die aber auch weglassen.

Als ich die Truma günstig gekauft habe hatte ich nicht erwartet dass das eine solche Baustelle wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 2.818



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 13:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 01:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.