boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2006, 13:42
Benutzerbild von golmejer
golmejer golmejer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme unter 2000 rpm unrunder Lauf bei OMC Cobra 5.7l V8

OMC225 V8 5.7l Bj.1979 folgendes Problem: unter 2000rpm läuft der Motor unrund als ob er nicht auf allen Zylindern läuft oder zu wenig Kraftstoff erhällt. Wird das Boot über 2000 rpm hinaus beschleunigt, so läuft der Motor rund und einwandfrei. Ausserdem stirbt der Motor regelmässig ab nach dem Starten beim Gangeinlegen. Wird ein Gang eingelegt, so muss man erst mal ordentlich Gas geben, damit er nicht gleich abstirbt. Hatte schon mal jemand ein solches Problem mit unrundem Lauf in niederen Drehzahlbereichen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2006, 14:05
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum

Wäre schön wenn Du uns Deinen Namen gibst

Kann eine Zündeinstellungsgeschichte sein. Hatte ich dieses Jahr mit dem gleichen Motor auch. Da lag es am Kondensator.
Wie ist den der Zustand des Motors sonst?
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2006, 14:47
Benutzerbild von golmejer
golmejer golmejer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke für den Tipp!

Hallo Peter,
ja ich vermute mal dass du recht hast und es mit der Zündung zu tun hat.
Denn der Motor läuft ziemlich eindeutig auf Nicht 8 Zylindern.
Kondensator gibt es vermutlich nur einen. Belehre mich ansonsten eines besseren. Ich habe das Boot (Windy22) bei einem Händler gekauft, eigentlich hauptsächlich damit ich auch den damit verbundenen Platz am Bodensee (Österreich) bekomme. Ich habe auch noch Garantie darauf, jedoch konnte die Werkstatt den Fehler bist Dato nicht finden. Sie haben lediglich den Kraftstofffilter ersetzt . Der Motor ist sonst soweit ich es beurteilen kann in gutem Zustant. Die Ölwanne ist jedenfalls furztrocken.
Noch zwei Fragen hätte ich bitte: Die Motortemperatur ist vermute ich mal in Grad Fahrenheit angegeben. Bei mir wird der Motor lediglich 100 Grad Fahrenheit warm. Gehe ich recht in der Annahme, dass das zu kalt ist und er mind.160 Grad Fahrenheit warm werden muss? Ist die Motortemperatur in grossem Masse ausschlaggebend für den Verbrauch?

Danke und schöne Grüsse,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2006, 18:05
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ja die Temperatur ist, wenn Du ein Amrikanisches Boot, z. B. einen Bayliner so wie ich fährts, in Fahrenheit angegeben. Ob Deine Windy eine "Amerikanische Instrumentierung" hat weiß ich nicht. Nach dem Wochenende schreibe ich Dir wieviel unser anzeigt.

Du schreibst der Motor ist von 1979 . . . das ist natürlich schon alt. Da gibt es mehrere Dinge zu beachten. Ich musste das in den vergangenen 2 Jahren schmerzlich lernen (incl. neuem Motor).
Wenn Dein Motor lange gestanden hat oder überwiegend nur im Tuckerbetrieb gefahren worden ist, würde ich das Boot zurückgeben, ernsthaft. Warum?
Wir haben unser Boot in Berlin gekauft, sind dann damit problemlos (in Verdrängerfahrt) quer durch Deutschland nach Duisburg gefahren. Soweit kein Problem. Unter Last auf dem Rhein war es dann vorbei. In den Berliner Gewässern im Tuckerbetrieb und nur selten bis gar nicht unter Teil- oder Vollast hätte der Motor wahrscheinlich noch ewig gehalten.
Genau das Gleiche ist meinem Bruder passiert. Unter Last (3/4 Gas auf dem Rhein) ist bei seinem alten Motor ein Kolben abgerissen. Er hat inzwischen auch einen neuen. Nimm Dir die Zeit und lies DAS es ist wichtig!

Ich will Dich nicht erschrecken, ist nur meine ganz persönliche Meinung.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2006, 20:24
Benutzerbild von golmejer
golmejer golmejer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Törnbericht gelesen

Hallo Peter,
ja bei den Törnbericht wunderts mich dass du noch Motorboot fährst.
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir ohnehin ein anderes Boot gekauft. Jedoch bin ich finanziell und sozial (Family) eingeschräkt was das Boot betrifft.
Mein Ding wäre sonst ein grosser Segler mit genügend Platz, jedoch mit kleinen Kindern finde ich zu gefährlich sofern auch noch meine bessere Hälfte (Frau) keine Ahnung hat von Booten hat.
Ich hatte davor ein kleineres Boot (18 Fuss) an einem schweizer Bergsee (Walensee).
Hatte eigentlich in den 3 Jahren, in denen ich es besass permanent Probleme mit dem Motor. Jetzt habe ich das Gefühl den Motor zu kennen und hab Vertrauen ins Boot. Habs aber gerade verkauft weil es doch zu klein ist für das wofür wir es brauchen. Ehrlich gesagt hat mich dein Bericht nicht gerade optimistisch gestimmt.
Doch es passieren täglich Autounfälle und ich setz mich noch hinters Steuer. Im Prinzip ist das Einzige was passieren kann, dass ich Geld verliere. Ist zwar schmerzlich, da für mich Arbeiten nur zur Geldbeschaffung dient, jedoch gibt es Schlimmeres.
Danke für deine Antworten,
wir hören sicher von einander.
Liebe Grüsse
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.