boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2021, 09:11
ArturB ArturB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Beiträge: 82
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard Unterschiedliches Zündkerzenbild zwischen den Zylindern

Hallo zusammen,

habe bei meinem 4.3 LX die Zündkerzen gewechselt. Leider ist das Bild nicht so gut geworden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass 5 Zündkerzen ziemlich dunkel waren. Es gab jedoch eine Ausnahme: der Mittlere Zylinder der rechten Zylinderbank (von vorne/ Keilriemen gesehen) war durchweg braun.

Aus meiner Sicht waren 5 Kerzen zu dunkel. Habe den Luftfilter gereinigt dieser war ziemlich zu. Womöglich ist das der Grund für das m.E zu fette Gemisch.

Skeptisch macht mich die eine Zündkerze. Diese war im Vergleich zu den anderen Rehbraun (gut?!). Könnt ihr euch das erklären? Muss ich mir sorgen machen? Die Kompression habe ich nicht gemessen.

Grüße
Artur
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6034.jpg
Hits:	95
Größe:	108,1 KB
ID:	918049  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2021, 09:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.811
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo Artur,

das braune sieht aus wie Rost.?.?

vielleicht waren bei dem Zylinder die Ventile offen, und es ist über den Winter etwas Feuchtigkeit in den Brennraum gekommen, oder es hat eine andere Ursache...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2021, 09:53
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Arthur.

Für meinen Geschmack sehen die unteren und oberen beiden sehr verrusst aus. Die normale Farbe sollte Rehbraun/grau sein.

Das sieht aus als ob der Motor generell zuviel Öl bekommt oder schlecht verbrennt. Das ist aber nur meine laienhafte Meinung. Hier gibts Motorexperten die richtig Peil haben und bestimmt noch was dazu sagen können.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2021, 10:57
ArturB ArturB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Beiträge: 82
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Artur,

das braune sieht aus wie Rost.?.?

vielleicht waren bei dem Zylinder die Ventile offen, und es ist über den Winter etwas Feuchtigkeit in den Brennraum gekommen, oder es hat eine andere Ursache...
Du hast Recht, auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus... Ich meine in Echt das nicht so erkannt zu haben. Aber deine Erklärung wäre sehr plausibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2021, 12:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.366
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Marinemotoren laufen meistens viel zu fett, wenn man eine Lambdaanzeige hat, kann man den Vergaser bedenkenlos magerer abstimmen.
Ohne Lambdamessung würde ich es lassen.
Auch meiner Meinung nach ist auf der einen Kerze Rost und Rost ist dort immer bedenklich.
Rost durch offen stehende Ventile an den Ventilen und Auslasskanälen kommt vor, aber an Zündkerzen?
Vielleiocht ist das möglich, aber für mich wäre es ein Grund die Auspuffanlage auf Dichtigkeit zu prüfen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiedliches Zündkerzenbild Thomas Z. Motoren und Antriebstechnik 9 19.09.2019 21:19
Unterschiedliches Gewicht ähnlicher Michigan Propeller? wolle-petri-heil Motoren und Antriebstechnik 4 03.06.2017 12:48
Unterschiedliches Startverhalten Granny WJ 4,7l schwarznase81 Kein Boot 38 22.02.2015 20:09
350 MAG, warum unterschiedliches Krümmerdesign? wormdorm Motoren und Antriebstechnik 2 10.02.2015 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.