boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2021, 11:22
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard Wassersammler/Schalldämpfer undicht

Liebe Technikwissende,

unser alter Stahlverdränger ist aus der Werft zurück und ich bin sehr zufrieden, dass dem Rumpf und Motor „sehr gute Substanz“ attestiert wurden. Da hat sich unser Spontankauf vom letzten Jahr auf jeden Fall gelohnt. Kurze Zusammenfassung der relevanten technischen Daten, bevor ich zum Problem komme: Das Schiff wurde technisch vor ca. 10 (?) Jahren komplett neu aufgebaut, und hat seitdem einen Vetus P4.19 Diesel, 2-Kreiskühlung mit nassem Auspuff.

Gute Substanz schützt natürlich nicht vor kleineren Problemen, und ein solches hätte mir schon bei der Hinfahrt zur Werft auffallen sollen, nämlich dass ich plötzlich viel mehr Wasser in der Bilge habe (ist es aber nicht, ich dachte das läge daran, dass ich die Fettpresse neu gefüllt hatte und Luft in den Wellenantrieb bekommen hätte...).

Bei den letzten Ausfahrten war das Problem dann nicht mehr zu ignorieren: Statt eine halben Tasse pro Tag waren es knapp 5 Liter Wasser pro Stunde in der Bilge. Unter Verdacht stand zunächst die fettgeschmierte Welle, die sich aber unauffällig verhält. Also gestern mal etwas geputzt und genauer geschaut.

Es stellte sich heraus, dass das Wasser schwallweise an einer Stelle unten am Wassersammler/Schalldämpfer des nassen Auspuffs herausspritzt. Die undichte Stelle scheint sehr klein zu sein (1mm?), aber so gelegen, dass ich dort nicht mit einem Band abdichten kann. Die Lösung wäre also, den Wassersammler zu ersetzen oder schweissen zu lassen. Das Problem ist die extrem ungünstige Einbausituation des Wassersammlers in der Bilge unter der Welle. Daher würde ich für die vor uns liegende Saison erstmal probieren zu pfuschen und das Löchlein provisorisch abzudichten. An der Stelle ist es natürlich von innen nass und (da Bilge) ab und zu auch von aussen. Es wird nicht sehr heiss werden (immer unter 100°C). Es gibt mässig starke Vibrationen.

Die Frage also, welches Mittel am erfolgversprechendsten ist. Folgende Mittel habe ich momentan in der engeren Wahl:
- Gun Gum
- Irgendwas von Sika, zB fand ich, dass sich Sikaflex 291i vernünftig anhört.
- Liquid Metal?
- Temperaturfestes Silikon

Ich würde das in dieser Reihenfolge ausprobieren. OK, oder hat wer andere Ideen?

Fotos der undichten Stelle unten.

Markus


Einbausituation – Bilck in die Bilge. Welle rechts, Auspufftopf links darunter.


Standbild aus einem Handyvideo. Da sieht man es bei laufendem Motor spritzen.

Bild der Stelle, aus der es hinausspritzt. Ich sehe da kein Loch – scheint also klein zu sein.

Geändert von mmorkel (11.04.2021 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2021, 11:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen

Daher würde ich für die vor uns liegende Saison erstmal probieren zu pfuschen und das Löchlein provisorisch abzudichten.
Du willst dir also unter Umständen auf einer längeren Fahrt bei schlechtem Wetter den Maschinenraum fluten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2021, 11:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Ich weiß dass Du das nicht hören willst, aber ich würde es ausbauen und schweißen.
Ansonsten fährst Du die Saison mit einem Grummeln im Bauch, weil Du nie weißt ob der Flick hält
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2021, 11:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

ich schliesse mich an bei "Team Ausbauen".

Deine Lösungsvorschläge würde ich während einer Überführung praktizieren, aber nicht vor einer Saison.
Die Applikation eines Dichtstoffes ist überdies schwierig, da es keine gute Sichtkontrolle gibt, ob die Stelle ausreichend gereinigt und entfettet ist.

Und was ist nach der Saison? "Hat ja eigentlich ganz gut gehalten und ist immer noch dicht..."?

Bekanntlich hält sich nichts so lange wie eine Provisorium.
Der Sammler ist da unten drin nicht geboren, und dem ersten Bild ist zu entnehmen, dass der an der Welle vorbei kommt (nach hinten/oben hinaus ziehen).
Und wenn Du die untere Schraube fotografieren kannst, kannst Du sie auch lösen.

Kopfüber mit beiden Armen nach unten montieren ist Teildisziplin unseres Sportes.

Alternativen? Ja.
Einbau eines akustischen Bilgewarners plus neuer Bilgepumpe mind. 2 Zoll.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2021, 11:48
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du willst dir also unter Umständen auf einer längeren Fahrt bei schlechtem Wetter den Maschinenraum fluten?
Na ja, genau das mach ich ja jetzt. Viel geflutet wird da nicht - im Extremfall würde nach einigen Stunden Fahrt die Bilgenpumpe anspringen. Aber selbst das ist bislang noch nicht passiert, sondern eher: Lichtenberg --> Dämeritzsee. 5 Min. Bilgenwasser abpumpen. Dämeritzsee zurück --> Wieder 5min. pumpen.

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich weiß dass Du das nicht hören willst, aber ich würde es ausbauen und schweißen.
Ansonsten fährst Du die Saison mit einem Grummeln im Bauch, weil Du nie weißt ob der Flick hält
Das Grummeln halte ich eine Weile aus. ich plane ja keine Atlantiküberquerung. Im Ernst: Wenn nix hält, kommt das Ding raus und wird geschweisst. Mittelfrsitig lasse ich das sowieso machen.

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hi Markus,

ich schliesse mich an bei "Team Ausbauen".
Natürlich habt ihr alle recht. Ich bitte trotzdem um Vorschläge für ein möglichst erfolgversprechendes Provisorium...

Geändert von mmorkel (11.04.2021 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2021, 14:51
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Soll ja nicht heissen, dass ich mir nichts sagen lasse.



Ist übrigens ein kleiner Ermüdungsbruch an der Aufhängung. Kein Rost. Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir das schnell schweisst. Autowerkstatt?

Wenn ichs wieder einbaue, werde ich die Aufhängungen wohl mit einer Schicht Gummi abfedern, damit das weniger Vibrationen abbekommt.

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2021, 15:05
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,
Setz den Sammler auf einer Seite in eine Gummihülse, so dass er sich dehnen kann. Bei verspanntem Einbau belasten nicht nicht die Vibrationen sondern auch die Spannungen durch die Wärmedehnung - ist jetzt nicht dramatisch, aber sicher ist sicher.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2021, 15:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

richtige Entscheidung
Das schweißt Dir jede Autowerkstatt, oder Schlosserei
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2021, 15:21
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung

Das Material ist ja recht dünn, vllt kann das besser ein Gas/Wasser Installateur der noch Autogen schweißen kann. Bevor Dir da alles wegbrennt ......


Viel Erfolg
Gruß
Rolf
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2021, 16:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Markus, wir sind stolz auf Dich!
(Ne, ehrlich, da ging doch wirklich kein Weg dran vorbei..)
Danach wird´s Dir deutlich besser gehen.
Vor allem während der Fahrt.

BTW: Detlef´s Tip ist super!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann einen Edelstahl-Wassersammler bauen? kally Technik-Talk 24 15.02.2011 16:55
Entlüftung/Wassersammler dicht verbauen barrier-riff Restaurationen 1 08.08.2010 20:35
Wassersammler chrisma Technik-Talk 4 29.08.2008 08:40
Wassersammler gesucht Dirk Motoren und Antriebstechnik 1 12.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.