boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2021, 19:36
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Vorschläge zur Lagunenfahrt ital. Adria

Werte Forumskollegen,

wenn Ihr eine Lagunenfahrt plant, dann schreibt mir bitte, mit welchem Boot, Höhe des Aufbaus und den Tiefgang bitte - auch die Jahreszeit ist wichtig.
Von mir kommen dann Vorschläge für eine Tour, zu Punkten, die sehenswert sind und auch, wo man über Nacht liegen kann ohne gleich dafür zu bezahlen - ausser es ist an einem Anleger eines Restaurants. Allerdings auch die Hindernisse, die Euer Boot so mit sich bringt.
Der erste Tip: Den wichtigen Tidenkalender nicht vergessen, bekommt Ihr aus dem Internet.
Ausserdem gibt es Empfehlungen welche Seekarten, Lagunenkarten, Fluß- oder Gewässerkarten notwendig sind und oh, fast vergessen, welches meiner Bücher da hilfreich ist.
Aber es ist eine unverbindliche Empfehlung - ich hoffe ich habe mir damit nicht tagelange Arbeit eingetütet! Also los!

Euer Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.03.2021, 21:25
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Günter!

Freut mich dass ich anfangen darf!
Lagune von Marano ist ja unser Heimatrevier, da kenn ich mich aus, auch im Dunkeln!
Aber ganz oben unserer nächsten Ziele steht die Lagune von Venedig!
Da wir natürlich nicht das optimale Schiff für die Lagune haben, ankern wir sehr oft und fahren dann mit dem Beiboot weiter oder legen uns ganz unbeschwert in eine Marina und gehen zu Fuß auf Erkundung! Mit dabei sind immer unsere zwei Hunde, die genießen das auch volle!
Ziele westlich von Lignano sind uns herzlich willkommen!

Unser Boot: Tarquin Trader 535, Länge 17m, Breite 4,70m, Tiefgang 1,50m und Höhe >5m! Durchfahrten werden knapp werden!
Dafür gehts mit dem Beiboot gut, Alu RIB, 3,5m, 15Ps, Tiefgang ca.40cm!

Danke für deine Bemühungen und dein Angebot, echt super!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	705A40EF-CBFF-4CF8-9D74-C65C92ED981B.jpg
Hits:	145
Größe:	51,8 KB
ID:	913097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F607C1C2-71F0-4B5E-BCD9-5F5FD61A6257.jpg
Hits:	141
Größe:	73,6 KB
ID:	913098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63BCACCC-6B80-4DF3-B527-50E6B926E877.jpg
Hits:	161
Größe:	68,1 KB
ID:	913099  

__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2021, 22:05
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Martin,
Du machst den Start. Dann wollen wir mal anfangen. Das ist ein schönes, wohnliches Schiff. Eine der schönsten Fahrten innerhalb der Lagune von Venedig ist die Tour von Venedig innen an Lido und Pellestrina vorbei nach Chioggia, der Schwesterstadt von Venedig. Wassertiefe liegt bei 3m, keine Brückenhindernisse. Freie Fahrt nur nicht Vollgas. Nun kommen wir zu den zwei Hunden, die natürlich immer dabei sein wollen. Dafür müssen wir Marinas wählen, die nicht zu pingelig sind. Da kommen morgen Vorschläge im Detail. Wenn Du übrigens mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Venedig fährst, benötigen die Hunde Maulkörbe. Ich meine die Wasserbusse, die "Vaporetti".
Stationen für diesen Törn wären Venedig, Insel Lido, Insel Pellestrina und Sottomarina bei Chioggia.
Natürlich hättest Du den leistungsfähigen Tender. Damit könnte man Ausflüge fahren. Aber ein "Tender to" reicht dafür nicht, Venedig verlangt ein Kennzeichen in der gesamten Lagune.
Morgen fahren wir fort.
Grüße
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2021, 11:06
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

So, heute kommen wir zu den Details des Törns:
Über das Meer die Einfahrt Porto di Lido erreichen. Dort auf die Signale durch das Projekt Mose achten, die Einfahrt hat sich ein wenig verändert.
Einlaufen in die Lagune von Venedig, Richtung Venedig.

Ansteuern von folgenden Marinas:

Diporto Velico Veneziano S.Elena

Das ist der Segelverein, er ist günstiger und nicht so pingelig bei dem Mitführen von Hunden. Er liegt unmittelbar hinter der neuen Prachtmarina Marina S.Elena, die teuer ist und es mit der gebuchten Zeit sehr genau nimmt.
Vorteil dieser Destination: S.Elena gehört zu Venedig, man kann zu Fuß die Stadt erkunden. Diporto Velico bietet sich auch dann an, wenn man vor hat selbst zu kochen obwohl gute Restaurants direkt in der Nähe sind.

Oder

Marina Vento di Venezia Isola Certosa auch Marina Certosa genannt. Dort wird auf der gegenüber S.Elena gelegenen Insel auch ein Restaurant geboten. Hunde sind in den meisten Restaurants in Italien nicht gerne gesehen. Die Insel bietet genügend Auslauf für die Tiere. Gute Anbindung durch Privatboot und Wasserbusse.

Nach dem Erlebnis von Venedig, ich würde 3 Tage bleiben, Schifffahrtsmuseum, Peggy Guggenheim Sammlung etc... geht es dann weiter zur Insel Lido. Dort ist auf der Strecke viel verkehr, der rasch abnimmt, wenn man dann in den Kanal einbiegt, der am Lido entlang Richtung Süden führt. Man sieht besonders von der Höhe Eures Bootes in die kleinen Stichkanäle, in die zauberhaften Gärten, sieht die Villen – leider auch manchmal etwas anderes.

Die Marina Ven Mar ist die nächste Destination auf der Insel Lido. Es ist eigentlich ein Reparaturbetrieb hauptsächlich für Behördenboote und Wassertaxen mit keinen sanitären Einrichtungen. Dein Boot in dieser Größe macht die Marina zu aber die sind dort sehr flexibel. Anrufen und Platz klären, sonst ganz im Süden des Lido in Malamocco an den offenen Anleger (Schwell) oder in die Marina Alberoni gehen. Generell mit dem Bus zurück (von allen Plätzen, Fahrkarte im Tabacchi) dann um die Prachtstraßen mit den Geschäften und Lokalen am Lido zu besuchen.
Eine Nacht am Lido.

Späte Weiterfahrt nach Süden, es wird die Einfahrt Porto Malamocco gekreuzt und geht dann weiter an der Insel Pellestrina entlang.
Dort am Lokal Nane in S.Pietro in Volta anlegen. Bug zum Land, Spring legen, vornbeifahrende Boote werfen Schwell. Essen auf der Terrasse im 1. Stock, Blick über die Lagune. Empfohlen: Lasagne mit Meeresfrüchten.
Dann Weiterfahrt nach Chioggia.

Wegen der Hunden würde ich nicht direkt nach Chioggia gehen sondern nach Sottomarina, dem Seebad. Dort in die Marina Mosella, das ist die 2. Marina, hinter der moderneren ersten dort.
Die Marinas in Sottomarina liegen unmittelbar nach der Querung von Porto di Chioggia an backbord.
Nach Chioggia in die Stadt entweder engagiert zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Taxi. Bei Eignung auch mit dem Tender.
Fischmarkt früh morgens, Kirchen etc.
Restaurants gibt es genügend und gute.
2 Nächte dort verbringen und jetzt setzen wir noch etwas nach:
Bei Lust, Laune und Zeit auf das Meer, um das ganze Po-Delta herum und im Süden des Po-deltas in die Sacca di Goro einlaufen. Achtung, den GPS Anlaufunkt nicht verfehlen, es ist eine Lagune wie gewohnt mit Pfahlreihen, die Einen führen. Man ist auf der richtigen Seite der Dalben, wenn die Nummer zu Einem zeigen. Wassertiefe 2,5m bis zur Marina di Goro. Dort eine Nacht verbringen und sich den Fischerort Goro ansehen, im Po-Delta, So sieht es da aus, und aus diesem Ort stammt die Sängerin mit den roten Haaren: Milva.

Voraussetzungen:

Seekartensatz der ital. Marine, IIM Kit P8
Lagunenkarte Belletti Editore Nr. 6 Laguna Veneta
Spezialkarte Sacca di Goro

Günter Lengnink Lagunengeheimnisse Band 2 Italienische Adria Mitte
Hier relevant:
Seite 105 Certosa
Seite 123 Diporto Velico Veneziano
Seite 94 Ven Mar
Seite 93 Alberoni
Seite 35 Sacca di Goro
Bezugsquelle: www.virtualstore.de

- Ende des Vorschlags -
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2021, 11:14
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Lieber Günter,

vielen Dank für diese tolle Idee und die Möglichkeit deine Erfahrung zu nutzen! Obwohl von Graz aus ja gar nicht so weit waren wir letzten Juni das erste Mal in Venedig. Ich hatte das bisher wegen der Touristenmassen immer verweigert, aber das Argument fiel letzten Sommer ja weg. Falls wer Fotos vom menschenleeren Markusplatz haben möchte einfach melden, das zu sehen war wunderbar und traurig zugleich.
Mein Sohn (11) ist seither ganz begeistert von Venedig und daher kam die Idee für einen weiteren Besuch per Boot im Juli oder August auf. Bootstechnisch wäre das quasi das Kontrastprogramm zu Martins Boot, ein 5,40m RIB, 2,30m Breite, max. 70cm Tiefgang und unter 1,50m Höhe. Für längere Fahrt durch die Kanäle würde ich den Notmotor nutzen um den 90PS 2T DI Motor nicht dauernd im Standgas zu betreiben. Ausgangspunkt wäre irgendwo zwischen Monfalcone und Bibione wo ein Slip oder eine Kranmöglichkeit zur Verfügung stehen. Zumindest eine Nacht möchten wir im Nautikzelt am Boot schlafen, möglichst in einer schönen Ecke und nicht in einem vollen Hafen. Boot gefahren bin ich bisher nur in Kroatien, die Lagunen bzw. generell die italienische Seite der Adria kenne ich noch nicht.

Falls du Lust hat nach Martins Tour auch Vorschläge für so ein kleines Boot zu machen würde ich mich freuen!
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2021, 13:01
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Wow, vielen Dank an den Lagunen-Gott!

Ich liebe Venedig einfach und die gute Woche Lagune mit Boot letztes Jahr war echt ein Erlebnis! Trotz Unerfahrenheit bin ich auch durch die entsprechende Literatur gut klargekommen. Tolle Erfahrung!

Ein paar Lagunenvideos hab ich ja schon gemacht und lustigerweise erst heute ein langes geschustert ...

https://youtu.be/9blo4JV08YM
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2021, 13:08
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Lieber Günter,

Falls du Lust hat nach Martins Tour auch Vorschläge für so ein kleines Boot zu machen würde ich mich freuen!
LG Michael
Einen Tipp kann sogar ich geben ... Camping Fusina! Dort waren wir und es die perfekte Ausgangsposition zum Erkunden der Lagune - angebunden ist auch eine Marina!

Aber Günther kann Dir sicher bessere Hinweise geben ...
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2021, 14:23
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Natürlich mache ich auch Vorschläge für kleinere Boote, wir hatten selbst einmal ein Novurania MX 570 mit Zeltpersenning und haben damit viel erlebt. Dein Boot Michael ist ideal für das Revier!
Vorschläge folgen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.03.2021, 14:45
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

So Michael, dann fangen wir einmal an etwas Besonderes aufzusetzen:

Es gibt zwei Möglichkeiten zunächst:

Flussfahrt, ein Abenteuer:

Einmal die reine Flußfahrt den Fluß Sile hinauf von Cavallino/Jesolo aus. Da gibt es 5 Marinas im Mündungsgebiet in denen Du das Gespann stehen lassen kannst und dann flussauf fährst bis Treviso. Du hast kein Hindernis auf diesem Weg bis zur Schleuse kurz vor Treviso, die kannst Du aber auch sausen lassen, wenn Du vorher in die Marina von Nautica Biondi gehst und von da aus mit dem Taxi einen Besuch in Treviso machst.
Die Fahrt ist sehr schön, malerisch, gute Restaurants unterwegs und reizende Orte. Geschlafen wird unter der Zeltpersenning, unterwegs in Casier vielleicht auch mal in einem Hotel unter booking.com leicht zu buchen.

Die Fahrt ist in meinem Band 2 Italien Mitte beschrieben, auf Seite 249.
Karte: Navigation Map 1, Hausbootkarte
www.virtualstore.de


Die nördlichen Lagunen, ein Urlaub in Ruhe:

https://www.mazarack.it

Ristorante Mazarack in Brussa, in der Lagune von Bibione ist eine Institution. Die von dort verwalteten Anleger bieten einen Slip und eben den Liegeplatz für den Aufenthalt. Das Lokal ist jeden Abend ein Genuß.

https://www.mazarack.it/de/die-residenza-case-are/
Einmieten würde ich mich in der nahen Residenz, zu Fuß geht es dann jeden Tag zum Boot und ins Restaurant.

Wenn ich am Kanal stehe, das Lokal im Rücken, und ich wende mich mit dem Boot nach links, komme ich nach Bibione Pineda und auf das Meer. Oder ich fahre sehr viel weiter in die nächste Lagune von Marano (Lignano).
Wende ich mich nach rechts, dann kann ich Caorle anlaufen, Porto Falconera besuchen und dort zu Abend essen. Für Caorle würde ich mir eine Nacht auf dem Boot vornehmen und in die Marina Orologio gehen. Dann den Stadtbummel in Caorle machen, mit seinen hübschen Gässchen und dem malerischen Fischerhafen.

Karte: Belletti Editore 3, Laguna di Caorle
Buch: Günter Lengnink Lagunengeheimnisse Band 1 Der Norden
Seite 157
www.virtualstore.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2021, 15:29
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Das Besondere an der hier zentralen Ausgangsposition Mazarack in Brussa ist, dass neben dem gut frequentierten Lokal der Bootsverkehr mit An- und Ablegemanövern, sowie das Slippen von Booten immer viel Abwechslung bietet. Daneben existiert auch noch ein zur Anlage gehörendes Flugfeld für Kleinflugzeuge. Hier landen und starten teilweise exotische Leichtflugzeuge und Sportmaschinen.

Ich habe Deinen Beitrag noch nicht beendet Michael, vielleicht hast Du noch Anregungen oder Fragen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.03.2021, 19:13
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Günter!

Das Ristorante Mazarack als Ausgangspunkt klingt toll! Irgendwie muss für meinen Junior aber Venedig dabei sein. Eventuell vom Mazarack über die Kanäle nach Venedig, dort als Höhepunkt ein oder zwei Nächte bleiben und dann übers Meer zurück? Wäre Diporto Velico auch mit einem kleinen Boot sinnvoll, auch wenn man die Nacht dann im Hotel verbringt? Oder besser Camping Fusina und dann mit Taxiboot oder Bahn nach Venedig hineinfahren?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2021, 20:07
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Gut Michael,

dann legen wir mal los. Erst definieren wir das Ziel:

Marina Vento di Venezia Isola Certosa auch Marina Certosa genannt verfügt über ein eigenes Hotel.
Diporto Velico Veneziano, hier liegt dicht dabei das Indigo Venice Hotel S.Elena, ein früheres Kloster, Frühstück gab es im Kreuzgang. Sehenswert. https://www.indigovenice.com/de/

Die Strecke dorthin geht natürlich in Gänze über Kanäle. Durch langsame Fahrt wird das einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Entweder hinaus über den Kanalweg und zurück über das Meer oder umgekehrt. Man kann auch für Teilstücke auf das Meer wechseln.
Wichtig und unabdingbar ist dabei das Kartenmaterial:

Belletti Editore 3 Laguna di Caorle.
Belletti Editore 6 Laguna Veneta.

In eigeschränkter Weise können die Karten auch für die Küstenfahrt genutzt werden.Es sind aber keine Seekarten!
Seekartensatz wäre: Italienische Marina Kit 8.

Es geht also los von Mazarack in Brussa.
Hier gleich rechts weg fahren und gleich rechts in den Canale Morto einbiegen. Schilder weisen Dich dann nach vielen Windungen in Richtung Venezia und Caorle.
Aus der Lagune von Caorle kommst Du über einen kleinen malerischen Stichkanal bei Bocca Volta (Fischerhütten retgedeckt) in den Canale Saetta, der schnurstracks nach Caorle führt. Du willst nach Venedig, also laß Caorle liegen und achte nach der Drehbrücke - unter der Du leicht durch kommst - darauf, dass Du rechts ab in den Canale Orologio fährst. Von da aus bis in die Mündung des Flusses Livenza, da rechts ab ein kleines Stück den Fluß hoch (100m) unter der großen Strassenbrücke durch und links ab in den Canale Commessera nach Brian. Dort kommst Du am Anleger eines Lokals vorbei, noch vor dem Doppelwehr auf der rechten Seite, das nur eindrucksvoll ist aber nicht Deinen Weg darstellt, der führt nämlich links in Richtung Venezia weiter. Es kommt als nächster Ort Torre di Fine mit einer Drehbrücke unter der Du gut durchkommst und dann am Ende des Kanals geht es durch eine Hochwasserschleuse, die normalerweise offen ist und Du bist auf dem Fluß Piave, den du links hinunter fährt Richtung Cortellazzo. Dort biegt rechts der Kanal nach Jesolo ein. Gemeint ist jetzt das alte Jesolo Paese, nicht Lido di Jesolo. Der Kanal ist schnurgerade, die Brücke in Cortellazzo ist mit 2m recht flach über den Kanal geführt, die Schleuse dahinter ist ein Hochwasserschutz und normalerweise offen. Bis Jesolo Paese geht es jetzt schnurgerade hin, unter weiteren Drehbrücken durch und dann nach links ab in den Fluß Sile. Der führt jetzt flußab nach Lido di Jesolo oder Cavallino, das eine links, das andere rechts am Fluß. Noch vor der großen Strassenbrücke führt die Schleuse rechts zu dem Kanal, den Du jetzt brauchst, um nach Venedig zu kommen. es gibt eine größere und eine kleine Schleuse. Die größere mit der Ampel muß gewählt werden, langer Hupton und man wird Dir innerhalb der angeschlagenen Betriebszeiten öffnen. Danach bitte immer im Hauptkanal bleiben, der mit wenig Windungen jetzt bis in die Lagune von Venedig führt und diese bei Pordello (Klappenbrücke) unterhalb von Treporti erreicht. Dort links in die Lagune einbiegen und bis Venedig (S.Elena oder Certosa) durch fahren.
Die ca. 60 km Rückfahrt über das Meer können bei glattem Wasser ein Vergnügen sein! Tankstellen gibt es unterwegs genug und in Venedig auch. Stehen in den Büchern.

Von mir gibt es dazu natürlich viele Details in den beiden Büchern:
Band 1 Nord
Band 2 Mitte

Bezug von Unterlagen: www.virtualstore.de

- Ende des Vorschlags -

Geändert von Günter Lengnink (02.03.2021 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.03.2021, 20:28
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Lieber Günter.

Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge!
Auch für die Berücksichtigung dass wir unsere Hunde dabeihaben!
Deine Bücher habe ich ja schon alle gelesen und die neuen sind schon bestellt!
Wir freuen uns schon auf die Reise und können es kaum erwarten die Lagune von Venedig zu erkunden!
Hoffe wir sehen uns einmal irgendwo da unten, würde Dich/Euch dann gerne auf ein "Cibo e Vino" einladen!
Gsund bleiben, bis bald!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AA6FE2E2-F38D-454D-AC6C-6D87318D9B2C.jpg
Hits:	93
Größe:	88,3 KB
ID:	913177  
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.03.2021, 20:43
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Vergesse die Karten nicht

Lieber Martin, wenn wir in der Ecke sind melden wir uns. Vergesse das Kartenmaterial nicht.
Grüße aus Niederbayern
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.03.2021, 22:50
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Lieber Günter,

nochmals vielen Dank! Ich habe die Route und Marinas grob im Netz angesehen und freue mich auf all die Details in deinen Büchern, das ist dann ja schon einmal der erste Vorgeschmack auf den Urlaub! Hoffen wir dass im Sommer die Grenzen wieder offen sind und so eine Tour auch in der Realität wieder möglich wird.

Danke!
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.03.2021, 08:45
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Was mir noch mehr geholfen hätte, wären Liegeplätze für kleine Boote gewesen ... da wirds vermutlich nicht viele geben und die im Buch beschriebenen hab ich nur bedingt gefunden.

Torcello und Mazzorbo haben wir anlegen und die Insel etwas erkunden können ... in Chioggia haben wir stundenlang gesucht und leider nichts gefunden - das Problem der nicht vorhandenen Kurzzeitliegeplätze ist schade.

Falls Günter da noch was wüsste ... ich wäre dankbar, sollte ich doch noch ein weiteres Mal die Lagune unsicher machen.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.03.2021, 16:41
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Tja das mit den Kurzzeit-Liegeplätzen in Venedig, das hat auch die Stadt selbst erkannt und wollte sogenannte blaue Zonen schaffen, die für 3 Stunden das Anlegen erlaubt hätten. 2018 wurden in Venedig 4000 Strafen für unerlaubtes Festmachen ausgesprochen, es gibt einfach zu wenig Platz, selbst die beiden, nur für Residenten geschaffenen Marinas konnten das nicht abstellen.
Während man auf den Inseln um Venedig mit Fragen oft Glück hat und einen Platz bekommt, ist das in Venedig nicht gegeben. Hier geht man davon aus, dass in den als Porto Turistico gekennzeichneten Marinas das Angebot wahrgenommen wird und man zu Fuß oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel in die Kultur eindringt.
Es wird also für Venedig selbst keine Tour geben nach dem Motto "wo kann ich kostenlos anlegen". In den anderen Lagunen und Ortschaften sieht es anders aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.03.2021, 11:18
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Hausbootfahrer haben in der Lagune von Venedig mehr Möglichkeiten zum Anlegen, hier haben die Hausbootvermieter Plätze geschaffen - aber nicht im historischen Venedig, da geht es auch in die Marinas. Nur auf den umliegenden Inseln.
Dann gibt es noch die Möglichkeit Liegeplätze von Lokalen zu nutzen, das ist eine andere Art der Liegeplatzangebote. Aber auch hier nicht im historischen Teil. Doch bereits auf Vignole, bei einem Agriturismo, hier kann man zum Abendessen anlegen, über Nacht bleiben und am nächsten Morgen, nach Rücksprache, mit dem nahen Vaporetto hinüber nach Venedig kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.03.2021, 22:06
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.448
Boot: Glastron SX 170
2.348 Danke in 1.050 Beiträgen
Standard

Wir sind auch am überlegen, dieses Jahr Pfingsten mal von Bibione aus nach Venedig zu schippern. Aber über die Lagunen dürfte das zu lange dauern für einen Tagesausflug, daher wär ein ruhiger Tag, der die Fahrt über das Meer ermöglicht praktisch.
So halten wir es auch beim Pflichtbesuch bei Ai Ciodi - ruhigen Tag abwarten und zumindest die Hinfahrt zügig über das Meer. Zurück geht es meist durch die Lagunen.
Mazarack war letzten Sommer manchmal etwas schwierig - Pandemiebedingt durften nur wenig Leute rein. Gegenüber auf dem Parkplatz war eine Art Bar als Wartezone bis man nach Anmeldung aufgerufen wurde - das konnt schon mal eine Stunde daueren....
Einmal hab ich es erlebt das wirklich keine anlegemöglichkeit mehr frei war -sogar die Hangkante rechts war teilweise schon mit Booten belegt und in der Lagune lagen Wartende auf Reede
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2021, 08:13
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Fahrt nach Venedig an einem ruhigen Tag ist eine gute Sache. Ich erinnere mich noch an ein Schlauchboot-Treffen, bei dem wir programmgemäß nach Venedig fuhren - wie es eben so ist. Bei der Abfahrt in Portobaseleghe wurden wir noch vor Scirocco gewarnt.
Fie Fahrt nach Venedig ging bei glattem Wasser recht gut, der Aufenthalt lief gut alles schien in Butter - bis zur Rückfahrt. In der Ausfahrt Porto Lido kamen uns schon so große Wellen entgegen, dass es die Mehrzahl der Teilnehmer mit der Angst zu tun bekamen. Also kehrt und dann habe ich die ganze Gruppe über die Kanäle zurück nach Bibione geführt. Wir waren dann etwa 5 h unterwegs, bei langsamer aber sicherer Fahrt.
Diese Möglichkeit bietet eben dieses Lagunen- Fluß- und Kanalsystem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.03.2021, 12:31
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Acu wenn es in der Lagune bei den Inseln ein paar Anleger gibt, kann man sich das ansehen, wie schwierig es ist sie zu nutzen.
Insel Lido, Anleger von Malamocco, schön gemachter Schwimmsteg. Wir mit unserem 8m Boot wollen ihn nutzen. Glücklicherweise fährt gerade in diesem Augenblick des Festmachens ein anderes Motorboot mit starkem Schwell vorbei, die Fender fliegen über den Schwimmsteg, mit Mühe halten wir das Boot frei. Anlegen, aussteigen und den Ort besichtigen, der früher der erste Sitz des Dogen war, haben wir dann tunlichst unterlassen. Man sollte schon sehen, dass man hinter schützende Mauern kommt, ein offener Anleger ist nichts für Sportboote.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.03.2021, 12:50
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

2019 sind wir die Strecke von Bibione nach Venedig übers offene Meer gefahren - absolut glattes Meer und hat trotzdem echt lange gedauert.

Und zum Thema Festmachen und Schwell ... das ist echt extrem und ich bin letztes Jahr sehr kreativ mit meinen Fendern geworden, wenn wir ein Plätzchen gefunden haben. So manch Einheimischer brettert immer irgendwo vorbei.

Ein Halbstarker ist mir z. B. auf einem Kanal IN Chioggia mit sicher 50 Sachen entgegengekommen.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.03.2021, 13:40
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Chioggia ist ein ganz heißes Pflaster, Fischer pflügen da durch als ob es um sie herum nichts gäbe was schützenswerte wäre. Die Jungs mit ihren schnellen offenen Holzkähnen auch. Alle haben es mehr als eilig weil es sicher Spaß macht auf dem glatten Wasser in der Lagune.
Während wir vom Küstenschutz gestoppt wurden - nicht weil wir zu schnell waren, wir fuhren erlaubt aber wir machten Wellen - fuhren um uns und dem Behördenboot die Wassertaxen herum, mit unverminderter Geschwindigkeit und dem entsprechenden Schwell. Gut, wir wurden nur belehrt, die Herren waren sehr höflich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.03.2021, 20:23
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.448
Boot: Glastron SX 170
2.348 Danke in 1.050 Beiträgen
Standard

Was sind das km übers Meer? Knapp 70 oder? Da ist auf dem Rückweg ein Tankstop Pflicht.
Wird halt relativ spät wenn man schon über die Lagunen anreist -bei der Rückfahrt ist das nicht mehr soo tragisch. Und eine Lagunenfahrt im Dunkel hat was
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2021, 21:57
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ja, Entfernung stimmt in Etwa. Lagunenfahrt im Dunkeln hat wirklich was, ist nicht einfacher aber wann ist es im Sommer dann richtig dunkel? Spät genug um noch bei einigermaßen Sicht den wesentlichen Teil hinter sich zu bringen. 16:00 Abfahrt in Venedig, dann klappt es. Nur für die Boote mit höherem Aufbau: Die beweglichen Brücken bleiben über Nacht geschlossen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Update ital.Adria Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 1 09.06.2010 15:29
Ital.Adria, Insel Anfora Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 9 13.09.2009 11:45
Wieder starke Gewitter mit Hagel an der ital. Adria Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 10 21.04.2009 11:58
Neue Karten, nördl. Lagunen, ital. Adria Günter Lengnink Werbeforum 1 04.11.2007 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.