boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2021, 10:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Fernsteuerbarer Rettungsring

https://www.youtube.com/watch?v=B-Ux47aSha0

Gerade bei unserem Lokalsender entdeckt. Geniales Teil - wenn der Preis nicht wäre

Könnte man sogar auch im "Alltag" einsetzen um Leinen zu übergeben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.03.2021, 11:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Genial ist relativ,

die Steuerung von einer Drone, etwas Zubehör aus dem Modellbau und einen angepassten Rettungskragen........dafür gibt es schon ein Patent??

Zugegeben, ich war zu doof, um selbst draufzukommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2021, 11:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das Ding gibt es schon länger, das hatten wir schon mal. Was es auch gibt sind grössere Schwimmfähige Flugdronen die als abwerfbare Ladung eine Schwimmweste tragen können.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2021, 18:16
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Na ich bin nicht so begeistert.

Stelle mir vor, wir fahren zu Zweit und dann MOB.
Also steuerbaren Ring rauswerfen, Fernbedienung suchen, hoffentlich sind alle Akkus voll, im Wellengang das Ding an den Überbord gegangenen ansteuern und das in der Aufregung, da ich zugleich versuche ein MOB Manöver zu fahren.

Halte ich bei Seegang für schwierig.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2021, 19:11
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Boah, das ist so alt. Ich hab vor 25 Jahren einem Freund einen fernsteuerbaren Rettungsring geschenkt. Allerdings funktionierte der als Poolbar und brachte den Badenden die Drinks. War der Knaller auf jeder Poolparty.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2021, 20:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Na ich bin nicht so begeistert.

Stelle mir vor, wir fahren zu Zweit und dann MOB.
Also steuerbaren Ring rauswerfen, Fernbedienung suchen, hoffentlich sind alle Akkus voll, im Wellengang das Ding an den Überbord gegangenen ansteuern und das in der Aufregung, da ich zugleich versuche ein MOB Manöver zu fahren.

Halte ich bei Seegang für schwierig.
Das wird andersrum laufen : der Sender am Überbordgedallenem "spürt" massives Wasser, + der Copter startet + fliegt zum Schwimmenden.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2021, 20:32
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

In der Theorie ist das alles super. Binnen mag das funktionieren. Aber Binnen bin ich mit dem Rettungsboot und Rettungsschwimmer viel schnell als das ferngesteuerte Teil.
Drohnen? Damit laufen lustige und vor allem teure Versuche. Nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht zum Suchen einer Person. Hier sind die Optiken der meisten Drohnen und vor allem die Bildschirme des steuernden hoffnungslos überfordert.

Auf See kann man die Dinger auch vergessen. Ich bin regelmäßig an der Ostsee mit der DLRG unterwegs. Drohnen sind hier noch mehr zum Scheitern verurteilt. Und auch hier stelle ich die wage These auf, dass ich mit dem Boot oder Jet mit einem Rettungsschwimmer viel schneller bei der zu rettenden Person bin als so ein kleines Ding, was abgetrieben wird von Wind und Strömung.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2021, 21:28
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Schönes, lustiges Spielzeug.
__________________
Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2021, 07:59
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Warum wird hier eigentlich so viel negativ bewertet?
Egal in welchen Thread, erstmal das negative.

Also ich sehe das positiv: Je mehr technische Hilfsmittel eine Organisation zur Verfügung hat, umso besser kann sie auf die Situation reagieren.

In dem Video ist eindeutig zu sehen das es Binnen getestet wurde, wo ist da Wellengang, Wind oder sowas.
Warum sollten die Batterien der Fernsteuerung alle sein? (Schwarzseher)

Wenn ich die Feuerwehr benötige, muss erst die Wasserspritze aus der Inspektion zurück sein sonst kommen die nicht. Hoffentlich habt ihr nicht immer so schwarze Gedanken im Leben.

Think postive:
Wenn ich im Wasser Hilfe brauche, dann wäre ich froh über einen Rettungsschwimmer, eine Drohne, einen ferngesteuerten Rettungsring, ein Rettungsboot,....
Es geht doch vielmehr darum seine Möglichkeiten zu erweitern bei der Rettung.

an die, die sich Gedanken über die Rettung anderer machen.
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2021, 09:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
In der Theorie ist das alles super. Binnen mag das funktionieren. Aber Binnen bin ich mit dem Rettungsboot und Rettungsschwimmer viel schnell als das ferngesteuerte Teil.
Drohnen? Damit laufen lustige und vor allem teure Versuche. Nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht zum Suchen einer Person. Hier sind die Optiken der meisten Drohnen und vor allem die Bildschirme des steuernden hoffnungslos überfordert.

Auf See kann man die Dinger auch vergessen. Ich bin regelmäßig an der Ostsee mit der DLRG unterwegs. Drohnen sind hier noch mehr zum Scheitern verurteilt. Und auch hier stelle ich die wage These auf, dass ich mit dem Boot oder Jet mit einem Rettungsschwimmer viel schneller bei der zu rettenden Person bin als so ein kleines Ding, was abgetrieben wird von Wind und Strömung.
Sehe ich komplett anders. Nimm doch die konkrete Situation aus dem Video.

Kanufahrer fällt in die kalte Lahn, freiwillige Feuerwehr rückt aus.

Szenario a)

Feuerwehrmann schnappt sich Einsatzfahrzeug (Kombi) +1 Kollegen, rast zur Unfallstelle, wirft den Ring rein und zieht Kanufahrer raus.

Szenario b)
Es wird gewartet bis ein kompletter Mannschaftswagen besetzt ist. Boot wird angekuppelt, nächste Sliprampe in 5 km Entfernung wird angefahren, Boot wird mehr oder weniger schnell geslippt, Boot fährt zum Gekenterten und zieht ihn raus.

Denke b dauert 5 x so lang. Und wer die Lahn kennt, der weiß dass es da gar nicht so viele Slippmöglichkeiten gibt.

Und klar - auf nem kleinen Gleiter brauche ich das Teil nicht. Aber auf nem 40 Fuss Segler der - wie so oft - von einem Ehepaar gesteuert wird, wäre es sehr hilfreich. Und wen das Teil 120 kg ziehen kann, dann wird es auch genug Power haben um gegen den Wind anzukommen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2021, 10:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Auf einem Segler mit ungeübter Mannschaft stellte ich nur das Ding eigentlich auch recht nützlich vor, nur der Preis ist echt heftig.
Meine Frau und ich’s hatten uns in der Nachsaison mal an der Ostsee einen Segler gleich mit Skipper gechartert, da gab es nur noch ein 46er.
Wir hatten da dann auch MOB Manöver geübt, bei Wind 6 bis 8.
Mal ganz ehrlich, im Ernstfall währe die Person wahrscheinlich erfroren, mit so einem Ring währe es besser und schneller gegangen.
Wobei wenn die Person wegen Baumschlag bewusstlos ist bring der Ring auch nichts.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2021, 10:36
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Viel hilft viel. Der beste Rettungswagen taugt nix, wenn die Besatzung aus Vollhonks besteht.
So ein Rettungsring ist eine feine Sache. Wenn den aber keiner steuern kann, ist er wertlos.
Wenn jemand mit dem Ring gut umgehen kann, ist das eine tolle Sache. Nicht auf hoher See, aber sicher am Bagerloch.

Das trifft auch für Drohnen zu. Die richtige Drohne in den Händen eines Experten, kann tolle Sachen. Damit meine ich aber nicht die Hobbydrohne. Es gibt tolle Spezialdrohnen. Damit findet man Menschen auch unter schwierigen Bedingungen.
Ich habe vor Jahren solche Dinger gebaut. War damals zu früh. Mittlerweile gibt es einige gute BOS die damit auch umgehen können.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2021, 11:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wir hatten bei Sonnenschein auf der Ostsee mit 5 Mann SKS Prüflingen und so gut wie keine Welle schon Probleme eine 1 Meter hohe Boje mit Fahne wieder einzufangen wenn derjenige am Ruder nicht relativ zügig gehandelt hat oder irgend etwas nicht gepasst hat. Eine Kappe die über Bord geweht wurde habe wir nicht wieder gefunden obwohl da sogar der Ausbilder schnell reagiert hat.

Denke das Zeitfenster jemand an Bord zu holen ist relativ klein und da könnte so ein System schon helfen. Richtig gut wäre es natürlich wenn derjenige der sich fest hält zusätzlich selbst steuern könnte.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2021, 09:57
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Man braucht nicht für jede Rettung ein Boot und viele Hilfsmittel. Dafür gibt es uns Rettungsschwimmer. Wir können auch vom Ufer ins Wasser springen. Wir sind auch für Strömung ausgebildet. Höhenrettung, usw. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Natürlich begrüße ich jede Art von Hilfsmitteln, die die Rettung schneller, effektiver und sicherer machen. Leider habe ich in der Praxis noch nicht viel "modernes Zeug" gesehen, was wirklich gut ist.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2021, 11:23
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
mit dem Ding wären Pamela Anderson und David Hasselhoff seinerzeit ans Arbeitsamt verwiesen worden, da hätte es ja nur so einen fülligen Nerd im Strandkorb gebraucht...was hätten wir alles verpasst....

Weiterer Aspekt ist natürlich, dass noch ein Teil an Bord ist, dass dauernd überprüft und getestet weden muss, hoffentlich sind die Akkus auch voll,
wenn es denn zum ernsten Einsatz kommt.
owi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernsteuerbarer Batteriehauptschalter Zeuss Technik-Talk 20 23.02.2017 07:33
Plastimo Hufeisen-Rettungsring Rückruf Airservice Allgemeines zum Boot 0 06.02.2010 13:45
Wohin mit dem Rettungsring? Njörd IV Allgemeines zum Boot 8 29.03.2008 16:17
Rettungsring verboten? nimmerland Allgemeines zum Boot 9 19.08.2007 16:35
Wer kennt den LIFESLING von AVN (Rettungsring) michaelabg Allgemeines zum Boot 6 11.02.2005 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.