boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2019, 17:36
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard elektrischer Anschluss einer autom. Lenzpumpe

Ich möchte eine Johnson Cartridge Combo Lenzpumpe mit automatischem Schwimmerschalter einbauen.
Die alte Pumpe war unsinniger Weise nur manuell einschaltbar. Dafür ist ein Schalter am Amaturenbrett vorhanden, der natürlich auch nur geht wenn der Batteriehauptschalter an ist.

Nun meine erste Frage:
Ist es ein Problem, wenn die Pumpe manuell eingeschaltet ist und gleichzeitig der Schmimmerschalter auslöst? Johnson bietet nämlich nur einen Schalter an, der entweder manuellen oder automatischen Betrieb zulässt. Geht das?!

Und nun die zweite noch kniffligere Frage:
Ich müsste den Schmimmerschalter direkt an die Batterie anklemmen, damit die Pumpe immer funktionieren kann. Der manuelle Betrieb ist nur möglich wenn der Hauptschalter an ist (siehe oben). Angenommen der Hauptschalter ist aus, der Schwimmerschalter löst aber aus und der Schalter für manuellen Betrieb zufällig auf EIN steht (Kinder...), fließt von der Batterie über die Lenzpumpe ein Strom in das eigentlich abgedrehte Bordnetz, die 5A Sicherung der Pumpe fliegt und der Kahn geht unter....
Vielleicht etwas übertrieben, aber hat jemand schonmal soweit gedacht?!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2019, 17:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann wird genau das passieren, was du annimmst und alle weiteren eingeschalteten Geräte werden bestromt
Es sei denn, du baust eine Leistungsdiode hinter dem Bilgen schalter, dann sollte es funktionieren, weil dann kein Rückstrom über den eingeschalteten Bilgen schalter fließen kann
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2019, 17:54
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ja das bedeutet aber auch, dass die Sicherung der Lenzpumpe fliegen wird, was mir nicht so gefällt
Gibt es solche "schiffstauglichen" Dioden, die 12Volt, 5Ampere standhalten?

Geändert von Außenborderfan (05.05.2019 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2019, 17:54
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Schwimmerschalter zwischen Batterie und Hauptschalter mit einer separaten Sicherung anschliesst, kann die Pumpe bei ausgeschaltetem Hauptschalter Pumpen, wenn nötig, und das restliche Bordnetz ist trotzdem getrennt. Feierabend ist dann erst wenn die Batterie leer ist. Der manuelle Schalter müsste dann hinter dem Hauptschalter und zwischen Schwimmerschalter und Pumpe angeschlossen werden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2019, 17:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Lese mal meinen Beitrag erneut, da ich ihn änderte.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2019, 18:14
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke, Harry, ich habe prinzipiell verstanden was du mit der Diode bezweckst. Bislang habe ich aber nur Dioden aus dem KFZ-Bereich gefunden, die nur 1 Ampere Belastung aushalten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2019, 18:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hier sollte sich auf jeden fall die passende Diode finden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...diode&_sacat=0 (PaidLink)
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2019, 18:48
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Eine Diode: https://www.ebay.de/itm/SY180-1-Si-Leistungsdiode-100V-30A/123753518283?hash=item1cd048d4cb:g:~0QAAOSwZntcoar 3 (PaidLink)

oder ein Relay geht auch: https://www.ebay.de/itm/Relais-4141F-12V-30A-Auto-KFZ-Relay-4141/232805800761?hash=item36344e9b39:g:bZ4AAOSw44BYJHl n (PaidLink)

Beides 30A
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2019, 19:06
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Das sind aber ganzschöne Wummer diese Dioden. Werden die auch warm?!
Oder gibts in dieser Leistungsklasse auch kompakte Inline-Dioden, die man einfach zwischen die Kabelenden löten kann und dann ein Stück Schrumpfschlauch über die ganze Angelegenheit, damit nichts gammelt?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2019, 19:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die Diode muss schon den Strom der Diode aushalten und weil Halbleiter bei Überlastung schneller defekt gehen als jede Schmelzsicherung, sollte mind. die 1,5 fache Stromstärke als Grundlage genommen werden.
Wenn deine Pumpe knappe 3 A nimmt, dann genügt z.B. ein 5A Diode
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2019, 22:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

hier werden schon echt merkwürdene Konstrukte gebastelt ... Dioden vor einer Bilgenpumpe??? Die Standard-Lösung wäre, einen ein-aus-ein-Schalter zu verbauen, damit das Ding entweder im Automatic-, ODER im manuellen Modus ist. Das setzt natürlich voraus, daß man den Automatic-Modus einschaltet, bevor man das Boot verläßt, ist also irgendwie nicht fehlbedienungsresistent. Besser also einen ein-/ein-Umschalter ohne "aus", falls es sowas in passendem Design gibt.

Was spricht denn wohl dagegen, die Plusleitung für den manuellen Betrieb ebenfalls direkt an die Batterie zu klemmen? (Mal davon ausgehend, daß das Ding überhaupt in der Plusleitung geschaltet werden muß) Dann kann der Schwimmerschalter schalten was er will... Macht imo eh Sinn, die Bilgenpumpe manuell einschalten zu können, ohne daß man erst den Hauptschalter suchen muß.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2019, 08:33
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Meine Lösung aus #4 erscheint mir nach wie vor am praktikabelsten. Wenn denn unbedingt beide Varianten verbaut werden sollen.

Mal nebenbei gefragt: Warum möchtest Du denn die Bilgenpumpe manuell schalten? Wenn es etwas zu pumpen gibt, schaltet der Schwimmerschalter, wenn es nichts zu pumpen gibt brauchst Du auch nicht manuell schalten.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.05.2019, 09:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Was spricht denn wohl dagegen, die Plusleitung für den manuellen Betrieb ebenfalls direkt an die Batterie zu klemmen?
Nichts, das ist m.E. auch die übliche Lösung.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2019, 09:28
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Das sind aber ganzschöne Wummer diese Dioden. Werden die auch warm?!
Oder gibts in dieser Leistungsklasse auch kompakte Inline-Dioden, die man einfach zwischen die Kabelenden löten kann und dann ein Stück Schrumpfschlauch über die ganze Angelegenheit, damit nichts gammelt?
Ja, die werden warm. Wenn die Lenzpumpe 4A zieht etwa 2-3W. Also schon ordentlich warm.

Ich würde ein Pluskabel vom Automatikschalter zum Armaturenbrett ziehen. Dann liegt beide auf der gleichen Sicherung und funktionieren auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter.

Bei der Diodenlösung gehen Plusleitungen von zwei verschiedenen Sicherungen auf die Pumpe. Nicht so clever, vor allem, weil die Sicherung im Armaturenbret vermutlich zu groß ist für die Pumpe. Eine blockierende Pumpe löst die dann nicht aus und fackelt ab.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2019, 10:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

hier werden schon echt merkwürdene Konstrukte gebastelt ... Dioden vor einer Bilgenpumpe??? Die Standard-Lösung wäre, einen ein-aus-ein-Schalter zu verbauen, damit das Ding entweder im Automatic-, ODER im manuellen Modus ist. Das setzt natürlich voraus, daß man den Automatic-Modus einschaltet, bevor man das Boot verläßt, ist also irgendwie nicht fehlbedienungsresistent. Besser also einen ein-/ein-Umschalter ohne "aus", falls es sowas in passendem Design gibt.

Was spricht denn wohl dagegen, die Plusleitung für den manuellen Betrieb ebenfalls direkt an die Batterie zu klemmen? (Mal davon ausgehend, daß das Ding überhaupt in der Plusleitung geschaltet werden muß) Dann kann der Schwimmerschalter schalten was er will... Macht imo eh Sinn, die Bilgenpumpe manuell einschalten zu können, ohne daß man erst den Hauptschalter suchen muß.

mfg
Martin
Eine AUS-Schaltposition ist für mich aber auch wichtig, es sei denn, ich komme ohne Spielerei an eine (Extra-)Sicherung für den Bilgepumpenkreis um die Pumpe bei Fehlfunktion, komischen Geräuschen oder der Absicht ÖLhaltiges Wasser aus dem Motorraum nach Aussenbords abzupumpen schnell ausschalten zu können.

Also nur AUTO-Ein und EIN wäre mir zu un-eingreifbar.


Ich habe bei mir allerdings einen komplett getrennten Stromkreis für die Bilgepumpen vorgesehen.
Für die Manuelle- und die Automatische Stromversorgung.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2019, 10:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
…………..unsinniger Weise nur manuell einschaltbar. Dafür ist ein Schalter am Amaturenbrett vorhanden, der natürlich auch nur geht wenn der Batteriehauptschalter an ist………..
Schalter: Auto; Off; Man; mit und ohne Alarm etc.
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...leschalter.htm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2019, 21:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das wäre schon fast zu einfach Herbert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2019, 07:36
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich meine verstanden zu haben, dass die eigentliche Zuleitung vom Batteriestrom das Problem ist.
Wenn dieser über den Batteriehauptschalter geführt ist, dann kann man da einbauen, was man will, es bleibt dabei dass die Pumpen nicht laufen können, wenn Hauptschalter aus ist.

Da hilft es nur ein zusätzliches Kabel zu legen (bzw. das Kabel, sofern es ein separates ist, umzulegen / umzuklemmen).

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2019, 10:03
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Außenborderfan,

bevor du mit den Dioden und separatem Schwimmerschlater rumhantierst, schaue Dir mal die Whale Bilgenpumpen an. In meinem Boot ist die 650IC, die einen Schalter bereits eingebaut hat. Die Pumpe hat 3 Anschlüsse. Einen für Dauerplus, den Du direkt über eine Sicherung an die Batterie hängen kannst. Damit ist der Schalter aktiv. einen Anschluß für den Schalter am Steuerstand für Manuellbetrieb und eine Masse.
Wäre das was?
https://www.awn.de/whale-supersub-el...SABEgIcWvD_BwE

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.05.2019, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auch die Johnson Pumpe hat einen Schwimmerschalter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2019, 23:21
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Die Johnson Pumpe hat einen angebauten Schwimmerschalter. Insgesamt gibt es drei Kabel: Plus Pumpe manuell, Plus Schwimmerschalter, Masse.
Der besagte Schalter zum manuellen Einschalten im Amaturenbrett hat nur Strom, wenn der Hauptschalter an ist. Vor dem Schalter ist (so wie es sich gehört) natürlich eine Sicherung (5 Ampere) wie von Johnson vorgeschrieben.
Nun benötigt auch der Schwimmerschalter eine Stromversorgung, direkt von der Batterie (ebenfalls mit 5 Ampere abgesichert).

Die Problematik: Wenn der Schwimmerschalter auslöst und der manuelle Schalter zufällig auf EIN steht, fließt ein Strom von der Batterie in das eigentlich über den Hauptschalter abgeschaltete Bordnetz. Dann fliegt vermutlich die 5 Ampere Sicherung und die Pumpe fällt aus. Das gilt es zu verhindern.

Dieser schöne Schalter (Ein-Aus-Auto), den es fertig zu kaufen gibt, hilft mir nicht weiter, da er mir zu unsicher ist. Denn wenn der Schalter nicht auf Automatik gestellt wird, dann geht eben automatisch nix (böses Wortspiel...) Außerdem habe ich am Amaturenbrett keinen Dauerplus der nicht vom Hauptschalter abgeschalten wird. Aber knapp neben der Pumpe steht die Batterie, die immer Plus anbietet. Von dem Pluspol müsste ich eine kurzes Kabel zum Schwimmerschalter ziehen. Dann entsteht jedoch das oben beschriebene Problem!

Ich finde es sinnvoll die Lenzpumpe manuell einschalten zu können: Man kann die Pumpe testen, möglichst viel Wasser abpumpen (der Schwimmerschalter schaltet eher ab)....Wenn aber der Schalter immer am Strom hängt und einer dran herumspielt, kann die Pumpe auch schnell trocken laufen und durchbrennen. Wenn der Schalter mit dem Hauptschalter abgeschalten wird, kann das zumindest in meiner Abwesenheit nicht passieren.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.05.2019, 08:02
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.719 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Die Problematik: Wenn der Schwimmerschalter auslöst und der manuelle Schalter zufällig auf EIN steht, fließt ein Strom von der Batterie in das eigentlich über den Hauptschalter abgeschaltete Bordnetz. Dann fliegt vermutlich die 5 Ampere Sicherung und die Pumpe fällt aus. Das gilt es zu verhindern.
Hast Du das überprüft? Liegt wirklich Spannung am Kabel für den manuellen Schalter an, wenn über den Schwimmerschalter geschaltet ist?
Aber selbst wenn gibt es dafür zwei Lösungen. Erstens vor dem Verlassen des Bootes den manuellen Schalter kontrollieren, zweitens in die Masse/Minusleitung des Verbrauchernetzes auch einen Hauptschalter setzen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2019, 09:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Wenn du das unbedingt automatisiert haben willst mach folgendes.
Ein Relais hinter dem manuellen Bilgenschalter.
Damit die Pumpe schalten.
Dann kannst du die Automatikleitung auf die Batterie legen.
Wenn der Hauptschalter aus ist, kommt so keine Spannung ins Bordnetz.
Die Notfunktion geht auch nicht übers Relais, also alles zuverlässig.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrischer Anschluss Waeco Kühlbox wolle-petri-heil Technik-Talk 33 29.06.2016 17:54
Kompressor-Kühlbox - elektrischer Anschluss dampfer Technik-Talk 6 02.08.2013 20:24
Elektrischer Anschluss Kraftstoff-Magnet-Ventil Teo Technik-Talk 4 07.05.2012 13:45
Elektrischer Anschluss am Johnson 20 PS dagmarg Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2010 14:35
autom. bilgepumpe und benzin alaska Allgemeines zum Boot 5 28.07.2007 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.