boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2012, 16:53
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Lago di Lugano /Maggiore

Hallo zusammen....

ich habe zwar schon mehrfach versucht in anderen Themen - also welchen, die schon bestehen und sich mit einem ähnlichen Thema befassen...zu schreiben, habe da aber leider nicht viel Antworten bekommen.

Ich hoffe, das ich nun auf diesem Wege ein wenig mehr erfahre:

Wir wollen dieses JAhr an den Lago di Lugano der an den Lago Maggiore fahren ( Anfang/ Mitte Juli ) für 2 Wochen. Hotel, bzw. Ferienwohnung wollen wir in den nächsten 2 oder 3 Wochen buchen.
Zum ersten mal steht der Urlaub unter dem Motto "mit Boot"
Wir sind uns allerdings noch nicht so recht einig, ob mieten oder kaufen...wir sind noch grün hinter den Ohren und haben erst Mitte Dez unseren Binnenschein gemacht.
Die Frage die wir uns stellen sind erst mal 2:

1. Macht der Lago die Lugano mehr oder weniger Sinn als der Lago Maggiore - was das Bootfahren und ggf. Mieten angeht?
2. Welcher See ist gefährlicher? Sturm? Wellen? etc....wie wechselhaft ist das Wetter? kann man da überhaupt noch rausfahren, wenn Wind geht, etc....
Wäre wirklich schon, wenn uns weitergeholfen werden könnte!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2012, 05:59
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo "meinereiner ",

Gib mal in die suche lago maggiore ein... da kommt schon was... unter anderem der faden hier :

http://www.boote-forum.de/showthread...iore&page=1866

Wenn du dort mal nett fragst wird sicherlich der ein oder andere tipp abfallen

Zum boot ausleihen / mieten kann ich dir nicht viel sagen - aber ansonsten kenn ich mich am lago maggiore schon recht ordentlich aus - darfst mich also gern mal persönlich kontakten, wenn du naehere infos willst.
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2012, 07:52
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meinereiner Beitrag anzeigen
1. Macht der Lago die Lugano mehr oder weniger Sinn als der Lago Maggiore - was das Bootfahren und ggf. Mieten angeht?!
Lago Maggiore ist ein schönes revier, kann ich Dir nur empfehlen. Bin selber immer am Westufer in Oggebio/Cannero.

Zu Charterbooten kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber schaue mal den Link hier.. http://www.reisefuehrer-lagomaggiore.de/bootsmiete.php

Luganer See kenne ich leider nicht so.

Zitat:
Zitat von Meinereiner Beitrag anzeigen
2. Welcher See ist gefährlicher? Sturm? Wellen? etc....wie wechselhaft ist das Wetter? kann man da überhaupt noch rausfahren, wenn Wind geht, etc....
Wäre wirklich schon, wenn uns weitergeholfen werden könnte!
Also der Lago ist zu 95% ein schönwettergebiet mit Ententeichwellen. Aber vorsicht das Wetter kann innerhalb einer 1/2 Stunde total umschlagen und es können sich auch größere Wellen bilden. Aber in der Regel sieht man das am Himmel und kann schnell einen Hafen aufsuchen. Das habe ich in den letzten 10 Jahren aber erst 1 x erlebt, das man nicht mehr raus fahren konnte. Sonst war alles fahrbar und es ist ein wunderbares Revier.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2012, 20:10
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Meinereiner

zu deinen Fragen:

1. beide Lagos sind wunderbar zum Bootfahren geeignet, auch wenn der Lago Maggiore auf Grund seiner Größe einfach mehr bietet, hat der Luganer See doch auch auf jeden Fall mehr als einen Urlaub voll Möglichkeiten im Angebot. Am Luganer See kann man auf jeden Fall in Lugano selbst gut Boote - unterschiedlichster Größe - mieten....andere Vermietungen gibts bestimmt auch, die kenn ich aber nicht, sorry!
Am Lago Maggiore gibts das ebenfalls--- eigentlich in jeder größeren Stadt! Einfach mal an den Häfen fragen!
Ich würde für bei Seen den italienischen Teil wählen, da etwas günstiger!
2. Was das Wetter angeht... tja... ein schönes Gewitter ist da unten nur schön, wenn man nicht auf dem See ist.... aber sie sind selten und- wie bereits beschrieben- kündigen sie sich an!
Alles in allem würde ich eher zum Lago Maggiore tendieren- und dann auch eher zum Ostufer ( da deutlich mehr "nutzbares Hinterland" vorhanden ) als zum Luganer See...aber ich bin da glaube ich auch ein wenig vorbelastet
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2012, 20:28
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meinereiner Beitrag anzeigen
Hallo zusammen....

ich habe zwar schon mehrfach versucht in anderen Themen - also welchen, die schon bestehen und sich mit einem ähnlichen Thema befassen...zu schreiben, habe da aber leider nicht viel Antworten bekommen.

Ich hoffe, das ich nun auf diesem Wege ein wenig mehr erfahre:

Wir wollen dieses JAhr an den Lago di Lugano der an den Lago Maggiore fahren ( Anfang/ Mitte Juli ) für 2 Wochen. Hotel, bzw. Ferienwohnung wollen wir in den nächsten 2 oder 3 Wochen buchen.
Zum ersten mal steht der Urlaub unter dem Motto "mit Boot"
Wir sind uns allerdings noch nicht so recht einig, ob mieten oder kaufen...wir sind noch grün hinter den Ohren und haben erst Mitte Dez unseren Binnenschein gemacht.
Die Frage die wir uns stellen sind erst mal 2:

1. Macht der Lago die Lugano mehr oder weniger Sinn als der Lago Maggiore - was das Bootfahren und ggf. Mieten angeht?
2. Welcher See ist gefährlicher? Sturm? Wellen? etc....wie wechselhaft ist das Wetter? kann man da überhaupt noch rausfahren, wenn Wind geht, etc....
Wäre wirklich schon, wenn uns weitergeholfen werden könnte!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114730

wenn du charterfirmen ausfindig machst, dann poste es doch in dem THread "SChweizer Seen"

grüessli
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.03.2012, 20:30
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

http://www.boote-mieten.ch/de/Lugane...tsvermietungen
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2012, 07:19
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Morgen an alle

Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen, die ihr mir hier gegeben habt! Damit kann ich was anfangen!
Wenn ich das richtig lese macht der Lago Maggiore mehr Sinn.
Da er zusätzlich deutlich mehr italienische Küste hat als der Luganer See, werden wir unsere Hotel und Ferienwohnungssuche jetzt darauf erst mal konzentrieren.
Gibts was zu beachten?

Entschuldigt bitte das ganze Gefrage, aber wir fangen wirklich bei 0 an
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2012, 10:05
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Beachten... nuja, vielleicht das urlaubsende dort nicht zu vertraeumen... der suchtfaktor ist dort schon gross

Beim adac gibts ne italien-info als pdf zum runterladen. Die ist schon mal ganz gut fuern anfang.
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2012, 10:39
Luis Luis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 23
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir fahren schon seit vielen Jahren an den Lago Maggiore und mieten uns dort ein Boot. Der Spaß ist nicht ganz billig, aber leider habe ich von meiner Holden noch kein grünes Licht für ein eignes Bötchen bekommen.
Anbei mal der Link von "unserem" Bootsvermieter.

http://www.boesch-ticino.ch/Mietboot...arter_2011.pdf

Viel Spaß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2012, 12:30
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luis Beitrag anzeigen
Hallo,
wir fahren schon seit vielen Jahren an den Lago Maggiore und mieten uns dort ein Boot. Der Spaß ist nicht ganz billig, aber leider habe ich von meiner Holden noch kein grünes Licht für ein eignes Bötchen bekommen.
Anbei mal der Link von "unserem" Bootsvermieter.

http://www.boesch-ticino.ch/Mietboot...arter_2011.pdf

Viel Spaß,
Stefan

Meine Herrn Da würde ich aber an deiner Stelle mal ein wenig Überzeugungsarbeit bei "meiner" Frau leisten.- zur Not halt auch mit ein wenig Schmuck ( wenns garnicht anders geht)
Mietet ihr pro Tag oder pro Woche 5 Urlaube zu je 2 Wochen und das Geld für ein Boot ist drin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2012, 08:27
Luis Luis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 23
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
wir mieten pro Tag und machen das Ganze Wetterabhänging. Wenn wir Besuch haben, wollen halt einige Wandern, andere Golfen und wieder andere Ausflüge machen. Somit wäre es einfach zu Teuer, das Boot für eine Woche, oder noch länger zu mieten.
Wenn man allerdings Pech hat und das Boot einen Tag vorher reservieren will und dann hört, daß keines mehr da ist, ist das schon zum.
Na ja, hatt alles seine Vor und Nachteile.
Wobei ich so ein Leihboote immer als etwas Nuttig empfinde.

Gruß
Stefan, der dieses Jahr aber trotzdem wieder leiht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.03.2012, 16:47
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal allen für die tolle "Unterstützung"
Wir haben uns am Wochenende für den Lago MAggiore entschieden!
Und wir haben Ende Juli 2 Wochen in einem kleinen Hotel direkt am See in Colmegna gebucht!
Ob wir mit unserem Traumboot - deshalb weil wir noch kein eigenes haben- fahren werden, oder doch erst mal nur chratern werden, wissen wir noch nicht entgültig.
Wenn es aber zum Bootskauf kommen sollte werde ich wohl wieder auf euch zurückgreifen müssen

Vielen Dank erst mal an alle

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2012, 16:16
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mal ganz unverbindlich in die Runde gefragt:

Worauf muß man denn alles achten, wenn man mit dem eigenen Boot in Itlaien Urlaub machen möchte?
Ist das sehr aufwendig? Was braucht man alles?
Und wie sieht das mit dem Auto aus? Wir haben aktuell einen A4- Avant mit AHK...kann knapp 2to ziehen... langt das für ein Boot überhaupt?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2012, 12:33
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Keiner einen Tip, worauf man achten sollte?
Oder ist das hier vielleicht das falsche Thema?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2012, 17:33
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ob Dein Audi das Boot zieht, kann Dir keiner sagen. Fahr zum nächsten Schotterwerk, oder zur Deponie und geh mit dem Gespann, bzw Trailer und Boot drauf auf die Waage.

Du mußt auf jeden Fall die Versicherungsbestätigung in blau für Italien dabeihaben.

Die Ausstattungsliste für italien gibt es beim ADAC zum Download.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2012, 18:07
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Na die italie info hatt ich dir ja glaub schon ans herz gelegt... und anrufen darfst auch gerne mal. Obs dein auto packt kommt ja doch sehr aufs boot an.... insofern kamma da nich so viel sagen. Viele slips am lago sind jedenfalls recht steil - aber natuerlich nicht alle. Sprit ist vergleichsweise teuer - v.a. an den wassertanken. Wenn ich trailere tank ich oft das boot in österreich auf - unterschied ist derzeit bei 40-50ct .... also nicht ganz ohne.
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2012, 06:54
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Meinereiner,

ich denke schon dass du mit 2to Zuglast hinkommen solltest. Ich weiß ja nicht wie viele Personen mitfahren sollen. Wir haben z.B. eine 17 Fuß SeaRay als Bowrider, die reicht bequem für 2 Erwachsene und 3 Kinder. Viele Boote in dieser Größenordnung haben den 3l Mercruiser Motor mit etwa 140 PS verbaut und kommen beim Gewicht (inclusive Zusatzbeladung wie Gepäck, Schlauchi mit Motor, Spielsachen usw) mit 2 to locker aus. Ich habe einen 2to Trailer mit der incl. Boot etwa 1650 kg auf die Waage bringt.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2012, 07:34
Meinereiner Meinereiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten morgen zusammen.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Wir haben noch kein Boot! Wir überlegen aktuell "nur" ob wir lieber ein gebrauchtes kaufen, oder doch erst mal mieten.
Wenn man mit userem Audi die 2 to ziehen kann, dann sollte das doch auch an den slips funktionieren. Bzw. kann man ein Boot doch auch kranen lassen.
Wir würden ein Boot für ca. 4 Personen suchen. mit eingebautem Motor ( kein Aussenboardmotor) Länge für 4 Personen halt. und mit Trailer nicht schwerer als 2 to.
Was muß man da preislich anlegen? Gibt es gute Hersteller, die man empfehlen kann? Was ist ein "erträgliches" Baujahr für ein Boot, wo man es noch ohne große Probleme erwarten zu müssen noch kaufen kann?

Viele Fragen....aber ich merke immer mehr, das ich eigentlich fast nichts weiß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.