boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2021, 05:22
Leinadsch Leinadsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Keine Sicherung zwischen Außenborder und Starterbatterie?

Hallo liebe Leute,

ich wundere mich gerade dass es wohl nicht üblich ist an der Starterbatterie eine Sicherung zwischen Außenborder und Starterbatterie einzubauen.

In der Autohifiscene ist das Pflicht max. 30cm hinter der Batterie.

Würde gern einen Sicherungsautomaten von 80 A an der Starterbatterie installieren.
Wenn der allerdings unterwegs rausfällt stirbt wohl der Generator im Außenborder?

Würde gern eure Erfahrungen und Meinungen lesen...

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2021, 05:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

..zwischen Hifi- Anlage und Akku im Auto mag das so sein, aber zwischen Akku und Starter kenn ich es auch im Auto so, dass dort keine Sicherung verbaut ist. Ja, die LIMA kann dadurch zerstört werden, am Wasser merkt man es dann nur an der Spannungsanzeige, dass die Batterie immer schwächer wird bis zum Zeitpunkt des -nicht mehr starten könnens-. Btw: 80 A wären sowieso grenzwertig: 12V x80A= 960 W Starterleistung max. ....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2021, 07:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Lima beim Außenborder stirbt nicht wenn die Verbindung zur Batterie verloren geht,
es macht aber keinen Sinn einen Anlasser absichern zu wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2021, 08:16
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

In der Regel nicht. Aber beim Verlegen der Kabel ist besondere Vorsicht notwendig. Gerade durch die Vibrationen des Motors kann auch mal eine hochwertige Isolierung durchscheuern und zu einem Kabelbrand führen. Daher kann/soll an kritischen Stellen zumindest die + Leitung zum Anlasser durch Spiralband/Schlauch/festlaschen mit Kabelbinder besonders gesichert werden.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2021, 09:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

ich wundere mich gerade dass es wohl nicht üblich ist an der Starterbatterie eine Sicherung zwischen Außenborder und Starterbatterie einzubauen.

In der Autohifiscene ist das Pflicht max. 30cm hinter der Batterie.
In der Autohifiscene werden eher selten Außenborder verwendet....

Im Ernst:
Zwischen Außenborder und Batterie fließt Ladestrom vom Motor(LiMa)zur Batterie und hauptsächlich Startstrom von der Batterie zum Motor.

Sämtliche weitere Verbraucher werden dann an die Batterie angeschlossen und zwischen Batterie und Verbrauchern ist es durchaus nicht unüblich, eine Hauptsicherung an der Batterie zu verwenden.

Zwischen AB (LiMa) und Batterie ist normal keine Sicherung vor gesehen. Beim Auto gibt es zwischen LiMa und Batterie in der Regel auch keine Sicherung.
Wenn im Auto zusätzliche Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen werden sollen, dann geschieht das eigentlich grundsätzlich mit einer Absicherung, wie z.B. auch bei einer leistungsstarken HiFi-Anlage.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2021, 10:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Man sollte sich da überlegen warum da überhaupt eine Sicherung rein kommt. Die soll ja den Strom im Fehlerfall, Kurzschluss der Leitung, so begrenzen das die Leitung nicht durchbrennt oder ein Feuer verursacht. Daher gehört an der Seite wo der Strom herkommt eigentlich so nah wie möglich an die Quelle eine Sicherung hin. Die verlegten Leitungen vom Querschnitt den Sicherungen anzupassen oder auch andersrum. Das bedeutet wenn ich zB von der 50qmm Leitung einen Abzweig mit 1,5qmm zu einer Anzeige oder Messgerät mache gehört da eine Sicherung rein die dem Querschnitt angepasst ist oder halt noch kleiner.
In einer Leitung zwischen zwei möglichen Quellen, zB. Ladegerät/Lima und Batterie gehören daher eigentlich an beiden Enden Sicherungen rein.
Grade bei sehr kurzen Leitungen ist sowas natürlich nicht immer so einfach möglich.
Daher ist dann ein besonderer Augenmerk auf die Verlegung der Leitungen zu machen.
Es gibt spezielle Kurzschlussfeste Leitungen mit extremer Isolation oder halt wie Kapitaenwalli ja schon schrieb eine Verlegung in Rohren, zusätzlich gesichert gegen durchscheuern.
Beim Boot würde ich das auch noch abhängig von den Kabellängen machen. Sitzt die Batterie direkt beim Motor kann man das so machen, sitzt sie wegen Gewichtsverteilung weit vorne mit langen Kabeln würde ich da wohl eine Sicherung installieren.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2021, 10:18
Leinadsch Leinadsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das heißt, wird das Kabel, warum auch immer beschädigt, hat man evtl. eine wundervoll kurzgechlossene Batterie... Kein schöner Gedanke...
Ich werde mal Schutzschlauch kaufen.. Sehr dick...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2021, 10:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Bei unserer Suzy habe ich direkt an die Batterien einen 100A Automaten gemacht, darüber liess sich problemlos ein 70 PS AB starten.
Die Batterien waren aber auch etliche Meter weg und die Kabel gingen durchs halbe Boot
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2021, 12:42
Leinadsch Leinadsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich dachte jetzt an einen 80A Automaten, da die Strippe vom AB nur 20qmm ist...
Im AB ist eine 60A Schmelzsicherung verbaut...
Ist ein 90Ps Suzuki.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2021, 12:46
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Ich dachte jetzt an einen 80A Automaten, da die Strippe vom AB nur 20qmm ist...
Ein 20qmm Kabel kann weit mehr als 80A...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2021, 12:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

In dem Fall ist das ziemlich egal, weil es ausschliesslich um Absicherung gegen Kurzschluss geht. Der AB Hersteller hält die Leitung für den Starterstrom ausreichend, alles gut. Ich würde den Automat so hoch wählen, dass der Motor immer sicher startet. Bei einem Kurzschluss reicht auch ein 500A Automat


Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Ich dachte jetzt an einen 80A Automaten, da die Strippe vom AB nur 20qmm ist...
Im AB ist eine 60A Schmelzsicherung verbaut...
Ist ein 90Ps Suzuki.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starterbatterie Yamaha 55PS Außenborder chrissi27 Motoren und Antriebstechnik 13 26.09.2016 13:16
Welche Größe der Starterbatterie für einen 55 ps Yamaha Außenborder Cancyeinheit Motoren und Antriebstechnik 6 20.04.2014 22:38
Hauptschalter zwischen Starterbatterie und Motor? myavni Technik-Talk 3 25.07.2011 00:03
Keine Sicherung bei Positionslaternen? Flybridge Kein Boot 7 24.03.2011 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.