boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2021, 22:25
Benutzerbild von Imperitus
Imperitus Imperitus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: LDS
Beiträge: 361
Boot: Crest II 25
192 Danke in 99 Beiträgen
Standard Hilfe beim Kauf eines Stahlbootes

Hallo an alle hier im Forum,

wir sind langjährige Kleinbootbesitzer und möchten uns jetzt eine "holländische" Stahlyacht mit 10 bis 12m Länge kaufen. Da wir mit unserm Budget von ca. 30.000 € natürlich kein neues Boot bekommen, bleiben uns nach unseren Recherchen nur Boote ab ca. 30 Jahre und älter.
Unsere größte Angst ist es, einen Schrotthaufen zu erwerben, ohne dass wir es merken.
Motor:
Wie lange hält eigentlich so ein Dieselmotor? 1000h, 5000h? Welche Empfehlungen gibt es?
Auch beim Thema Rost, vor allem im Unterwasserbereich, fehlt uns jegliche Kompetenz.
Worauf müssen wir beim Kauf achten?
Kann uns eventuell ein Fachmann hier aus dem Forum bei der Bewertung des Bootes unterstützen (natülich gegen Unkostenerstattung)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2021, 05:05
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

im Moment ist der Gebrauchtmarkt Corona bedingt schon etwas schwierig.
Die Preise sind aktuell jenseits allen guten Geschmacks und das Angebot dürftig.
Unsere älteren Stegnachbarn haben gerade ihre '82er Altena für 30000 verkauft. Das Boot war für das Alter in einem guten Zustand, liebevoll gepflegt und gewartet. Es gibt sie also, die "Schnäppchen".
Wenn auch das Boot nur einfach ausgestattet war.
Man muss ein wenig schauen, auf sein Bauchgefühl hören und am besten jemanden mitnehmen, der schon Erfahrung hat.
Da bietet sich an, die Gegend anzugeben, in der ihr fahren und/oder kaufen wollt, damit sich jemand findet, der euch unterstützen kann.
Hier ist schon ein ganz langer Thread für Verdränger, in dem vieles aufgezeigt und erklärt wird. Lesestoff für einige Stunden.
Vielleicht erzählt ihr noch etwas mehr über eure Vorstellungen und Wünsche, dann kommen hier sicher ganz schnell etliche Wortmeldungen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2021, 07:47
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Für ein seriöses Gefühl zum Stahl des Unterwasserschiffes müsste man eine Dickenmessung machen lassen. Dazu muss das Boot an Land und es dürfte insgesamt nicht günstig sein.

Mit einem möglichen Verkäufer sollte deshalb eine Vereinbarung getroffen werden: Er übernimmt die Kosten, wenn das Ergebnis soundsoviel Kosten nach sich ziehen würde. Der Käufer übernimmt die Kosten des Gutachtens, wenn die festgestellten Nachbesserungen den Betrag X nicht übersteigen. Wegen dieses Betrages einigt man sich dann auf einen geringeren Verkaufspreis.

Als Vereinbarung ist es natürlich davon abhängig, dass der Verkäufer auch mitspielt und nicht auf einen Dummen wartet, der das Boot einfach so kauft.

Falls der Stahl an einigen Stellen zu dünn geworden ist, schweißt man entsprechende Platten drauf, das ist in den Niederlanden ein übliches Verfahren. Es wäre daher aus meiner Sicht auch kein Mangel, wenn das schon mal gemacht wurde.

Wie lange hält ein Dieselmotor? Das weiß keiner wirklich, da es von der Art des Motors und der Behandlung abhängt. Ein Langsamläufer hält bestimmt 50.000 Stunden bis zur Revision. Ein marinisierter Autodiesel sicher wesentlich weniger, vielleicht 8.000 Stunden?

Ein Vorgehen der skizzierten Art würde ich mir überlegen und dem Makler oder Eigner vorschlagen.

Grüße aus Köln
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2021, 07:50
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Für ein seriöses Gefühl zum Stahl des Unterwasserschiffes müsste man eine Dickenmessung machen lassen. Dazu muss das Boot an Land und es dürfte insgesamt nicht günstig sein.
Vor 10 Jahren hat ein Ultraschallgutachten (also schriftlich dokumentiert) für einen sandgestrahlten 14m Rumpf gut 600,-€ gekostet.

Plus Kran- oder Slipkosten.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2021, 08:23
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Vor 10 Jahren hat ein Ultraschallgutachten (also schriftlich dokumentiert) für einen sandgestrahlten 14m Rumpf gut 600,-€ gekostet.

Plus Kran- oder Slipkosten.
In 2017 haben wir in NL ein 38 Stahl Schiff begutachten lassen (es ging um die 6-stellige Summe, daher); der Gutachter war auch aus NL (Theo, er ist ja bekannt hier im Forum). Die Kosten- ca. 1 T€ zzgl. Kran- u. Reinigungskosten. Der Mensch ist sein Geld Wert. Er hat danach im Auftrag des Maklers auch mein Schiff begutachtet... anschließend durch Zufall habe ich das Gutachten gesehen. Er fand sogar das raus, wovon ich gar nix wusste.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2021, 10:08
Benutzerbild von Imperitus
Imperitus Imperitus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: LDS
Beiträge: 361
Boot: Crest II 25
192 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Wie schon oben geschrieben, suchen wir ein Boot mit 10 bis 12m Länge. Ein Liegeplatz für Booote mit 15m x 4m ist vorhanden, das sind dann auch die maximalen Maße.
Es soll hinten über der Heckkajüte eine angemessen große Fläche mit 2. Steuerstand haben. Wichtig für uns ist, das das Boot vollständig geschlossen ist, also nicht eine Persenning nach hinten hat, so wie es bei den meisten GFK-Booten ist.
Fahrgebiet ist Berlin, Brandenburg und alles was man so von hier in 3 Wochen erreichen kann.
Der Tiefgang sollte nicht mehr als 0.9m sein, besser 0,8m oder weniger.
Auch sollte die Höhe nicht 3,20m überschreiten, je weniger um so besser.
Was solle noch vorhanden sein?
- eine nicht so kleine Toilette mit Tank
- ein Bugstrahlruder ist notwendig, wenn nicht 2 Maschinen verbaut sind
- Strecke und nicht Speed sind angesagt, also ein kleiner Motor reicht
- Heizung mit Boiler
- Herd und Kühlschrank
- neben der Heckkajüte sollen im Bug auch Schlafmöglichkeit sein


Als gelernter Elektriker und Elektronik- lng. ist ein gewisses techn. Wissen und auch handwerkliche Fähigkeiten vorhanden, zur Familie gehört auch ein des Schweißens kündige Person. Wir könnten am Boot viel selbst machen, wollen es aber nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2021, 10:40
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die Vorgabe, dass hinten am 2. Steuerstand keine Persenning sondern ein festes Dach sein soll, macht es im Bereich der Yachten bis 12 Meter schwer bis nahezu unmöglich. Hier etwas, aber eben auch mit Persenning:

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/467007/

Oder aber Du nimmst hinsichtlich des 2. Steuerstandes eigene Umbauten ins Visier.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2021, 10:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit vollständig geschlossen?

Zwei geschlossene Steuerstände braucht man nicht. Im Sommer wirst du froh sein draußen und möglichst hoch zu sitzen. Die Boote selbst sind natürlich vollständig geschlossen.

Ich würde mir mal die Pedro Boote anschauen:

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/443385/

Wobei wahrscheinlich jetzt der schlechteste Zeitpunkt ist ein Boot zu kaufen den man sich aussuchen kann.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2021, 11:04
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hallo!

Das Budget ist nicht üppig, aber mit etwas Zeit findet sich was...

https://www.botentekoop.nl/motorjach...2-c1be5e643b48

oder vielleicht sogar in GFK?
https://de.boats.com/motor-boote/197...07-ak-6783177/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2021, 11:27
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn das Boot an Land steht, liefert auch so ein kleines Gerät schon ein paar Infos zur Dicke des Stahls.

https://www.amazon.de/Ultraschall-Di...7QXZMGDN&psc=1 (PaidLink)

Logisch, das ist kein Profigerät, je mehr Messpunkte geschallt werden um so besser ist natürlich das Gesamtbild. Für mich und dem Preissegment beim Kauf, war die Verwendung immer ausreichend um einen Eindruck zu bekommen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2021, 11:55
Benutzerbild von Imperitus
Imperitus Imperitus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: LDS
Beiträge: 361
Boot: Crest II 25
192 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hinten geschlossen: 2. Fahrerstand ist draußen, separat von Kabine.

Das ist für mich hinten offen, so möchten wir es nicht.
https://www.botentekoop.nl/motorjach...2-1e0f0339bd5c

Sonder so soll das Heck aussehen:

https://de.botentekoop.com/Motoryach...b-0e949096b11e

Unser Problem ist es nicht kein Boot zu findenn, auf botentekoop.com und anderen Webseiten gibt es schon interessante Boote, sonder wie kommt man zu einen brauchbaren Boot und nicht zu einem Schrotthaufen. Wir haben keine Ahnung, wo die typischen Schwachstellen sind und wie man sie erkennt. Als langjähriger GFK- Bootfahrer traue ich mir zu, bei den GFKs eine erste und grobe Einschätzung zu geben aber bei Stahl?
Wie funktioniert der Bootskauf in Holland? Bei Yachten im 6- stelligen Bereich gehört sicherlich auch immer ein Gutachten und Sachverständiger dazu, aber bei so einem "Peanuts".
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2021, 11:55
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Sorry für offtopic >> Hast Du Erfahrungen mit genau dem Gerät?
Die Rezensionen sind ja nicht so hitverdächtig...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2021, 11:58
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Sonder so soll das Heck aussehen:
Das Suchwort für Euch lautet "Achterkajüte" oft in der Typenbezeichnung "AK" abgekürzt...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2021, 12:06
Benutzerbild von Imperitus
Imperitus Imperitus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: LDS
Beiträge: 361
Boot: Crest II 25
192 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wenn das Boot an Land steht, liefert auch so ein kleines Gerät schon ein paar Infos zur Dicke des Stahls.

https://www.amazon.de/Ultraschall-Di...7QXZMGDN&psc=1 (PaidLink)

Logisch, das ist kein Profigerät, je mehr Messpunkte geschallt werden um so besser ist natürlich das Gesamtbild. Für mich und dem Preissegment beim Kauf, war die Verwendung immer ausreichend um einen Eindruck zu bekommen.

Grüße
Daniel
Das mit dem Gerät ist eine gute Idee für einen ersten Eindruck. Wo sind am häufigsten die "Löcher"? Ich denke mal am Wasserpass? Wo noch?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2021, 12:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Seitlich an der Bilge, speziell, wenn Betonballast oder ähnliches drin ist, an Schweissnähten und daneben...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2021, 14:34
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Seitlich an der Bilge, speziell, wenn Betonballast oder ähnliches drin ist, an Schweissnähten und daneben...
na von Betonballast (bzw. so ne Art Zementkisten zwischen Stringern u. Spanten) besser Hände weg. Stahl ist zu 99% fast am Ende.
Sowas hatte ich schon im jungen Alter, hat mich allerdings nur Appel und Ei gekostet
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.04.2021, 19:38
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr genau so einen Stahlverdränger gekauft. Habe ihn bei Yachtall gefunden. Mußte mal googeln da stehen sehr viele drin.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.04.2021, 19:54
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ach ja. Der Sachverständige hat damals 500 Euro gekostet und hat den Preis nochmal um ca 1000 Euro gedrückt da er noch einige Dinge gefunden hat. Ein Gutachter lohnt auf jeden Fall. Auch bei mir ging es um ein Schiff für um die 30000 Euro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.04.2021, 20:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Das mit dem Gerät ist eine gute Idee für einen ersten Eindruck. Wo sind am häufigsten die "Löcher"? Ich denke mal am Wasserpass? Wo noch?
Die Löcher sind eher da wo innen Wasser stehen kann. Von außen passiert meist nicht so viel da man da gut rankommt. Aber wenn irgendwo innen Wasser steht - und sei es Kondenswasser, dann kann das zum Problem werden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.04.2021, 20:05
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wir haben letzten Sommer ein älteres holländisches Stahlboot 9,5m für unter 15k Euro gekauft. Seitdem nochmal ca 6K Euro reingesteckt, davon das meiste in der Werft, wo das Unterwasserschiff begutachtet, mit Ultraschall untersucht, neu gestrichen, mit Anoden versehen etc. wurde. Und noch ein paar Kleinigkeit gemacht wurden, von denen ich keine Ahnung habe, zB überzählige Seeventile rückgebaut. Dafür habe ich jetzt die Gewissheit, dass der Rumpf und der Motor gut in Ordnung sind.

Mit etwas Glück passt das also mit Deinem Budget.

Ich würde mich beim Kauf auf Rumpf und Motor konzentrieren. Bei dem Budget musst Du ohnehin Abstriche bei Schönheit und Innenausstattung machen. Und es wird immer was zu tun geben, es wird also körperlich ein eher intensives Hobby werden - ich finde das als Ausgleich zum Büro- und Laborjob nicht schlecht.

Bei uns zB sind die Gummidichtungen der Fenster ein grösseres Problem, daher gab es ein paar Roststellen innen, aber die waren glücklicherweise nicht tief (3.5mm Reststärke am Rumpf von ursprünglich 4mm). Das Mahagonifurnier kann man daher unter den Fenstern teilweise mit dem Finger eindrücken. Ist aber halt nur ein Schönheitsmangel. Absonsten 70er Jahre Chic - aber das kann man ja Schritt für Schritt erneuern.

je nachdem, wo Du wohnst, würde ich entweder direkt in Holland schauen (grössere Auswahl, niedrigere Preise), oder bei ebay-kleinanzeigen. Momentan fände ich das zB ganz gut auf den ersten Blick:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...36203-211-3363
(bisschen über Budget, aber man kann bestimmt einiges handeln)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...06950-211-1329

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.04.2021, 22:00
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Wie schon oben geschrieben, suchen wir ein Boot mit 10 bis 12m Länge. Ein Liegeplatz für Booote mit 15m x 4m ist vorhanden, das sind dann auch die maximalen Maße.
Es soll hinten über der Heckkajüte eine angemessen große Fläche mit 2. Steuerstand haben. Wichtig für uns ist, das das Boot vollständig geschlossen ist, also nicht eine Persenning nach hinten hat, so wie es bei den meisten GFK-Booten ist.
Fahrgebiet ist Berlin, Brandenburg und alles was man so von hier in 3 Wochen erreichen kann.
Der Tiefgang sollte nicht mehr als 0.9m sein, besser 0,8m oder weniger.
Auch sollte die Höhe nicht 3,20m überschreiten, je weniger um so besser.
Was solle noch vorhanden sein?
- eine nicht so kleine Toilette mit Tank
- ein Bugstrahlruder ist notwendig, wenn nicht 2 Maschinen verbaut sind
- Strecke und nicht Speed sind angesagt, also ein kleiner Motor reicht
- Heizung mit Boiler
- Herd und Kühlschrank
- neben der Heckkajüte sollen im Bug auch Schlafmöglichkeit sein


Als gelernter Elektriker und Elektronik- lng. ist ein gewisses techn. Wissen und auch handwerkliche Fähigkeiten vorhanden, zur Familie gehört auch ein des Schweißens kündige Person. Wir könnten am Boot viel selbst machen, wollen es aber nicht.
  • Stahlverdränger von 10-12m und Tiefgang von 90 oder sogar 80 cm kann mann vergessen
  • Kleiner motor: Bei verdränger gilt: Mehr als 6PS/Tonne is sinnloss, denn die Vmax wird von Mutter Natur bestimmt (bei 10m etwa 12-13 Kmh)
  • Stahlverdränger met 2 Motoren gibt es nicht viel, in der Prakzis meisten erst ab 12.5, denn (wie vorher) mehr als 6 PS/Tonne is sinnlos, auch fur Flusse
  • Heizung mit Boiler auf 10-12 wird of schwierig wegen Platzmangen
Ich sage nicht, das es was sie suchen nicht gibt, aber zu mir ist es Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Denn auf ein 10-12m Stahlverdränger gibt es kaum platz fur:
  • Zwei steuerstand und
  • Zwei motoren und
  • Heizung mit Boiler (und also auch mit Radiatoren) und
  • Toilette und
  • Zwei Kajütten
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.04.2021, 06:07
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Sorry für offtopic >> Hast Du Erfahrungen mit genau dem Gerät?
Die Rezensionen sind ja nicht so hitverdächtig...
Ja, ich habe genau dieses Gerät - im Lieferumfang gibt's eine 4mm Stahlscheibe zum Kalibrieren, natürlich habe ich Testmessungen gemacht und habe die Ergebnisse mit der 4mm Scheibe verglichen, die waren absolut exakt. Auch habe ich Testmessungen mit Blattrost belegten Stahlplatten gemacht - das Gerät misst das gesunde zusammenhängende Material. Für meine Zwecke hat das echt vollkommen ausgereicht, als ich damals mein UW Schiff blank gemacht hatte.
Bloß habe ich damals ca das doppelte für das Teil hingeblättert - aber was solls
Kontaktgel kann dir der Frauenarzt deines Vertrauens geben, wenn es mal alle sein sollte (geht natürlich auch einfach so zu bestellen)

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.04.2021, 06:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
  • Stahlverdränger von 10-12m und Tiefgang von 90 oder sogar 80 cm kann mann vergessen
  • Kleiner motor: Bei verdränger gilt: Mehr als 6PS/Tonne is sinnloss, denn die Vmax wird von Mutter Natur bestimmt (bei 10m etwa 12-13 Kmh)
  • Stahlverdränger met 2 Motoren gibt es nicht viel, in der Prakzis meisten erst ab 12.5, denn (wie vorher) mehr als 6 PS/Tonne is sinnlos, auch fur Flusse
  • Heizung mit Boiler auf 10-12 wird of schwierig wegen Platzmangen
Ich sage nicht, das es was sie suchen nicht gibt, aber zu mir ist es Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Denn auf ein 10-12m Stahlverdränger gibt es kaum platz fur:
  • Zwei steuerstand und
  • Zwei motoren und
  • Heizung mit Boiler (und also auch mit Radiatoren) und
  • Toilette und
  • Zwei Kajütten
Doch die Verdränger gibt's - Drettmann Yachten hat beispielsweise eine 10m Variante mit 2 Motoren und zwei Steuerständen, Dusche und Klo und zwei Kajüten (eine achtern, eine im Bug)

Beispielhaft mal einen Link https://www.inautia.de/boot-25928022...897555345.html

Eine dieser Varianten gehört einem Bekannten, ein absolut fabelhaftes Boot - jedoch gibt's das wohl nicht für dein angepeilten Preis.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.04.2021, 08:01
Benutzerbild von Imperitus
Imperitus Imperitus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: LDS
Beiträge: 361
Boot: Crest II 25
192 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
  • Stahlverdränger von 10-12m und Tiefgang von 90 oder sogar 80 cm kann mann vergessen
  • Kleiner motor: Bei verdränger gilt: Mehr als 6PS/Tonne is sinnloss, denn die Vmax wird von Mutter Natur bestimmt (bei 10m etwa 12-13 Kmh)
  • Stahlverdränger met 2 Motoren gibt es nicht viel, in der Prakzis meisten erst ab 12.5, denn (wie vorher) mehr als 6 PS/Tonne is sinnlos, auch fur Flusse
  • Heizung mit Boiler auf 10-12 wird of schwierig wegen Platzmangen
Ich sage nicht, das es was sie suchen nicht gibt, aber zu mir ist es Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Denn auf ein 10-12m Stahlverdränger gibt es kaum platz fur:
  • Zwei steuerstand und
  • Zwei motoren und
  • Heizung mit Boiler (und also auch mit Radiatoren) und
  • Toilette und
  • Zwei Kajütten
Hallo Rob,

vielen Dank für Dein umfangreiches Feedback.
Ich möchte aber doch ein paar Dinge erläutern.
Tiefgang: Ja, die meisten angebotenen Boote haben 1 bis 1.1m Tiefgang. Es gibt aber auch Angebote mit 0,9 und weniger. Hier in Brandenburg sind die Flüsse leider recht flach, zudem sinken die Pegel im Sommer immer öfter auf tramatische Tiefstände (Elbe, Oder). Ich möchte den Sommer nicht am Steg verbringen, deshalb ist der Tiefgang eigentlich das wichtigste Kriterium.
Das mit den 2 Motoren bezog sich mehr auf das Bugstrahlruder, bei einem Motor benötige ich an den engen Liegeplätzen doch etwas Hilfe.
Den Boiler (im Motorkreis) benötige ich nicht für die Heizung, sondern zum Duschen (naja sind nicht alle wie meine Frau, die auch den ganzen Winter hier am Steg baden geht). Als Heizung reicht eine normale Dieselheizung aus, die man auch Nachrüsten kann.
Toilette und einen 2. Fahrerstand haben fast alle für mich interessanten Angebote.
Ich benötige keine 2 Kabinen, sondern eine für uns und eine zweite Schlafgelegenheit für die erwachsenen Kinder oder Freunde.

An alle:
Ich suche hier Tipps, wie man selbst ohne großen Aufwand sich ein erstes Bild von einem Stahlboot macht. Danke für Eure Hinweise wie Rost und mürbes Holz unter Fenster, Betonkiel, Bilge, Stahldickenmesser usw.
Natürlich freue ich mich auch über Eure Links zu Boote, aber die großen Portale besuche ich seit Wochen regelmäßig. Aber wenn Ihr jemanden kennt, der seinen Kahn loswerden möchte oder was interessantes stehen seht im Hafen, dann gebt mir bitte Feedback.
Nochmals Danke an alle, die sich hier so rege am Austausch beteiligen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.04.2021, 08:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn du den Zustand genau prüfen willst, dann benötigst du ZEIT.

Boot rauskranen und auf sichtbaren Rost prüfen, ggf. nachmessen geht relativ einfach. Man sieht aber auch ob es sich um oberflächlichen Rost handelt oder um was problematisches.

Die eigentliche Prüfung hat aber meiner Meinung nach innen statt zu finden. Geht natürlich nur bei einem Boot das du kaufen willst und nicht wenn du dich noch in der Auswahlphase befindest. Da würde ich dann von vorne nach hinten durchgehen und versuchen soviel cm² vom Rumpf selbst zu sehen wie es geht. Das heißt dann aber auch alle Bodenbretter soweit es geht raus, vollgestopfte Schränke / Staurräume komplett ausräumen, mit ner Taschenlampe überall hin leuchten, einen kleinen Spiegel einsetzen usw.

Ein weiterer Indikator ist da übrigens deine Nase. Wenn es muffig und feuchte riecht, dann ist das kein gutes Zeichen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Isolierung eines Stahlbootes bzw. Holländischen Vlet ReneH Technik-Talk 4 02.05.2018 09:15
Sandstrahlen eines Stahlbootes Kanalratte Restaurationen 3 28.05.2012 20:31
Frage zur Isolation eines Stahlbootes sandokhari Restaurationen 15 11.10.2011 11:59
Der komplette Unterboden eines Stahlbootes muss neu Berggeist Technik-Talk 45 02.10.2011 20:38
Restauration eines Stahlbootes HaukeP Restaurationen 28 21.03.2009 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.