boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2018, 08:09
MyWay MyWay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: Kronstadt/Siebenbuergen/Rumaenien
Beiträge: 5
Boot: Astromar 560
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 1 Aussenboarder, 2 Batterien, 1 Trennschalter und 1 Ladestromregler

Hallo Leute,
Nach vielem Suchen und leider keine Antwort finden kann mir vielleicht jemand helfen...
Habe ein Boot mit einem Motor, will 2 Akkus einbauen, hebe schon einen Verteiler (Off/ Batt1/ Batt 2/ Both) und einen Ladestromverteiler Quick ECS162 gekauft. Wie schliesse ich alle diese Devices an um nichts explodieren zu lassen? Akku 1 wird fuer Motorstart und elektrische Ankerwinde benuetzt, Akku 2 fuer die restlichen Verbraucher. Der Motor (Yamaha 115 Ps, 4 Takt) verfuegt nur ueber ein Kabel dass sowohl fuer Motorstart als auch fuer Laden gedacht ist... Ich wuerde gerne beide Akkus ueber den Ladestromverteiler laden...
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2018, 11:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Namenloser,
entweder du schließt deine zweite Batterie parallel an die Starterbatterie und unterbrichst beim Ankern diese parallel Verbindung durch deinen Batterie Wahlschalter.
Oder du trennst im Motor die Ladeleitung der/des Lima/Reglers vom Starterbatterie + Kabel und verlängerst das Lade Kabel bis zum Ladestromverteiler und schon hast du zwei getrennte Stromkreise, die sich nicht gegenseitig entladen können und deinen Batterie Wahl Schalter kannst du dann als Notschalter zum Verbinden beider Batterien nehmen, falls die Starter Batterie mal schlapp macht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2018, 11:32
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Grüß Dich,
ich habe mal eine kurze Gegenfrage.
Wieso kauft man sich das ganze Zeugs, wenn man nicht die kleinste Ahnung hat, wie das alles angeschlossen wird?
Ich würde es dann von einem Fachmann machen lassen, dann bekommst Du auch die Garantie das nichts "explodiert"
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2018, 12:51
MyWay MyWay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: Kronstadt/Siebenbuergen/Rumaenien
Beiträge: 5
Boot: Astromar 560
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Grüß Dich,
ich habe mal eine kurze Gegenfrage.
Wieso kauft man sich das ganze Zeugs, wenn man nicht die kleinste Ahnung hat, wie das alles angeschlossen wird?
Ich würde es dann von einem Fachmann machen lassen, dann bekommst Du auch die Garantie das nichts "explodiert"
Gute Frage...
Das Boot liegt irgendwo im Donaudelta, und einen Fachmann gibt es hier nicht... Fuer den Ersten muesste ich das Boot mindestens 1300 Km fahren. Dann zurueck...
Wenn die Anleitung von Quick deutlich und klar ware, haette ich kein Problem die Sachen alleine anzuschliessen. So wie den Rest eigentlich auch.
Danke fuer die sarkastiste Antwort , muss ich eben den Umstaenden entsprechend schlucken muessen, aber vielleicht kommt auch eine Gute Idee jetzt.
Was ich noch sagen muss, der eine Akku ist ein 100 Ah Starterakku, der zweite ein Gelakku, deep cycle, AGM VLRA 80 Ah...
Danke.
Gruss, Sorin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2018, 12:55
MyWay MyWay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: Kronstadt/Siebenbuergen/Rumaenien
Beiträge: 5
Boot: Astromar 560
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Namenloser,
entweder du schließt deine zweite Batterie parallel an die Starterbatterie und unterbrichst beim Ankern diese parallel Verbindung durch deinen Batterie Wahlschalter.
Oder du trennst im Motor die Ladeleitung der/des Lima/Reglers vom Starterbatterie + Kabel und verlängerst das Lade Kabel bis zum Ladestromverteiler und schon hast du zwei getrennte Stromkreise, die sich nicht gegenseitig entladen können und deinen Batterie Wahl Schalter kannst du dann als Notschalter zum Verbinden beider Batterien nehmen, falls die Starter Batterie mal schlapp macht.
Hi Lombardini,
die Loesung mit der Trennung der Stromkreise hatte ich eigentlich auch, bin mir aber nicht sicher ob es wegen der ganzen Motorelektronik auch funktionieren wuerde... .
Danke.
Gruss, Sorin.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2018, 13:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Sorin,
da kannst du dir sicher sein, das Trennen der Ladeleitung hat keinen Einfluss auf die Motorelektronik.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.05.2018, 13:06
MyWay MyWay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: Kronstadt/Siebenbuergen/Rumaenien
Beiträge: 5
Boot: Astromar 560
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Sorin,
da kannst du dir sicher sein, das Trennen der Ladeleitung hat keinen Einfluss auf die Motorelektronik.
Harry,
wenn ich die Lichtmaschiene direkt an den Ladestromregler anschliesse mache ich nichts falsch? Dann bleibt ja die Leitung vom Verteiler lediglich zum Starten, und die neue Leitung (16 mm quadratt) bloss zum laden, oder? Hat diese Trennung keinen Einfluss auf den Motor oder die Elektronik?

Sorin.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2018, 13:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Sorin, du meinst mit dem Ladestromregler, bestimmt den Ladestromverteiler ?
Falls ja, dann kommt das verlängerte Ladestromkabel an den Lima Anschluss des Quick- Ladestromverteilers und von den Ausgängen dann an die jeweilige Batterie, welche du nun an welchen Ausgang schraubst, das ist egal. Isoliere die neuen Leitung zusätzlich, das bringt mehr Sicherheit.
Die Motorelektronik ist dadurch weiterhin von der Starterbatterie bestromt und hat somit keinen Einfluss auf die Trennung der Ladeleitung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2018, 19:09
MyWay MyWay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: Kronstadt/Siebenbuergen/Rumaenien
Beiträge: 5
Boot: Astromar 560
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Sorin, du meinst mit dem Ladestromregler, bestimmt den Ladestromverteiler ?
Falls ja, dann kommt das verlängerte Ladestromkabel an den Lima Anschluss des Quick- Ladestromverteilers und von den Ausgängen dann an die jeweilige Batterie, welche du nun an welchen Ausgang schraubst, das ist egal. Isoliere die neuen Leitung zusätzlich, das bringt mehr Sicherheit.
Die Motorelektronik ist dadurch weiterhin von der Starterbatterie bestromt und hat somit keinen Einfluss auf die Trennung der Ladeleitung.
Danke Harry! So werde ich es machen.

Schoenes Wochenende,
Sorin.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlüssel für Batt-Trennschalter Flieger Allgemeines zum Boot 8 18.03.2014 14:42
Solar-Laderegler vor- oder hinter Trennschalter al.bundy Technik-Talk 9 01.09.2013 13:25
Batterien im Winter trotz Trennschalter abklemmen ? bluewater1 Allgemeines zum Boot 10 29.10.2012 20:26
Erfahrungswerte Ladestromregler wolle2052 Technik-Talk 6 25.09.2010 17:29
1,2,Beide und Ladestromregler??? Cooki76 Technik-Talk 26 17.03.2010 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.