boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2004, 16:53
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard Ankerwinde: Wie sind Eure Erfahrungen mit diversen Modellen?

Wir haben auf unserem Schiff (14,8 m, 18 t, Einmaster, 10er Kette) eine elektrische Ankerwinde LEWMAR2000. Inzwischen ist sie derart in die Jahre gekommen, daß wir sie ersetzen müssen. Das Gehäuse ist so zusammenkorrodiert, daß man das Schneckenrad sieht, die Welle ist verbogen, die Keilnut für die Passfeder völlig ausgeleiert...

Was für Ankerwinden fahrt Ihr? Wie angetrieben: elektrisch, hydraulisch, Kernenergie?

Welches Fabrikat? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Bin gespannt

Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2004, 20:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ludwig,
egal welche Winde Du Dir kaufst,
sehe zu das Du ein Free Fall Winde bekommst.

Es gibt nichts schöneres wenn 75 Meter Kette in Sekunden auf dem Grund liegen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2004, 17:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ludwig,
egal welche Winde Du Dir kaufst,
sehe zu das Du ein Free Fall Winde bekommst.

Es gibt nichts schöneres wenn 75 Meter Kette in Sekunden auf dem Grund liegen.
Vor allem, wenn sie in einem Haufen auf dem Anker liegt
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2004, 17:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... im übrigen: meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man bei allen Ankerwinden die Kette frei fallen lassen. Ob man das mit aller Gewalt auch noch elektrisch machen muss ("free fall") wage ich zu bezweifeln. Ich bin im übrigen mit meiner Simpson Lawrence Vertikalwinde zufrieden. Sie kann nur elektrisch aufwärts ziehen. Ich halte es im übrigen auch für überzogen auf 3m Wassertiefe 75 m Kette zu versenken.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2004, 18:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Sag mal Cyrus hast du nur freefall und hoch, oder 3 Modi (freefall, hoch, runter mit Motor)?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2004, 18:19
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

mit 13 to auf dem Papier und 15 to real fahren wir seit 10 Jahren ohne Probleme..na ja eins schon..kommt gleich.. eine Lofrans Tiger für 10 mm Kette
das nicht gut gelöste Detail bei dieser Winde (Vertikal mit zusätzlicher Leinendrum an der anderen Seite..ein unschätzbarere Vorteil) ist der Kettenausheber, der ist bei uns ziemlich schnell ausgebrochen. Nach Umbau ist der neue nicht mehr im Gehäuse der Winsch verschraubt, sondern auf einer separaten Platte, auf der jetzt die Winsch aufsitzt.

Wird mit 12V betrieben (1.5 KW Bosch-Motor, sieht aus wie ein Anlassermotor)
der zieht natürlich dicken Strom und wenn der anker eingeklemmt ist, zieht die das Vorschiff runter..ohne Scherz natürlich nicht bis zum absaufen, soweit belastet man ja nen hängenden Anker auch nicht, aber man merkt , das das Boot dem Anker folgen will

übrigens elektrisch fieren ist garnicht so doof. Da der motor anschlüsse für rechts/linkslauf hatte, habe ich die auch angeschlossen und fiere seitdem nur mit dem Motor, das geht super und man kann die Kettenlänge einfacher stecken als mit dem Freifall.
Und...die winsch ist immer aufholbereit, die kupplung wird ja nie gelöst und kann deshalb auch nicht durchschlupfen bei schnellem Aufholen in Gefahr.
Die Winsch hat auch ne Aufholmöglichkeit per Hand, aber..gottseidank habe ich die noch nie für den Anker brauchen müssen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2004, 18:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

meine REGAL hatte schon beim Kauf eine HORIZON 500 eingebaut (ohne Freeefall) ... kann aber nichts schlechtes dazu sagen, läuft gut....

ankere meist so bei 5 bis 8 Meter Wassertiefe und hab bis jetzt 50 m Kette im Boot, überlege gerade auf 35m zu kürzen..... (trailern !!)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2004, 18:43
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meine el. Ankerwinsch ist Horizontal (<das ist doch, wenn das Kettenrad waagerecht liegt, oder?). Typ weiss ich nicht mehr so genau.
Darauf habe ich 70 m 8er Kette und noch mal 50m in Reserve zum dranschäkeln oder Zweitanker und noch mal 30m Bleileine.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Natürlich geht elektrisch rauf und runter und manuell runterrauschen lassen.
Der Motor ist inzwischen schon ganz schön angerostet, allerdings habe ich ihn auch ziemlich wenig gepflegt.
Kaputt ist mir folgendes gegangen:
Das vom Hersteller gelieferte Handbedienteil. Zu erst ist mir schon mehrfach das Kabel durchkorridiert und hatte beim angeschraubten 3-Pol-Stecker Kontaktprobleme, dann fiel mir das ganze Ding aus. Als ich es aufschraubte, waren darin so viele Dioden, Transistoren und elektronischer Krimskrams, von dem mir niemand sagen konnte, wofür es eigentlich ist. Ich hab dann einfach ein 3-adriges Kabel genommen und 2 Kippschalter dran montiert, einen für rauf und einen für runter und die funktionieren seit 2 Jahren problemlos (man darf nur nicht beide gleichzeitig einschalten. Kostenpunkt 10 Euro, das Herstellerteil hat irgendwas um die 120 gekostet.
Ansonsten ist mir irgendwann das Massekabel, das von dem Antriebsmotor ans Relais geht, ausgefallen. habe einfach die Masse von der Hauptzuleitung geholt und auch keine Probleme mehr.

Bei einem Neukauf würde ich aber folgendes (besser) machen:

1. Eine Winsch mit vertikal stehendem Kettenrad und einem Spill für Leinen
2. Eine Winsch, die auch manuell zu bedienen ist. Ich habe immer eine klammheimliche Angst, dass mir irgendwann das Ding ausfällt und ich die ganze Kette per Hand hochholen muß und das vielleicht noch in einer Gefahrensituation.

Last not least möchte ich allen noch raten, zur Entlastung des Kettenrades unbedingt eine Leine mit 'Teufelskralle' oder wie das Ding heisst, einzusetzen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2004, 19:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Ludwig,
wir fahren auf unserem 13 to Segler schon die zweite Lofrans Tiger, nachdem bei der ersten nach ca. 15 Jahren das Gehäuse durchgegammelt war. Elektrik und Mechanik waren noch wie neu, obwohl das Schiff jedes Jahr 5 Monate in der Karibik gefahren wird, wo praktisch ausschließlich geankert wird. Teilweise sind 5 Ankerversucher und mehr erforderlich, bis der Anker auf Koralle oder Fels überhaupt hält.
Wir haben uns diesmal für die Tiger mit 1200 Watt und 10er Nuss entschieden. Bei der ersten haben wir den Anker frei fallen lassen. Bei der neuen haben wir je einen Schalter für rauf und runter und eine Handfernbedienung. Wir ankern sehr viel und unserer Erfahrung nach hat man den Anker besser unter Kontrolle, wenn er nicht frei fällt. Wir gehen schon rückwärts, wenn der Anker gerade den Grund berührt, wodurch vermieden wird, dass die Kette einen Haufen auf dem Anker bildet oder sogar daran unklar kommt. An einem früheren Boot hatten wir eine Lofrans mit horizontaler Kettennuss. Da klemmte schon mal die Kette beim raufholen und fiel häufig auch nicht ordentlich in den Kettenkasten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2004, 20:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

@ugies:
Du dööf!
Man kann klasse mit 75 Meter Kette rangieren, auch bei bei 3 Meter Wassertiefe.


@Bernd:
Die Winde kann nur Free Fall und hoch.
Der Free Fall wird mit eine kurzem druck auf die Up-Taste gestoppt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2004, 21:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

nicht dööf, meine Anmerkung hatte schon einen ernstgemeinten Hintergrund. Ich finde es nämlich nicht besonders nett, wenn ein einzelnes Boot eine ganze Ankerbucht für sich allein in Anspruch nimmt. Wenn du dir den Schuh anziehst ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2004, 23:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
nicht dööf, meine Anmerkung hatte schon einen ernstgemeinten Hintergrund. Ich finde es nämlich nicht besonders nett, wenn ein einzelnes Boot eine ganze Ankerbucht für sich allein in Anspruch nimmt. Wenn du dir den Schuh anziehst ...

Gruß
Uwe
Na die Eckdaten passen.

Aber in der Trave langen 10 Meter.

P.S. Meine Winde kommt auch von Simpson Lawrence.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2004, 08:24
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe eine Lofrans Cayman88 mit 50 Meter Kette (8mm) im Einsatz.
Up/Down über Fernbedienung + manuelle Lösung.

Bis jetzt keine Probleme (toi,toi,toi).

Gruß Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2004, 06:33
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte mal eine Lofrans' Tigres als Schrott geschenkt bekommen. Problem war der mit Nylon "lackierte Aluminiumkoerper. Das Nylon sah noch praechtig aus, waehren unter diesem sich Aluminiumchlorid gebildet hatte ...

Ich hab dann alles gesandstrahlt und lackiert ..., alle Lager ausgetauscht und den Motor ueberholt.

Problemstelle der Tigres ist auch die vertikale Dichtfuge der Motorabdeckung, die immer Wasser reinlaesst. Daher alle paar Monate mal abschrauben (geht einfach) und nachsehen, wie weit der Rost am Motor ist.

Die Innereien der Winde sehen eigentlich aus wie selbstgebaut aber trotzdem funktioniert alles. Der Motor ist von Bosch mit 1000 W, 12 V und R-L Lauf. Nachteil dieser aelteren Winde ist, dass die Masse ueber das Gehaeuse geht, sodass ich die Winde nicht vom Rumpf (Stahl) isolieren konnte.

Ich habe daher den Rumpf als Masse benutzt und ein Masserelais eingebaut, das nur waehrend des Laufs den Kontakt zur Batteriemasse herstellt.

Vorbildlich der ET-Service von Lofrans', alles in allem kann mal wohl bedenkenlos kaufen ....

Gruss, Mic
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2004, 10:45
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Man kann klasse mit 75 Meter Kette rangieren, auch bei bei 3 Meter Wassertiefe.
hat ja auch was, wenn man weiß, daß man am nächsten Tag dort wieder ankern möchte. Läßt Du den ganzen Kram einfach liegen und holst Dich am nächsten Tag per Winde wieder ran.

Für den Rückweg reicht dann ein ausreichend langes Landanschlußkabel, was ebenfalls eingesteckt bleibt.

Vorteil dieser "Seilfähre": Die Maschine kann raus und es entsteht Platz für einen (Dritten, Cyrus?) zusätzlichen Kühlschrank...

(War ja nur Spaß...)
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2004, 11:12
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine Lofran Tigre (allerings "nur" 1200W). Ebenfalls sehr zufrieden. Bisher keinerlei Probleme mit meinem Anker 27 kg und der 10er Kette ...
Gruß
Jochen

PS auch elektr Up/Down ... die Sperre zum Freefall bbenutze ich nicht, da elektr. sehr komfortable und koordiniert. man kann die Kette richtig schön "auslegen" Markierungsclips halte ich übrigens auch für einen guten Aspekt und keine Spielerei. Bei mir 10m = 1 weißer Strich, 20m = 2, 30m = 3, ... zusätzlich die fünf Meter dazwischeen mit einem roten Strich gekennzeichnet. (Schätzen hat sich für mich meist als lustiges "Fehlschätzen dargestellt - bei dem einen ist bei "20m" nix mehr im Kettenkasten, der andere sagt 50m und der Kasten ist noch halbvoll )
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.