boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.07.2020, 00:20
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch, tolle Geschichte, tolles Boot zu einem tollen Preis. Die ollen Schweden sind schon gute Boote! Auf unserem Weg zu unserem Haus in Schweden fahren wir immer an der Nimbus-Werft in Mariestad vorbei. Auch wenn die ja nun etliche Male Pleite war und den Besitzer gewechselt hat ...
Viel Freude mit dem schicken Dampfer und weiterhin die berühmte Handbreit!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.07.2020, 08:12
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verkaufen will ich das Boot jedenfalls erst mal nicht. Ich freue mich über das Schnäppchen, aber Kapital schlagen möchte ich vorerst nicht.
das sagen´se erst mal alle...

nee im Ernst, tolle Geschichte, schönes Boot, ja...sowas würde mir auch gefallen.
Aber mal ehrlich... war´st du dir sicher, das die Maschine funzt? oder war´s mehr so das berühmte Bauchgefühl...denn das war ja ein sehr kritischer Punkt des Unternehmens, wäre mir womöglich zu heiß gewesen... wer weiß...hätte hätte...

Gratulation zum erfolgreichen Gelingen
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.07.2020, 11:25
Thore1234 Thore1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2020
Beiträge: 56
245 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
das sagen´se erst mal alle...

nee im Ernst, tolle Geschichte, schönes Boot, ja...sowas würde mir auch gefallen.
Aber mal ehrlich... war´st du dir sicher, das die Maschine funzt? oder war´s mehr so das berühmte Bauchgefühl...denn das war ja ein sehr kritischer Punkt des Unternehmens, wäre mir womöglich zu heiß gewesen... wer weiß...hätte hätte...

Gratulation zum erfolgreichen Gelingen
Vielen Dank! Ich war mir zu etwa 70 % sicher, dass der Motor in Ordnung ist. Ich habe aber auch eine aufwändige Reparatur mit einkalkuliert. Diese hätte ich notfalls selber durchgeführt. Soetwas habe ich schon mal bei einem Kraftfahrzeug durchgeführt. Zylinderkopf runter nehmen, Zylinderkopf Planfräsen, Ventile einschleifen. Ich hätte mir auch ein Wechsel der Zylinderlaufbuchsen Kolbengarnitur zugetraut. Aber soweit ist das erst mal nicht notwendig. Eventuell nehme ich zum Winter die Injektoren raus und lasse diese bei BOSCH überholen.

Gestern habe ich das Lenkrad demontiert und bis auf das nackte Holz abgeschliffen. Dazu dann die ersten zwei Schichten EPIFANES 2K Polyurethan Klarlack +20% Verdünner gestrichen. Das Ergebnis muss nun erst mal so bleiben, weil wir Sonntag mit dem Boot raus wollen. Danach werde ich weiter lackieren. Sieht soweit aber schon ganz gut aus, wie ich finde!

Angeschliffen und lackiert habe ich auch den etwas angerosteten Wischerarm. Mit 1K Lack aus der Sprühdose.

Dazu habe ich gestern die Fernbedienung der Ankerwinde repariert. Diese war wohl irgendwie verpolt angeschlossen. Ich bin sehr gespannt, wie lange das Panzertape mit dem Stück Kupferlitze als Ersatz für die durchgeschmorte Leiterbahn hält . Jetzt funktioniert die Ankerwinde wieder.

Ich habe auch die Kabeldurchführung im Dach professionell ausgeführt. Es war gar nicht so einfach, weil ich das Kabel nicht aus dem Durchbruch ziehen konnte. Daran war nämlich ein Antennenstecker befestigt, den ich ungern abgeschnitten hätte. Also den Stecker soweit es geht in die Bohrung gezogen und mit der Lochsäge ein großes Loch gesägt. Dann mit flexibler Abdichtung die Durchführung eingeklebt.

Momentan warte ich noch auf 2 neue Salonlampen, O-Ringe für die Tankstutzen, einen Batteriemonitor von Victron, die Lichtmaschine, neue Wischerblätter.
Heute werde ich an Bord noch die Ankerwindensteuerung unter Deck ordentlich befestigen. Alles an Bord, was mit Schneidschrauben ins GFK befestigt wurde, ist irgendwie rausgebrochen. Also ordentliche Löcher bohren und durchschrauben, mit Muttern kontern, fertig.

Als nächste Schritte würde ich gerne die Holzteile im Salon abschrauben und lackieren. Ich werde nun auch bei Boote Polch eine Dose Original Nimbus Gelcoat bestellen, damit ich die Gelcoat Schäden beseitigen kann. Das sind dann die letzten Dinge, die ich diesen Monat erledigen will. Dann muss erst mal wieder Geld reinkommen.

Viele Grüße

Thore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200709-WA0007.jpg
Hits:	229
Größe:	97,6 KB
ID:	887837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200709-WA0010.jpg
Hits:	221
Größe:	57,8 KB
ID:	887838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200707-WA0003.jpg
Hits:	225
Größe:	48,8 KB
ID:	887839  

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.07.2020, 21:09
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 936
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.398 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Mein erstes Boot war eine Nimbus 3000 und ich war auch sehr zufrieden. Aber wenn ich das so lese habe ich ja mit 23.000€ für ein Boot ohne jegliche Probleme auch ein Schnäppchen gemacht
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.07.2020, 07:57
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 175
Boot: Invader 197 cuddy
160 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Sehr schön freue mich für euch.
Bei der Platine besorge dir so ein kleine Lötkolben mit verschiedenen Aufsätzen.
Kannst auch Kabelverbindung und lötverbinder nutzen und deine löten, die Dinger sind mit Feuerzeug gas zum nachtanken (gleich mitkaufen) .
Weiter so das wird......👍🏻
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.09.2020, 14:28
Thore1234 Thore1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2020
Beiträge: 56
245 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wollte mal wieder eine Rückmeldung geben. Nun liegt die erste Saison mit der Nimbus 26 AK fast hinter uns.

Ich habe nun doch noch einige Arbeiten an dem Volvo Penta Motor vorgenommen.

Ich tauschte die Lichtmaschine (Regler defekt), die Förderpumpe (weil ich irrtümlich dachte, dass diese Leck ist, dabei war die Einspritzpumpe nicht mehr dicht), die Ventildeckeldichtung, die Zerstäuberhülsen im Zylinderkopf. Ferner besorgte ich mir vier gebrauchte Einspritzdüsenhalter und tauschte die Einspritzdüseneinsätze. Dann habe ich die Düsen noch zum Einstellen extern abgegeben. Ich erneuerte dann noch die Anode im Wärmetauscher, alle möglichen Kupferringe, weil wir so viele Leitungen anfassen musste. Aber dafür alles in Eigenregie, außer das Einstellen des Einspritzdrucks.

Raus geflogen sind auch die porösen Kraftstoffleitungen am Motor, der alberne CAV 296 Vorfilter (getauscht gegen Separ 2000/5).

Nun schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Da kann man wirklich nichts schlechtes mehr dran finden. Einzig die altersschwachen Motorlager wären noch zu erledigen (das mache ich jedoch im Winterlager).

Ich baute eine neue Doppelsteckdose in die Backskiste, damit ich kein Kabel durch das halbe Boot ziehen muss für die Batterieladegeräte. Ich erneuerte ferner die Innenraumbeleuchtung im Salon gegen zweistufen Lampen aus dem Campingzubehör. Allgemein flogen alle Glühlämpchen raus und wurden gegen LED Leuchtmittel getauscht.

Neu kam auch die automatische Bilgenpumpe.

Allgemein machen wir momentan viele Tagestouren auf der Kieler Förde. Leider ist mein Liegeplatz etwas schlecht geschützt, wenn man bei Wind ablegen will. Leider haben wir hier oft Wind.

Viele Grüße

Thore
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200804_164746_1.jpg
Hits:	141
Größe:	115,3 KB
ID:	895739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200730_174805.jpg
Hits:	125
Größe:	53,9 KB
ID:	895740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200703_171428.jpg
Hits:	181
Größe:	99,8 KB
ID:	895741  

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer für Nimbus 2600 eclusier Kleinkreuzer und Trailerboote 1 26.07.2019 07:29
Trailer für Nimbus 2600 mcs100 Kleinkreuzer und Trailerboote 16 04.07.2018 13:12
Ein Lob auf Cyrus - 2600,- Euro Preisvorteil bdsf2003 Werbeforum 10 15.09.2005 11:20
Nimbus 2600 für 3 Pers ??? appel Allgemeines zum Boot 0 08.08.2003 06:32
Nimbus 602 ? 2600 ? Totaler Neueinsteiger appel Motoren und Antriebstechnik 0 06.08.2003 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.