boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2006, 15:21
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard Galvanische Korrosion an Alu-Tailer / Schrauben entrosten

Moin zusammen ,

habe nun einen Aluminium Trailer , er ist komplett verschraubt . Die Schrauben und U-Bügel bestehen aus Stahl und sind teilweise schon stark korrodiert , ich denke hier handelt es sich um galvanische Korrosion .

Kann ich die Schrauben und U-Bügel mit diesem berühmten Pikaplus und/oder Oxalsäure wieder hinbekommen ? Oder sollte ich sie besser alle austauschen ?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Anoden über Wasser zu benutzen und darf ich die Schrauben mit Zink Spray behandeln ?

Gruß Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	841_1138634456.jpg
Hits:	554
Größe:	11,0 KB
ID:	21224  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2006, 15:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

Entrosten kannst Du sie mit Pikaplus, aber das ist eigentlich keine glavanische Korrosion, denn es würde das Alu abgetragen, nicht das Eisen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2006, 12:08
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Moin Andre,
bau mal nicht den Trailer auseinander , sondern behandle die Schrauben , Muttern u. Bügel mit
FERTAN-Rostumwandler ,
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2006, 12:30
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
wozu zinkspray auf den klarlack,
dass es so aussieht als ob? oder wozu?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2006, 12:38
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich kenne den Trailer

Andre, das ist keine galvanische Korrosion, sondern ganz gemeine, vom Salzwasser (wie TomM auch schon sagte)

Bau mal den Trailer nicht auseinander, ich bin mit dem 2000 km mit 2 to Boot drauf gefahren, da kannst du noch lange im Hafen damit rumfahren.

Wenn du dich mal entschliesst den Trailer zuzulassen, dann wechsel die Bügel aus.

Gruss,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2006, 15:42
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ein paar Bügel und Schrauben muss ich tauschen weil sie sich nicht mehr lösen lassen . Will die Achse und die Auflagen etwas weiter nach vorne bringen .

Die restlichen Schrauben und Bügel sind nur Kosmetik . Hab den Alu Rahmen wieder so schön hinbekommen , das mich die rostigen Köpfe jetzt doch stören

Andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2006, 11:15
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Zitat:
Zitat von s.Bubi
Zitat:
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
wozu zinkspray auf den klarlack,
dass es so aussieht als ob? oder wozu?
FERTAN ist ein Rostumwandler gehört zu den Besten am Markt. Bei der Anwendung verfärbt sich Rost schwarz . Darauf als Haftvermittler und Feuchtesperre 2K-Lack , dann Zink wegen der Optik
So , nu alles klaro
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2006, 11:25
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
FERTAN ist ein Rostumwandler gehört zu den Besten am Markt. Bei der Anwendung verfärbt sich Rost schwarz . Darauf als Haftvermittler und Feuchtesperre 2K-Lack , dann Zink wegen der Optik
Das macht alles recht wenig Sinn !
Die Schrauben waren wohl ursprünglich in der Qualität 8.8-verz.
Jetzt anzufangen mit Rostumwandler usw. ist Perlen vor die Säue geworfen.

Mein Tip : Da der Trailer offensichtlich mit Salzwasser in Berührung gekommen ist und auch weiterhin wird, sollte man die Schrauben austauschen gegen solche der Qualität A4-70
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2006, 12:24
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von "F. Rink
Jetzt anzufangen mit Rostumwandler usw. ist Perlen vor die Säue geworfen.

Mein Tip : Da der Trailer offensichtlich mit Salzwasser in Berührung gekommen ist und auch weiterhin wird, sollte man die Schrauben austauschen gegen solche der Qualität A4-70
Jo Fred , mit den Bügeln zusammen auch nicht gerade billig
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2006, 12:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
[Jo Fred , mit den Bügeln zusammen auch nicht gerade billig
..... aber dauerhaft !

Wenn man rechnet, was die Rostumwandler und die dafür aufzuwendende Zeit kosten ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2006, 11:01
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von s.Bubi
Zitat:
danach 2K-Klarlack und dann Zinkspray . Das wird dauerhaft halten.
wozu zinkspray auf den klarlack,
dass es so aussieht als ob? oder wozu?
FERTAN ist ein Rostumwandler gehört zu den Besten am Markt. Bei der Anwendung verfärbt sich Rost schwarz . Darauf als Haftvermittler und Feuchtesperre 2K-Lack , dann Zink wegen der Optik
So , nu alles klaro
sag ich doch
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2010, 02:05
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Moin zusammen ,

habe nun einen Aluminium Trailer , er ist komplett verschraubt . Die Schrauben und U-Bügel bestehen aus Stahl und sind teilweise schon stark korrodiert , ich denke hier handelt es sich um galvanische Korrosion .

Kann ich die Schrauben und U-Bügel mit diesem berühmten Pikaplus und/oder Oxalsäure wieder hinbekommen ? Oder sollte ich sie besser alle austauschen ?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Anoden über Wasser zu benutzen und darf ich die Schrauben mit Zink Spray behandeln ?

Gruß Andre
Wenn die Schrauben wirklich so teuer sind, kann Du das ganze in ein Entrostungsbad geben, danach z.B. bei Google suchen.

Ob das eine galvanische oder andere Korrosion ist, ist was für Theoretiker, das ist völlig wurscht, um was dagegen zu tun.

Wenn das Gewinde intakt ist und der Bolzen brauchbar, in einem Entrostungsbad entrosten. dafür gibt es Mitel, bei denen man sich nicht den Kopdf zerbrechen, muß ob es mit Oxalsäuire geht oder nicht, die funzen auch bei Alu, wenigstens wenn Kontaktkorriosion mit anderen Metallen vorliegt.

Vielleicht reicht auch mechanisches Entrosten mit Bürsten.

Zinkspray, Rostumwandler und ähnliche Mikmik auf einem gewinde ist ein sinnloser Witz. Das sollte jedem Die Logik sagen: ein Geweinde wird bewegt, die Gewindegänge erzeugen mechenanischen abrieb, das löst die dünne Zinskschicht ab. Wzinkspray nimmt man da, wo man z.B. Schweißnähte schützen muss und man bringt danach eine weiter Schutzschicht auf. Das geht bei keinem Gewinde.

Das Gewinde soll nach dem Entrosten möglichst rostfrei bleiben. Dafür hat die Menschheit Korrosionsschutzfette entwiekcle,t die auch dafür sorgen, daß man die Schraube nach längerer Zeit wieder löesen kann. Dort wo schrauben hoher Temperatur augesetzt sind, Auspuff, Krümmer usw. werden sie mit Kupferpaste geschützt.

Mag sein, daß nun einige mit höchst theoretiesierenden beiträgen kontern - Kuper, Alu, eisen, Zink, die Schraube kann aus Werkstoff xyz sein, das passt alles in der Spannungsreihe der Metalle nicht zusammen und was weiß ich, was an Einwänden kommen mag. Hitzefest geht nunmal z.B, nur mit Kupferpaste u.ä. Mitteln, da sind oft auch Additive drin, das reicht, funktioniert und hält und bei allen anderen Schrauben reichen Fette und Öle, die beständig sind und wem das noch nicht reicht, der kann sein Glück auf mit Teflonspray versuchen. Das hat für manche Verschraubungen sogar den Vorteil, daß es Sorten gibt, die temperaturbeständig von -190°C bis +260°C, was Fette nicht abkönnen , Kupferpaste geht bis in den 1300° Bereich.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2010, 05:21
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Wenn die Schrauben wirklich so teuer sind, kann Du das ganze in ein Entrostungsbad geben, danach z.B. bei Google suchen.

Ob das eine galvanische oder andere Korrosion ist, ist was für Theoretiker, das ist völlig wurscht, um was dagegen zu tun.

Wenn das Gewinde intakt ist und der Bolzen brauchbar, in einem Entrostungsbad entrosten. dafür gibt es Mitel, bei denen man sich nicht den Kopdf zerbrechen, muß ob es mit Oxalsäuire geht oder nicht, die funzen auch bei Alu, wenigstens wenn Kontaktkorriosion mit anderen Metallen vorliegt.

Vielleicht reicht auch mechanisches Entrosten mit Bürsten.

Zinkspray, Rostumwandler und ähnliche Mikmik auf einem gewinde ist ein sinnloser Witz. Das sollte jedem Die Logik sagen: ein Geweinde wird bewegt, die Gewindegänge erzeugen mechenanischen abrieb, das löst die dünne Zinskschicht ab. Wzinkspray nimmt man da, wo man z.B. Schweißnähte schützen muss und man bringt danach eine weiter Schutzschicht auf. Das geht bei keinem Gewinde.

Das Gewinde soll nach dem Entrosten möglichst rostfrei bleiben. Dafür hat die Menschheit Korrosionsschutzfette entwiekcle,t die auch dafür sorgen, daß man die Schraube nach längerer Zeit wieder löesen kann. Dort wo schrauben hoher Temperatur augesetzt sind, Auspuff, Krümmer usw. werden sie mit Kupferpaste geschützt.

Mag sein, daß nun einige mit höchst theoretiesierenden beiträgen kontern - Kuper, Alu, eisen, Zink, die Schraube kann aus Werkstoff xyz sein, das passt alles in der Spannungsreihe der Metalle nicht zusammen und was weiß ich, was an Einwänden kommen mag. Hitzefest geht nunmal z.B, nur mit Kupferpaste u.ä. Mitteln, da sind oft auch Additive drin, das reicht, funktioniert und hält und bei allen anderen Schrauben reichen Fette und Öle, die beständig sind und wem das noch nicht reicht, der kann sein Glück auf mit Teflonspray versuchen. Das hat für manche Verschraubungen sogar den Vorteil, daß es Sorten gibt, die temperaturbeständig von -190°C bis +260°C, was Fette nicht abkönnen , Kupferpaste geht bis in den 1300° Bereich.

MfG
Respekt, ausführliche Antwort. Aber Du hast schon gesehen, wie alt der letzte Beitrag war
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.