boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 09.08.2010, 13:10
Flowrider123 Flowrider123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: MSP
Beiträge: 39
Boot: Donzi 182 BR
32 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

also wenn es ein 5,0er GM Automotor ist, ist die Zündfolge 1 8 4 3 6 5 7 2.
Also würde das was Du angegeben hast auf jeden Fall schon mal stimmen.

Das mit der Nockenwelle wird mir immer wahrscheinlicher, im Automotor hat sie ja, wie schon gesagt, nen ganz anderen Drehmomentverlauf.

Eine andere Nockenwelle, die Drehmoment von unten raus macht, kostet auf jeden Fall auch nicht die Welt.

Noch zu beachten wäre das der Automotor evtl. anders (höher) Verdichtet ist als ein "richtiger Bootsmotor"!
__________________
Gruß Daheim!

Flo
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 09.08.2010, 15:13
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

das hat Micha auch schon vermutet. Nur diese Zündfolge gibt mir auch das Orginal Handbuch von OMC Cobra an für den 5.0l und den 5.7l. D.h. im Umkehrschluss, die haben die Autozündfolge für die marinisierten Motoren übernommen.

Wenn das Boot wieder läuft und im Heimathafen liegt werde ich mal mit Micha ein paar Bauteile von seinem Motor ausprobieren. Außer den Nockenwellen, das ist dann zu aufwendig. Aber an der Nockenform sollte man dann die Unterschiede sehen.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 16.08.2010, 14:54
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard Das Boot gleitet wieder, aber...

An alle Interessierte und Helfer,

Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung aber keiner hat den richtigen Grund vermutet, aber nun gleitet Sie wieder. Ein tolles Gefühl.

Nun dazu später. Frage ist, ob das nun ein gutes WE war oder nicht.

Wir warteten also dringend auf den neuen Verteiler aber kam nicht. Freitags hatte meine Frau sicherheitshalber einen neuen Kontakt besorgt für den alten Verteiler. Genau in der Zeit kam wohl das Paket, dass beim Nachbarn abgegeben wurde. Ok Samstag morgen bei Nachbarn geklingelt. Keiner da, einen Tag Kurzurlaub in Holland.

Also erstmal mit altem Verteiler nach Hatenboer zu Micha (Panna) nochmal seinen Motor angesehen und einen Tip bekommen wegen der Zündspule die wohl bei niedrig Spannung (9V) läuft und 12V Spulen nicht lange halten. Gab wohl großen Treffen in Hatenboer.
Dann nach Belfeld bei Venlo in einem US-Teileladen noch eine Zündspule (12V) und sicherheitshalber noch einen neuen Kondensator besorgt.

Ab zum Boot nach Cuijk und eingebaut und alles sauber eingestellt. Er sprang auch an, ging aber wieder aus. Danach sprang er nochmal an und ich konnte so halbwegs die Zündung auf 8° einstellen. Dann ging er wieder aus und war nicht mehr richtig anzubekommen. Nachmittags wieder frustriert nach Hatenboer zurück mit dem Entschluss einen V8 Spezialisten mal dran zu lassen. Abends ging es wieder nach Hause.

Am nächsten Morgen war der Nachbar wieder da. Also neuen Verteiler eingepackt und nochmal kurzentschlossen zum Boot.
Verteiler eingebaut (Der Mallory mit Doppelkontakt) kurz voreingestellt auf 8° und Motor sprang an und lief. Noch mit der Pistole den genauen Zündpunkt bei laufenden Motor eingestellt und das Ding lief so sauber,dass ich sogar die Leerlaufdrehzahl senken mußte.

Also Freund angerufen, dass wir das Boot zurück nach Hatenboer überführen können. Der wollte dann mit dem Zug kommen, da meine Frau das Auto zurückfahren mußte. Am Bahnhof in Cuijk hatten wir dann noch 20min zu warten. Also kurz noch ne Runde durch die Innenstadt. Als wir zum Auto zurückkamen war die Beifahrerscheibe eingeschlagen und das Handy geklaut. Ein billiges altes Razor V3.

Ein teures Victorinoxtool und meine teure RayBan SonnenBrille haben sie liegen gelassen. Aber die sind mit solcher Brutalität eingebrochen, sodaß nicht nur das Glas kaputt war, sondern die gesamte Tür neu rein muß.

Naja, also Handy egal wie billig, nie offen im Auto liegen lassen.

Also zurück zum Boot und Fenster vom Auto notdürftig geflickt. Dann mit Boot losgefahren. Es fuhr schon gut an. Motor dreht über 3000 1/min . Also Hebel auf den Tisch und zack waren wir in der Gleitphase mit ca. 4400 1/min mit der etwas zu großen Schraube (15x15).

Es war der Verteiler.

Also sind wir mit ca. 35km/h geglitten was das Zeug hielt. Leider regenete es in Strömen als wir dann zur ersten Schleuse kamen. Etwas durchweicht ging es dann weiter. Sonntag nachmittag bei Regen war nichts los, also weiter gleiten . Motor lief sauber und ruhig bei 3500 1/min (2/3 Gasstellung) und auch das Boot lag ganz sauber im Wasser. Langsam wurde es dunkler, also schon mal den Scheinwerfer rausgekramt. Motor ging auf einmal aus. Mitten auf der Limburgse Maas im Niemandsland bei km 118 und natürlich strömenden Regen. Ein kleines Kajütboot kam uns entgegen, das wir mit Handzeichen informierten das wir manövierunfähig waren. Wir hatten schon den Anker geworfen, da wir in die Flussmitte trieben. Aber er war irgendwie nicht in der Lage sich vor uns zu setzten und uns an die Leine zu nehmen. Nach einer Weile fuhr er dann einfach weiter.
Da wir den Anker wieder eingeholt hatte trieben wir wieder in die Mitte. Irgendwie schafften wir es dann an ein Ufer und konnen festmachen. Also wieder in den Motorraum...Fehlersuche=>Kein Zündfunke. Zündspule bekam keinen Saft. Da viel mir ein, dass ich die Lampe unterhalb des Cockpits rausgeholt hatte. Dort nachgesehen und ... Stecker von Zündschloss ab.

Aufgesteckt und Motor sprang sofort wieder an und weiter gings im strömenden Regen, aber es lief und da nichts los war fuhren wir weiter in Gleitfahrt.
Ca. 20:00 Uhr kamen wir dann an der Schleuse Belfeld an. Ab die Schleuse und Motor laufen gelassen. Mitten beim Schleusen ging er auf einmal aus und sprang nicht mehr an. Gottseidank sind wir hochgeschleust, sodass wir das Boot aus der Schleuse ziehen konnten und es am Warteplatz festmachen konnte. Es pi..te immer noch in Strömen.
Boot fest gemacht und nochmal alles gecheckt. 12V vorhanden, aber kaum Zündfunke. Wir hatten noch die Boschzündspule die wir dann einbauten. Er sprang an aber lief wie ein Sack Muscheln. Diese Zündspule ist für Transistorzündung und funktioniert deshalb wohl nicht für die Kontaktzündung richtig.
Also war die Zündspule wieder kaputt, das was Micha schon angedeutet hat. Irgendwie braucht die 12V Spule einen Vorwiderstand sonst geht sie hinüber. Also haben wir ca. 1h vor dem Ziel das Boot an der Schleuse liegen gelassen und uns abholen lassen. Als wir mit allem fertig waren hörte dann auch der Regen auf.Toll. Nach kurzer Lagebesprechung dann nach Hause ins Bett. Mein Freund fährt dann heute wohl mit neuer Zündpule die letzten km in den Heimathafen. Aber wie verhindere ich das die Zündpule wieder kaputt geht?.

Nachts noch die Handynummer sperren lassen. Heute morgen rief dann die niederländische Polizei an, dass die Diebe geschnappt wurden. Anscheindend hatten Sie über mein Handy meine Nummer raus bekommen.. Das Handy geht mir auf dem Postweg wieder zu.

Also was bleibt von dem WE?

Das Boot gleitet wieder, das Boot ist fast wieder im Heimathafen. Aber noch nicht problemlos. Das Handy ist bald zurück, aber die Nummer gesperrt und das Auto ist kaputt. Teilkaskoschaden mit 200€ SB

War es jetzt ein gutes oder ein schlechtes WE?
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 16.08.2010, 16:14
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Würde sagen ein gutes Wochenende.Erfolge sind immer besser zu bewärten als materielle Schäden. Aber du selbst hast dich auf den richtigen Weg geführt.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 16.08.2010, 20:40
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard Nachtrag

Mein Freund hatte sich bei C&P in Belfeld beraten lassen und die entsprechende Zündspule für den Verteiler bekommen. Die ist nun doppelt so dick mit Vorwiderstand und kostet ca. 95 Euronen. Die vorherige hat 38 € gekostet....

Damit sprang er dann problemlos an und er ist dann in ca. 2,5h Stunden in Verdrängerfahrt (Gleitfahrt hat er sich nicht mehr getraut) nach Hatenboer getuckert. Boot also wieder Zuhause und mit der neuen Zündspule auch das letzte Motor-Problem gelöst. So hoffen wir jedenfalls.

Ich mach mal ein Bild, wenn ich wieder am Boot bin, von Zündspulen und diversen Verteilern. Vielleicht hilft es irgendeinem mal der ein ähnliches Problem hat.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 10.10.2010, 20:58
Roger-b Roger-b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Boot einfach mit einem VolvoPenta 220PS und es stimmt er etwas Mühe ins gleiten gegenüber einem kleineren Boot, doch wenn Du die Trimmklappen nachdem Du Gas gibst etwa in die mittlere position schiebst das kommt das Baby ordentlich in gleiten, bei mir läuft er vollgas 46km/h optimal getrimmt Tank halbvoll Wasser ca. halbvoll 2 Personen wenig Wellen, ich stimme den oberen Antworten zu bring das Teil zu einem Mech der soll es einmal durchchecken.. PS: Antrieb bei immer ganz runter das es ansonsten bei den älteren Z antriebn zu schäden kommt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.