boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.09.2009, 15:52
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

mag sein das es so im Handbuch steht. Das funkioniert dann aber nur unter optimalen Bedingungen.
Damit meine ich einen Spiegelglatten Rumpf, ohne Antfouling und ohne Bewuchs und mit nur halbvollen Tanks, ohne weitere Beladung.

Wir sind sind wie folgt dieses Jahr mit der 2550 auf einen 3-Wochen Törn gegangen:

Vollgetankt, ca. 300 Kg
Wassertank voll ca. 100 kg
Lebensmittel ca. 50 kg (Dosen und Trockenfutter)
Getränke ca. 60 kg (3 Paletten Bier sind alleine schon knapp 40 kg + 10 Ltr. Limo +10 Ltr. Wasser)
Klamotten ca. 20 kg
2 Fahrräder ca. 40 kg (Normale 28er Stahlfahrräder)
2 x 20 Ltr. Sprit ca. 50 kg (in Kanistern)
Diverses ca. 50 kg, wenn´s reicht. (Bequeme Campingstühle, Grill, Lustmatratzen, Reserve Prop, Werkzeug, Bettwäsche, Kaffemaschine, Geschirr, Gläser, Töpfe, Besteck, 3 x Spiritus für den Kocher und was man sonst noch so an Bord hat)
Dann noch ca. xxx kg (Zwei Erwachsene)

So, das sind schon mal 670 kg Zuladung nur an Material und das ist nur das was mir spontan einfällt und ist auch nicht übertrieben.

Als wir unsere 2550 zum Verkauf ausgeräumt haben, konnte ich es nicht glauben was in so ein Boot alles reingeht. Das gleiche bei der Ausräumung der 2850 von meinem Bruder. (Die übrigens 320 PS hat, über 50 km/h läuft und für kleines Geld zu verkaufen ist)
In der Regel werden die Boote bis zum Saisonende immer schwerer und alle wundern sich warum die dann nicht mehr so gut laufen.

Ich bin der Überzeugung das eine 2550, wenn Sie kein Kaffeboot ist und regelmäßig benutzt wird, so wie bei uns, mindestens die 260 PS braucht, damit man flott ins Gleiten kommt und das Ding auch noch ordentlich schnell ist.
Weiterhin ist es zwingend erforderlich das der Rumpf keinen Bewuchs hat, denn das bremst einen Gleiter furchtbar. Drehen muß er wie von Dir angegeben 4.600 Touren.

Insgesamt ist die 2550 ein tolles Boot mit dem wir in 5 Jahren mehrere 1.000 km gefahren sind. Wir haben Sie nur verkauft, weil wir ein größeres Boot, mit frei stehendem Bett haben möchten. Wenn man viel mit dem Boot unterwegs ist, ist das einfach bequemer als immer in die Unterflur zu kriechen.

.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.09.2009, 16:28
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ja man schleppt im Laufe der Zeit eine Menge Zeug aufs Boot, das habe ich in der kurzen Zeit auch schon festgestellt...

Mit dem 13 Propeller meinst Du die Steigung oder den Durchmesser? Und hast Du noch so einen übrig, das man es mal ausprobieren kann?
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.09.2009, 09:47
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Habe jetzt (fast) alles überprüft.

Zündkerzenbild aller Kerzen ist einwandfrei, leicht braun und sauber. Kompression konnte ich mangels Tester nicht überprüfen.

Nabe dreht nicht durch. D.h. nach mehrerer Minuten Vollgas bei 3500 1/min und 16km/h wollte das Teil trotzdem nicht aus dem Wasser . Die hatte ich allerdings schon bei 2500 1/min.
Die Markierungen auf Propeller und Welle haben sich nicht verschoben.

Die Trimmklappen arbeiten einwandfrei, aber außer das der Bug hoch bzw. runter ging hat es nicht geholfen über die Welle zu kommen.

Ich habe nochmal im Bayliner Handbuch nachgesehen. Ein 13er Prop ist nicht erwähnt und ich kann mir nicht vorstellen das Bayliner die Gleiter als Verdränger verkauft. Habe die Spezifikation mal eingescannt vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen. Ist von 1987.

Trotzdem werde ich wahrscheinlich mal einen 13er (ich nehme an Peter meinte die Steigung) ausprobieren, wenn ich einen bekomme.
Sonst bleibt nur zuviel Gewicht, oder Bewuchs doch zu stark. Andere Ideen habe ich nicht mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SpecificationPropBayliner.jpg
Hits:	822
Größe:	28,5 KB
ID:	161555  
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.09.2009, 11:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
Habe jetzt (fast) alles überprüft.


Trotzdem werde ich wahrscheinlich mal einen 13er (ich nehme an Peter meinte die Steigung) ausprobieren, wenn ich einen bekomme.
Sonst bleibt nur zuviel Gewicht, oder Bewuchs doch zu stark. Andere Ideen habe ich nicht mehr.
falsche Getriebeuntersetzung bliebe noch....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.09.2009, 06:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
Nabe dreht nicht durch. D.h. nach mehrerer Minuten Vollgas bei 3500 1/min und 16km/h wollte das Teil trotzdem nicht aus dem Wasser . Die hatte ich allerdings schon bei 2500 1/min.
Die Markierungen auf Propeller und Welle haben sich nicht verschoben.

wenn zwischen 3.500 und 2.500 rpm kein Unterschied in Neigung und Geschwindigkeit des Bootes ist, die Propellernabe aber heil ist könnte es evtl. auch am Coupler liegen.

Ich weiss jetzt nicht wie der Coupler vom OMC aufgebaut ist aber wenn das so ein einvulkaniesiertes Teil ist könnte das Ding bei der Belastung rutschen. Dieses sollte man dann aber im Maschinenraum riechen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.09.2009, 06:43
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

sorry für die späte Antwort, hatte viel zu tun und am Freitag sind wir nach Holland gefahren, weil wir an unserem Hafen-Abschlußfest teilnehmen wollten. Das geht ja auch ohne Boot.
Zum Thema - ja ich meinte die Steigung. Ich habe zum Saisonstart, also mit "leerem" Boot immer einen 15 x x15 x 1/2 Propeller drauf getan.
Wenn ich vor einem Törn gemerkt habe, das sich der Motor "quälen" muß, um das Boot rauszuschieben, also ins gleiten zu bringen, hab ich dann den 13er Propeller drauf gemacht.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch das Blattdesign. Ich hab auch schon einen Mercuiser-Propeller mit Flow-Tork-Wechselnarbe gefahren. Der hatte ein völlig anderes Blattdesign, als die OMC-Propeller. Der Mercruiser lief aber auch gut.
Leider habe ich keinen 13er Propeller den ich Dir leihen könnte, der ist auf dem verkauften Boot drauf geblieben.

Ich habe noch 2 Stk. 15 x 15 1/2, falls Du Reserve brauchst, oder auch nur ausprobieren möchtest. Dann bitte PN.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.09.2009, 13:09
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

@Peter

hast ne PN .

@barracuda75

Die Neigung verändert sich, auch die Welle hintern Boot wird größer, aber es geht nicht in die Gleitphase. Gerochen hat es nach der Quälerei auch nicht...

@divefreak,

Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung von Technik, ich glaube daher nicht, dass der Antrieb je veändert wurde. Ohne weiteres bekomme ich die Übersetzung auch nicht raus, oder?
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.09.2009, 13:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

normaler Weise muss das Ding mit 3.500 rpm ins Gleiten kommen. Es kann jetzt wirklich nur noch sein dass, wie René schon schrieb, deine Untersetzung stimmt nicht oder deine Schwimmkammern sind voll mit Wasser.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.09.2009, 14:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
@Peter

hast ne PN .

@barracuda75

Die Neigung verändert sich, auch die Welle hintern Boot wird größer, aber es geht nicht in die Gleitphase. Gerochen hat es nach der Quälerei auch nicht...

@divefreak,

Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung von Technik, ich glaube daher nicht, dass der Antrieb je veändert wurde. Ohne weiteres bekomme ich die Übersetzung auch nicht raus, oder?
Kerzen raus (kein Muß)

Gang einlegen

Motor mit nem Schlüssel an der Kurbelwelle drehen bis der Propeller eine ganze Umdrehung gemacht hat, Zählen wie viele Umdrehungen die Kurbelwelle dabei gemacht hat.

Den Wert hier posten

Einfach oder?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.09.2009, 13:24
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

...das klingt so einfach, da hätte man selber drauf kommen können....

Ich glaube mit einem langen Schlüssel kann ich gegen die Kompression ansticken, sodaß die Kerzen drinbleiben können.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.10.2009, 09:08
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es scheint sich zur unendlichen Geschichte auszuwirken...

Dank Peter hatte ich die Möglichkeit eine orginale Schraube auszuprobieren, mit der er das gleiche Boot zum Gleiten gebracht hat. Nicht ganz gleich, da er einen 5,7l Motor mit 260 PS hatte. Aber immerhin eine vielversprechender Anfang.

Also voller Erwartungen die neue Schraube drauf und ab zum Testen. Auffällig war, dass es mit der Schraube etwas langsamer ging als mit der BlackMax und gleicher Drehzahl ca. 2 km/h langsamer bei 1500 1/min.

An der Wasserskistrecke dann den Hebel auf den Tisch gelegt, bei 2500 1/min war Ende im Gelände bei den üblichen 16 km/h. Also langsam auf Touren geracht aber mehr als 2800 1/min war nicht drin .
Immerhin hatte ich dann schon 18km/h drauf...zwei kilo schneller als mit der BlackMax Schraube.

Da der Motor bei den Experimenten anfing sich zu verschlucken, haben wir uns den mal genauer angesehen. Auffällig war, dass wenn die zweite Vergaserstufe sich öffnete, er sich schwerer tat und auch manchmal Fehlzündungen produzierte. Eigentlich wurde er nur lauter.

Zurück am Steg, mal den Vergaser genauer unter die Lupe genommen. Die Vorklappen der zweiten Stufe öffneten sich einwandfrei. Auffällig war nur das im Leerlauf in der ersten Stufe auf einer Seite Sprit träufelte und auf der anderen Seite nicht.

Danach Kompression geprüft. Auf allen Zylindern zwischen 140 und 155 PSI (pounds per sq inch=>1bar = 14,5 PSI) d.h. alle um die 10 Bar, welches in meinen Augen absolut ok ist.

Auch noch Gesamtübersetzung gecheckt. 1 Umdrehung am Prop = 1,5 Umdrehungen am Motor. Sollte auch so sein nach den Unterlagen.

Irgendwie habe ich aber trotzdem den Motor in Verdacht. Der hat in ca. 15 Jahren nur 250Std gelaufen und wahrscheinlich nie Vollgas.
Also vielleicht die Düsen der zweiten Stufe zu Oder Zündung nicht i.o.
Welches das nächste Problem bereitet . Lt. Handbuch gibt es vier Varianten von dem Motor alle mit unterschiedlichen Zündzeitpunkten.
Lt. Unterlagen war mal ein 504APARY eingebaut mit 5°BTDC. Aber vor ca. 250h ist ein neuer GM Block mit Nummer FL-8530-6A eingebaut worden (Frostschaden). Mit der Nummer kann ich leider nichts anfangen

Ich versuche noch herauszufinden von wann der Block ist, vielleicht hat dann einer hier im die Daten.

Ein Stegnachbar behauptetet, dass diese Ami Motoren nur gut mit Champion Kerzen arbeiten. Das Erste was ein angeblich sehr guter Mechaniker bei seinem Boot gemacht hatte, war die Kerzen gegen Champion Kerzen auszutauchen. Danach lief er wieder sauber. Kann das einer bestätigen?
Meine Kerzen sind NGK und erst ca. 50h alt.

Da die Saison fast vorbei ist, werde ich wohl einen 13er Prop nicht mehr rechtzeitig ausprobieren können. Aber den Motor werde ich mir nochmal zur Brust führen.

Ich werde weiter berichten und weiteren Tipps/Infos bin ich nicht abgeneigt.
Ich werde diesen Kahn ins Gleiten bringen und wenn ich hinten schieben muß..
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.10.2009, 13:55
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Dann habe noch festgestellt das der Vorbesitzer eine dreieckige Platte (s. Bild) über dem Antrieb/Prop angebracht hat, die dort serienmäßig nicht ist. Ich habe keine Ahnung was die bewirken soll. Weiss einer im damit etwas anzufangen?

Aber vielleicht wirkt die sich störend bei hohen Prop-Drehzahlen aus. Keine Ahnung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb.jpg
Hits:	513
Größe:	52,1 KB
ID:	163218  
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.10.2009, 13:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

da hat er sich einen Hydrofoil gebaut und der soll ein leichteres ins Gleitenkommen bewirken.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.10.2009, 15:11
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
da hat er sich einen Hydrofoil gebaut und der soll ein leichteres ins Gleitenkommen bewirken.
...na das war dann wohl nix, von Gleiten keine Spur
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.10.2009, 15:35
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Bist du mal dem "Wasser-in-der-Bilge" Ansatz von Walter nachgegangen. Das war auch mein ersten Gedanke bei deinem StartPost.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.10.2009, 15:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Das sollte keine Fehlzündungen produzieren. Hört sich fast danach an als wenn die Grundeinstellung nicht stimmt....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.10.2009, 16:01
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich würde jetzt doch mal fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen und das Boot beim Kranen wiegen ,so wie dann den Motor von jemanden anschauen lassen der das jeden Tag macht. Eventuell Ultraschallbad für den Vergaser. Es gibt doch in der Gegend genug Werften und so teuer können die paar Arbeitsstunden ja auch nicht sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das sonst der Frust immer größer wird.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.10.2009, 16:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Bei meinem war es so als ich 2 Kerzenstecker vertauscht habe
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.10.2009, 17:00
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ob Wasser in der Bilge ist, konnte ich vom Gewicht her noch nicht prüfen. Überall wo ich sehen bzw. hineinsehen kann, ist kein Wasser zu sehen. Auch ist das Boot von innen ziemlich trocken, d.h. es riecht nichts feucht, wenn man mal zwei Wochen nicht da ist.

Ich habe einen Bekannten, der kennt sich mit den Ami V8 aus. Der wird sich den mal anhören. Die Grundeinstellungen von der Zündung kann ich selber prüfen, wenn ich die Daten habe. Das ist bei der Uralt-Technik mit Unterbrecherkontakt kein Thema.
Korrekte Vergasereinstellung aber schon. Eine Reinigung wird der Vergaser über den Winter auf jedenfall bekommen. Er hat auch noch einen Filter am Einlauf, der zu sein könnte.
Generell hört der Moror sich so an als würde er nicht genug Sprit bekommen, wenn die zweite Stufe aufmacht, dazu kenn ich aber mich mit den V8 zu wenig aus. Da ist dann wirklich ein Experte gefragt.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.10.2009, 18:44
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard Motor checken

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt doch mal fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen und das Boot beim Kranen wiegen ,so wie dann den Motor von jemanden anschauen lassen der das jeden Tag macht. Eventuell Ultraschallbad für den Vergaser. Es gibt doch in der Gegend genug Werften und so teuer können die paar Arbeitsstunden ja auch nicht sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das sonst der Frust immer größer wird.

Gruß Ingo

Hallo Rolf,

schade das es mit dem Prop. auch nicht geklappt hat. Die selbstgebastelete Hydrofoil-Geschichte würde ich auch abbauen, das bremst nur.
Ansonsten kann ich Dir nur raten Ingos Vorschlag zu folgen, dass wäre als nächstes auch mein Vorschlag gewesen. Nach allen Beschreibungen vorher und den Ausschließungen, glaube ich das Dein Motor ein Leistungsproblem hat.
Mein OMC-Papst ist Frank Michels. (www.wassersport-michels.de)
Der kommt auch zu Dir ans Boot. Ich habe den zur Probefahrt mit unserem neuen Boot bestellt und sehe ihn Morgen. Soll ich mal fragen was er haben will, wenn er zu Dir ans Boot kommt?

.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.10.2009, 20:17
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

der mann is wirklich kompetent, der kann noch einen motor gänzlich ohne laptop reparieren
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 06.10.2009, 23:26
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

@Peter

Ja, kannst Ihn gerne mal fragen. Deinen Prop würde ich gerne für Testzwecke noch behalten. Bin wahrscheinlich nur die nächsten 2 Wochen nicht am Boot

Das ging aber jetzt schnell mit deinem Boot. Was hast Du den jetzt für eins, wenn man fragen darf.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.10.2009, 06:52
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

den Propeller hatte ich Dir geschenkt, ich brauch ihn ja nicht mehr

Mit dem neuen Boot gings jetzt wirklich schnell. Guckst Du hier => http://www.boote-forum.de/showthread...16#post1444316
und weiter lesen.
.
__________________
Gruss, Peter
--------------

Geändert von Web-Runner (07.10.2009 um 06:57 Uhr) Grund: Link Korrektur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.10.2009, 12:58
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, nochmal. Geht noch ne Spende ans , wie vereinbart. Muß nur noch rausfinden wie...
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.10.2009, 17:10
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Mittlerweile habe ich die Rechnung für den Motorenumbau gefunden. Danach wurde im Juni 99 ein OMC(GM) 5,7l Motor eingebaut.
Die einzige Nummer, die ich von dem Motor habe, ist die FC-8530-6A. Kann da einer etwas mit anfangen? Genaues Baujahr oder ob das mit dem 5,7l stimmt?

Oder finde ich irgendwo am Block noch eine eingegossene Nummer, die etwas über den Motor aussagt. Von anderen Herstellern weiß ich, dass die Blockgröße teilweise mit angegossen wird. Habe aber noch nichts gefunden. Wo sollte ich suchen?

Wenn das wirklich ein 5,7l Motor ist, dann mit 260PS, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch am Motor. Peter ist mit dem Prop, der jetzt drauf ist, im selben Boot mit 5,7l Motor ca. 50 km/h gefahren.

Hier kommt wieder der Vergaser in Verdacht. Dasselbe vermutet mein Bekannter. 10 Jahre ohne zweite Stufe gefahren? Da sollten dann die Düsen zu sein..

Zündung werde ich auf jeden Fall auch noch prüfen. Ich hoffe mir kann hier im einer mit den Motordaten weiterhelfen. Ich suche/brauche leider immer noch den richtigen Zündzeitpunkt.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.