boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2021, 19:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen

Wie gesagt - schön, dass ich endlich ein Beispiel kenne. Gibt es noch andere?
Ich habe schon gelegentlich einzelne Tonnen ohne Topzeichen gesehen. Soll man da nun bb oder stb vorbeifahen, wenn man die Farbe nicht erkennt?
Segler nur mit Seitenlichtern, welche Seite sehe ich da?
Mehrere Leuchttonnen im Watt in Sicht, welche Farbe haben die?

Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, bei unsichtigem Wetter und in der Dunkelheit im Watt ohne Farberkennung zu navigieren - bei gutem Wetter auf der Mosel sicher nicht so kritisch.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.06.2021, 20:22
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
....Bei einem Fahrzeug unter Segel mit Dreifarbenlaterne kannst du z.B. nur noch durch das Werfen einer Münze herausfinden, in welche Richtung das Schiff fährt. Und das auch nur mit einer Trefferquote von 50%....
Da kannst Du auch bei einem anderen Dampfer nicht erkennen. 112,5° Strahwinkel sind un mal 112,5°. Gut, Du erkennst vielleicht schneller ob der Dampfer sich entfernt oder nächer kommt.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.06.2021, 20:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
....
Er unterschreibt mir sogar das Formular und ich bekomme den Stempel der Uniklinik. Er sagte mir sogar, ich solle mir nichts anders erzählen lassen. Sollte ein anderer Arzt oder der Prüfungsausschuss mir nicht die uneingeschränkte Fähigkeit zugestehen, solle ich diese Person umgehend telefonisch mit meinem Arzt verbinden. Sollte jemand zu einem anderen Ergebnis kommen, wäre das Diskriminierung, sagte er sogar.
Warum sollte das jemand anzweifeln wenn der Facharzt das Zeugnis ausfüllt, mit Stempel de Klink.

Meins wurde mal von der Psychiatrie einer Uni-Klink (war halt ein Arbeitskollege) abgestempelt. Hat auch niemand gemeckert.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.06.2021, 20:58
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe schon gelegentlich einzelne Tonnen ohne Topzeichen gesehen. Soll man da nun bb oder stb vorbeifahen, wenn man die Farbe nicht erkennt?
Segler nur mit Seitenlichtern, welche Seite sehe ich da?
Mehrere Leuchttonnen im Watt in Sicht, welche Farbe haben die?

Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, bei unsichtigem Wetter und in der Dunkelheit im Watt ohne Farberkennung zu navigieren - bei gutem Wetter auf der Mosel sicher nicht so kritisch.
Da gibt es viele Schleusen mit Ampeln.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.06.2021, 21:21
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Besprich dich mit deinem Hausarzt, wenn der das Arrest ausstellt, ist es gut....
... wenn nicht, kommt er in ARREST [emoji6]
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.06.2021, 21:21
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo,
sofern tatsächlich eine komplette Rot-Grün-Schwäche vorliegt (Ischihara-Tafeln nicht vollständig richtig erkannt und Nachtestung mit dem Fransworth-Test nicht bestanden), dürftest du den SBF eigentlich nicht besitzen.
Hat mich 20 DM in die Kaffeekasse gekostet, zumal mein Hausartzt die Bescheinigung ausgestellt hat
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.06.2021, 21:49
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Bei unsichtigem Wetter und Dunkelheit haben auch Menschen mit normalem Farbunterscheidungsvermögen oft Schwierigkeiten. Ich bin nicht sicher, ob normalsehende einschätzen können, wie viel oder wenig jemand mit einer Farbsehstörung erkennt.
Oft hilft es schon, das entsprechende Licht nah heranzuholen, mit einem Fernglas. Ich kenne jemanden, der eine Schleusenampel in 100 m Entfernung nicht erkennen kann, das Anomaloskop sagt: Rotblind. Nimmt er ein Fernglas zur Hand, erkennt er die Farben klar und deutlich.
Auch Menschen mit rot-grün-Störung erkennen Rot und Grün. Sie sehen die Farben nur anders
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.06.2021, 21:59
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hat mich 20 DM in die Kaffeekasse gekostet, zumal mein Hausartzt die Bescheinigung ausgestellt hat
Das Boot fahren sei Dir von meiner Seite aus gegönnt. Aber wie Du selbst schreibst, hast Du Dir das ärztliche Zeugnis erschlichen. Das geht dann so lange gut, bis so etwas unfallursächlich wird und ich wünsche Dir, daß das niemals eintritt. Denn dann trifft es nicht nur Dich, wenn herauskommt, dass das schon damals bekannt war. Dein Arzt hängt ebenfalls mit drin, wegen der wissentlichen Ausstellung des ärztlichen Zeugnis. Und selbst, wenn es strafrechtlich bereits verjährt ist, kann es für den Arzt im Zweifelsfall immer noch approbationsrechtliche Konsequenzen haben und für Dich die rückwirkende Nichtigkeitserklärung des SBF bedeuten.
Da Du aber Deine Schwäche kennst, glaub ich an das gute im Menschen und vertraue darauf, daß du Nachtfahrten unterlässt und nur Dir bekannte Gewässer befährst. Dann sollte auch nichts passieren.
Gruß Wolfgang

P.S. wenn man schon trickst, dann sollte man die Farbtafeln wenigstens "auswendig" lernen (soviel sind es ja nicht), hoffen daß es keinem auffällt, darüber stillschweigen halten und alles daran setzen, daß Farbsehen im eigenen Revier nicht relevant ist...

Geändert von Grafenwerth (17.06.2021 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.06.2021, 22:00
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

@ Coal Aha, deshalb heist es auch Rot-Grün Schwäche.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.06.2021, 22:11
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Einfach nachgefragt - weshalb fragst du nicht erst einmal deinen Dich behandelnden Arzt?
Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
UPDATE:
Ich habe gerade mit meinem behandelnden Fach-Arzt telefoniert.
Er hat mir versichert, dass die Erkrankung in absolut gar keiner Weise meine Eignung als "Führer eines Sportbootes" beeinflusst...........

Er unterschreibt mir sogar das Formular und ich bekomme den Stempel...........

Also, Traum nicht geplatzt!
Danke für die viele Hilfe und die Ratschläge!
Siehst du, manchmal ist es so einfach........

Wie ich bereits geschrieben habe,
viel Erfolg beim Führerschein und viel Spaß bei unserem Hobby
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.06.2021, 22:18
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
...
Auch Menschen mit rot-grün-Störung erkennen Rot und Grün. Sie sehen die Farben nur anders
Da hast du recht, daher sollte ein nicht vollständig bestandener Ishihara-Test auch diagnostisch immer z.B. mit einenem Farnsworthtest gegen geprüft werden. Hinzu kommt, daß Personen mit rot-grün-Schwäche ihnen bekannte rote oder grüne Farbtöne als solche zuordnen können, nicht jedoch ihnen unbekannte, da das Gehirn hierbei ähnlich verfährt, wie bei schwarz-weiß-Bildern. Wir wissen beim betrachten halt, daß die Blätter des Baumes grün sind und nicht rot, und meistens hat man damit recht.

Geändert von Grafenwerth (17.06.2021 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.06.2021, 22:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
... wenn nicht, kommt er in ARREST [emoji6]
Bedenke bitte mein Alter, da kann man bei 35° im Schatten schon mal die Nachbartaste treffen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.06.2021, 05:22
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bedenke bitte mein Alter, da kann man bei 35° im Schatten schon mal die Nachbartaste treffen
War doch ein richtig netter Vertipper, Ewald! [emoji847]
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.06.2021, 07:16
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich hatte es so verstanden, dass er nicht farbenblind ist. Ishihara Tafeln kann man ganz einfach in Internet üben, da sieht man das ja selbst sofort.

Auch bei mir (ich habe gerade den SBF See vor ein zwei Wochen bestanden) kam ein Arzt in die Schule und hat das Attest erledigt. Bei mir war es eher die Sehschärfe, ich kriege jetzt also eine Brille eingetragen, die Kringel waren aber auch echt klein...

Selbst rot-grün Schwäche könnte ich mir vorstellen, dass man dann zB nicht nachts fahren darf. Es geht viel mehr als man denkt...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.06.2021, 07:38
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Leider ist es rechtlich so, dass man mit einer rot-grün-Schwäche (fett für Lady An , weil schwach nicht "farbenblind" heißt, auch wenn es umgangssprachlich oft so genannt wird) gar keinen SBF bekommt, auch nicht mit Einschränkungen.

In dem Zusammenhang interessiert mich, ob jemand mit einer rot-grün-Schwäche - oder einen anderen Farbsehstörung - denn Rudergänger sein darf. Nur mal theoretisch. Oder gelten für Rudergänger dieselben Vorgaben?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.06.2021, 07:43
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Dein Arzt hängt ebenfalls mit drin, wegen der wissentlichen Ausstellung des ärztlichen Zeugnis.
Ich hätte es nie geschrieben wenn mein Arzt noch unter uns weilen würde
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.06.2021, 08:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Die weitaus meisten von uns üben unseren "Sport" ja mit ihrer/ihrem Partnerin/Partner gemeinsam aus.

Da bietet sich doch an, dass beide den SBF erwerben, so kann man immer die Schuld auf die/den Partner*in schieben.

Ich muss oft meinen Decksoffizier fragen:"welche Farbe hat diese Tonne da hinten?" Antwort: "Welche Tonne?"
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.06.2021, 08:21
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Die weitaus meisten von uns üben unseren "Sport" ja mit ihrer/ihrem Partnerin/Partner gemeinsam aus.

Da bietet sich doch an, dass beide den SBF erwerben, so kann man immer die Schuld auf die/den Partner*in schieben.

Ich muss oft meinen Decksoffizier fragen:"welche Farbe hat diese Tonne da hinten?" Antwort: "Welche Tonne?"

Sei doch froh, immerhin erkennst du eine Tonne

Es gibt auch mal den ein oder anderen, der erkennt nicht mal mehr das Ende oder den Anfang des Steges
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.06.2021, 08:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das liegt an der schwachen Prostata, wenn die Füße eh immer feucht sind merkt man nicht wenn man plötzlich im Wasser steht
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.06.2021, 09:07
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

hier geht es ja nicht um Rot-Grün-Schwäche, sondern um andere Probleme. Nicht alle Antworten hier helfen wirklich weiter. Vor allem der Vergleich mit dem Autofahren ist sinnlos, denn für den Autoführerschein muss man ja gerade kein ärztliches Attest beibringen. Ich glaube auch nicht, das viele der Forumsfreunde hier über eigene medizinische Ausbildung und darauf begründete Beurteilungskompetenz verfügen.

Das Tauglichkeitsattest ist tatsächlich ein Formblatt, auf dem jeder Allgemeinmediziner die Sportboottauglichkeit bescheinigen kann. Ich habe dafür im Jahr 2013 10 Euro bezahlt. Gott sei dank ist für den SBF nicht eine berufsärztliche Begutachtung notwendig, wie es etwa beim E-Patent gefordert wird. Diese schlägt mit weit höheren Kosten zu Buche, die natürlich auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Wie schon gesagt wurde, wird im Wesentlichen ein Seh- und Hörtest durch das ärztliche Hilfspersonal durchgeführt. Anschließend aber führt der Arzt mit dir ein Gespräch zu deinem Allgemeinzustand, bei dem du natürlich lügen kannst, was aber nicht empfehlenswert ist. Wenn du ehrlich deine Gesundheitseinschränkung schilderst, wird der Arzt einschätzen, ob diese deine Tauglichkeit mindert. Im Zweifel wird er selbst ergänzende Untersuchungen durchführen, oder dich gar zu einem Spezialisten überweisen. Insofern ist es sicher am einfachsten für dich, gleich deinen Hausarzt aufzusuchen. Wenn allerdings der zur Einschätzung kommt, deine Tauglichkeit sei gemindert, würde ich mich dieser Einschätzung auch beugen und nicht versuchen, über "Fahrschulärzte" oder Verschweigen wesentlicher Beeinträchtigungen gegenüber einem anderen Arzt doch noch an das Attest zu kommen. Die Regelungen bestehen ja nicht grundlos.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verwirklichung deines Traums vom SBF und anschließend viele Kilometer oder Seemeilen auf dem Wasser-
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.06.2021, 09:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

In weiten Teilen sehe ich das so wie Du @Ralf. Nur die Sache mit dem "Beugen" nicht. Es ist vollkommen ok. eine 2. oder 3. Meinung einzuholen.

Der TE scheint ja sein Problem durch den ihn behandelnden Facharzt gut gelöst zu haben. Und das alles ohne schummeln.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.06.2021, 09:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Wenn allerdings der zur Einschätzung kommt, deine Tauglichkeit sei gemindert, würde ich mich dieser Einschätzung auch beugen und nicht versuchen, über "Fahrschulärzte" oder Verschweigen wesentlicher Beeinträchtigungen gegenüber einem anderen Arzt doch noch an das Attest zu kommen.
Hört sich irgendwie negativ an. Wenn ein Arzt in die Fahrschule kommt und dort die nötigen Untersuchungen vornimmt, ist das eine Erleichterung für die Lehrgangsteilnehmer und ein Service der Fahrschule. Hier unterschwellig "Erleichterungen" unterstellen zu wollen ist schon fragwürdig. Wenn der untersuchende Arzt dann noch Augenfacharzt ist und sowohl Erfahrungen als Sportbootfahrer sowie im Marinebereich mitbringt, sollte doch alles in trockenen Tüchern sein.
Und gegen Gefälligkeitsgutachten aus anderen Quellen ist man sowieso nicht gefeit.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.06.2021, 11:23
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Nein, natürlich Ewald, Falschbeurteilung soll nicht unterstellt werden. Und in vielleicht 95 von 100 Fällen ist der Tauglichkeitsnachweis ja auch völlig unproblematisch. Mein Rat war nur, in einem Fall, in dem man selbst Anhaltspunkte für einen Zweifel hat, diesen aufzuklären, was natürlich mit dem Hausarzt des Vertrauens an besten geht.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.06.2021, 11:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Was ich schon in #17 zum Ausdruck brachte. Zuerst zum Hausarzt ist in fraglichen Fällen fast immer der beste Weg.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.06.2021, 11:38
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal eine hier mich interessierende Frage: Was kostet das Attest beim Hausarzt? Beim Hausarzt eigentlich nur Seh- und Hörtest. Alles andere ist okay. Unterschrift des Arztes. Für diese Leistung haben einige hier im Bootshafen 10 Euro bezahlt, andere aber auch 60. Wie sind da eure Erfahrungen? Alle übrigens zeitgleich vor ca. 6 Monaten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues gebrauchtes Boot mit Mängeln.. PrinceToby Allgemeines zum Boot 68 27.07.2015 19:02
Happy Sailing Star mit Mängeln - Einige Fragen fendtda Allgemeines zum Boot 6 12.07.2011 20:57
Bootskauf und Übernahme mit Mängeln!!!! hawaiidoc Allgemeines zum Boot 36 16.04.2008 20:28
Artikel Yacht Magazin - Verhalten von Werften bei Mängeln triet005 Allgemeines zum Boot 21 04.12.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.