boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.06.2021, 11:43
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Tja - das kommt drauf an.

Bei uns in der Gegend geht das sogar von 0,00 bis einmal ein Ausreißer mit 95,00 EUR. Manche Hausärzte machen es auch gar nicht mehr (haben angeblich nicht mehr die notwenigen Farbtafeln).

bis denne, Rainer

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 19.06.2021, 11:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.474
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Mein Rat war nur, in einem Fall, in dem man selbst Anhaltspunkte für einen Zweifel hat, diesen aufzuklären,
Ich würd mal meinen, das in 99 von 100 Fällen, wo einem selber ein relevanter "Mangel" bewusst ist, eher ein Weg gesucht wird diesen zu kaschieren. Egal für welchen Schein....
Und dieser Eine meldet sich auch, wenn ihm auffällt, das er vor 10 Jahren mal ein paar € Steuern hinterzogen hat.....

Für solche Fälle gibt es uA ja auch die ärztliche Schweigepflicht - sonst würde die Zahl der Führerscheininhaber stetig sinken.
Bei dem was heute allein schon zum versagen der FE fürhren kann, ist es bald verwunderlich, das noch so viele Scheine ausgestellt werden.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.06.2021, 12:19
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Umgebung von Ulm
Beiträge: 174
Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcolino Beitrag anzeigen
Hallo Kali,

Frage deine Fahrschule mit welchem Arzt die zusammenarbeiten. Hier als Download das Formular. https://c8437a2f-3db5-4004-8d56-033a...5768d4301c.pdf

Sollte kein Problem sein die machen eine Sehprüfung wegen Farben, Hörtest banal, Blutdruck und Puls- Check. Kostenpunkt ca. €45. das wars.

Viel Glück.

Marcus
Hallo Kali,

Wie ist es denn nun ausgegangen. Deine Gerinnungsstörung halte ich aus medizinischer Sicht für bedenkenlos da du medikamentös gut eingestellt bist wie du bereits sagtest. Ich denke es gibt bestimmt einige die schon mal eine Infarkt hatten oder aus anderen Gründen THA https://www.medikamente-per-klick.de...erduenner-tah/
einnehmen müssen und weiterhin Boot fahren bzw. den SBF weiterhin nutzen. Du nimmst sicher Konagion oder ein ähnliches Präparat gegen deine Gerinnungsstörung. Daher sprich mit deinem behandelten Arzt offen darüber und zeige Ihm das Formular. Normalerweise sollte es ohne Komplikationen damit erledigt sein, wenn nicht andere Ausschlusskriterien hinzukommen.

Lass uns doch alle wissen wie es ausgegangen ist.

LG Marcus
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.06.2021, 12:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Leider ist es rechtlich so, dass man mit einer rot-grün-Schwäche (fett für Lady An , weil schwach nicht "farbenblind" heißt, auch wenn es umgangssprachlich oft so genannt wird) gar keinen SBF bekommt, auch nicht mit Einschränkungen.

In dem Zusammenhang interessiert mich, ob jemand mit einer rot-grün-Schwäche - oder einen anderen Farbsehstörung - denn Rudergänger sein darf. Nur mal theoretisch. Oder gelten für Rudergänger dieselben Vorgaben?
Mein Onkel hat trotz absoluter farbenblindheit ( Welt ist nur grau) den sportbootführerschein..

Ist Elektromeister und hatte eine eigene Firma ... jetzt ist er Rentner
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.06.2021, 12:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Als Elektriker braucht man ja nicht unbedingt Farben erkennen. Bei alten NYM 5x… waren ja auch zwei schwarze drinnen, die musste man auch so unterscheiden können. Und bei 4 Adrigen Hausanschlüssen mit PEN ist ja der blaue Draht auch eine Phase.
Der einzige bei dem es drauf ankommt ist der gestreifte Grün/Gelbe, und den erkennt man auch wenn der hell Grau / dunkel Grau gestreift ist
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 21.06.2021, 14:22
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.134 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcolino Beitrag anzeigen
Lass uns doch alle wissen wie es ausgegangen ist.

LG Marcus
Hat er schon gemacht:

Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
UPDATE:
Ich habe gerade mit meinem behandelnden Fach-Arzt telefoniert.
Er hat mir versichert, dass die Erkrankung in absolut gar keiner Weise meine Eignung als "Führer eines Sportbootes" beeinflusst. Er sagte, dass selbst, wenn ich eine Woche ohne Medizin wäre und mir den Kopf am Boot stoßen sollte, bin ich nicht wegen der Erkrankung sofort nicht mehr bei Bewusstsein. Zumindest nicht anders als jemand anderes auch.

Er unterschreibt mir sogar das Formular und ich bekomme den Stempel der Uniklinik. Er sagte mir sogar, ich solle mir nichts anders erzählen lassen. Sollte ein anderer Arzt oder der Prüfungsausschuss mir nicht die uneingeschränkte Fähigkeit zugestehen, solle ich diese Person umgehend telefonisch mit meinem Arzt verbinden. Sollte jemand zu einem anderen Ergebnis kommen, wäre das Diskriminierung, sagte er sogar.

Also, Traum nicht geplatzt!
Danke für die viele Hilfe und die Ratschläge!
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.06.2021, 16:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Als Elektriker braucht man ja nicht unbedingt Farben erkennen. Bei alten NYM 5x… waren ja auch zwei schwarze drinnen, die musste man auch so unterscheiden können. Und bei 4 Adrigen Hausanschlüssen mit PEN ist ja der blaue Draht auch eine Phase.
Der einzige bei dem es drauf ankommt ist der gestreifte Grün/Gelbe, und den erkennt man auch wenn der hell Grau / dunkel Grau gestreift ist
Du hast wohl noch keine haustürautomaten angeschlossen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 21.06.2021, 16:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das ist dündraht Fernmeldetechnik, nichts für ein echten Elektriker


Ich kenne da schon die Fernmeldekabel mit den hunderten Paaren wo jeder zweite Draht weiß ist, na gut beim Lagenwechsel ist er auch mal Rot
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.06.2021, 16:22
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Das Risiko eines Falschattests für einen Kollegen kann durchaus groß sein. Im Schadensfall steht er nämlich ggf. allein da. Der Beklagte weiss dann nämlich angeblich gar nicht, dass er eine Schwäche hat, schließlich habe er ja das Attest bekommen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.06.2021, 16:33
Olsalt Olsalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 85
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Noch meinen Senf zu einer rot-grün Schwäche:

Das Problem ist tatsächlich, dass der Ishihara Test wirklich toll drain ist jegliche rot-grün Schwäche ausfindig zu machen. Allerdings fast keine Rückschlüsse auf den schwertgrad der Schwäche zulässt.

Das wäre so wie wenn man beim Sehtest mit den kleinsten Zeichen anfängt und danach sagt, sie sind Fehlsichtig.

In unterschiedlichen Ländern gibt es unterschiedliche Ausweichstests. Relativ häufig werden diese von jenen Personen bestanden die davor nicht wussten, dass sie eine rot-grün Schwäche haben.

Es gibt durchaus Möglichkeiten rot und grün zu Unterscheiden so lange man nicht völlig Farbenblind ist. Da gibt es Brillen und Kontaktlinsen um das zu erreichen. Allerdings sind diese nicht Zugelassen und angeblich achten Ärzte darauf ob man so etwas trägt. Aber theoretisch gäbe es eine "Behandlung" zumindestens für manche.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.06.2021, 17:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung: 5-10% fallen beim Ishihaha-Test durch, aber dann zeigen andere Untersuchungen oft doch eine ausreichende rot-grün-Erkennung. Also keine Panik, wenns bei den Tafeln nicht auf Anhieb passt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 23.06.2021, 09:12
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Da steht

"Anzeichen für Krankheiten oder körperliche Mängel, die die Untersuchte/den Untersuchten als Schiffsführer ungeeignet
erscheinen lassen, können sein "

Also KÖNNEN. Wenn bei Dir alles vernünftig medikamentös eingestellt ist, ist das kein Problem.
__________________
Seemännischer Gruß,
Katana
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.06.2021, 09:59
MSJulia MSJulia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Saar Lor Lux
Beiträge: 55
Boot: 17 Fuß Boot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war gerade dabei, nachdem ich mich seit Wochen auf die theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein See vorbereitet habe, mir eine Bootsfahrschule für den praktischen Teil und die Prüfung zu suchen.

Da bin ich plötzlich so nebenbei über das notwendige ärztliche Zeugnis gestolpert.

Darin heißt es unter anderem:


Nun ist es so, dass ich eine Störung der Blutgerinnung habe, die aber heutzutage medizinisch recht wenig Bedeutung haben sollte...
Klar bin ich, über mehrere Tage gesehen, auf Medizin angewiesen, da die Blutgerinnung sonst nach einigen Tagen nachlassen würde. Bis das geschieht kann ich aber Skateboard fahren, Klettern gehen, Baumhäuser bauen und natürlich auch Autofahren.
Schon gar nicht ist es möglich dass ich vom einen auf den anderen Moment nicht mehr zum Führen eines Bootes fähig wäre. Jedenfalls nicht mehr als jeder andere normale Mensch auch, wenn er sich schwer verletzen würde.
Ich würde aber selbstverständlich auch nicht ohne Medizin einzupacken auf eine mehrtägige Bootsreise gehen. Mit Medizin besitze ich eine Blutgerinnung wie jeder andere auch, der unterschied ist wirklich nur, dass ich gelegentlich Medizin zu mir nehmen muss um diese Blutgerinnung auch zu behalten. Da schwankt absolut nichts, wie es vielleicht bei Diabetes oder ähnlichen Erkrankungen der Fall sein könnte (da kenne ich mich nicht wirklich aus).

Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen als ich diese Liste gelesen habe, da ich in keiner Sekunde daran gezweifelt habe, dass ich in der Lage sein würde ein Sportboot zu führen und einen medizinischen Seh- und Hörtest zu bestehen. Ich kann ja auch am Straßenverkehr teilnehmen, warum auch nicht....

Ist mein Traum jetzt gerade gestorben?
Oder wie wird dieses ärztliche Zeugnis erstellt und bewertet?
Nach welchen Kriterien wird dort geschaut, bzw. was müsste ich meinem Hausarzt sagen, wie er das ausfüllen soll?
Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich nicht ganz verstehe wozu das ganze dienen soll, wer damit geschützt werden soll oder warum es solche Auflagen gibt und warum man mich als "unfähig" erklären sollte, was ich sowieso für absoluten Schwachsinn halten würde.
bei mir ẃar es eng mit der Zulassung !!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues gebrauchtes Boot mit Mängeln.. PrinceToby Allgemeines zum Boot 68 27.07.2015 19:02
Happy Sailing Star mit Mängeln - Einige Fragen fendtda Allgemeines zum Boot 6 12.07.2011 20:57
Bootskauf und Übernahme mit Mängeln!!!! hawaiidoc Allgemeines zum Boot 36 16.04.2008 20:28
Artikel Yacht Magazin - Verhalten von Werften bei Mängeln triet005 Allgemeines zum Boot 21 04.12.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.