boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2020, 22:55
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard Bootsplane starke Ausbleichung nach 3 Monaten

Bootsplane, starke Ausbleichung nach 3 Monaten.
Durch die Korrektur wurde es in der Überschrift Ausgleichung geschrieben.


Hallo an alle hier und noch gerade schöne Ostern.

Ich habe ein Problem mit ein Bootsplane die ich bei Ebay gekauft habe.
Und ja ich weiß auch das es da nicht die super Qualitäten, für wenig Geld gibt.
Deshalb habe ich auch nicht die billigste bei Ebay genommen, sondern eine für Ebay sehr teure und die war auch gut beschrieben.
Seht selber:https://www.ebay.de/itm/Bootspersenn...53.m1438.l2649 (PaidLink)

Ich brauche die Plane für 2-3 Jahre da dann ein Bootswechsel ansteht.
Deshalb dachte ich mir die "-3 Jahre hält Sie durch.
Trailern mit Plane mache ich eh nicht bzw. sind es von dem Boot zum Hafen in Kroatien nur 500 Meter.

Also habe ich 05/2019 die Plane gekauft und Pfingsten 2019 in Kroatien auf das Boot angebracht.
Also ich zum Sommerurlaub zurück nach Kroatien kam war die Plane nicht mehr dunkelgrau, sondern Lila, von der Sonne total ausgebleicht in nicht ganz 3 Monaten.

Also habe ich am gleichen Tag ein Bild gemacht und dem Verkäufer bei Ebay geschickt.
Der Meinte darauf hin so was ist noch hier vorgekommen, das gibt es gar nicht.
Ich solle ihm die Plane zusenden er muss sich das anschauen.

Als ich wieder in Deutschland war habe ich den Verkäufer wieder angeschrieben, das ich die Plane zusende und wollte nur die Adresse abgleichen.
Der Verkäufer Herr Meyerhoff wusste erst von nichts mehr und als ich ihm die e-mails und das Bild erneut zugesendet habe, meinte er das kann nicht sein und die Plane muss zum Hersteller in die USA.
Wenn er das nächste mal was zum Hersteller sendet, schickt er die mit.
Ob ich denn das will.

Da habe ich mich schon geärgert, trotzdem die Plane eingepackt und mit dem e-mail Verkehr (in Papierform) zur Firma Meyerhoff gesendet.

Nach 3 Monaten habe ich mal nachgefragt was denn mit meiner Plane los ist.
Da kam die Antwort von Herrn Meyerhoff, der Hersteller in den USA wüsste auch nicht woran es liegt.
Aber das eh nicht relevant, da er eh keine Gewährleistung mehr geben müsste, da ja die Beweislast Umkehr eingetreten ist. Ich müsste in Gutachten machen lassen um es zu beweisen.

Da dachte ich mir, ließt der nicht meine Signatur in der e-mail ??
Ich habe drei Einzelhandelsgeschäfte, mit Online Verkauf, die in meiner Signatur angegeben sind.
Da ich aber keine private e-mail habe oder verwende, hatte ich auch meine geschäftliche verwendet.
Ich habe ihm dann geantwortet, dass es nicht sein kann mit der Beweislastumkehr, da ich die Plane im Monat 05/2019 bei ihm gekauft habe und diese im Monat 08/2019 reklamiert habe und im Monat 09/2019 zurückgesendet habe.

Er schrieb darauf hin, es liegt daran, dass ein Boot neben mir stand und da kam Chemie oder Reiniger auf die Plane.

Ich habe ihm dann geschrieben, dass das Boot auf meinem privaten Grundstück in Kroatien steht, eingezäunt, neben meinem Haus und ich habe ihm auch ein Bild gesendet, wie da das Boot steht, mit seiner Plane drauf. (das hatte ich gleich gemacht als ich das Boot so abgestellt habe.

Er schrieb dann zurück. Er sendet die Plane an den Hersteller nach China und die machen ein Gutachten, in 14 Tagen wissen wir dann Bescheid.
Die finden schon heraus welche Chemie verwendet wurde oder was falsch gemacht wurde.

Da habe ich schon gekocht, dass war dann im Januar.
Ich habe dann eine Mail geschrieben, dass ich gerne die 14 Tage aus das Gutachten von China warte und das doch der Hersteller im Monat 09/2019 noch in den USA war.

Also habe ich gewartet und mir schon mal Gedanken gemacht wer die chinesische Schrift kostenlos übersetzt, nach dem ganzen hin und her, hätte er mir ja auch eine Anleitung für ein Kochrezept als Gutachten unterjubeln können. Nach 4 Wochen wieder nachgefragt, was jetzt mit der Plane ist. Ob das Gutachten schon da ist.

Dan kam die Antwort von Herrn Meyerhoff, das liegt an der starken Kroatischen Sonne und dafür ist die Lane nicht gemacht.
Ich sollte ihm die Versandkosten überweisen und dann schickt er die Plane zurück. Und übrigens in den USA würde der Geral-Importeur sitzen und ich müsste doch wissen, das der General Importeur ja als Hersteller zählt und der sitzt in den USA.

Dann habe ich mal eine böse mail hingeschrieben, ob die mich verarschen wollen und was sie alles schon falsches geschrieben haben (zum Glück war alles per Mail)

Dann kam eine Antwort zurück, das erstmal innerhalb von 2 Tagen (anstatt 2 Wochen und mehreren Nachfragen)
Die Plane entspricht der UV Beständigkeit gut und eine Tabelle wo heraus geht, dass das bedeutet die Plane übersteht ohne Verfärbungen 2 Monate in der prallen Sonne.
Die Tabelle stimmt auch, war aus der Textilindustrie (meist Bekleidung) über textile Farbstoffe.
Und ich bin ganz alleine Schuld, weil ich die Plane der harten kroatischen Sonne ausgesetzt habe, in Deutschland würde so was nicht passieren. Und laut der Tabelle steht ja auch ganz eindeutig drin, dass die Farbe nur 2 Monate halten muss.

Darauf hin schrieb ich, das im Angebot nur steht UV beständig.
Aber nicht welche Klasse. Auch auf der Rechnung steht nichts on UV Klassen.
Und so wie die Beschreibung bei Ebay ist geht jeder Verbraucher davon aus, das die Plane mindestens 10 Jahre UV beständig ist und sie sollen den Kauf jetzt rückgängig machen.

Wieder kam 4 Wochen nichts.

Dann habe ich einen ganz böse Mail geschrieben. Und eine Frist von 10 Tagen gesetzt, entweder den Kauf rückgängig zu machen oder mir die Plane kostenfrei zurück zu senden, um ein Gutachten machen zu lassen und den ganzen Fall meinem Anwalt zu übergeben.

Darauf hin hat mich dann Frau Meyerhöffer (die ja auch die Geschäftsführerin ist)
Das es ihr leit tut, und sie die Plane zurücksendet.

Als die Plane ankam, habe ich noch mehr gekocht.
Die war noch in dem original Karton, den ich zum Versand verwendet habe.
(wir haben ein spezielles Klebeband mit Firmenaufdruck)

Ich komme mir total verarscht vor.
So wenn ich mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich glaube ich keine mehr.

Nächste Woche gehts zum Anwalt.


Am meisten ärgere ich mich über mich selber.
Hätte ich bei einem China Verkäufer über Ebay direkt die Plane bestellt, dann wären es um die 100.- € gewesen und die Verfärbung hätte mich nicht gestört.

Ich dachte aber deutscher Verkäufer und bei der Beschreibung (ich dachte mir schon er übertreibt sicher ein bisschen) weiß er was er verkauft und er kümmert sich um seine Produkte und die Qualität.

Die reine Verfärbung würde mich auch nicht stören, jedoch sagt mir meine Erfahrung, dass wenn nach nicht mal 3 Monaten so eine Verfärbung da ist, dass nach 12-24 Monaten die Plane hart und brüchig ist und schon die ersten Löcher haben wird und dafür sind 300.- €

Und was ich gar nicht mag, wenn man ständig angelogen wird. Die Plane war nie in den USA oder China zu einer Untersuchung.

So das musste jetzt mal raus.
Und ich hoffe anderen im Forum geht es nicht auch so oder können sich die 300.- € für eine billig China Plane sparen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1487 Kopie.jpg
Hits:	143
Größe:	144,0 KB
ID:	876178  

Geändert von bilderfuerst (13.04.2020 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.04.2020, 06:01
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ist sicher sehr ärgerlich, aber behalte immer die Kosten im Überblick.
Freunde von uns hatten auch einen Jahrelangen Rechtsstreit wegen 550.- und nach 3 Prozessjahren waren die auf 11000.- und das währe mir das Recht nicht wert.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2020, 06:02
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Auch ich selbst habe so eine Plane in dem 600D zeuchs.
Aber damals ganz günstig im Lagerräumungsverkauf von User Maiboot übers BF allerdings damals für 30-40€ rum.
Diese hab ich anschliessend auf beim Boot
Vom Sattler anpassen lassen, dass sie gut und stramm sitzt mit Spanngurt im Saum.
Bei mit war sie nach einer saison deutscher Sonne auch so Lila.
Nach 3 jahren ist die Beschichtungen innen auch total brüchig und hinten in der mitte wo der Fahrtwind beim Trailer flattert auch nicht mehr vorhanden.

Ich würd für so eine „600D“ plane auch keine 100€ geben wenn ich ehrlich bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2020, 06:13
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard Plane

Moin bilderfuerst

Alles Richtig gemacht

traurig ist , das so etwas immer mit Zeit und unnötigem Ärger verbunden ist.

ich hatte einen ähnlichen Fall ,mit Reparatur Schlauch vom Rip.

Das Verfahren hat 3 Jahre gedauert , und aus 2,5 tsd Rückforderung sind mir 1 tsd zugesprochen worden , aber der Gegenpartei kostet der Spass
jetzt 4,5 tsd , und hat weder Rechtschutz noch betr Haftpfl .
er hat jetzt um Raten Zahlung gebeten , und überweisst fleissig. auf´s Anwalt Kt.
das war mir der Spass wert.
gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2020, 06:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Kontraproduktiv war, dass du ihm gezeigt hast, dass du Händler und nicht Verbraucher bist.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2020, 06:53
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Dieser Artikel kann übrigens bei ebay auch bewertet werden, für nachfolgende Interessenten wäre es vielleicht ganz nett, wenn unzufriedene Käufer einen kurzen Satz dazu hinterlassen.

Meine Persenning vom Sattler hat für ein 4,77 Meter-Boot 800 € gekostet.
Mit dem Wissen würde ich bei einer 300 € Plane eine Verfärbung vermutlich schulterzuckend hinnehmen, solange sie ihrem eigentlichen Zweck noch nachkommt (und das ist viel Geld für mich).

Wenn ich jedoch Materialkenntnis hätte und dieses Verfärbung für nicht normal halten würde, würde ich auch auf Rückgabe oder preislichem Entgegenkommen hoffen.

Und wie ist die Lage momentan? Weil du brauchst doch weiterhin eine Plane?

Geändert von Pepper (14.04.2020 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2020, 07:41
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kontraproduktiv war, dass du ihm gezeigt hast, dass du Händler und nicht Verbraucher bist.
1. Ich habe die Plane bei ihm als Privatmann gekauft und ihm das auch mitgeteilt.

2. Die Reklamation war innerhalb der ersten 6 Monate und da spielt es eh so gut wie keine Rolle ob Gewerbe oder nicht.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2020, 07:46
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!


Dieser Artikel kann übrigens bei ebay auch bewertet werden, für nachfolgende Interessenten wäre es vielleicht ganz nett, wenn unzufriedene Käufer einen kurzen Satz dazu hinterlassen.

Kann ich jetzt leider nicht mehr, da ich solange hingehalten wurde und nach so langer Zeit kann ich keine Bewertung mehr abgeben, nach 90 Tagen ist es vorbei !

Meine Persenning vom Sattler hat für ein 4,77 Meter-Boot 800 € gekostet.
Mit dem Wissen würde ich bei einer 300 € Plane eine Verfärbung vermutlich schulterzuckend hinnehmen, solange sie ihrem eigentlichen Zweck noch nachkommt (und das ist viel Geld für mich).
Ja ich denke auch ich wäre lieber zum Sattler gegangen, so wie ich die Plane wollte, hätte Sie schon in Kroatien 1400.- € gekostet. Kostenvoranschlag hatte ich schon.

Wenn ich jedoch Materialkenntnis hätte und dieses Verfärbung für nicht normal halten würde, würde ich auch auf Rückgabe oder preislichem Entgegenkommen hoffen.

Und wie ist die Lage momentan? Weil du brauchst doch weiterhin eine Plane?
Zur Zeit ist die originale Zar Plane von 1996 drauf, nur die geht nicht ganz über die breite der Schläuche und da muss dann immer vor gebrauch des Bootes viel geputzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2020, 07:50
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Auch ich selbst habe so eine Plane in dem 600D zeuchs.
Aber damals ganz günstig im Lagerräumungsverkauf von User Maiboot übers BF allerdings damals für 30-40€ rum.
Diese hab ich anschliessend auf beim Boot
Vom Sattler anpassen lassen, dass sie gut und stramm sitzt mit Spanngurt im Saum.
Bei mit war sie nach einer saison deutscher Sonne auch so Lila.
Nach 3 jahren ist die Beschichtungen innen auch total brüchig und hinten in der mitte wo der Fahrtwind beim Trailer flattert auch nicht mehr vorhanden.

Ich würd für so eine „600D“ plane auch keine 100€ geben wenn ich ehrlich bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja mehr wir 40.- € ist die auch nicht wert.
Ich nehme auch an, dass es die Plane nicht lange aushalten wird und schnell brüchig wird.

Da bin ich jetzt auch schlauer.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2020, 08:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Das Ganze ist ärgerlich, aber wenn du einen uv-stabilen Stoff haben willst, musst du ein Mehrfaches des Quadratmeterpreises der Chinaware ausgeben.
Nicht umsonst liegen die Laufmeterpreise (Endkunde) bei hochwertigen Persenningstoffen bei ca. 25-35 €.
Es kommt ja nicht nur auf die Farbstabilität an, sondern auch auf die Wassersäule. Wenn die Stoffe innen eine Beschichtung haben, damit überhaupt eine vernünftige Wassersäule erreicht wird, und diese sich nach kurzer Zeit ablöst (2-3 Jahre ist kein Zeitraum), ist der Stoff dem Preis entsprechend eben minderwertig(er).
Die Persenninge sind spottbillig (auf den Quadratmeter gerechnet), da darfst du keine Wunder erwarten. Zum schnellen Abdecken oder Staubschutz gut geeignet, für den Außeneinsatz eher weniger (siehe Erfahrung in Kroatien).

Die Verfärbung ansich muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass du die Persenning nicht mehr verwenden kannst, eventuell betrifft es nur die Farbe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.04.2020, 09:16
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Nun ja, wenn man sich die Artikel Beschreibung mal durch liest, wird da schon eine recht ordentliche Qualität versprochen.
Für mich ist das dann ein völlig unseriöses Angebot!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.04.2020, 10:01
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich hab von anfang nie erwartet dass diese eh 100% wasserdicht ist. Ich habe sie daher eher als staubschutz und UV schutz angesehen, nach der Anpassung war sie dann auch Autobahntauglich.

Naja mal sehen vllt gibt es ende des jahres noch mal eine komplettpersenning aus stamoid light.
Finde dieses Material sehr gut. Bin sehr zufrieden da meine Cockpitpersenning auch aus stamoid light ist.
Überall wo es scheuern könnte und im Bereich der Knöpfe ist sie mit LkW plane verstärkt von innen und sie hat 2 Lüftungshutzen.

Dadurch dass ich aber eine grade Scheibe habe, greift da extrem der Wind drunter auf der Autobahn daher dort lieber mit Komplettpersenning unterwegs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.04.2020, 16:35
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

du hast natürlich Recht und da ich das Boot nur noch 1-2 Jahre habe (ich möchte auf das Zar 75 umsteigen), dachte ich, ich suche was günstiges.

Deine Arbeiten sind super und beim nächsten Zar komme ich auch zu Dir, lieber zahle ich das 10 fache und es passt dann.

Was mich so ärgert, ist das der Verkäufer das blaue vom Himmel verspricht, besonders in seiner Artikel Beschreibung und dann wenn man ihm nachweist, dass es nicht stimmt, hat er nicht einmal den Arsch in der Hose, das zuzugeben und entsprechend zu handeln.
Und er hat prozentual eine viel viel größere Handelsspanne, als bei Dir.

Für mich sind solche Leute schwarze Schafe und auch DU, der immer gute Arbeit macht, und wenn er mal einen Fehler macht, dann steht's Du dafür gerade.
Aber Herr Meyerhoff verspricht in der Artikebeschreibung viel und hält wenig.
Ich habe eh nur die Hälfte von der Artikel Beschreibung geglaubt und das war noch zu viel.

Das nächste mal, bringe ich das Boot zu dir, auch wenn es in Kroatien steht, dann weiß ich wenigsten was ich habe.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.04.2020, 16:37
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn man sich die Artikel Beschreibung mal durch liest, wird da schon eine recht ordentliche Qualität versprochen.
Für mich ist das dann ein völlig unseriöses Angebot!
Ja da hast Du recht.
Und damit hier im Boote Forum hoffentlich keiner darauf reinfällt, habe ich auch den Bericht ausführlich verfasst.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2020, 16:43
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ach Björn,

hast Du mal gelesen, der verspricht eine Wassersäule von 8.000mm !!

Also 8 Meter.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2020, 20:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn man sich die Artikel Beschreibung mal durch liest, wird da schon eine recht ordentliche Qualität versprochen.
Für mich ist das dann ein völlig unseriöses Angebot!
Das ganze Angebot mit der Aufmachung und diesen bunten Schriften wirkt allein auf mich schon unseriös. Da hätte ich auch von der Ware nix erwartet.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2020, 22:54
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 192
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
230 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Leider kann man mittlerweile bei E-Bay suchen was man will, selbst wenn man nur Deutschland auswählt, alles kommt aus China.
Das meide ich wo es geht.
Habe bei meinem alten Boot eine Hafenpersenning ( nach der Alten als Muster ) aus LKW-Plane gemacht. Zugeschnitten, außen umgeschlagen und verklebt und Ösen reingeschlagen.
Hält ewig, gibt es in allen Farben,bleicht nicht aus und ist 100% Wasserdicht.
Nähen lässt sich das auch. Hat ca.200 Euros gekostet. Etwas handwerkliches Geschick voraus gesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.04.2020, 23:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Lkw Plane wird doch normalerweise ganz simpel geschweißt
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2020, 06:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Ach Björn,

hast Du mal gelesen, der verspricht eine Wassersäule von 8.000mm !!
Solche Angaben sind unglaubwürdig, wir verarbeiten gerade für die Seitenteile einer ZAR 53 Seasilk+ von Swela:
https://www.swela.com/de/seasilk?tab...d=11#stoff-sec

Vom Aufbau her dürften sich die Stoffe sehr ähnlich sein, Swela gibt eine Wassersäule von 3000mm an.
Und das ist ein hochwertiger, in Deutschland produzierter Stoff.


Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Lkw Plane wird doch normalerweise ganz simpel geschweißt
Ja normalerweise, da es gerade Längen sind.
Wenn es aber komplizierter wird, kannst du es auch nähen, weil du mit Abnähern eine viel bessere Kontur erreichen kannst als beim Schweißen.
Aber LKW-Planenmaterial ist am Boot eh nicht das richtige Material, da viel zu schwer und zu steif.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.04.2020, 08:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

@bilderfuerst :

Genau dieselbe Plane hatte ich damals auch für 2 meiner ehemaligen Boote gekauft und genutzt bis die "richtigen“ vom Sattler fertig waren .
In Summe war ich zufrieden , sie hielten die Zeiten in der kroatischen Trockenmarina und funktionierten auch für Trailerfahrten .
Diese Verfärbung von Grau ins annähernd violette bekamen meine auch nach kürzester Zeit im Freien an der Mosel , jedoch verursachte es keine Beeinträchtigungen .
Sah zwar bissl seltsam aus , aber erfüllte weiterhin seinen Zweck .
Da es schon etwas länger her ist weiß ich nicht ob sich an der Qualität des Materials mittlerweile was geändert hat .
Ich hatte sie beide damals direkt über die HP von Meyerhoff geordert und nur mit Sabine M. zu tun .
Deinen Unmut / Zorn kann ich nachvollziehen , Dich aber auch beruhigen , das es nur optisch ist und die Plane (wenn selbige Quali wie damals) weiterhin funktioniert .
Langfristig empfehle ich jedoch immer den Gang zum Profisattler mit seinem KnowHow .
Wenn Björn Dir eine Reise wert ist , dann machst Du alles richtig
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.04.2020, 08:24
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Mach dir keinen Kopf wegen der Plane. Ich hatte so eine auch mal. Die ist nach kürzester Zeit von einem strahlenden blau zu mausgrau gewechselt. Die war trotzdem in Ordnung, dicht und auch nicht brüchig geworden bis ich das Boot verkauft hatte. Geht meinen Scheibenabdeckungen aus Markisenstoff bei meinen jetzigen Boot genauso. Vorher ein schönes braun. Nach drei Jahren einfach nur noch grau aber vom Material immer noch super.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.04.2020, 10:00
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Interessant, meine blaue Paul&Shark-Jacke wird auch violett, Sonne halt
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel nach 3 Monaten schlecht??? Der Belgier Allgemeines zum Boot 22 13.10.2013 21:18
Antriebe nach 3 Monaten Stillstand im Wasser topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 10 10.12.2007 16:07
Marathon nach 12 Monaten Kirsten Kein Boot 34 15.11.2004 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.