boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.416
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 26.01.2019, 09:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Lasst uns mal beim Kernthema bleiben und die liebe Welt nach pfiffigen Lösungen für bestehende Probleme durchsuchen und diese hier verbreiten.

Und bitte unter Bezug aufs Boot oder Trailern (im weitesten Sinne).
Wie schon Mal geschrieben. Diesel mit Erdgaseinspritzung. Technik zu 100 % vorhanden. Würde den Diesel sofort viel sauberer machen und der Verbraucher würde einen Haufen Geld sparen. Trailer ziehen überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich aber politisch nicht gewollt da dann ca. 50-60 % weniger Steuern fließen würden.

Gruß
Chris
top
  #102  
Alt 26.01.2019, 09:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich aber politisch nicht gewollt da dann ca. 50-60 % weniger Steuern fließen würden.
Oder vom Käufer nicht gewollt.

Ich fahr schon keinen Diesel, da sich bei mir der höhere Kaufpreis und Steuer nicht lohnt.
Was kostet wohl so eine Erdgaseinspritzung noch Aufpreis auf den Dieselmotor?
Ab wie vielen km im Jahr rechnet sich das und wie viele haben die jährliche Fahrleistung?

Mein Vorgängerauto gab es auch mit Erdgasantrieb. Das überlegte ich mir damals, aber die nächste Erdgastankstelle war zu der Zeit über 50 km entfernt.
top
  #103  
Alt 26.01.2019, 09:44
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Doch, ich seh das genau so



Vergleiche von E-Autos mit anders angetriebenen Autos (u.a. ADAC) haben ergeben, dass E-Autos um so sinnvoller sind, je kleiner sie sind.
Ab einer gewissen Größe und Fahrleistung soll Diesel sogar in der Gesamtbilanz besser abschneiden.
Also macht die Liste von Probeda in Gänze schon Sinn.
Das Tempolimit bei solchen Fahrzeugen wäre dann eher nur noch Kosmetik, weil die vermutlich eh nicht dafür konstruiert wären oder nur sehr kurze Strecken damit gefahren würden.
Tempolimit wäre halt die wirkungsvolle Sofortlosung da durch die Stauverringering allein schon viel weniger verblasen wird.....große Geschwindigkeitsunterschiede bewirken durch den Ziehharmonika Effekt mehr Staus
top
  #104  
Alt 26.01.2019, 09:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Selbst die ältesten Saugkammerdiesel werden so - ohne technische Umbauten, durch reines Tanken des neuen Diesels, sauberer als neuste HighTec Triebwerke...
Öhhmmm.... die freuen sich an den niedrigen Trübungswerten.....
Da sind sie aber einige Jährchen hinterher.

Wenn sie "Sauberer als HighTec" sein wollen, müssen sie über CO2 und NOx nachdenken.
DAS wird aber nix mit einem "Reaktor" in der Scheune.
dazu müsste man wohl einige Physikalische/Chemische Grundlagen verbiegen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 26.01.2019, 10:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Oder vom Käufer nicht gewollt.

Ich fahr schon keinen Diesel, da sich bei mir der höhere Kaufpreis und Steuer nicht lohnt.
Was kostet wohl so eine Erdgaseinspritzung noch Aufpreis auf den Dieselmotor?
Ab wie vielen km im Jahr rechnet sich das und wie viele haben die jährliche Fahrleistung?

Mein Vorgängerauto gab es auch mit Erdgasantrieb. Das überlegte ich mir damals, aber die nächste Erdgastankstelle war zu der Zeit über 50 km entfernt.
Der Diesel war in Deutschland sehr beliebt - bis er kaputt gemacht wurde. Der Aufpreis zum reinen Diesel dürfte bei rund 2.000 € liegen, soviel habe ich jedenfalls beim Erdgas-Benziner im Vergleich zum Benziner mehr bezahlt.

Ob sich das rechnet? Das hat doch der Staat in der Hand. Die KFZ Steuer müsste angepasst werden und dann zwischen Diesel und Benzin liegen.

Erdgas kostet 99 Cent, Diesel ca. 130 Cent. Kraftstoffverbrauch dürfte um ca. 25 % sinken und da der Erdgasanteil mind. 60 % wäre, würden die Treibstoffkosten nochmals deutlich billiger. Ich schätze mal auf 100 km ließen sich so 3 € sparen. Macht bei 20.000 km genau 600 €.

Also würde sich der Bifuel Diesel nach 3 Jahren rechnen (3 x 600 Treibstoff und 3 x 100 € Steuer).

Wenn man noch einen niedrigeren Wertverlust kalkuliert, dann vielleicht schon ab dem ersten Meter.

Gruß
Chris
top
  #106  
Alt 26.01.2019, 10:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Macht bei 20.000 km genau 600 €.

Also würde sich der Bifuel Diesel nach 3 Jahren rechnen (3 x 600 Treibstoff und 3 x 100 € Steuer).

Wenn man noch einen niedrigeren Wertverlust kalkuliert, dann vielleicht schon ab dem ersten Meter.
Wertverlust ist mir egal, ich kauf die Autos neu oder fast neu und fahre sie bis der Tüv uns scheidet.
Bei meiner Fahrleistung von 5-6000 km/Jahr sind das schon sehr viele Jahre bis sich das nur annähernd rechnet.
top
  #107  
Alt 26.01.2019, 14:10
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wertverlust ist mir egal, ich kauf die Autos neu oder fast neu und fahre sie bis der Tüv uns scheidet.
Bei meiner Fahrleistung von 5-6000 km/Jahr sind das schon sehr viele Jahre bis sich das nur annähernd rechnet.
Das " wann rechnet sich das " habe ich meinen Kunden schon 1997 abgewohnt....

Zeigt mir ein Teil " was sich Rechnet "....

Meinst du der Tesla ... rechnet sich... oder dein Boot... oder dein Haus...oder deine Kleidung... deine Heizung... deine Solaranlage...deine Küchengeräte...etc.

Das ist Technik... das dem Menschen dient! Fertig

LG

Robert
top
  #108  
Alt 26.01.2019, 14:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Zeigt mir ein Teil " was sich Rechnet "....
Das ist natürlich ein oft gefühlter Wert, Gewinn machst du mit einem Auto als privater eh nicht.

Aber mal als Beispiel:
Mein vorheriger GW rechnete sich für mich nicht, da ich ihn als Zugfahrzeug nicht ausreizte und eh nur 2 mal im Jahr als solches benutzte.
Mein jetziges Auto zieht das Boot genauso, braucht aber deutlich weniger Sprit und allgemeine Unterhaltskosten. Also rechnet es sich gegenüber dem GW.

Das mit dem "rechnet sich" mußt du natürlich immer im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug nehmen.

Und auch Geld ist da nicht unbedingt das Kriterium. "Rechnet" es sich mit einem dicken Suv überwiegend in der Stadt unterwegs zu sein und sich deutlich schwerer bei der Parkplatzsuche zu tun als mit einem Kleinwagen?

Was wiegt da schwerer, der Alltag oder die paar mal im Jahr wo du Vorteile hast?
top
  #109  
Alt 26.01.2019, 16:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur wiederholen.

C.A.R.E Diesel.
Welchen Vorteil bringt der wenn er verbrannt wird, das ist die Frage.

Ist ja nicht so, dass sich die letzten 30 Jahre nichts getan hat in Sachen Zusammensetzung von Brennstoffen, hier sei mal die Schwefelfreiheit genannt. Aber irgendwie auch zu wenig, was die entstehenden Schadstoffe schon vom Grundsatz her verringern könnte.

Mich würde mal interessieren, wie sich beispielsweise die Emissionen verändern wenn man Salatöl tankt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 26.01.2019, 18:09
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Es gibt viele Patente, die in den Schubläden/ Tresore schlummern....

Kenne Persönlich einen Fall... der Vater ( Entwicklungs Ing. ) einer Freundin von uns, hat eine in der Autoindustrie " Motortechnische Erfindung " gemacht.
Der Erfinder wurde sehr, sehr großzügig unter dem Mantel der verschwiegenheit gekauft. Er Lebt bis zum heutigen Tag, auf einen sehr, sehr guten Standbein.

Mal sehen ob es irgendwann zum vorschein kommt.

LG

Robert
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 26.01.2019, 18:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wertverlust ist mir egal, ich kauf die Autos neu oder fast neu und fahre sie bis der Tüv uns scheidet.
Bei meiner Fahrleistung von 5-6000 km/Jahr sind das schon sehr viele Jahre bis sich das nur annähernd rechnet.
Geh mal vom durchschnittlichen Diesel PKW Fahrer aus. Der Durchschnittsfahrer fährt 14.000 km. Der Dieselfahrer bissel mehr wahrscheinlich so um die 20.000 km. Für den rechnet es sich.

5.000 - 6000 km im Jahr ist wirklich fernab von jedem Durchschnitt. Da kannste fahren was du willst. Ob du da jetzt 300 € im Jahr mehr oder weniger bezahlst ist gerade egal. Bei so geringer Fahrleistung würde ich was mit Allrad und viel Bodenfreiheit fahren

Gruß
Chris
top
  #112  
Alt 26.01.2019, 18:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei so geringer Fahrleistung würde ich was mit Allrad und viel Bodenfreiheit fahren
Ich fahr lieber ein fahrendes Scheunentor mit Schlafmöglichkeit.
top
  #113  
Alt 26.01.2019, 21:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich fahr lieber ein fahrendes Scheunentor mit Schlafmöglichkeit.
T4? Hatte ich bis vor ein paar Monaten. Bester VW Bus von allen
Und Wertverlust in 10 Jahren = 1.000 €.

Gruß
Chris
top
  #114  
Alt 28.01.2019, 07:49
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Es gibt viele Patente, die in den Schubläden/ Tresore schlummern....
Dieser BS ist nicht aus den Köpfen der Leute zu bringen.

--> JEDES Patent wird veröffentlicht.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 28.01.2019, 08:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://unserplanet.net/unternehmen-...5je-oD9eBTmI8A

Co2 neutraler Kraftstoff aus Luft und Wasser - bin gespannt wie schnell das Projekt ganz tief in irgendeiner Schublade verschwindet.

Gruß
Chris
top
  #116  
Alt 28.01.2019, 09:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Dieser BS ist nicht aus den Köpfen der Leute zu bringen.

--> JEDES Patent wird veröffentlicht.
Er meint es anders. IIRC hat mal jemand mal eine Glühlampe erfunden, die nie kaputtgeht. Der ging damit zu Osram oder sonstwem. Nach einer gewissen Abstandszahlung schlummert diese Erfindung seitdem in deren Schubladen.

Da wird es sicher dutzende Beispiele von geben, gerade im Automobilsektor.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 28.01.2019, 09:20
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Er meint es anders. IIRC hat mal jemand mal eine Glühlampe erfunden, die nie kaputtgeht. Der ging damit zu Osram oder sonstwem. Nach einer gewissen Abstandszahlung schlummert diese Erfindung seitdem in deren Schubladen.

Da wird es sicher dutzende Beispiele von geben, gerade im Automobilsektor.
Die Glühlampe ist ein Kompromiss aus Stromverbrauch, Lichtausbeute und Lebensdauer. Die (fast) ewig haltbare Lampe gibt es, sie ist aber eine stromfressende Funzel und damit nutzlos.

Wenn die Erfindung angemeldet wurde, wurde sie auch veröffentlicht - nichts "schlummert" in irgendeiner Schublade. Wenn es damit Geld zu verdienen gibt, kommt sie früher oder später zur Anwendung.

Die Vorstellung, dass bessere Technologien unterdrückt werden, um ein Geschäftsmodell nicht zu gefährden, ist einfach absurd. Jedes Unternehmen ist begierig, eben diese besseren Technologien zu entdecken, um sein Geschäftsmodell weiter zu entwickeln und damit für die Zukunft abzusichern.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 28.01.2019, 09:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Die Glühlampe ist ein Kompromiss aus Stromverbrauch, Lichtausbeute und Lebensdauer. Die (fast) ewig haltbare Lampe gibt es, sie ist aber eine stromfressende Funzel und damit nutzlos.

Wenn die Erfindung angemeldet wurde, wurde sie auch veröffentlicht - nichts "schlummert" in irgendeiner Schublade. Wenn es damit Geld zu verdienen gibt, kommt sie früher oder später zur Anwendung.

Die Vorstellung, dass bessere Technologien unterdrückt werden, um ein Geschäftsmodell nicht zu gefährden, ist einfach absurd. Jedes Unternehmen ist begierig, eben diese besseren Technologien zu entdecken, um sein Geschäftsmodell weiter zu entwickeln und damit für die Zukunft abzusichern.

Gruß,
Mario
Kannst du das belegen? Das Geschäftsmodell von Saudi Arabien beruht darauf Erdöl zu fördern und dass dann weiter zu verarbeiten um damit Energie zu erzeugen. Welches Interesse haben die an besseren Technologien die nicht auf Erdöl basieren? Könnten die nicht auf die Idee kommen sämtliche Erfindungen aufzukaufen die ihr Geschäftsmodell gefährden?

Ich meine auch dass Saudi Arabien ganz erhebliche Anteile an deutschen Autokonzernen hält. Vielleicht hatten/haben die als Gesellschafter kein großes Interesse an der Entwicklung des E-Autos gezeigt und dies ist der Grund warum VW und Co. da so hinterher hinken?

Das es Kartelle gibt ist jedenfalls Fakt. Bei den Glühbirnen streiten sich noch die Gelehrten ob die künstliche Begrenzung der Lebensdauer sinnvoll ist/war.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 28.01.2019, 09:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Er meint es anders. IIRC hat mal jemand mal eine Glühlampe erfunden, die nie kaputtgeht. Der ging damit zu Osram oder sonstwem. Nach einer gewissen Abstandszahlung schlummert diese Erfindung seitdem in deren Schubladen.
Gab´s vielleicht schon?


Brennt seit 1901.

Mit äusserst sparsamen 4Watt.

Nichts ist unmöglich

http://www.centennialbulb.org/cam.htm


https://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light

21. Mai 2013: Und plötzlich waren die leuchtenden „ON“-Glühwendel dunkel…
Am 21. Mai 2013 geschah es um 1 Uhr Ortszeit, dass der Kohlefaden die Feuerwache nicht mehr in bernsteingelbes Licht tauchte. Die im 30 Sekunden-Takt geschossenen Livebilder der Centennial Bulb dokumentierten dieses Problem weltweit. Die Befürchtung, dass die älteste Glühbirne der Welt nun für immer erloschen sei, bestätigte sich aber nicht. Nach rund 6 Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. Schuld an dem Ausfall war ein Problem bei der Stromversorgung der Jahrhundert-Glühbirne.


https://www.bhkw-infozentrum.de/aktu...13-jahren.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #120  
Alt 28.01.2019, 10:11
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kannst du das belegen? Das Geschäftsmodell von Saudi Arabien beruht darauf Erdöl zu fördern und dass dann weiter zu verarbeiten um damit Energie zu erzeugen. Welches Interesse haben die an besseren Technologien die nicht auf Erdöl basieren? Könnten die nicht auf die Idee kommen sämtliche Erfindungen aufzukaufen die ihr Geschäftsmodell gefährden?

Ich bin mir sicher, dass sämtliche erdölfördernde Länder die Entwicklung im Bereich synthetische Kraftstoffe / Biokraftstoffe SEHR genau beobachten, um rechtzeitig am Start zu sein, wenn das Verhältnis von Angebot und Nachfrage beim Öl ungünstig wird.

Derzeit gibt es noch keinen attraktiven Markt dafür, das ist die ganze Erklärung.

Und nochmal: Man kann keine "Erfindung aufkaufen".


Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
  #121  
Alt 28.01.2019, 11:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass sämtliche erdölfördernde Länder die Entwicklung im Bereich synthetische Kraftstoffe / Biokraftstoffe SEHR genau beobachten, um rechtzeitig am Start zu sein, wenn das Verhältnis von Angebot und Nachfrage beim Öl ungünstig wird.

Derzeit gibt es noch keinen attraktiven Markt dafür, das ist die ganze Erklärung.

Und nochmal: Man kann keine "Erfindung aufkaufen".


Gruß,
Mario
Warum soll man keine Erfindung aufkaufen können? Man kann Patente, Nutzungsrechte kaufen und die in eine ganz dunkle Schublade legen. Man kann auch einen Erfinder "bitten" seine Erfindung nicht publik zu machen.

Bestes Beispiel DVD/Blueray. Die Blueray war schon längst technisch marktreif wurde aber erst später auf den Markt gebracht (zu Konsumentenpeisen) weil die Industrie erst die DVD KUH melken wollte.

Schau dir meinen zuvor verlinkten Artikel an. Offenbar war gar nicht so viel wissenschaftliche Arbeit nötig um CO2 neutrales Benzin herzustellen. Nur hat eben keiner das Geld dafür in die Hand genommen und das ganze voran getrieben. Warum wohl?

Oder die Sache mit dem PÖL (Pflanzenöl) - vor ca. 5-6 Jahren gab es einen Haufen Pöler, alte Diesel ließen sich leicht auf PÖL umrüsten. Da bekam jeder versierte Schrauber alleine hin. Man konnte alte Autos 50/50 mit PÖL fahren. Und was passierte dann? Die Regierung hat drauf gehauen und das PÖL tot besteuert. Geht ja nicht das alte Fahrzeuge CO2 neutral fahren - da verlor man massiv Steuern und keine Sau würde mehr Neuwagen kaufen. Also ist der Staat dazwischen gegangen und hats kaputt gemacht.

Man kann daher Erfindungen sehr wohl aufkaufen oder verspätet auf den Markt bringen oder als Staat so in den Markt eingreifen, dass die Erfindung unattraktiv wird.

Gruß
Chris
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 28.01.2019, 11:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Ihr und Eure Verschwörungstheorien.

PtL Power to Liquid (also die Element C aus dem CO2 und H aus dem H2O zu Kohlenwasserstoffen zusammenbauen) ist
a.) längst bekannte Technik die nur im grossen Massstab industrialisiert werden müsste.
b.) wird von AlLEN Mitspielern verfolgt / vorangetrieben.

Seit 2006 rum betreiben Isländer ne Anlage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carbon..._International

https://www.chemietechnik.de/kraftst...uid-verfahren/

An der Herstellung der E-Fuels zeigen insbesondere (traditionelle) Automobilkonzerne ein großes Interesse: Vor allem Audi engagiert sich in verschiedenen PtL-Projekten. Bereits von 2014 bis 2016 hatte die Volkswagentochter zusammen mit dem Energietechnik-Unternehmen Sunfire in Dresden synthetischen Diesel hergestellt. Ende 2017 hat das Unternehmen mit den Partnern Ineratec und Energiedienst Holding den Bau eines weiteren Pilotprojektes für E-Diesel in Laufenburg im Schweizer Kanton Aargau angekündigt. Die geplante Anlage hat eine Kapazität von rund 400.000 l/a.

Ein ähnliches Projekt entsteht derzeit in Norwegen: Das Cleantech-Unternehmen Nordic Blue Crude will ab 2020 im Industriepark Heroya mit einer elektrischen Leistung von 20 MW 8.000 t/a synthetischen Erdölersatz produzieren. Hieraus können in bestehenden Raffinerien dann Benzin, Diesel und Kerosin entstehen. Das benötigte Kohlenstoffdioxid wird unter anderem mit der Direct-Air-Capture-Technologie des Schweizer Unternehmens Climeworks direkt am Standort aus der Umgebungsluft gewonnen. Ein deutlich kleineres Projekt für E-Benzin hat Audi zuletzt in Leuna abgeschlossen.





Bloss:


Die gewonnenen synthetischen Kraftstoffe sind allerdings deutlich teurer als ihre fossilen Pendants. Die Kosten für ein Liter Dieseläquivalent liegen Berechnungen zufolge derzeit je nach Herstellungsverfahren in der EU zwischen 3,50 und 5 Euro – ohne Steuern. Den mit Abstand höchsten Anteil daran hat der aufgewendete Strom. Eine Studie der Deutschen Energie-Agentur (Dena) im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie rechnet jedoch damit, dass Deutschland in Zukunft E-Fuels aus Regionen mit hohem Angebot an Sonne oder Wind viel günstiger importieren könnte: Die Zielgröße für 2050 sind Produktionskosten von 80 Cent bis 1,30 Euro pro Liter Dieseläquivalent. Zum Vergleich: Einen Liter Diesel aus fossilem Rohöl herzustellen, kostet heute etwa 40 Cent. Für 2050 geht die Studie hier von 64 Cent aus.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 28.01.2019, 12:13
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Und nochmal: Man kann keine "Erfindung aufkaufen".


Gruß,
Mario
Biitttteeeee ?????? Wo hasten das her?
Natürlich geht das. Alles nur eine Frage des Preises. Patentrecht kann übertragen werden. Ideen können dem Erfinder abgekauft werden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
  #124  
Alt 28.01.2019, 12:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wenn die Erfindung angemeldet wurde, wurde sie auch veröffentlicht - nichts "schlummert" in irgendeiner Schublade. Wenn es damit Geld zu verdienen gibt, kommt sie früher oder später zur Anwendung.
Deinen Enthusiamus in allen Ehren. Du verstehst es aber nicht. Im Kapitalismus geschieht nichts ohne handfeste Gründe und ohne dass Kapital dahinter steht. Es geht um Erfindungen, die ganze Industriezweige zum Erliegen brächten. Erfinde einen Motor, der mit Pisse läuft und die Autohersteller rennen Dir die Bude ein, nur um Deine Erfindung verschwinden zu lassen. Wenn Du nicht dran glaubst dass es sowas gibt lassen wir es dabei.

--------------------------

Du findest heute noch Artikel über Audis Ideen vom Designersprit von 2004 oder so. Nur was ist draus geworden? Man kann das scheinbar nicht kostendeckend herstellen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 28.01.2019, 12:37
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Du findest heute noch Artikel über Audis Ideen vom Designersprit von 2004 oder so. Nur was ist draus geworden? Man kann das scheinbar nicht kostendeckend herstellen.
Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit...

Wenn ich noch heute Artikel über irgendetwas finden kann, dann lag es in der berühmten Schublade wohl nicht sehr tief unten, oder?

Man hat es offensichtlich geprüft und für nicht zielführend befunden.

Das ganze Zeug hebt nicht ab, weil es sich (noch) nicht lohnt bzw. das Investieren zu riskant ist, und nicht weil es in irgendeiner Weise "verschwindet"...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.416



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 08:16
Der Winter naht regentonne Allgemeines zum Boot 13 30.11.2010 20:16
Persenning Naht ist ganz weiß geworden Bob Crane Restaurationen 5 13.04.2010 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.