boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.04.2012, 13:42
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Bilder die nächste:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plan.jpg
Hits:	216
Größe:	48,6 KB
ID:	350150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zahnriemen.jpg
Hits:	204
Größe:	46,1 KB
ID:	350151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylindersäge.jpg
Hits:	192
Größe:	65,5 KB
ID:	350152  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nagelpistole.jpg
Hits:	195
Größe:	77,3 KB
ID:	350153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schräge mit Loch 1.jpg
Hits:	211
Größe:	53,4 KB
ID:	350154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schräge mit Loch 2.jpg
Hits:	205
Größe:	51,3 KB
ID:	350155  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schräge mit Loch 3.jpg
Hits:	194
Größe:	59,5 KB
ID:	350156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schräge mit Loch 4.jpg
Hits:	194
Größe:	55,1 KB
ID:	350157   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schräge mit Loch 5.jpg
Hits:	199
Größe:	64,9 KB
ID:	350158  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schräge mit Loch 6.jpg
Hits:	214
Größe:	53,6 KB
ID:	350159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 1.jpg
Hits:	189
Größe:	54,8 KB
ID:	350160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 2.jpg
Hits:	180
Größe:	68,4 KB
ID:	350161  

__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.04.2012, 13:46
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Bilder die letzte für heute:

Die Forensoftware ist echt geil. Da schreibt man nen Beitrag mit "Bilder:" dann lädt man die Bilder hoch. Das gleiche nochmal mit anderen Bilder und dann kommt ne Meldung dass man 2 gleiche Beiträge innerhalb 5 Minuten geschrieben hat udn wird weitergeleitet.... Echt interessant.

Gruß René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 3.jpg
Hits:	175
Größe:	67,0 KB
ID:	350162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 4.jpg
Hits:	202
Größe:	67,0 KB
ID:	350163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 1.jpg
Hits:	197
Größe:	52,1 KB
ID:	350164  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 2.jpg
Hits:	193
Größe:	52,4 KB
ID:	350165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifpapier.jpg
Hits:	196
Größe:	74,9 KB
ID:	350166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 3-1.jpg
Hits:	195
Größe:	73,6 KB
ID:	350167  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verstärkung 4-2.jpg
Hits:	171
Größe:	64,9 KB
ID:	350168  
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.04.2012, 13:49
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Jetzt wird noch die Kante zwischen Boden und Schrägen gespachtel und noch eine 10cm breite 400gr Gelege-Verstärkung aufgeklebt. Die Kufen bekommen das gleiche drauf um Abriebfester zu werden.

Danach wird der gesamte Unterboden 3-fach mit Beschichtungsharz beschichtet.

Mitte nächste Woche wird dann umgedreht und es geht mit der Technik so langsam los. Das Innendeck muß noch rein, das Oberdeck drauf und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Noch 9 Wochen bis zur Startlinie in England/Nottingham...

Schaun mer mal, dann sehn mer scho hat mal einer gesagt. Wie die Zeit rennt...

Ich muß in die Garage, bis die Tage.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.04.2012, 22:11
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe die Kufen verstärkt, alles geschliffen und die Unterseite mit 3 Schichten SurfClear von TimeOut versehen.

Fotos gibts davon leider nicht. Hab keine gemacht...

Wenn ich das Craft mal wieder umdrehe mach ich welche. Ich hab da noch einiges dranzubauen wenns wieder aufm Kopf liegt.

Dafür hab ich heute morgen Bilder vom umgedrehten Craft gemacht.

Gruß René, frohe Ostern.

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht 1.jpg
Hits:	178
Größe:	57,9 KB
ID:	351696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht 2.jpg
Hits:	197
Größe:	55,0 KB
ID:	351697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansicht 3.jpg
Hits:	199
Größe:	54,3 KB
ID:	351698  

__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.04.2012, 05:43
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
beschichte die kufen besser mit einer epoxi / korundmischung. das ist widerstandsfähiger.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.04.2012, 09:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Die Forensoftware ist echt geil. Da schreibt man nen Beitrag mit "Bilder:" dann lädt man die Bilder hoch. Das gleiche nochmal mit anderen Bilder und dann kommt ne Meldung dass man 2 gleiche Beiträge innerhalb 5 Minuten geschrieben hat udn wird weitergeleitet.... Echt interessant.

Gruß René
Musst Du anderen Titel wählen.

Danke für Deinen Bericht!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.04.2012, 22:12
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,

es geht weiter, das Wetter ist einfach zu schlecht um Holz zu machen oder im Garten zu arbeiten...

Tankbau:

Nach Beratung habe ich mich für Harz/Härter von TimeOut entschlossen. Ich werde den Tank nun selber bauen und innen noch zusätzlich beschichten. Teurer Spass für Individualität. Aber dann ist der Tank so wie ich den haben will und kann davon auch ne kleine Serie auflegen wenn ich möchte. (Ob ichs brauche steht auf einem anderen Papier)

Dazu erstmal Styrodur zugesägt. Dabei habe ich festgestellt, das 40mm Styrodur mal 41mm mal 39mm hat. Je nach dem an welcher Stelle der Platte man misst. Eigentlich für mich ein Unding so ungenau zu arbeiten. Aber wenn ich bedenke wofür das Ganze ist, dann spielen 2-3 mm keine Rolle. Hauptsache das Ding ist nachher dicht und dient dem Zweck.

Die obere Form habe ich dann schon mal zusammen geklebt.

In den unteren Positivrohling habe ich mit der Oberfräse einen Tanksumpf eingefräst. 2 cm tief und 10 x 10 cm groß.

Den Rohling dann mit einer Lage 160er Köper und Harz belegt. Das wars dann für heute. Morgen wird geschliffen und gespachtelt. Dann die obere Innenform beschichtet.

Gruß René

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platten.jpg
Hits:	186
Größe:	44,6 KB
ID:	353671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zuschnitte Rohform oben.jpg
Hits:	203
Größe:	43,8 KB
ID:	353672   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohform oben 1.jpg
Hits:	187
Größe:	54,8 KB
ID:	353673  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohform oben 2.jpg
Hits:	186
Größe:	45,9 KB
ID:	353674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohform unten 1.jpg
Hits:	194
Größe:	40,4 KB
ID:	353675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oberfräse.jpg
Hits:	197
Größe:	67,7 KB
ID:	353676  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohform unten 2.jpg
Hits:	190
Größe:	50,0 KB
ID:	353677  
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.04.2012, 12:10
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo René

Da kann ich nur sagen "Hut ab".
Vor solchen Beiträgen sitze ich immer mit einer Mischung aus Kopfschütteln und Bewunderung. Und mit einem riesigen Respekt vor der Frau die das mitmacht. Meine würde mir wohl nach einiger Zeit die Koffer in die Werkstatt stellen
Mit ist auch gleich in den ersten Beiträgen und Bildern von Dir Dein Werkzeug aufgefallen. Wie bitte kommt man als "einfacher Angestellter", wie Du schreibst, an so eine reichhaltige und hochwertige (teure) Ausrüstung?

Alles in allem wirklich sehr interessant Dir dabei folgen zu können wie Du das machst. Echt mal erfrischend auch sowas zu sehen.

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.04.2012, 18:24
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Man geht in einen Laden für gutes Werkzeug, also i.d.R. nicht Baumarkt, sagt, was man haben will, legt die geforderte Kohle auf den Tisch und dann gehört das gewünschte Gerät den Käufer.
Alternative: man läßt sich entsprechendes Werkzeug schenken.
Alternative 2: wenn man in einer entsprechenden Firma arbeitet, die vielleicht bei o.g. Fachgeschäft auch ihre Gerätschaften kauft und einen netten Chef hat, dann kann man die Firmenrabatte auch privat nutzen. Lohnt sich zumeißt.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.04.2012, 20:33
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ja nun, was soll ich dazu schreiben...

ich schreibs mal so, mit gutem Werkzeug kann man schlechte Ergebnisse erzielen. Aber mit schlechtem Werkzeug kann man keine guten Ergebnisse erzielen.

Ich habe in den vergangenen 2 1/2 Jahrzehnten mein Geld nicht für Zigaretten, Alkohol, Frauen, Autos, Sport ausgegeben. Dafür habe ich dann mein Geld für Werkzeug ausgegeben. Wenn ich was gekauft habe, dann nur gute Qualität. Durch meine berufliche Laufbahn (ich war nicht immer Schreibtischtäter) habe ich diverse Kontakte knüpfen können bei denen ich recht günstig an gutes Werkzeug komme.

Bei den Werkzeugen wo ich mich nicht daran gehalten habe, habe ich mich tierisch drüber aufgeregt, was das für ein Gelumpe ist. Und wenn ich mich aufrege, dann wirds wirklich wild. Da sollte man nicht in der Nähe sein, denn sonst könnte man meinen ich sei ein völlig anderer Mensch... Wobei, Tier wäre eher besser ausgedrückt.

Und so kommt eben mit den Jahren ein kleiner Fuhrpark an Werkzeugen zusammen die ich zwar nicht jeden Tag in der Hand habe, aber wenn ich sie denn mal brauche, auch nutzen kann.

Verleihen tu ich grundsätzlich auch nix. Wenn was kaputt geht, dann war ich das selber und muß mich nicht über andere ärgern.

Für den "Hut ab", Danke!

Vieles ist erst dann einfach geworden, in dem man es tut. Eines meiner Lebenmottos ist, man kann alles lernen. Was ein anderer Mensch kann, kannst du auch. Es kommt nur drauf an, wieviel Zeit man investieren möchte um die Fertigkeiten zu lernen. Zwischenzeitlich lasse ich einiges von anderen machen, da mir die Zeit dafür zu schade ist.

Zu meiner Freundin... Das ist mein Bestes Stück. Die verleih ich auch nicht.

Wenn du wüsstest, was ich sonst noch so alles treibe, dann würdest du noch mehr den Kopf schütteln.

Gruß René

P.S.: heute gibts keine Bilder vom Craft, das Wetter war zu gut und ich hab ein neues Spielzeug (Scheppach RS400) ausprobiert. Jetzt sind 5 m³ Erde gesiebt und mein Kreuz kenn ich auch wieder...
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.04.2012, 23:28
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Ich habe in den vergangenen 2 1/2 Jahrzehnten mein Geld nicht für Zigaretten, Alkohol, Frauen, Autos, Sport ausgegeben.
Mist - jetzt habe ich erkannt warum bei mir nichts klappen will.
Wein, Weib und Gesang fordert halt seinen Tribut!

Spaß beiseite.
Wenn ich mir anschaue was Du an Schraubzwingen hast und die Preise für eine wirklich vernünftige kenne, weiß ich was da an Kapital bei Dir liegt. Ich selbst habe derer nur vier Stück. Und weiß immer noch was die gekostet haben.

Aber es geht ja nicht nur um´s Werkzeug. Ich selbst nenne eine in ihrer Art einzigartige Produktionsanlage mein Eigen. 80% davon sind selbst entworfen und gebaut. Und während der Produktion finden sich natürlich immer wieder einzelne Prozesse die sich noch optimieren lassen. Aber - wer kennt nicht den Spruch "Never touch a running system"?! Und so lasse ich mir natürlich jede Änderung oder vermeintliche Optimierung mehrmals durch den Kopf gehen bevor ich wirklich an´s Werk schreite und etwas ändere.
Umso mehr finde ich es faszinierend wenn jemand in seiner Freizeit ein so aufwändiges Projekt, zum einen finanziert und zum anderen natürlich "produziert" wie Du das tust.
Ich bin da echt etwas hin- und hergerissen. Einsteils beneide ich Dich. Ich würde gerne einen Teil meiner Zeit in ein solches "Hobby" stecken.
Andererseits sitze ich oft mit meinen "Optimierungsgedanken" drei Stunden vor dem PC und bin danach keinen Deut weiter als vorher. In diesen Momenten habe ich dann wiederum keinerlei Verständnis für Deine "Spielerei". (Nicht falsch verstehen)
Nichts desto trotz freu ich mich über jeden Fortschritt den Du machst und werde auch weiterhin gerne verfolgen wie es vorangeht.

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.05.2012, 00:32
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wann gehts weiter ????

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.05.2012, 09:13
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
naaa schon ungeduldig?

Es geht laufend weiter. Leider mit wenigen Bildern. Am WE mache ich mal ein Update damit der aktuelle Stand zu sehen ist.

Zwischenzeitlich hatte mich eine Grippe eingeholt, die aber nun endlich vorbei ist. Ich kann wieder mit vollem Elan weiter machen.

Die Form für den Tankboden ist schon mal fertig. An der Form vom Oberteil bin ich noch am feinbearbeiten. Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.

Das Craft hat auch zwischenzeitlich die Decks bekommen und ist somit oben geschlossen. Alles verschliffen und verstärkt. An den Schrägen habe ich die Laschen für die Befestigung der Taschen angenietet und mit Dichtmasse abgedichtet. Falls mal der Motor ausfallen sollte sinkt die Kiste nicht ganz so schnell wenn zu den Nieten kein Wasser reinläuft. Bei 55 Nieten kommt da schon ne Fläche zusammen.

Den Rand habe ich noch mit 8 cm breiten Gewebestreifen verstärkt. An den Rand kommt eine Alu-Winkelleiste hin. Dort werden dann die Taschen mit Kantenklammern befestigt. Die findet man noch bei einer englischen Firma, Packungsgröße 5000 Stück..... Früher wurden die für die Innenverkleidung an Autos verwendet.

Der Ductbau hat begonnen, das ist eine wirklich fiese Arbeit. Mal sehen ob ich das hin bekomme. Sind ja nur noch 3 Wochen bis zum Start nach England. Er hat jetzt eine völlig andere Form bekommen als in der ursprünglichen Konstuktion. Bin mal gespannt wie sich das Teil macht. Es sieht mal ganz anders aus als die Ducts, die die anderen Fahrer an ihren Booten haben. Eher wie das Gehäuse einer Turbine.

Dazu kommt noch, dass mich mein Teilebearbeiter für den Antrieb hat hängen lassen. Er sollte am Freitag die Teile fertig haben... Ich bin jetzt mal auf Mittwoch vertröstet. Wenn er es nicht hinbekommt werd ich ernsthaft knatschig.

Die Riemenscheibe ist zwischenzeitlich eingetroffen. HTD 8M 50 mit 84 Zähnen nach meinen Zeichnungen aus Alu. Hat ca. 270,- Euro gekostet und wiegt 1,3 kg. Sieht echt geil aus das Teil. Der Lieferant heisst WIAG-Antriebstechnik. Wer also mal was in der Richtung braucht, einfach dort anrufen. Die helfen auch Privatleuten.

Wie gesagt, Bilder kommen am WE dazu.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.05.2012, 16:34
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hi René,

schönes Projekt, habe mir das mal von Anfang bis Ende zu Gemüte geführt und bin begeistert. Zur Riemenscheibe hätte ich für zukünftige Projekte noch eine Anregung. Nimm das nächste mal nen Polychain Riemen von Gates. ( Läuft nicht auf der Standard HTD Verzahnung obwohl sie optisch gleich ist ) Dann kann die Zahnscheibe einiges schmäler ausfallen und die Belastung der Kugellager ist geringer.
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.05.2012, 03:09
dir dir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Rayong Thailand
Beiträge: 33
105 Danke in 23 Beiträgen
Standard Duct

Hallo René,

ein Bild vom Querschnitt Deiner neuen Duct Konstruktion wäre schön.

Schöne Grüße aus Thailand

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.05.2012, 18:52
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

So, ihr wolltet Bilder, hier sind sie. Endlich sind die Antriebsteile fertig geworden. Am Vatertag. Das war ein tolles Geschenk. Ich hab sie dann auch gleich abgeholt und war dann am schrauben. Dabei hab ich bemerkt, dass ich gar nicht alle Schrauben und Teile da hab....

Es fehlen noch Schrauben M12 x 15, mit 25mm und Passfedern 8x25.

Also ich am Freitag los und alles meine Läden abgeklappert.... Fehlanzeige. Ich bekomm ja sonst alles hier aber da hab ich mir die Zähne ausgebissen. Jetzt muss ich das Zeug noch üners Netz bestellen. Warenwert 2-3 Euro Pakungseinheit wahrscheinlich 100 Stück und Versand noch oben drauf. Ich könnt.....

Egal. Hobby muss teuer sein, keinen Nutzen bringen und viel Zeit verbrauchen. Sonst isses kein Hobby.

Ansonsten habe ich die Teile fürs Duct ausgesägt, gefräst, geschliffen, zusammengeklebt, mit PU-Schaum ausgeschäumt, den wieder runtergesägt, geschliffen und aussen 1 Lage 280er Köper drauf gemacht. Das härtet jetzt und harrt der Dinge die noch kommen. Das ganze Ding wird sehr filigran werden. Nachdem ich mich jetzt für ein Profil entschieden habe (selbstgemacht natürlich) werde ich das Ding aus 3 Dritteln bauen. Also erst Urform von einem Drittel erstellen, dann abformen und dann 3 mal ein Teil laminieren. Ich bin mir sicher, dass das Ding sehr Aufmerksam von den anderen auf dem Rennplatz begutachtet wird und wenns nicht funktioniert hab ich den Stempel "Bastler" für immer auf der Stirn.

Am Boot selber sind die unteren Halteösen mit Krallennieten drangekommen. Jede Niete habe ich dann noch mit Dichtstoff abgedichtet. Hab ich glaub schon geschrieben.

@Michael, danke für den Tipp, leider für mich nicht anwendbar. Der Riemen den du vorgeschlagen hast ist für niedere Drehzahlen gedacht. Ich habe da ein klein wenig mehr... Am unteren Riemenrad sinds 8500 bis 9000 und am oberen bis zu 3000 Umdrehungen. Das macht der nicht mit.

@Dirk, ich habe ein Bild mit dem Teil angehängt. Kannst es dir anschauen.


Gruß René

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	230
Größe:	52,7 KB
ID:	361339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	220
Größe:	45,6 KB
ID:	361340   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	225
Größe:	48,4 KB
ID:	361341  

__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.05.2012, 18:55
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard Bilder 2

Bilder vom Antrieb

ach ja, falls jemand Interesse an einem solchen Antrieb hat, soll er sich bitte per PN melden. Rüsten und Programm schreiben war das Teure an den Teilen. Drum habe ich gleich ne 5er Serie machen lassen.

Gruß René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	232
Größe:	58,2 KB
ID:	361343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	229
Größe:	66,4 KB
ID:	361345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	221
Größe:	60,0 KB
ID:	361346  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	218
Größe:	60,7 KB
ID:	361347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	238
Größe:	62,1 KB
ID:	361348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	220
Größe:	65,4 KB
ID:	361349  

__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.05.2012, 18:58
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard Bilder 3

Bilder vom Ductbau. Den Frästisch habe ich aus Resten selber gebaut. Die Oberfräse druntergeschraubt. Funktioniert echt super.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	210
Größe:	52,7 KB
ID:	361350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	211
Größe:	54,4 KB
ID:	361351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	210
Größe:	61,1 KB
ID:	361352  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	221
Größe:	66,7 KB
ID:	361354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	209
Größe:	51,2 KB
ID:	361355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	206
Größe:	54,1 KB
ID:	361356  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	206
Größe:	54,5 KB
ID:	361357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	211
Größe:	61,8 KB
ID:	361358  
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.05.2012, 19:01
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard Bilder 4

So, jetzt noch das üble. Die Zeit.... ist mir wohl davon gelaufen

Zum Rennen in England (in 2 Wochen) wirds wohl mit diesem Boot nichts werden. Da werde ich mein Altes noch herrichten müssen dass ich überhaupt teilnehmen kann. Aber wir werden sehen. Vielleicht geschieht noch ein Wunder und es wird fertig.

Gruß René und schönes Wochenende
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	215
Größe:	50,5 KB
ID:	361363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	218
Größe:	54,0 KB
ID:	361364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	216
Größe:	54,7 KB
ID:	361365  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	216
Größe:	44,6 KB
ID:	361366  
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.05.2012, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo René,
wir drücken dir jeden Falls die Daumen,
klasse Arbeit die du da leistes
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.05.2012, 18:32
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Sehr geschmackvoll geklaut, die Signatur!
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.05.2012, 21:11
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie schleift man eine in 2 Richtungen konvexe Wölbung? Also die Innenseite meines zukünftigen Ducts?

Maschinell geht das nicht. Ich kann das Ganze zwar roh schleifen, aber das Gespachtelte und die Feinarbeit geht wogl nur von Hand. Ausser es hätte hier jemand noch nen Tipp für mich.

Die Rohform des Urmodells des Drittelducts wird langsam. Ich habe heute mit dem Rotex gefühlte 2 Stunden die Innenform aus dem Schaum befreit. Danach mit Glaskugelbaumwollfaserepoxygemisch gespachtelt. Morgen wird dann nochmal geschliffen und wieder gespachtelt.... Das Ganze dann wohl ein paar Mal bis ich mit der Form zufrieden bin. Soll ja evtl. als Vorlage für weitere Ducts dienen, wenn denn dieser hier zufriedenstellend funktionieren sollte.

Heute keine Bilder.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.05.2012, 22:22
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo René

Hätte da einen Link dazu:
http://www.sia-abrasives.com/files/F...ndblock_de.pdf
Und hier noch eventuelle Händler dafür:
http://www.sia-abrasives.com/grco/de...elspartner.php

Ich denke das sollte genau das sein was Du suchst.

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 10.07.2012, 22:02
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,
nach langer Pause mal wieder ein paar Bilder. Nur kurz, England war Klasse, Craft leider noch immer nicht fertig. Zuviele ander Dinge rumd um Haus und Familie zu tun. Mann könnte soooo viel schaffen, wenn die Arbeit nicht wäre...

Am Craft selber ist einiges geschehen seit dem letzten Mal. Die Schnauze habe ich aus Styrodur als Hohlkörper geformt. Dann mit 2 Lagen 280er Köper und Epoxy belegt. Das ganze wird noch geschliffen, gefüllert und lackiert. Bin schon gespannt was mein Bruder da zaubert.

Am Antrieb habe ich auch noch rumgebastelt. Die Motorlager montiert, den Motor ausgerichtet, Bleche gebogen (leider nicht ganz passgenau), den Lagerbock eingepasst und fixiert.

Der Tank ist beinahe fertig. Beim ausformen ist beinahe noch ein Unglück passiert. Wir haben 2 kleine Löcher reingebohrt um den Tank von der Form per Druckluft zu lösen. Das ging so weit ganz gut. Das Laminat löste sich gut von der Form. Nur wollte der Tank einfach nicht runter gehen. Dann haben wir die Löcher ein wenig größer gebohrt und mal richtig reingeblasen. Irgendwann tat es einen Knall, das ganze hüpfte 10 cm hoch und der Tank war ab. Dabei wurde die Form aufgeblasen und die hats zerrissen. Dem Tank selber hats nichts getan. Beim nächsten Mal werde ich Entformschrägen beachten. 90 Grad sind einfach zu knapp.

Das Laminat ist so stabil, ich kann draufstehen ohne das etwas knackst. Ich denke wenn er fertig ist, ist er stabil genug. Als Tankdeckel nehme ich den von einer BMW. Da ist gleich noch ein Ventil zur Entlüftung dran. Falls das Craft mal auf dem Rücken liegen bleibt läuft kein Sprit raus.

Das Duct lässt noch auf sich warten. Morgen wird die Urform aussen abgeformt. Wenn die Form ausgehärtet ist kommt die Innenseite dran. Dann gehts ans richtige laminieren. Ich habe mir da schon was ausgedacht. Mal schauen obs so weit klappt.

Gruß René

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210115.jpg
Hits:	214
Größe:	51,3 KB
ID:	374394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210125.jpg
Hits:	214
Größe:	56,4 KB
ID:	374395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210141.jpg
Hits:	206
Größe:	42,4 KB
ID:	374396  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210206.jpg
Hits:	206
Größe:	40,2 KB
ID:	374397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210215.jpg
Hits:	210
Größe:	48,4 KB
ID:	374398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120704_214110.jpg
Hits:	207
Größe:	47,9 KB
ID:	374399  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120704_214121.jpg
Hits:	219
Größe:	69,7 KB
ID:	374400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120704_214130.jpg
Hits:	214
Größe:	46,9 KB
ID:	374401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120704_214142.jpg
Hits:	224
Größe:	48,3 KB
ID:	374402  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210021.jpg
Hits:	231
Größe:	48,0 KB
ID:	374403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210031.jpg
Hits:	220
Größe:	49,1 KB
ID:	374404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210041.jpg
Hits:	261
Größe:	52,2 KB
ID:	374405  

__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.07.2012, 22:02
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Noch eins vom Craft:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120710_210234.jpg
Hits:	284
Größe:	47,3 KB
ID:	374406  
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.