boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2023, 15:22
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard Erdung und Opferanode

Wie schon in meinen anderen Themen erwähnt, baue ich gerade ein älteres Boot fertig. Es handelt sich um eine Luna 26 (Polyesterrumpf) mit OM636. Heute habe ich eine Frage zu Erdung und Opferanode.
Der einzige Ort wo mit die Opferanode sinnvoll erschien war der Träger für das untere Ruderlager. Da hab ich das Ding angeschraubt. Die Schrauben mit denen der Träger an den Kiel angeschraubt sind gehen Durch die Außenhaut durch, so dass ich auf der Innenseite des Kiels eine Erdungskabel anschrauben konnte. Das wird mit meiner Erdungsschiene verbunden. Zusätzlich sind da im Moment der Motorblock, also 12V-, der Schutzkontakt des Landstroms, das obere Ruderlager und das Lenkgetriebe angeschlossen.
Fragen:
Macht man das so?
Müssen noch andere Teile z.B. Borddurchlässe angeschlossen werden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2023, 15:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Alles was Metall ist vom Borddurchlass bis zum Motor muss verbunden werden auch der Tank die Benzinleitung und der Tankstutzen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2023, 10:18
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majo_meyer Beitrag anzeigen
[...] Das wird mit meiner Erdungsschiene verbunden. Zusätzlich sind da im Moment der Motorblock, also 12V-, der Schutzkontakt des Landstroms, das obere Ruderlager und das Lenkgetriebe angeschlossen.
[...]
Den Schutzkontakt des Landstroms auf die Bootserde zu legen, kann zu erheblichen Problemen mit elektrochemischer/galvanischer Korrosion führen.

Um das zu verhindern, kann man einen Trenntrafo einsetzen, in dem der PE des Landstroms endet, oder einen galvanischen Isolator, gibt wohl auch noch andere Möglichkeiten.
Darüber solltest du dich genau informieren.

Ich empfehle Fachliteratur, die Ratschläge, die ich in Foren dazu lese, sind oftmals von zweifelhaftem Wert.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2023, 10:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Den Schutzkontakt des Landstroms auf die Bootserde zu legen, kann zu erheblichen Problemen mit elektrochemischer/galvanischer Korrosion führen.

Um das zu verhindern, kann man einen Trenntrafo einsetzen, in dem der PE des Landstroms endet, oder einen galvanischen Isolator, gibt wohl auch noch andere Möglichkeiten.
Darüber solltest du dich genau informieren.

Ich empfehle Fachliteratur, die Ratschläge, die ich in Foren dazu lese, sind oftmals von zweifelhaftem Wert.
wenn der Landstrom am Metall des Steg sauber geerdet ist und das Boot sauber geerdet ist, entsteht kein Potentialunterschied zwischen Steg und Boot und somit auch kein Stromfluss... = keine galvanische Korrosion... nur wenn der Steg keine Erdung hat... kann es zu problemen führen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2023, 11:42
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn der Landstrom am Metall des Steg sauber geerdet ist und das Boot sauber geerdet ist, entsteht kein Potentialunterschied zwischen Steg und Boot und somit auch kein Stromfluss... = keine galvanische Korrosion... nur wenn der Steg keine Erdung hat... kann es zu problemen führen...
ja... wenn.

Ich hatte immer Trenntrafos an Bord. Über die saubere Erdung des Landstroms weiß man i.A nichts.

Es gibt herrliche Geschichten über die Aufopferung der Anoden von Gastyachten für die schlampige Installation an Gaststegen.

edjm.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2023, 14:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn der Landstrom am Metall des Steg sauber geerdet ist und das Boot sauber geerdet ist, entsteht kein Potentialunterschied zwischen Steg und Boot und somit auch kein Stromfluss... = keine galvanische Korrosion... nur wenn der Steg keine Erdung hat... kann es zu problemen führen...
Es gibt da schon noch mindestens ein weiteres Problem. Allein schon durch die Tatsache, dass dein Nachbar am Steg genau wie du den PE-Leiter vom Landstrom an seiner Bootserde hat, führt durch dann gegebene elektrisch leitende Verbindung (über der Wasserlinie) dann zu einem galvanischen Element, wenn die beiden Boote unterschiedliche Metalle im Wasser haben, z. B. durch verschiedene Opferanoden. Zink, Magnesium, Aluminium nehmen einfach mal verschiedene Plätze in der galvanischen Spannungsreihe ein. Unter Wasser schließt sich dann der Stromkreis durch Ionenfluss.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erdung Seeventil godelsberg Technik-Talk 20 15.08.2016 21:48
Blitzeinschlag über Nachbarschiff trotz Erdung Info Allgemeines zum Boot 5 26.03.2006 22:38
Erdung Antrieb Volvo dieter Motoren und Antriebstechnik 13 25.08.2005 22:17
Stromaggragat Erdung XJR Technik-Talk 3 07.06.2005 12:48
Antennen Erdung Wolfgang B. Technik-Talk 50 06.01.2003 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.