boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 271
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2022, 09:46
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hausboot Rohling schwimmt....

Hallo allerseits,

ich habe den Grundschwimmkörper gelegt und habe eine Aluminium Aussenhaut von einem Oldtimer Truck auf eine Schute gestellt. Vorher habe ich das komplette Fahrgestell horizontal abgeflext und will das ganze langsam zu meinem Low-Tech Hausboot ausbauen.

Ist Zustand: 11 m lang, 2,5 m breit und 2 m hoch (ohne "Keller") Eine große Flügeltüre (vom Truck) und eine Türe seitlich. Sonst nichts. (Motor baue ich gerade ein) Die Bohlen vom Auflieger habe ich abgebaut und werden wahrscheinlich im Kellergeschoss Verwendung finden.

Zu allererst will ich die Hütte dämmen. Natürlich soll es günstig sein. Ich habe mal ausgerechnet, es sind mehr als 120 qm Fläche, die gedämmt werden müssen. (Gerne auch Restposten oder aus zweiter Hand oder neue Ideen)

+ Eine Variante, die ich mir ausgedacht hatte waren die Wahlplakate als Leichtbaumaterial zu nutzen. Ich denke, wenn die keiner UV-Strahlung ausgesetzt sind, dann werden die auch lange halten.

Zu beachten wäre auch, dass Aluminium "schwitzt" Also brauche ich wahrscheinlich eine Dampfsperre oder -bremse?

Unter dem Trailer habe ich den "Keller" mit ca. 70cm Höhe, in dem ich im Split Level Verfahren die Werkstatt, das Bad und den Keller einbauen werde. Die Werkstatt hat die große Doppelflügel Trucktüre und ist ein unbeheizter Raum. Dann kommt das Bad und Toilette plus der Aufgang zum Steuerstand. Halbe Treppe hoch und man ist im Wohnbereich, drunter unterkellert. Ganz vorne, wo die Bootsspitze im Wohnraum ist, kommt eine Sitzecke hin und drüber eine Schlafebene. Oden auf dem Dach ist der Steuerstand und eine Terrasse. Weiter vorne dann Solarpaneele. Jetzt überlege ich noch, wo ich im Wohnbereich einen Austritt ca. 2x1,5 m einplane.

Soo, 3D Zeichnungen habe ich auch schon angefertigt und wen es interessiert, kann ich gerne welche zukommen lassen.

Soviel erstmal
Freue mich über konstruktive Informationen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.12.2022, 10:30
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.582
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Liest sich interessant. Stell doch mal ein paar deiner Zeichnungen hier rein, per Screenshot sollte das doch machbar sein. Und Fotos von der Schute samt Aufbau wären auch schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2022, 11:24
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, das werde ich dann mal machen. Hier sieht man 2 Varianten.

+ Die Vordere ist ohne Cut Outs, ausser im Dach, der Fahrstand.

+ hinten Variante mit Terrasse vorne, aber denke nicht, dass ich das so machen werde.

+ denke, dass die Werkstatt später Schlafzimmer werden kann... und die Werkstatt dann in den Keller wandert.

+ ich werde alles selbst bauen, bin geübt und es ist mein Hobby. Versuche es natürlich günstig hinzubekommen, will aber dennoch mit viel Naturmaterialien und Holz arbeiten. Also das heißt für mich, bei "zu verschenken" schauen, abholen (Lastenrad) und das Material einsetzen... Oder bei Baustellen nach Überschuss oder fehlerhafter Ware nachfragen. Wenn man fragt, sind die eigentlich sehr offen und freuen sich, dass man es nicht ungefragt entwendet.

Ansonsten bin ich auch offen für Materialien, die in der Industrie als Verpackung etc. entsorgt werden. Aber das ist dann wieder schwieriger, weil man der Müllmafia die "Rohstoffe" aberntet...

Wer was weiß, ich bin erstmal an Dämmung interessiert.. Es ist ja auch Winter....

Wandaufbau sieht man auf dem zweiten Bild:

von aussen nach innen:

Aluminiumblech Paneele a 90cm breit
Stützträger 3x3 cm Metall
Holzlatten mit Rundstahl eingezogen (war zum befestigen der Ware)
sehr robustes Sperrholz 5 mm (genietet) gibt die Stabilität

die unterste Reihe Sperrholz habe ich entfernt, weil ich den Auflieger durchgeflext habe und das war dann das einfachste.

Da die Sperrholzplatten die Stabilität geben, kann ich nicht alles auf einmal auswechseln. Also könnte ich in verschiedenen Raumzonen auch verschiedene Dämmungen ausprobieren. (Restposten von 120qm sind auch eher unwahrscheinlich)

Fotos kommen bald..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-18 um 11.41.07.jpg
Hits:	237
Größe:	51,7 KB
ID:	975633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-18 um 12.16.13.jpg
Hits:	139
Größe:	70,2 KB
ID:	975635  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2022, 10:07
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fassadenplanung

Also, ich habe es mir jetzt anders überlegt. Ich werde nur einen kleinen Teil dämmen und sozusagen eine kleine Wärmekammer mit Ofen reinbauen. Denn eigentlich brauche ich vor allem im Winter nur wenig Platz und bin auch, gerade wenn ich auf dem Hausboot bin, gerne draussen. Kälte macht mir nicht viel aus, da ich mich meistens bewege.

Des Weiteren habe ich mir überlegt eine komplett autark von der Aluminium Aussenhaut, bestehende Struktur einzubauen, und die Aluminium Aussenhaut nur als Fassaden Elemente, die man verschieben kann, zu nutzen.

Dadurch kann ich das Gebilde öffnen, oder schließen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-21 um 11.05.19.jpg
Hits:	90
Größe:	25,8 KB
ID:	975755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-21 um 11.05.57.jpg
Hits:	93
Größe:	30,2 KB
ID:	975756  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2022, 10:26
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fahrstand

Was auch noch eine Variante wäre, ist den Fahrstand, hoch und runter fahrbar zu gestalten. Also ein Fixpunkt in der Aussenhaut. Dadurch würde sich auch alles um 1,8m verkürzen, was auch nicht schlecht wäre.. Durch das verschieben der Aussenhaut Elemente kann ich Licht und Schatten und auch verschlossenen Aussenraum kreieren.

Meine damaligen Pläne, alles als Selbstversorger Hausboot auszubauen, werden wieder aufgenommen und integriert. Vielleicht in einer anderen Form. Das alles wird ein längerer Prozess werden und ich schreibe immer mal wieder hier meinen Vorschritt rein. Gerne nehme ich Ideen und Vorschläge an. Auch in der mechanischen Ausführung und Sturmsicherheit, freue ich mich über Wissen mit Erfahrung.

Ich werde mit Solar und Windenergie meinen Strom produzieren. In der Bauphase brauche ich natürlich schon mal Strom um zu schweißen und flexen etc. Falls jemand einen Bauplatz in Potsdam, oder Berlin weiß, ich bin interessiert. Hauptsache man kommt mit den Öffentlichen gut hin. Für die letzte Strecke habe ich auch verschiedene Räder für verschiedene Anforderungen. Hauptsache die Menschen sind entspannt und man tickt ähnlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-21 um 11.13.59.jpg
Hits:	66
Größe:	27,1 KB
ID:	975757  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2022, 10:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin "baksana"
Ich selber bin kein Hausbootbauer, betrachte nur aufmerksam(im Werfthafen) das was andere professionelle und auch semiprofessionelle Hausbootbauer da so auf ihre Schuten, Pontons und Schiffe bauen. Auch kenne ich mich ein Wenig mit den Problemen verschiebbarer Laderaumluken aus. Wärmedämmung von Bauteilen bewohnter Räume macht man ja nicht nur wegen der Winterkälte sondern auch wegen der Sommerhitze und der Komfortansprüche in den Übergangsjahreszeiten. Deine Konstruktion mit so vielen Unterbrechungen im Dach wird schon sehr schwer regendicht zu bekommen sein.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2022, 11:59
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Regendicht kann ich mir noch vorstellen, wenn an jeder Überlappung eine Traufkante am oberen Teil und eine Ablaufrinne am unteren Teil angearbeitet ist.

Winddicht, Abdichtung gegen Zugluft? Das dürfte interessanter werden. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Die aber zum Teil aufwändig sind. Beispiel aus dem Automobilbau: Aufblasbare Türdichtungen ...

Es kommt aber noch mehr - das ganze muß auch Sturmfest sein. Schiebeelemente, die bei Sturm durch die Gegend fliegen sind nicht gern gesehen. Und auch die Regen und Winddichtung sollen ja auch bei Sturm noch funktionieren.

Machbar ist das alles irgendwie, aber das muß von Anfang an geplant und hineinkonstruiert sein, sonst wird das bei Regen eine zugige Tropfsteinhöhle.

Wenn gut gemacht - kann das schon toll werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2022, 12:48
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.582
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Interessantes Projekt, kann schön werden. Aber nicht billig zu haben. Bei so einer aufwändigen Konstruktion würde ich jetzt nicht unbedingt beim eingesetzten Material auf den billigen Jakob setzen (das hatte ich zumindest im ersten Beitrag so verstanden, dass für die Materialien möglichst wenig ausgegeben werden soll)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.12.2022, 12:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
...
+ ich werde alles selbst bauen, bin geübt und es ist mein Hobby. Versuche es natürlich günstig hinzubekommen, will aber dennoch mit viel Naturmaterialien und Holz arbeiten. Also das heißt für mich, bei "zu verschenken" schauen, abholen (Lastenrad) und das Material einsetzen... Oder bei Baustellen nach Überschuss oder fehlerhafter Ware nachfragen. Wenn man fragt, sind die eigentlich sehr offen und freuen sich, dass man es nicht ungefragt entwendet.
....


Reden wir über Fertigstellung 2040?

Also ich baue auch gerne und gerne auch mal was nicht unbedingt in mein Berufsbild passt, sozusagen als Hobby. Auch versuche ich mich gerne im upcycling um wenigstens ein bisschen einen Ökofußabdruck in dieser Welt zu hinterlassen.
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber:

Gehe ich mal davon aus das Du geerbt hast und dich ohne Job verpflegen kannst. Du kannst also jeden Tag an deinem Projekt 10 Stunden arbeiten. Wenn Du etwas nicht second Hand bekommst kannst Du es kaufen. Würde ich für dieses Projekt (ich gehe davon aus Du machst das alleine) 4 Jahre veranschlagen.
Wenn Du aber nicht geerbt hast und nebenbei noch arbeiten gehen musst um das ganze zu finanzieren, dann 15 Jahre. Hut ab! Ehrlich!

Edit: anbei ein Foto in Punkto upcycling, 4 leere Ölfässer, Holzbretter aus einer alten Palette als Tischplatte, lediglich die drei Sitzpolster habe ich anfertigen lassen
Allein die Tischplatte hat 8 Std Zeit gekostet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzgruppe.jpg
Hits:	106
Größe:	52,7 KB
ID:	975760  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (21.12.2022 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.12.2022, 13:49
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin baksana,

was Du vorhast ist alles machbar, dauert halt und desto mehr Schnickschnack, wie verschiebbare Türen etc. Du haben möchtest, desto länger dauert es.

Beim Aufbau solltest Du Dir grundsätzlich überlegen, ob diffusionsoffen oder -geschlossen. Ersteres geht gut mit Naturmaterialien wie z.b. und alten Werbeplakate, Holzlatten und Stroh, also eine Hütte in Deinem LKW-Aufbau.

Wie willst du eigentlich den Antrieb gestalten ?
Ohne den ist das Gefährt nur sehr kompliziert zulassungsfähig.

Ach ja, so ein Überstand des Aufbaus über den Schwimmkörper macht im Fahrbetrieb richtig Probleme - die Ecke wird von allen Spundwänden angezogen.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.12.2022, 14:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Detlef
Dein Hinweis zu "diffusionsoffen-oder dicht" ist schon mal gut und richtig. Mit Aluminium außen geht aber diffusionsoffen, wie fast immer im Boots-und Schiffbau nicht, da für bräuchte man einen Wandaufbau der einen von innen nach außen abnehmenden Diffusionswiderstand bietet. Deshalb bauen sich viele Hausbootbauer ein regelrechtes Holzhaus mit den bekannten Ökoholzwerkstoffen auf ihren Schwimmuntersatz. Die andere Fraktion arbeitet dann gerne mit Aluminium/PU- Sandwichelementen und schlauer Be-und Entlüftung ihrer Wohnung.
Billig wird beides nicht wenn es anständig funktionieren soll und dann noch allen Anforderungen an Sturmfestigkeit, statischen Herausforderungen auf dem Wasser und Brandschutzauflagen erfüllen muss.
Der Kollege(Elektromeister) der zur Zeit mit den Sandwichelementen baut hat als Tragrahmen eine sehr solide Konstruktion aus 120er H-Stahlträgern erstellt, auf seiner Schute, die von Werftschweißern fertig verschweißt wurde--- um mal ein Beispiel zu nennen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.12.2022, 14:56
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
genau die von Dir beschriebenen Möglichkeiten meinte ich. Geht das eine oder das andere.
Baksana hatte ja die Idee den Aluaufbau offen zu gestalten.
Ich bin mal gespannt, was daraus wird

Grüße
Dete
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.12.2022, 15:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Hein,
genau die von Dir beschriebenen Möglichkeiten meinte ich. Geht das eine oder das andere.
Baksana hatte ja die Idee den Aluaufbau offen zu gestalten.
Ich bin mal gespannt, was daraus wird

Grüße
Dete
Moin
Da brauchst du gar nicht gespannt sein---so ward dat nix.
Irgendwann ist mal gut mit Recykling, was sich nicht gegen Nachhaltigkeit an sich wendet. Schaut mal die Youtube-Sachen von "Laura Kampf" an, eine Nachhaltigkeitshandwerkerin vor dem Herren. Gerade ihr neuestes Projekt---kleines Haus auf altem Zirkuswagen passt ganz gut in diese Geschichte.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.12.2022, 18:17
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.823
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Stroh Hütte in Hütte....das soll doch kein Umgebindehaus werden...

120er Stahlträger mit nem Drahtesel...

15 Jahre Bauzeit...?

Bärlin ist voll mit Leuten die Styropor und Styrodur loswerden wollen...Kleinanzeigen...

Mit einer einfachen aber richtigen Be-und Entlüftung gibt es dann auch keine Probleme.

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.12.2022, 21:02
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

ja der Motor ist schon so gut wie eingebaut. Dafür habe ich einen 18*7 cm Träger aus dem Hänger geflext und in der Schute hinten eingepasst.

Ich werde dann die Schotte noch zuschweißen und ein Loch für den Außenborder reinflexen.

55 PS AB mit Teleflex und Schaltzügen 6m, mit denen ich auf dem Dach dann einen Fahrstand installieren kann, habe ich auch. Eigentlich fehlen nur noch paar Kelinigkeiten...

Ich denke, ich werde eine warme Zone und zwei kalte Zonen vorsehen. Die "warme Zone" wird dann richtig gedämmt, mit einer Dampfsperre (zumindest am Dach) versehen und bekommt richtige 2-3 fach verglaste Fenster und Türen. Die anderen zwei Zonen kann ich später immernoch dämmen oder auch offen lassen. Ich brauche aber im Winter keinen 30 qm großen Raum beheizen, wenn ich auch auf 10 qm gut zurecht komme.

Von daher werde ich mich jetzt in der ersten Phase auf die 4,40 * 2,5 m konzentrieren. (Rote Zone auf dem Bildchen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-12-21 at 16.02.48.jpg
Hits:	144
Größe:	92,7 KB
ID:	975804   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-12-21 at 16.05.51.jpg
Hits:	146
Größe:	63,2 KB
ID:	975807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-21 um 21.58.31.jpg
Hits:	143
Größe:	37,0 KB
ID:	975808  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-18 um 08.55.10.jpg
Hits:	111
Größe:	64,1 KB
ID:	975809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-18 um 14.37.18.jpg
Hits:	106
Größe:	101,4 KB
ID:	975810  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.12.2022, 21:04
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da brauchst du gar nicht gespannt sein---so ward dat nix.
Irgendwann ist mal gut mit Recykling, was sich nicht gegen Nachhaltigkeit an sich wendet. Schaut mal die Youtube-Sachen von "Laura Kampf" an, eine Nachhaltigkeitshandwerkerin vor dem Herren. Gerade ihr neuestes Projekt---kleines Haus auf altem Zirkuswagen passt ganz gut in diese Geschichte.
Gruß Hein
Wow, Laura Kampf kannte ich nicht..

Muss mich mal da durchklicken. Es gibt auch bald mal Fotos, zur Aufmuterung.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.12.2022, 09:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Baksana(oder so??)
Um noch mal klarzustellen, du kannst selbstredend schrittweise bauen auch mit deinem Aluminiumkasten nur muss deine "Wohnzelle", auch auf Grund der geringen Größe, gut gedämmt aber auch be/entlüftet werden mit einem Feststoffofen so wie so. Man kann da auch alternative oder nachhaltige Dämmstoffe verwenden Holzfaser oder Cellulose, nur müssen die wegen der nach außen diffusionsdichten Bauweise eine1A dichte nicht durchbrochene Dampfsperre erhalten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.12.2022, 09:43
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ist ja oben schon geschrieben, aber wohl übersehen worden: Fotos wären schön
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.12.2022, 10:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Rolle
Ja klar, kann aber nicht oft genug beschrieben werden, die Wichtigkeit der möglichst absoluten Dichtigkeit (reimt sich haha) der Dampfsperre. Da wurden in den 1970ern bei einigen Fertighäusern dann doch mal Unterputzdosen durch die Dampfsperre eingebracht oft noch Bodennah. Nach zehn Jahren oder weniger hatten die Häuslebauer dann den Salat mit durchnässten Dämmungen. Bei meinem "Häuschenbau" habe ich rundum lieber auf 4cm Wohnraum verzichtet(Installationsebene-Heizung, Strom, Wasser und Kommunikation) als die Dampfbremse/sperre(2cm OSB verleimte Nut und Feder) zu durchbrechen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2022, 17:43
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe das nicht überlesen. Ich werde eine Dampfsperre einbauen. Zumindest im isolierten Part.
Wie gesagt, werde ich jetzt doch nicht die komplette Hülle als zweite Haut verwenden. Ich werde den Kern komplett diffusionsdicht abdichten und dämmen.
Aber sachte sachte. Ich habe gerade 22 qm Folie gefunden, die ich abholen werde. Dann werde ich weiter Material sammeln.
Wahrscheinlich macht es aber mehr Sinn, mit dem Ausbau im Sommer zu beginnen, damit man sich die Feuchtigkeit nicht in die Wand mit einbaut.
Da ich ja ein Low-Tech Hausboot bauen will, muss ich noch überlegen, inwieweit ich eine Installationsebene brauche (eventuell im Boden?). Aber ich verstehe. Es sollte eine komplett geschlossene Box wie ne Isobox entstehen, die nur an Fenstern oder Türen eben durchbrochen ist. Das heißt, der Wandaufbau könnte folgendermaßen aussehen:

+ Aluminiumfassade
+ Dampfsperre
+ Dämmung
+ Wand-, Deckenverkleidung bzw Fussboden
+ Fenster und Türen (Terrassentüren und Fenster)

Fotos kommen bald... noch etwas Geduld...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.12.2022, 18:17
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich macht es aber mehr Sinn, mit dem Ausbau im Sommer zu beginnen, damit man sich die Feuchtigkeit nicht in die Wand mit einbaut.
Statt in der Zeit, in der die Luft besonders trocken ist lieber in der Zeit bauen, in der die Luft besonders viel Feuchtigkeit enthält, klingt nach einem Plan...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.12.2022, 18:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
Ich habe das nicht überlesen. Ich werde eine Dampfsperre einbauen. Zumindest im isolierten Part.
Wie gesagt, werde ich jetzt doch nicht die komplette Hülle als zweite Haut verwenden. Ich werde den Kern komplett diffusionsdicht abdichten und dämmen.
Aber sachte sachte. Ich habe gerade 22 qm Folie gefunden, die ich abholen werde. Dann werde ich weiter Material sammeln.
Wahrscheinlich macht es aber mehr Sinn, mit dem Ausbau im Sommer zu beginnen, damit man sich die Feuchtigkeit nicht in die Wand mit einbaut.
Da ich ja ein Low-Tech Hausboot bauen will, muss ich noch überlegen, inwieweit ich eine Installationsebene brauche (eventuell im Boden?). Aber ich verstehe. Es sollte eine komplett geschlossene Box wie ne Isobox entstehen, die nur an Fenstern oder Türen eben durchbrochen ist. Das heißt, der Wandaufbau könnte folgendermaßen aussehen:

+ Aluminiumfassade
+ Dampfsperre
+ Dämmung
+ Wand-, Deckenverkleidung bzw Fussboden
+ Fenster und Türen (Terrassentüren und Fenster)

Fotos kommen bald... noch etwas Geduld...
Moin
Falsch.
Alufassade, Dämmung, Dampfsperre, Wand- und Deckenverkleidung.
Die Wohnraumfeuchte darf nicht in die Dämmung eindringen und dann an der Außenhaut kondensieren, das führt bei den meisten Dämmstoffen zum teilweise oder totalem Versagen der Dämmung. Rott, Gammel und Pilze sind die Folgen mal abgesehen vom Verlust der Heizenergie.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.12.2022, 18:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Statt in der Zeit, in der die Luft besonders trocken ist lieber in der Zeit bauen, in der die Luft besonders viel Feuchtigkeit enthält, klingt nach einem Plan...
Moin
Na ja nun, so richtig kalte trockene Winterluft haben wir in D ja selten. Auch kondensiert ja auch jede kleine Feuchtigkeit im Winter ruckzuck an der Innenseite eines Metallkastens.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.12.2022, 09:13
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Soo, jetzt habe ich mir was anderes überlegt. Da es sturmtechnisch zu teuer und aufwendig ist, dass sich die Aussenhaut bewegt, mache ich es eben andersherum.

Die Hütte bewegt sich um 90 cm nach hinten oder vorne, je nachdem wieviel Licht man gerade will und braucht. Wenn sie komplett "eingezogen ist" dann ist sie zu.

Also baue ich eine Kiste, die auf zwei U-Träger, die links und rechts angeschweißt werden, um 90 cm (oder mehr) hin- und herrollen kann. (Spannweite von 2,4 m muss ich dann wohl einen verschweißten Rahmen für den Kasten bauen)

Denke, dass auch z. B. ein Wintergarten oder eine Sauna zum Selbstabbau eine günstige Variante sein kann.

Zwei Elemente nehme ich raus, damit verkürzt sich alles um 1,8 m und nehme die Teile für den Fahrstand, den man hoch und runter kurbeln kann. Also auch ein Verschlußmechanismus.

Vorne habe ich die Zugbrücken Terrasse und hinten die Doppelflügeltüre.

Die Aussparungen in der Aussenhaut sind nur symbolhaft dargestellt. Es wird am Ende ein anderes Design werden. Aber das dann, wenn ich mal wieder etwas Zeit finde weiter zu machen.

Auf den Bildern kann man schön sehen, wie sie sich komplett öffnet.

Bis bald.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-27 um 10.04.14.jpg
Hits:	52
Größe:	51,4 KB
ID:	976054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-27 um 10.05.32.jpg
Hits:	47
Größe:	51,7 KB
ID:	976055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-27 um 10.06.14.jpg
Hits:	47
Größe:	50,6 KB
ID:	976056  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-27 um 10.12.06.jpg
Hits:	47
Größe:	76,5 KB
ID:	976057  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.12.2022, 09:30
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Falsch.
Alufassade, Dämmung, Dampfsperre, Wand- und Deckenverkleidung.
Die Wohnraumfeuchte darf nicht in die Dämmung eindringen und dann an der Außenhaut kondensieren, das führt bei den meisten Dämmstoffen zum teilweise oder totalem Versagen der Dämmung. Rott, Gammel und Pilze sind die Folgen mal abgesehen vom Verlust der Heizenergie.
Gruß Hein
Da ich jetzt die Alu Aussenhaut doch nicht in meine Konstruktion mit hinein nehme, also kein Kontakt besteht, kann ich mir wiederum einen neuen Aufbau überlegen.

Ideal wäre natürlich OSB oder bessere Quali, Dämmung, Dampfsperre und dann wieder OSB oder besseres. Das als Wandelemente vorbauen und das dann in meine Gerüstkonstruktion einsetzen.

Ich werde mal die genauen Höhen als Zeichnung einstellen, damit das dann auch in der Höhe alles passt. Aber ich denke, ich habe noch Luft, die Schute selbst ist ja auch 0,7 m hoch + 2,10 m Aluminiumaufbau (der sich aber um 20 cm reinsetzt) habe ich eine Gesamthöhe von 2,6 m. Also 60 cm als Konstuktionsspielraum sollten reichen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 271



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALU Rohling gesucht !! fabsi Technik-Talk 10 23.12.2022 22:37
Aus einem Rohling ein Boot bauen Sicki67 Selbstbauer 6 19.10.2016 07:01
0,8mm Plexiglas mit einem CD Rohling schneiden elsehansen Restaurationen 16 01.07.2013 08:20
Mein Waarschip 725 schwimmt....... kore1 Werbeforum 2 25.07.2002 06:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.