boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2009, 21:17
VincentM VincentM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Bodensee Insel :D
Beiträge: 100
Boot: In Bau
43 Danke in 21 Beiträgen
Standard Selbstbau Styropor Motorboot

Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Hobby und da ich am Bodensee wohne hatte ich schon oft vor ein eigenes Boot zubauen nun will ich das verwirklichen, bevor ich allerdings einen Haufen Geld und Arbeit in den Sand setze wollte ich mich etwas erkundigen und dachte ich trage hier mein vorhaben mal im groben vor und hoffe ich kriege etwas kritik ;)

Als erstes zur Form, ich stelle mir etwas vor as diesem bild ähnelt:


Es soll ca. 4-5 m lang und 2-2,5 m Breit werden das ganze wie auch auf dem Bild mit Außenboard-Antrieb ich denke so ca. 20-40 PS (was meint ihr?)

Der Bau:
Ich habe einen trockenen Bauplatz mit einem 3-4 m breiten Tor was ja reichen sollte, ich habe mich in letzter Zeit etwas über den bootsbau erkundigt und kam zu der Entscheidung das ich das ganze mit Styropor verwirklichen will welches dann natürlich mit GFK laminieren wollen würde...

So das wars auch schon ich habe mir natürlich noch mehr Gedanken gemacht, will euch allerdings nicht nötigen einen Roman zulesen ;)

Hier meine Hauptsächlichen Fragen:

1. Ist die Form und vorallem Größe für einen unerfahrenen Bootsbauer überhaupt realisierbar?

2. Wie breit müssten die Außenwände sein sodas sie stabil sind?

3. Muss ich der Statik wegen Querstreben einbauen? (Falls ja: Metall GFK Holz?)

4. Ich denke zwar die Elektronik für Das Lenkrad/für den Motor sollte es fertig zukaufen geben allerdings zur Sicherheit, trotzdem die Frage, könnte das ein Problem werden?

5. Sollte ich bei dieser Form Gewichte in den Bug bringen um bessere Gleiteigentschaften zu erreichen?? Oder gibt es andere Methoden? Wie kann ich so etwas errechnen oder geht das nur über testen?

Geändert von VincentM (24.08.2009 um 21:24 Uhr) Grund: Frage Vergesssen ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2009, 21:23
Benutzerbild von KLÖSCHEN
KLÖSCHEN KLÖSCHEN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 71
Boot: Dory 13
45 Danke in 37 Beiträgen
KLÖSCHEN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Löst sich beim laminieren nicht das Styropor auf?????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2009, 21:28
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Also wenn denn, dann nimm Styrodur.

Und schau mal hier

Es gibt nichts, was nicht schon einer gemacht hat.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2009, 21:28
VincentM VincentM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Bodensee Insel :D
Beiträge: 100
Boot: In Bau
43 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Man muss das Styropor halt am besten mit irgendwas beschichten aber das sollte ein kleineres Problem sein ;) billiges Klebeband oder so dachte ich mir

aber vllt hat ja jemand noch ne bessere Idee
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2009, 22:56
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard GFK oder Sperrholzrumpf ?

Willst du das Styropor wieder komplett entfernen oder drinnen lassen?
Falls du es entfernst mußt du erheblich dicker laminieren um Stabiltät zu erreichen.

Wenn ich nochmal sowas machen würde würde ich Sperrholzspanten aussägen Längsgurte drauf knallen, mit Sperrholz verkasten und dann in GFK einpacken.

Geht vermutlich deutlich schneller und einfacher und leichter wirds auch ( fast keine Spachtelarbeiten notwendig das die Sperrholzverkastung an sich schon eine schöne glatte Oberfläche bietet.)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2009, 04:02
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard Noch ein Selbstbauer

Ich bin offensichtlich nicht der einzige Verrückte! Vor ein paar Wochen ist mir die Idee gekommen, warum nicht selbst ein Boot bauen? Beim Stöbern bin ich auf Baupläne aus den 50/60ern gestossen und habe mich sofort total verliebt.

Ich habe zwar schon hin und wieder einiges im Modellbau gemacht, auch mit Glas- und Kohlefaser kenn ich mich ein bischen aus, aber ein 4.50m Boot bauen ist ja ganz was anderes.

Die Idee hat sich verfestigt, ist mittlerweile gereift und so habe ich vor ein paar Tagen angefangen die Pläne genau zu studieren und auf den Masstab 1:5 runter zu rechnen. Ein paar Sperrholzplatten und anderes Kleinzeug im Obi geholt und los gings. Mittlerweile ist der Rumpfteil auch schon fertig.

Ob ich es tatsächlich auch 1:1 baue, weiss ich noch nicht. Ist eine Menge
Arbeit und ich würde damit Monatelang die Garage meiner Frau belegen... Ohweiohwei

Ich wohne übrigens auch direkt am Bodensee.
Gruss
virtulex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2009, 06:21
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Vincent, willkommen im Forum und bei den Bootsbastlern. Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf ein Material festlegen und Dich dann damit eingehend befassen. Wenn ich hier lese:
Styropor, Klebeband, GFK, muß ich der Statik wegen Querstreben einbauen? (Holz, GFK, Metall?)
dann komme ich zu dem Schluß, dass Du bis jetzt von all dem noch keinen Schimmer hast.
Kann man sowas als Selbstbauer überhaupt realisieren? -Klar, Du kannst alles machen, außer ´ne Drehtür zuschlagen. Nur informieren musst Du Dich schon vorher, hinterher ist´s zu spät.

Triff mal ´ne klare Aussage welche Bauweise Dir überhaupt vorschwebt. GFK massiv (gebaut über verlorenen Kern oder in einer Negativform?), Sandwich-GFK (bei einem erwachsenen Boot hoffentlich nicht über ´nen Styroporkern, es gibt Schäume die für sowas gedacht sind), Holz-Epoxy-Composite? Stahl ja wohl für sowas eher nicht.

Verstärkungen und Strukturelemente innen: Klar, aber immer doch! Aus Metall aber wohl eher nicht. Überleg doch einfach mal was werkstoffgerecht mit GFK zu verbinden wäre... Richtig, GFK, über Schaumkern oder Holz/Sperrholzkern.

Setz Dich damit vielleicht doch nochmal ernsthaft auseinander bevor Du hier losprescht und völlige Unkenntnis und Konzeptlosigkeit zur Schau stellst in der Hoffnung dass Dich hier jemand an die Hand nimmt. Bevor Du von einer in GFK gepackten Leukoplast-Mumie aus Styropor erzählst solltest Du vielleicht mal gedanklich überprüfen ob Dich sowas weiterbringen könnte. Dann lies Dir Deine Ideen nochmal durch und überlege ob das zielführend ist.

Wenn Du soweit erstmal klar beschreiben kannst was Du vorhast werden Dir sicher hier etliche bereitwillig helfen den richtigen Weg zur Umsetzung zu finden. Aber Du solltest vielleicht wirklich erstmal etwas mehr über GFK und die damit verbundenen Möglichkeiten und Techniken lernen
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.08.2009, 17:34
VincentM VincentM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Bodensee Insel :D
Beiträge: 100
Boot: In Bau
43 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ja das is klar ich werd auch sicher nicht gleich mit dem boot anfangen davor würd ich natürlich etwas mit GFK aussprobieren etc. ist ja logisch das ich nicht einfach anfang und da versuch nen boot zubauen, eigentlich hatte ich vor hier noch paar ideen zusammeln wie z.b. die von Speednimbus, was ja ganz gut klappt

Also ich hatte das aber so geplant:

Ich baue aus Styropor (Durch den thread habe ich ja schon erfahren das Styropor nicht so gut geeignet ist, also werd ich da mal forschen was es besseres gibt) eine form wie auch Speednimbus und laminiere das ganze dann mit GFK, auf das billig Klebeband bin ich irgendwo im Internet gestoßen da sonst das Hartz das Styropor zerstört und die Form futsch ist, da schien mir das klebeband ne gute lösung, und dann speerholzplatten als stabilisator einlaminieren...

Hat vllt jemand ne gute seite wo man sich über GFK richtig informieren kann oder meint ihr durch übung lernt man es am besten?


Grüße und vielen dank für alle bisherigen Antworten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2009, 18:05
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VincentM Beitrag anzeigen

Hat vllt jemand ne gute seite wo man sich über GFK richtig informieren kann oder meint ihr durch übung lernt man es am besten?
Ich würde mir ersteinmal irgend ein kleines aufbauwürdiges GFK- Boot für kleines Geld kaufen und dort den Umgang mit der Materie üben.

Für Bootsreparaturen hier eine gute Anleitung :
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anleitung_Bootsreparatur.pdf (441,2 KB, 608x aufgerufen)
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2009, 18:10
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Hier gibt es Literatur :

http://www.bootsservice-behnke.de/buch/
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2009, 18:13
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Und hier dann noch die Verarbeitungsrichtlinien für GFK und Epoxid

http://www.bootsservice-behnke.de/index1.html

soooo nun hast Du erst mal was zum studieren.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2009, 13:21
VincentM VincentM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Bodensee Insel :D
Beiträge: 100
Boot: In Bau
43 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Vielen Dank pottkieker für deine Links

Ich bin natürlich für weitere Tipps immer offen und freue mich darüber

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2009, 10:20
Benutzerbild von Skip-per
Skip-per Skip-per ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Boot: Bayliner 3870
67 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Vincent,

ich habe vorigen Winter einen Geräteträger aus GFK gebaut. Ich habe vorher noch nie damit gearbeitet und auch keine Erfahrung gehabt. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und einfach angefangen. Ein- zweimal testlamminiert und es hat funktioniert allerdings hatte ich einen Originalträger von dem ich mir die Form gemacht habe.

Ein ganzes Boot zu bauen ist sicherlich was anderes, aber ich bin der festen Überzeugung das das mit der richtigen Recherche auch geht.

Die Firma r-g.de war mir sehr hilfreich schau mal hier nach

http://download.r-g.de/formenbau.pdf

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=667

Gruß Günter
__________________

Bayliner 3870
Per Diem 2
2x130 PS und viel Platz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2009, 21:15
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Komm jetzt Vincent, ich hab doch gesehen, als ich heute Nachmittag mit dem Fernglas auf die Insel schaute, dass du am Sägen bist. Wir wollen Bilder sehen, oder sind die Batterien der Digicam schon wieder leer?

Grüsse auf die Insel
virtulex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2009, 02:14
VincentM VincentM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Bodensee Insel :D
Beiträge: 100
Boot: In Bau
43 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich mach die bilder mitm handy und das muss grad laden ;)

ne dauert noch paar tage dann kriegt ihr auch bilder
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2023, 19:25
surfdonegal surfdonegal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2019
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Styropor im Bootsbau

Also ich habe noch kein Boot aus Styropor gebaut, aber wir haben früher als die ersten Selbstbau - Beschreibungen für Surf Bretter auf den MArkt kamen , dieses in die Praxis umgesetzt . Styropor ist zwar günstig , aber denkbar ungeeignet für den Bootsbau, denn wenn sich auch nur die kleinste Leckstelle einstellt, dann wiegt dein Boot morgens 200 Kg und am Abend dann 220 Kg und das geht dann so weiter, wenn , dann sollte man XPS oder Styrofoam nehmen ( das sind eigentlich nur Handelsnamen für den gleichen Baustoff ) und mit dem billigen Polyesterharz funktioniert das nicht, man muß schon das teure Epoxyharz nehmen, weil sich sonst der Werkstoff auflöst, Klebeband zu verwenden , um das zu verhindern, ist teuer und sinnlos . Um eine schlagzähe Oberfläche hinzubekommen, die wirklich etwas aushält , würde ich Hybridgewebe ( Glas / Kevlar ) nehmen, davon braucht man wenig und das ist wirklich super fest . Richtig stabil wird das Ganze mit einer Holzrippenbauweise in Kombination mit XPS, dann innen und aussen mit Epoxy und den Gewebematten überziehen, aber das wurde ja schon erwähnt . Empfehlen kann ich die Internetseite der Firma HP Textiles, die wissen alles zum Thema Epoxy Harz im Bootsbau .

Zitat:
Zitat von VincentM Beitrag anzeigen
Ja das is klar ich werd auch sicher nicht gleich mit dem boot anfangen davor würd ich natürlich etwas mit GFK aussprobieren etc. ist ja logisch das ich nicht einfach anfang und da versuch nen boot zubauen, eigentlich hatte ich vor hier noch paar ideen zusammeln wie z.b. die von Speednimbus, was ja ganz gut klappt

Also ich hatte das aber so geplant:

Ich baue aus Styropor (Durch den thread habe ich ja schon erfahren das Styropor nicht so gut geeignet ist, also werd ich da mal forschen was es besseres gibt) eine form wie auch Speednimbus und laminiere das ganze dann mit GFK, auf das billig Klebeband bin ich irgendwo im Internet gestoßen da sonst das Hartz das Styropor zerstört und die Form futsch ist, da schien mir das klebeband ne gute lösung, und dann speerholzplatten als stabilisator einlaminieren...

Hat vllt jemand ne gute seite wo man sich über GFK richtig informieren kann oder meint ihr durch übung lernt man es am besten?


Grüße und vielen dank für alle bisherigen Antworten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2023, 19:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.452 Danke in 6.542 Beiträgen
Standard

*ichschreibdajetztnixzu*
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.05.2023, 22:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
*ichschreibdajetztnixzu*

Lass ihn, ein Delay von 14 Jahren geht schon klar ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.