boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2007, 11:47
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard Frage zu Ankerwinden

Hallo,

ich hab da ein paar Fragen zu einer Ankerwinde:

1. Wie muß ich mir die Freifall-Option vorstellen. Wickelt es mir da immer die ganze Kette ab, auch wenn nur 2m Wassertiefe sind. Wenn ja, kann ich das auch abschalten und die Kette normal runterlassen?

2. Wieviel Tiefe brauche ich mindestens im Kettenkasten, daß die Kette sich nicht türmt und nicht mehr nachlaufen kann(bei 6mm Kette ca. 30 - 40m lang). Oder ist das kein Problem, und die nachlaufende Kette schiebt die bereits liegende weg?

3. Ist ein normaler Ankerkasten-Deckel stabil genug um eine Ankerwinde darauf zu montieren.

4. Ist der Motor der Ankerwinde frei drehbar(zu der Position der Kettennuß), wegen des Platzbedarfs beim Einbau).

Ich spiel gerade mit dem Gedanken eine Ankerwinde anzubauen, und würde das halt vorher gern abklären.

Danke, Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2007, 12:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Viele Frage auf einmal.


Also:
Zu 1: Die meisten el. Ankerwinden haben eine Art Rutschkupplung, wo Du an einer Rändelschraube vorne an der Winsch die Rolle lockerst, dann rauscht der Anker durch sein Eigengewicht nach unten so weit Du willst (farbige Markierungen auf der Kette alle 5 - 10m sind hilfreich). Wenn genug, drehst Du das Rad zu und die Kette ist auf der gewünschten Länge gestoppt.
Geht nur mechanisch vorne an der Winsch - wenn Du elektrisch vom Steuerstand den Anker fierst, musst Du eben so weit laufen lassen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Für ganz Vornehme gibt es da Kettenlängenzählwerke für viiiiiel Geld!

Zu 2:
Tiefe brauchst Du nicht viel - 50cm sind genug. Schau Dir so einen Haufen kette an, das ist nicht viel.
Den Haufen wirst Du dadurch nicht vermeiden, denn das hat nix mit der Tiefe zu tun, sondern mit der Kette. Eine Edelstahlkette rutscht eben schön auf ihre Position und bildet keinen Haufen, eine 'normale' Kette, vor allen Dingen, wenn sie benutzt und etwas angerostet ist, wird sich immer türmen.

Zu 3:
Was ist normal?
Ich würde sie nicht auf den Ankerkastendeckel montieren, denn dann musst Du ja immer die Winsch mit dem Deckel zusammen hochheben. Ausserdem geht ja die ganze Kraftverteilung beim Heben des Ankers über die Winsch ins Schiff, und da sollte etwas Stabiles drunter sein. Ausserdem kannst Du den Ankerkasten nicht öffnen, wenn der Anker unten ist und - last not least:
Wenn (s.o.) die Ankerkette einen Haufen bildet, dann steht der ja bis oben im Kettenkasten an und Du musst ihn mit der Hand 'umwerfen' - wie willst Du das machen, wenn die Winsch mit der gespannten Kette auf dem Ankerkastendeckel sitzt???

zu 4:
Kommt drauf an, ob Du eine Horizontal- oder Vertikal-Winsch willst.
Bei den Winschen, wo das Kettenrad senkrecht steht, ist der Motor in der Regel nicht drehbar.
Bei denen, wo das Kettenrad waagerecht steht, kannst Du den Motor - der in diesem Falle ja unter Deck ist und nur die Nuss oben) in 8 verschiedene Positionen drehen.
Ich persönlich würde nie wieder eine Winsch holen, bei der der Motor unter Deck ist. Meine ist da total verrostet und letztendlich abgefackelt....

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2007, 12:25
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard Re: Frage zu Ankerwinden

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hallo,

ich hab da ein paar Fragen zu einer Ankerwinde:

1. Wie muß ich mir die Freifall-Option vorstellen. Wickelt es mir da immer die ganze Kette ab, auch wenn nur 2m Wassertiefe sind. Wenn ja, kann ich das auch abschalten und die Kette normal runterlassen?
die Ankerwinden, so wie ich sie kenne, haben eine Bremse, bestehend aus einem Rohr, mit dem die Kettennuss gelöst oder festgesetzt wird. Theoretisch kann dabei natürlich die ganze Kette rausrauschen. Praktisch passiert das aber nicht, wenn die Person an der Winsch nicht eingeschlafen ist.
Man kann den Anker auch über die Winsch runterlassen, dann brauchts keine Bremse, weil die Kettennuß ja festgesetzt bleibt. Meist dauert auf diese Weise das Ankern aber so lange dass wir immer zu der Ratz-Fatz Methode greifen. Ist vielleicht auch eine Frage der Motorisierung der E-Winch


2. Wieviel Tiefe brauche ich mindestens im Kettenkasten, daß die Kette sich nicht türmt und nicht mehr nachlaufen kann(bei 6mm Kette ca. 30 - 40m lang). Oder ist das kein Problem, und die nachlaufende Kette schiebt die bereits liegende weg?

3. Ist ein normaler Ankerkasten-Deckel stabil genug um eine Ankerwinde darauf zu montieren.
ich kenne keine (Segel-)Yacht, bei der ich dem Deckel die Zugkraft einer Ankerwinch zutrauen würde. Die Winchen sind entweder auf Deck verankert oder im Ankerkasten. Die Zuglast bewegt sich, abhängig von der Bootsgröße um einige hundert kg, wenn nicht sogar im Tonnenbereich

4. Ist der Motor der Ankerwinde frei drehbar(zu der Position der Kettennuß), wegen des Platzbedarfs beim Einbau).

Ich spiel gerade mit dem Gedanken eine Ankerwinde anzubauen, und würde das halt vorher gern abklären.
Zum Rest kann ich nicht wirklich was beitragen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2007, 14:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ich stimme Volker in allen Punkten voll zu.

Auf dem Ankerkastendeckel kannst Du die Winsch auf gar keinen Fall montieren. Die Scharniere und das dünne Deckelchen müssten die ganze Last des Zuges aufnehmen. Das können schon einige 100 kg werden. Im Gegenteil, Du musst das Deck am Montageort tüchtig mit Sperrholz unterfüttern. Natürlich sicherst Du die Kette mit einem Stropp an der Bugklampe, nachdem der Anker gefasst hat und entlastest dadurch die Winsch.

Ich hatte eine Vertikalwinsch, bei der es immer wieder Probleme beim Ketteneinlauf gab. Bei angerosteter Kette gibt es immer wieder "Klemmer".

Ich habe jetzt die 5. Horizontalwinsch, vier davon elektrisch. Ich nutze die Freifallfunktion nur noch ganz selten. Fast alle elektrischen Winschen drehen in beide Richtungen und ein doppeltes Relais ist z.B. bei den Lofrans-Winschen dabei.
Meine Ankermanöver sind mit dem elektrischen Fallen des Ankers besser und präziser geworden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2007, 07:48
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

1. Wir haben eine Lewmar Horizon 900 mit Freefall funktion montiert. Bei dieser Ankerwinde wird die Kupplung elektrisch per Fernbedienung gelöst. Die Kette rauscht nach unten und kann nachher wieder per Schalter gebremst werden.
Zum montieren ist sie recht einfach auch wegen ihrem kleinen Gewicht. Die Winde hat aber trotzdem eine max. Zugkraft von 410 kg.

3. Auf den Ankerkastendeckel würde ich die Winde auf keinen Fall montieren. Hast Du schon mal gesehen was da für Kräfte auftreten?
Dann addierst Du noch das Gewicht der Kette und des Ankers dazu! Das alles reisst ganz schön auf der Kettennuss!

Zu guter letzt: Obwohl ich die Lewmar wieder kaufen würde und extrem zufrieden bin kann es sein das die Winde mal klemmt und du den Freefall nicht mehr bremsen kannst. Ist mir auch schon passiert. War irgendwas verhockt in der Winde, hat sich aber gelöst mit einem kleinen Schlag mit dem Gummihammer.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2007, 07:13
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Danke für Euere Antworten,

den Freifall hab ich jetzt verstanden. Wenn er zu bremsen geht ist er ja kein Nachteil, brauchen tu ich es bei meinen geringen Ankertiefen eigentlich nicht.

Beim Ankerkasten wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Winde darauf/darin zu montieren. Muß ihn dann halt evtl. verstärken. Es handelt sich auch nur um ein 6m Bötchen mit der kleinsten Ankerwinde die ich finden werde. Der Ankerkasten trägt einen ausgewachsenen Mann und die 400kg, die die Winde schafft hab ich noch nie gebraucht um den Anker hochzuziehen - täte ich mich auch schwer damit 400kg zu heben, vor allem meine Frau, und deren Aufgabe ist das normal.

@Volker:
Zitat:
Tiefe brauchst Du nicht viel - 50cm sind genug
Hahaha, - nicht viel!!! Wo soll ich auf der Nußschale 50cm Tiefe hernehmen.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2007, 07:21
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi,

mal ehrlich stehen die Kosten und der Aufwand zum Nutzen? 6 Meter Boot, geringe Ankertiefen (2-7 Meter??) braucht man dafür wirklich ne Ankwerwinde?

Ich denke das mit der Bootslänge hätte früher kommen müssen

Bedenke auch, dass wenn du den Anker vorne montierst, der Ausstieg erschwert werden könnte (weis nicht wie dein Boot aussieht, wie und wo du einsteigst)

Würde mir das nochmal gut überlegen.

Anfangs dachte ich es handelt sich um ein größeres Boot und da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.

Auf den Kasten montieren ist nix, Nachteile siehe Volker und Hermanns Beitrag.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2007, 08:04
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Tavi,

da kann man das ganze Bootfahren in Frage stellen, wenn man anfängt zu rechnen

Das Boot hat schon eine Bugrolle um den Anker zu führen, und bei Gründl hab ich eine Horizontal Ankerwinde für 250€ mit Freifall entdeckt. Loch für Kette in den Ankerkasten gebohrt - die Winde mit 4 Schrauben auf den Kasten montiert - fertig. So war zumindest meine erste Überlegung.

Der Ankerkasten ist sehr lang, ich müsste sonst die Winde kurz vor der Scheibe montieren.

Ist aber alles nur mal so drüber nachgedacht, da ich das Boot noch nicht habe, kann ich noch nichts zu der Stabilität des Ankerkastens sagen.

Gruß Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29.jpg
Hits:	1206
Größe:	35,9 KB
ID:	42854  
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2007, 08:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn der Ankerkasten so lang ist, vielleicht kannst Du den Deckel des Ankerkastens teilen?
Dann klappst Du nur die Hälfte auf - und den Rest legst Du still und - siehe Paul Petersik - unterfütterst ihn richtig!

Andere Möglichkeit (und viel eleganter: Baue die Winsch in den Ankerkasten und führe die Kette nur durch eine Öffnung 'rein!

Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2007, 08:45
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok das sieht wieder anders aus =)
Volker hat Recht, würde ich auch in Betracht ziehen.
Aber das mit den 50cm versteh ich nicht??? ich denke wenn da schon ein Ankerkasten ist, wird der schon ne gewisse Tiefe haben.
Würde mir bei dem Umbau zusätzlich auch noch nen Ausstieg mit anschauen vllt. gibt es da etwas das dann zum Ankersystem passt. Anker z.b. aus dem Bug kommen lassen und drüber nen Tritt oder so ähnlich.

Für mich sieht das nämlich schon bissl gefährlich aus wie das da vorne aufgebaut ist (nur meine Meinung)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2007, 09:00
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ganz krass gesagt: nie im Leben hält der Deckel des Ankerkastens den Belastungen stand, die beim Ankern entstehen. Wenn der Platz oben so knapp ist, würde ich es machen, wie Volker vorgeschlagen hat.
Alle Ankerkastendeckel, die ich kenne, halten dem Gewicht eines ausgewachsenen Mannes stand , aber halt auf Druck.
Die Deckel sind nicht dafür gedacht, dass da mit mehreren hundert Kilo Last dran gezogen wird.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2007, 09:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Als Kompromiss kannst Du auch die Winsch nur für das Manöver belasten. Ist der Anker draussen die Last über Kettenkralle und Leine an eine Klampe abgeben, bringt daneben noch Ruhe ins Boot.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2007, 09:33
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Bei der Bootsgröße würde ich bei deinen " sprachgesteuerten System "bleiben
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2007, 09:35
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Als Kompromiss kannst Du auch die Winsch nur für das Manöver belasten.
die Belastung während des Manövers wird schon zuviel sein. Wenn der Anker ordentlich eingefahren wird, kommt soviel Zug auf die Kette und die Winsch, dass der Deckel des Ankerkastens einfach abreißt.
So ein Ankerkastendeckel besteht aus ca 5mm GFK, das Scharnier ist besseres Klavierband mit drei, vier Schräubchen, die Verriegelung ist auch nur recht dünnes Blech. Nichts davon ist für schwere Last geeignet, schon garnicht auf Zug.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (20.03.2007 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2007, 10:11
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
Bei der Bootsgröße würde ich bei deinen " sprachgesteuerten System "bleiben
Der war echt spitze. Schade das es keinen Danke Button mehr gibt
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.03.2007, 10:26
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich hätte auch den "Danke" Button für Otok gedrückt. Es ist wirklich bei der Größe Boot viel bequemer ohne Winde zu arbeiten und ohne Winde sieht Dein Boot auch besser aus.Ich habe bei einem 10 kg Anker eine Winde, benutze sie aber fast nur zum Ausbrechen des Ankers. Die Kette hole ich von Hand ein, da das schneller geht. ( bin meistens alleine an Bord)
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.03.2007, 08:00
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Karl-Heinz hat schon recht. Von der großen Horizontal-Winde, die am günstigsten und einfachsten zu montieren wäre bin ich aus "optischen" Gründen nun auch abgekommen - und natürlich wegen eurer Warnungen, daß dies der Deckel nicht mitmacht. Der Einbau im innern des Ankerkastens scheidet aus, da würde nun wirklich zu wenig Fallhöhe für die Kette übrigbleiben.
Wenn ich dann doch eine anbaue, dann wie Volker geschrieben hat(war übrigens eine super Idee) den Deckel des Ankerkastens teilen, den einen Teil fest und stabil mit dem Boot verbinden und darin dann eine Vertikalwinde, bei der nur die Kettennuß herausschaut einbauen.
Das ist dann aber tatsächlich ein Aufwand und Kosten, daß ich da noch mindestens 3x drüber nachdenken werde.

Gruß Markus, danke für euere Hilfe
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.03.2007, 11:16
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hätte auch den "Danke" Button für Otok gedrückt. Es ist wirklich bei der Größe Boot viel bequemer ohne Winde zu arbeiten und ohne Winde sieht Dein Boot auch besser aus.Ich habe bei einem 10 kg Anker eine Winde, benutze sie aber fast nur zum Ausbrechen des Ankers. Die Kette hole ich von Hand ein, da das schneller geht. ( bin meistens alleine an Bord)
Naja, zum Ausbrechen des Ankers nutzt man die Ankerwinsch nun gerade nicht.
Die Ankerwinsch ist zum Hieven der Kette da. Wenn die Kette geholt wird, fährt man gleichzeitig mit Motorkraft über den Anker. Wenn sie dann kurzstag steht, wird mit Maschinenkraft ausgebrochen, indem man den Anker überfährt.
Meine 1200 Watt Winsch hat eine Zugkraft von gerade mal 340 kg. Das Boot, das hinten dran hängt 12 to.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2007, 12:25
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Paul!
Ich habe eine Handwinsch mit Ratsche.Da ich meistens alleine vor Anker bzw. Ankerauf gehe handhabe ich das so. Wenn der Anker natürlich sehr fest sitzt, mache ich es auch so wie von Dir beschrieben.Die Kette einholen geht aber von Hand einfach schneller und ich kann ,wenn Schlamm an der Kette ist ,auch besser nachspülen.( ich meine jetzt nicht mit dem Schlauch der auf die Kette gerichtet ist ,sondern durch nachtauchen/stippen )
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2007, 12:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,
ganz klar, wenn der Anker in Sand oder auch Mud eingegraben ist, bekommt man ihn auf die von Dir geschilderten Weise meist gut ausgebrochen. In weichem Grund kann sich ein Plattenanker schon richtig festsaugen und wenn er hinter einem dicken Stein klemmt, hilft eh nur überfahren.
Ich hab das eigentlich nur geschrieben, damit niemand auf den Gedanken kommt, man bräuchte ein Winsch, um den Anker auszubrechen.

Wenn der Anker gut hält, ist das Ausbrechen per Elektrowinsch die beste Möglichkeit, seine Batterie leer zu orgeln oder auf Dauer sogar den Motor zu ruinieren. Mit der manuellen Winsch hast Du ohnehin mehr Power als mit einer kleinen Elektrowinsch.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.03.2007, 16:04
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
geht aber von Hand einfach schneller und ich kann ,wenn Schlamm an der Kette ist ,auch besser nachspülen
Hallo Karl-Heinz,

ob das Anker hochholen 2 Minuten länger dauert wäre mir persönlich völlig Wurscht, es sei denn "ich wäre auf der Flucht". .

Da siegt bei mir die Bequemlichkeit und beim Boot fahren habe ich halt viel Zeit. Ich nehme an, das du eine verzinkte Kette hast?
Bei Edelstahl ist das mit dem Schlamm anhaften vermutlich erheblich besser. Ich habe da keine, bzw. nur sehr wenig Probleme.

Es gibt zwei Dinge, dich ich persönlich bei meinem 7 m Boot auf keinem Fall vermissen möchte:

1. Die elektrische Ankerwinde

2. Das Bugstrahlruder

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2007, 16:17
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich bin natürlich auch nicht auf der Flucht, aber wenn Du alleine bist muß es schon manchmal zügig gehen ,wenn das Anker zu slippen beginnt.
Beim Bugstrahlruder stimme ich Dir voll zu.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2007, 16:53
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Karl-Heinz hat schon recht. Von der großen Horizontal-Winde, die am günstigsten und einfachsten zu montieren wäre bin ich aus "optischen" Gründen nun auch abgekommen - und natürlich wegen eurer Warnungen, daß dies der Deckel nicht mitmacht. Der Einbau im innern des Ankerkastens scheidet aus, da würde nun wirklich zu wenig Fallhöhe für die Kette übrigbleiben.
Wenn ich dann doch eine anbaue, dann wie Volker geschrieben hat(war übrigens eine super Idee) den Deckel des Ankerkastens teilen, den einen Teil fest und stabil mit dem Boot verbinden und darin dann eine Vertikalwinde, bei der nur die Kettennuß herausschaut einbauen.
Das ist dann aber tatsächlich ein Aufwand und Kosten, daß ich da noch mindestens 3x drüber nachdenken werde.

Gruß Markus, danke für euere Hilfe


Moin Moin,

bedenke bitte auch, das die Kabel zur Winde müssen!!! Und selbst bei einer kleinen Winde sollte die Batterie in der Nähe sitzen, damit unnötig lange Kabellängen und dementsprechend große Querschnitte vermieden werden. Da die Ansteuerung vom Cockpit geschehen sollte: wo willst Du die Kabel verlegen. So türmt sich ein`s auf das andere... Und so ganz verstehe ich Deinen Montagewunsch bei der 6m Bootslänge immer noch nicht... Da sind ein Haufen € fällig, da bei Nutzung einer E-Winch die Kette nach Möglichkeit aus Edelstahl sein sollte (diese noch kalibriert...).

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2007, 17:03
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und so ganz verstehe ich Deinen Montagewunsch bei der 6m Bootslänge immer noch nicht...
Ich schon!

Meiner Meinung nach das zweitwichtigste Teil an Bord (nach dem Motor), bei einem MOBO.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2007, 17:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen

Es gibt zwei Dinge, dich ich persönlich bei meinem 7 m Boot auf keinem Fall vermissen möchte:

1. Die elektrische Ankerwinde

2. Das Bugstrahlruder

Viele Grüße von,

Wolfgang
Ist das jetzt nun ein Joke oder meinst Du das wirklich?
Insbesondere das Bugstrahlruder bei einem 7m Boot beansprucht meine Vorstellungskraft doch einigermaßen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.