boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2013, 19:41
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seagull ca 5m Open aus Frankreich

Hallo zusammen,

ich bin bei einem französischen Bootshändler an der Mittelmeerküste auf ein schönes Boot gestoßen. Es handelt sich um ein offenes Fishing Boat mit Führerstand, geschätzten 5m Länge, Rumpf ist in gutem Zustand, 50PS Fourstroke Honda Motor von 2004, zugelassen in Toulon, Frankreich.
Das Boot wird so hergerichtet das Motor inkl Elektrik einsatzbereit sind und das ganze für 2500€ (unverhandelt).

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir für mein Fischerhobby auf den Bodden in Rügen ein Boot zu kaufen. Dies soll auf einem Trailer verfahren werden können und wird wohl die meiste Zeit an Land verbringen. Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden, welches allerdings einen grossen Haken hat:
Erstmal steht das Boot seit über einem Jahr relativ ungeschützt auf dem Hänger und ist etwas verdreckt (Hänger ist leider nicht mehr fahrtauglich).
Viel schlimmer allerdings: Der komplette Boden ist morsch und muss ausgewechselt werden. Ich traue mir diese Arbeit wohl zu, möchte aber gerne andere Meinungen einholen da ich wie gesagt noch keine Erfahrung mit Bootsbau habe.

Ich würde also den Boden abnehmen und die entsprechenden Platten neu zuschneiden. Material könnte Thermopal Duplo sein, da ich da günstig rankomme, das ist superstabil und kann nicht faulen.
Dann würde ich die Fugen mit Epoxi abdichten und entweder den alten Bodenbelag wieder aufbringen oder einen neuen verlegen.

Beim Material für Abdichtung (Uhu endhart 300 2k?) und Bodenbelag (alter wieder drauf oder neuer Anstrich?) bin ich mir allerdings noch total unschlüssig und für Ratschläge offen.

Bilder lade ich euch hoch sobald ich die Möglichkeit habe.
Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen.

Grüße,
h8cru
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2013, 17:49
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier endlich die angekündigten Aufnahmen:

http://s290.photobucket.com/user/h8cru/library/Seagull

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

  • Die Auflagerhölzer für den Boden sind nicht verfault und können als Auflager für den neuen Boden weiterhin verwendet werden.
  • Es stand (und steht noch immer) über mehrere Monate Wasser (-Ölgemisch?) im Rumpf des Bootes, ca 2-5cm hoch)

Ich habe mich durch einige Beiträge im Forum gelesen und auch mit Hilfe der Suche ein paar Fragen klären können, dennoch sind noch einige ungeklärt:

1. Darf ein in Frankreich registriertes Boot einfach so in die deutsche Ostsee gebracht werden?
2. Muss das Boot irgendwo in D registriert werden oder in irgendeiner Form abgenommen werden (nach den Reparaturarbeiten?). Momentan fehlende Beleuchtung etc.

3. Weiss jemand zufällig einen geeigneten gebrauchten Trailer zum Slippen für wenig Geld? Max 1,3 to (Bootslänge ca 5m).
4. Wo kann man Boote günstig übers Jahr unterstellen (Region Rügen/Stralsund)

5. Der Schiffsboden wird von vielen Leuten hier im Forum (und auch Werften) aus mehreren dünnen Platten zusammengesetzt/-leimt. Vereinfache ich mir die Sache nicht deutlich durch eine einzelne richtig dimensionierte HPL-Platte?
6. Die Fugen möchte ich mit geeignetem Material abdichten. Hat jemand schon Erfahrungen mit HPL gesammelt? Könnte mir vorstellen dass Epoxidharz Probleme bereiten könnte da die Oberflächen der HPL-Platten sehr glatt sein können und entsprechend aufbereitet werden müssen.
7. Wie heisst das Material das ich zum Schluss auf den Holzboden (oder in diesem Fall HPL-Boden) aufstreiche? Eine Art Gummianstrich nehme ich an? Nachdem der Boden abgedichtet aufgebracht wurde würde ich den kompletten Boden inkl abgedichteter Anschlussfugen an den Rumpf damit überziehen wollen. Auf diesen soll dann wieder Anti-Rutsch-Matten auf/-eingelegt werden.

Ich hoffe die schiere Menge an Fragen sowie das augenscheinliche momentane Unwissen treibt euch nicht alle in den Wahnsinn.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge!
h8cru
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2013, 18:16
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h8cru Beitrag anzeigen
Ich habe mich durch einige Beiträge im Forum gelesen und auch mit Hilfe der Suche ein paar Fragen klären können, dennoch sind noch einige ungeklärt:

1. Darf ein in Frankreich registriertes Boot einfach so in die deutsche Ostsee gebracht werden?

Das dürfte kein Problem sein. Auf dem Typenschild ist eine CE Nummer. Da es bereits innerhalb der EU "in Verkehr gebracht" wurde wird auch keine Einfuhrsteuer oder Zoll fällig. Achte aber dennoch auf einen Mehrwertsteuernachweiss. Manchmal gibt es da Komplikationen.

2. Muss das Boot irgendwo in D registriert werden oder in irgendeiner Form abgenommen werden (nach den Reparaturarbeiten?). Momentan fehlende Beleuchtung etc.

Ja, du musst das Boot anmelden. Dazu reicht in der Regel ein Kaufvertrag und die Bootspapiere. Willst du nur Buten fahren oder auch binnen? So etwas wie TÜV gibt es für Sportboote in Deutschland nicht. Muss aber bei kontrollen durch die Rennleitung alles Vorschriftsmäßig sein.
Alles nur meine bescheidene Meinung ! Wenn ich mich igrendwo geirrt haben sollte korrigiert mich bitte !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2013, 18:21
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
2. Muss das Boot irgendwo in D registriert werden oder in irgendeiner Form abgenommen werden (nach den Reparaturarbeiten?). Momentan fehlende Beleuchtung etc.
Ja, du musst das Boot anmelden. Dazu reicht in der Regel ein Kaufvertrag und die Bootspapiere. Willst du nur Buten fahren oder auch binnen? So etwas wie TÜV gibt es für Sportboote in Deutschland nicht. Muss aber bei kontrollen durch die Rennleitung alles Vorschriftsmäßig sein.
Werde aller Voraussicht nach nur auf der Ostsee (zu der die Bodden ja zählen oder?) und auf dem Mittelmeer fahren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2013, 20:10
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wie das mit dem Bodden ist weiß ich nicht. Ich würde bei einem Trailerboot allerdings dennoch ein Kennzeichen beantragen. ( Buten reicht Name und Heimathafen ) Dann kannst du fahren wo du willst. Ich glaube beim ADAC kann man die Anmeldung sogar online machen. Das ist kein großer Akt.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2013, 22:21
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm, dann müsste das Boot also deiner Meinung nach in Toulon abgemeldet und in Deutschland neu angemeldet werden? Es ist ja momentan in Toulon angemeldet sonst hätte es ja nicht die Nummer: TL B49310
Nach Auskunft des Verkäufers würde im Falle eines Kaufs in den Papieren der Eigentümer auf mich geändert und das Boot könnte in Toulon angemeldet bleiben, also die Nummer behalten. Es soll ja sowohl in den Bodden als auch an der Cote d´Azure zum Einsatz kommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2013, 07:15
silversurfer81 silversurfer81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 8
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

für die Angelei auf den Bodden ist das ein schönes und vor allem praktisches Boot. Wenn der Motor läuft, und du dich an die Instandsetzung herantraust, kannst du bei dem Preis nicht so viel verkehrt machen.
Zum Aufbau eines neuen Bodens und Reparatur kleinerer Macken findest du hier massig Lesestoff, welcher bereits im Vorfeld viele Fragen beantwortet.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2013, 17:10
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen Antworten!

Welches Material empfehlt ihr für den Bodenaufbau?
Bin gerade nur mobil hier, werd mich aber heute Abend nochmal im Restaurationsthread einlesen.

Was macht man auf den Holzboden um diesen wasserdicht zu kriegen?
Einen Anstrich? Rutschfest? Oder Glasfasermatten mit Epoxi die man am Rumpf hochführt und mit Epoxi verklebt?

Freue mich auf Ratschläge oder gute Forumlinks.

Grüße,
h8cru
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2013, 20:51
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h8cru Beitrag anzeigen
Hm, dann müsste das Boot also deiner Meinung nach in Toulon abgemeldet und in Deutschland neu angemeldet werden? Es ist ja momentan in Toulon angemeldet sonst hätte es ja nicht die Nummer: TL B49310
Nach Auskunft des Verkäufers würde im Falle eines Kaufs in den Papieren der Eigentümer auf mich geändert und das Boot könnte in Toulon angemeldet bleiben, also die Nummer behalten. Es soll ja sowohl in den Bodden als auch an der Cote d´Azure zum Einsatz kommen.
Wie das mit der Ummelderei in Fronkreisch ist weiß ich nicht. Sicher brauchst du dann einen Wohnsitz dort o.Ä.

Ich wüsste auch nichts was dagegen spricht mit einem Boot, was in Frankreich zugelassen ist, auch in Deutschland rumzufahren.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2013, 01:30
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar detaillierte Bilder mit Fragen:

RUMPF:

Der Rumpf hat die eine oder andere Macke, was haltet ihr davon?
Bei diesem Loch (liegt zum Glück ganz oben) sieht man dahinter schwarzes Material, keine Ahnung was das ist und wieso es auf Abstand zur roten Haut ist.
Kann man das mit Harz notdüftig verschliessen oder lässt man das einfach so? Optisch stört mich das nicht.


Das zweite Loch liegt zum Glück auch sehr weit oben, ich hätte hier einfach etwas Harz drauf auch wenns nicht gut aussieht.


Und zuletzt noch der Bug, hier sind schon einige Macken drin, muss man da was dran machen oder kann man das erstmal lassen?

Geändert von h8cru (16.09.2013 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2013, 01:35
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

MOTOR:

Was habt ihr für einen ersten Eindruck?

Sieht zumindest so aus als wenn er es noch tun könnte.



Der Verkäufer wird ihn aber zur Sicherheit nochmal anschmeissen.

Die Schraube ist auch ok oder?


Grüße,
h8cru
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2013, 01:49
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

BODEN:

Fühlt sich fast an als würde man auf einer Matratze gehen. Der Boden ist komplett morsch und muss also raus.
Leider habe ich keine Bilder von unter Deck, es stand aber Wasser (wenige Zentimeter) darin. Die Spanten schienen gut mit GFK eingepackt gewesen zu sein. Meint ihr dass die was abbekommen haben müssen?


Bei geöffneter Luke konnte man ringsherum das aufgequollene Mehrschichtholz sehen.


Habt ihr eine Idee um was für eine Oberfläche es sich beim Originalboden handeln könnte? Grau und Hartkunststoff, es scheinen zudem darauf Antirutschmatten eingelegt oder aufgeklebt worden zu sein.


Die beiden Sitzkisten sind direkt an der Aussenwand festgemacht/-klebt. Die kann ich nicht abmachen sondern muss irgendwie mit dem neuen Boden unter diese Kisten hinein. Ist das Unsinn?


Schöne Grüße,
h8cru
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2013, 08:21
h8cru h8cru ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das scheint ja leider ein Monolog meinerseits zu werden :-(

Ich würde mich wirklich über eure Meinung und Antworten auf ein paar der Fragen und Bilder freuen!

Grüße,
h8cru
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.