boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #701  
Alt 20.09.2018, 15:45
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Okay, also auch teuer >50% Aufschlag ist schon was
Ja schon, aber worüber reden wir. Fürn Urlaub (30 Tage) 27,- EUR mehr.
Das sollte zu verkraften sein, ansonsten braucht man sich gar nicht auf den 1500 km Weg dorthin machen.
__________________
Gruß Ingo
top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #702  
Alt 20.09.2018, 16:04
BB42 BB42 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 175
Boot: Azimut 50
170 Danke in 61 Beiträgen
Standard

na da freu ich mich aber, wird es doch etwas günstiger in 2019
__________________
Gruß
Karsten

Azimut 50
Punat
top
  #703  
Alt 21.09.2018, 09:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich finde das schon aberwitzig. Für ein Badeboot im Urlaub bezahle ich mehr und für den Millionärskreuzer wird's billiger.

Für wen spielt das Geld nun eher eine Rolle frage ich mich. Die Urlaubszahlen 2018 sind garantiert schon rückläufig zum Vorjahr.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #704  
Alt 21.09.2018, 09:05
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich finde das schon aberwitzig. Für ein Badeboot im Urlaub bezahle ich mehr und für den Millionärskreuzer wird's billiger.

Für wen spielt das Geld nun eher eine Rolle frage ich mich. Die Urlaubszahlen 2018 sind garantiert schon rückläufig zum Vorjahr.
Nicht vergessen: Das gilt für die Kurtaxe, also wenn du auf deinem Badeboot nicht schläfst, sondern in der Ferienwohnung, bist du nicht betroffen!
__________________
Gruß,
Heiko
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #705  
Alt 21.09.2018, 09:30
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich finde das schon aberwitzig. Für ein Badeboot im Urlaub bezahle ich mehr und für den Millionärskreuzer wird's billiger.

Für wen spielt das Geld nun eher eine Rolle frage ich mich. Die Urlaubszahlen 2018 sind garantiert schon rückläufig zum Vorjahr.
Bitte erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben. :

Die großen wurden gegenüber 2017 teilweise um mehr als 500 % teurer. Das hat man teilweise zurückgenommen. Jetzt sind’s dann noch bis zu 250% mehr. Die kleinen waren bei der Teuerungsrunde in 2018 gar nicht betroffen.

Wenn’s Dir die 26 € mehr im Jahr nicht wert ist, bleib doch zuhause oder fahr woanders hin.

Geändert von Kuseng (21.09.2018 um 09:48 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #706  
Alt 22.09.2018, 08:02
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bitte erst lesen, dann nachdenken

Wenn’s Dir die 26 € mehr im Jahr nicht wert ist, bleib doch zuhause oder fahr woanders hin.
Diese Aussage ist ziemlich überflüssig. Wenn einer Gebühr eine Leistung gegenübersteht kann man über deren Sinnhaftigkeit diskutieren.
Wenn ich aber schon für jeden Tag meines Urlaubs für mein Quartier Kurtaxe entrichtet und dann nochmal zahlen muss wenn ich eine Nacht am Boot bleiben will ist das reine abzockerei.
Und klar überlege ich ob mir eine spontane Nacht in einer Bucht wirklich 600 Luna wert sind. Ich muss ja für das Geld arbeiten ....
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #707  
Alt 22.09.2018, 11:42
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist ziemlich überflüssig. Wenn einer Gebühr eine Leistung gegenübersteht kann man über deren Sinnhaftigkeit diskutieren.
.
Kannst vielleicht definieren, welche Leistung du beispielsweise anerkennen würdest.?
__________________
___________________

Gruß Werner
top
  #708  
Alt 22.09.2018, 12:53
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist ziemlich überflüssig. Wenn einer Gebühr eine Leistung gegenübersteht kann man über deren Sinnhaftigkeit diskutieren.
Wenn ich aber schon für jeden Tag meines Urlaubs für mein Quartier Kurtaxe entrichtet und dann nochmal zahlen muss wenn ich eine Nacht am Boot bleiben will ist das reine abzockerei.
Und klar überlege ich ob mir eine spontane Nacht in einer Bucht wirklich 600 Luna wert sind. Ich muss ja für das Geld arbeiten ....
Wenn Du dir den Tarif genau angeschaut hättest, wüsstest Du das Du bis zu 3 Tagen dann für 8 Meter 90 Kuna Zahlen müsstest. Wie kommst Du auf 600 Kuna ?

Und wenn wirklich nur mal eine spontane Nacht ist wird dir wohl auch keiner einen Strick draus drehen. Die fahren ja nicht nachts durch die Buchten und kontrollieren Sportboote.

Geändert von Kuseng (22.09.2018 um 13:07 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #709  
Alt 22.09.2018, 13:10
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist ziemlich überflüssig. Wenn einer Gebühr eine Leistung gegenübersteht kann man über deren Sinnhaftigkeit diskutieren.
Wenn ich aber schon für jeden Tag meines Urlaubs für mein Quartier Kurtaxe entrichtet und dann nochmal zahlen muss wenn ich eine Nacht am Boot bleiben will ist das reine abzockerei.
Und klar überlege ich ob mir eine spontane Nacht in einer Bucht wirklich 600 Luna wert sind. Ich muss ja für das Geld arbeiten ....



Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Wenn Du dir den Tarif genau angeschaut hättest, wüsstest Du das Du bis zu 3 Tagen dann für 8 Meter 90 Kuna Zahlen müsstest. Wie kommst Du auf 600 Kuna ?

Und wenn wirklich nur mal eine spontane Nacht ist wird dir wohl auch keiner einen Strick draus drehen. Die fahren ja nicht nachts durch die Buchten und kontrollieren Sportboote.

Er will ja nicht mit Kuna, sondern Luna bezahlen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
top
  #710  
Alt 22.09.2018, 15:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Und wenn wirklich nur mal eine spontane Nacht ist wird dir wohl auch keiner einen Strick draus drehen. Die fahren ja nicht nachts durch die Buchten und kontrollieren Sportboote.
Ja Jörg - da hast Du Recht: Die fahren nicht nachts durch die Buchten und kontrollieren Sportboote.
Aber die fahren tagsüber durch die Gegend und kontrollieren inzwischen elektronisch ob für das Bootskennzeichen, an dem sie vorbei fahren, die Kurtaxe bezahlt ist oder nicht.
Und da führt kein Weg dran vorbei: Hast Du ein Kajütboot, auf dem man theoretisch übernachten kann, musst Du für das Boot die Kurtaxe bezahlen.

Nun kann man noch darüber diskutieren, ob man besser zu Hause bleiben sollte, wenn man sich ein paar Euro für ein paar Urlaubstage nicht leisten kann oder will.

Ich denke aber, dass - wie in meinem Fall - 508 Euro für 3 Wochen Boot fahren dürfen in Kroatien schlicht und einfach staatlicher Wucher und staatliche Abzocke sind und bleiben.

Gruss


Gerd
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #711  
Alt 22.09.2018, 15:42
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Ich denke aber, dass - wie in meinem Fall - 508 Euro für 3 Wochen Boot fahren dürfen in Kroatien schlicht und einfach staatlicher Wucher und staatliche Abzocke sind und bleiben.

Gruss


Gerd
Dahingehend kann ich Deinen Unmut vollends nachvollziehen!
__________________
Gruß Peter .
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #712  
Alt 22.09.2018, 16:55
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ja Jörg - da hast Du Recht: Die fahren nicht nachts durch die Buchten und kontrollieren Sportboote.
Aber die fahren tagsüber durch die Gegend und kontrollieren inzwischen elektronisch ob für das Bootskennzeichen, an dem sie vorbei fahren, die Kurtaxe bezahlt ist oder nicht.
Und da führt kein Weg dran vorbei: Hast Du ein Kajütboot, auf dem man theoretisch übernachten kann, musst Du für das Boot die Kurtaxe bezahlen.

Nun kann man noch darüber diskutieren, ob man besser zu Hause bleiben sollte, wenn man sich ein paar Euro für ein paar Urlaubstage nicht leisten kann oder will.

Ich denke aber, dass - wie in meinem Fall - 508 Euro für 3 Wochen Boot fahren dürfen in Kroatien schlicht und einfach staatlicher Wucher und staatliche Abzocke sind und bleiben.

Gruss


Gerd
Ich las mich mal überraschen 2019! Dies Jahr wollten sie keine Kurtaxe wenn man in der Pension ist und nicht auf dem Boot nächtigt!Ich hab im Juli extra danach gefragt.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
top
  #713  
Alt 22.09.2018, 17:47
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Kannst vielleicht definieren, welche Leistung du beispielsweise anerkennen würdest.?
Naja zum Beispiel nur mehr gratis Bojenfelder
top
  #714  
Alt 22.09.2018, 19:02
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ja Jörg - da hast Du Recht: Die fahren nicht nachts durch die Buchten und kontrollieren Sportboote.
Aber die fahren tagsüber durch die Gegend und kontrollieren inzwischen elektronisch ob für das Bootskennzeichen, an dem sie vorbei fahren, die Kurtaxe bezahlt ist oder nicht.
Und da führt kein Weg dran vorbei: Hast Du ein Kajütboot, auf dem man theoretisch übernachten kann, musst Du für das Boot die Kurtaxe bezahlen.

Nun kann man noch darüber diskutieren, ob man besser zu Hause bleiben sollte, wenn man sich ein paar Euro für ein paar Urlaubstage nicht leisten kann oder will.

Ich denke aber, dass - wie in meinem Fall - 508 Euro für 3 Wochen Boot fahren dürfen in Kroatien schlicht und einfach staatlicher Wucher und staatliche Abzocke sind und bleiben.

Gruss


Gerd
Genau darum geht es ja beim TS. Er findet es vollkommen in Ordnung das die Großen bis zu 250% mehr zahlen. Die haben’s ja und die Kohle regnet vom Himmel.

Er selbst soll jetzt 200 Kuna mehr zahlen, wenn überhaupt. Das ist unerhört. Und dafür möchte er am liebsten noch kostenlose Bojen.

Allerdings kann ich auch bei Dir die genannten 508 € nicht recht nachvollziehen. Mit KT und Befahrens- und Leuchtfeuergebühr sollten das doch auch unter 300,— €. Gewesen sein.

Zugegeben auch viel, aber mit wenig mehr Aufwand hättest du ein ganzes Jahr bleiben können.

Ist wie bei der Schweizer Vignette. Die kostet auch gleich viel, egal wie oft man fährt.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #715  
Alt 22.09.2018, 19:29
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Bei dem ganzen Gejammer über die Abzockerei wundert es mich, daß es gerade jetzt und heute in Kroatien am Strand und in den Buchten so voll ist wie nie zuvor
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
top
  #716  
Alt 22.09.2018, 19:48
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

2018 wird mal wieder inoffiziell in die Analen eingehen .
2019 und ..... werden es gleichtun !

Es gibt einfach keine Alternative , das war 1964 so und ist heute noch genauso .
Ich berappe dafür gerne meinen Obulus , kein Thema !
Nur wenn’s so arg ist wie Gerd schreibt , dann würde ich meine Urlaube überdenken und NICHT nachtreten !
__________________
Gruß Peter .
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #717  
Alt 22.09.2018, 20:00
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Lasst es doch einfach gut sein , Jammern auf höchstem Niveau.
Es zwingt euch doch niemand euren Urlaub in Kroatien zu verbringen.
Gruß Wolfgang

Geändert von tanja1 (22.09.2018 um 20:06 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #718  
Alt 22.09.2018, 20:48
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.340
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.343 Danke in 1.168 Beiträgen
Standard

Ja, wollen wir wieder gut sein....
Aber ich kenne niemanden, wirklich niemanden der gerne Geld ausgibt. Am liebsten hätten wir doch alles möglichst billig, ist es nicht so. Ich war auch nicht besonders entzückt als ich die Preiserhöhung der Kurtaxe gesehen habe.
Ich habe alles in Bewegung gesetzt um diese Erhöhung zu verhindern. Petitionen unterzeichnet, Sea Help kontaktiert, unsere Marina kontaktiert -immer Chef Etage usw.

Meine Frage: Haben das hier alle, die nun Raunzen auch gemacht? Ich glaube nicht, ich war enttäuscht als ich gesehen habe wie wenige das getan haben.

Und ja, ich habe auch heuer wieder bezahlt, sogar um einige hundert Prozent mehr und ich sage Euch, - natürlich habe ich es nicht gerne ausgegeben, aber der Urlaub war wieder einmal genau so genial schön wie immer und ich möchte dieses Kroatien nicht mehr missen!!

Meine Unterschrift bei der Petition:
Ob das etwas gebracht hat? Keine Ahnung ob die Stimme oder die Stimmen dazu geführt haben die Preisänderung für 2019 zu beschließen. Ich glaube daran, nur gemeinsam können wir etwas ändern! Es ist falsch zu denke, na das bringt ja eh nix!!!

Und freuen wir uns doch auf den nächsten Urlaub in unserem schönen Kroatien!

Und die Raunzer, wie schon viele andere vor mir gemeint haben, fährt wo anders hin - ohne Boot, das ist ohnehin viel zu teuer!

Liebe Grüße
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #719  
Alt 22.09.2018, 20:59
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

wie wahr !!!
__________________
Gruß Peter .
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #720  
Alt 24.09.2018, 08:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Wenn’s Dir die 26 € mehr im Jahr nicht wert ist, bleib doch zuhause oder fahr woanders hin.
Ich scheiße auf 26 € wenn ich lustig bin, sonst würde ich sicher nicht in Kroatien Urlaub machen. Ich sehe nur die Verhältnismäßigkeit vom 6 Meter-Badeboot zu einer 20 m-Yacht überhaupt nicht. Das solltest Du mal verinnerlichen und nicht meinen Denkapparat in Frage stellen.

Um mal ganz dick aufzutragen: Uns ist zwischen Sibenik und Skradin im August ein Bötchen namens High Power III entgegengekommen. Meinst Du, der Schweizer Milliardär, dem das Ding gehört (oder die Leute die das für 500 k€ die Woche chartern) interessiert die Diskussion hier über eine Liegegebühr oder Kurtaxe?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #721  
Alt 24.09.2018, 10:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich scheiße auf 26 € wenn ich lustig bin, sonst würde ich sicher nicht in Kroatien Urlaub machen. Ich sehe nur die Verhältnismäßigkeit vom 6 Meter-Badeboot zu einer 20 m-Yacht überhaupt nicht. Das solltest Du mal verinnerlichen und nicht meinen Denkapparat in Frage stellen.

Um mal ganz dick aufzutragen: Uns ist zwischen Sibenik und Skradin im August ein Bötchen namens High Power III entgegengekommen. Meinst Du, der Schweizer Milliardär, dem das Ding gehört (oder die Leute die das für 500 k€ die Woche chartern) interessiert die Diskussion hier über eine Liegegebühr oder Kurtaxe?


Und damit sind wir wieder bei der Neiddiskussion......Kurtaxe ist eigentlich personenbezogen und hätte mit der Bootsgröße nix zu tun.......der Reiche soll zahlen......aber eigentlich aus kroatischer Fischersicht sind auch die mit den 6m Booterl reich....es kommt immer auf den Blickwinkel an....lg Bernhard....gehöre leider auch nicht zu den wirklich reichen....
top
  #722  
Alt 24.09.2018, 10:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung was Neid ist.

Scheinbar ist die Kurtaxe von der hier geschrieben wird eben doch von der Bootsgröße abhängig und nicht von der Personenzahl.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #723  
Alt 25.09.2018, 13:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen

Allerdings kann ich auch bei Dir die genannten 508 € nicht recht nachvollziehen. Mit KT und Befahrens- und Leuchtfeuergebühr sollten das doch auch unter 300,— €. Gewesen sein.

Zugegeben auch viel, aber mit wenig mehr Aufwand hättest du ein ganzes Jahr bleiben können.

Ist wie bei der Schweizer Vignette. Die kostet auch gleich viel, egal wie oft man fährt.
Zum Nachvollziehen:

Bootslänge: 14,5 Meter,

Motorenleistung: 642 KW = Permitgebühren 1.938,50 Kuna.

Kurtaxe bis 30 Tage = 1.600 Kuna. Summa summarum:

3.538,50 Kuna also etwa 505 Euro. Die genaue Umrechnung plus Bankspesen sieht noch ein paar Euro ungünstiger aus. Deshalb 508 Euro.

Wir haben die 30 Tage für die Kurtaxe noch nicht einmal voll ausschöpfen können (waren nur 22 Tage in HR) und wir waren während der gesamten Reisedauer in Kroatien mit maximal 3 Personen an Bord. Für diese kurze Dauer und die Personenzahl sind und bleiben diese staatlichen Gebühren absolut inakzeptable Abzocke.

Gruss


Gerd
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #724  
Alt 25.09.2018, 22:13
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Zum Nachvollziehen:

Bootslänge: 14,5 Meter,

Motorenleistung: 642 KW = Permitgebühren 1.938,50 Kuna.

Kurtaxe bis 30 Tage = 1.600 Kuna. Summa summarum:

3.538,50 Kuna also etwa 505 Euro. Die genaue Umrechnung plus Bankspesen sieht noch ein paar Euro ungünstiger aus. Deshalb 508 Euro.

Wir haben die 30 Tage für die Kurtaxe noch nicht einmal voll ausschöpfen können (waren nur 22 Tage in HR) und wir waren während der gesamten Reisedauer in Kroatien mit maximal 3 Personen an Bord. Für diese kurze Dauer und die Personenzahl sind und bleiben diese staatlichen Gebühren absolut inakzeptable Abzocke.

Gruss


Gerd
Ich verstehe das Jammern wirklich nicht!

Du fährst ein doch sehr großes Boot, dafür zahlst du das Permit.
Wenn man die Kurtaxe nun auf drei Personen runter rechnet, dann kommt man auf weniger als 2,50€/Person/Tag.

In manchen italienischen Gemeinden zahlt man bis zu 5€/Tag, auf Sylt 3,50€, auf Usedom 3,00€, in Österreich bis zu 3% vom Zimmerpreis, in Spanien 2,50€.

Mir kommt dieses Jammern schon sehr knausrig vor. Man will alles konsumieren und die Vorteile des Landes genießen, aber nichts für den Erhalt beitragen.

Selbiges bei der elendiglichen Autobahnmaut Diskussion.

Ganz ehrlich: wenn dir das bisschen Geld für dein Boot (das im übrigen schon sehr groß ist ) zu viel ist, dann wirst du dir wohl ein anderes Revier suchen müssen.

Und auch wenn sich diese Diskussion ständig im Kreis dreht:

Der Diesel, den du in fünf Minuten Marschfahrt mit deinem Boot verbrennst, kostet mehr als die Kurtaxe für die drei Personen am Tag.

In diesem Sinne


Grüße

Sandman
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #725  
Alt 25.09.2018, 23:11
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Nicht jeder, der ein großes Boot fährt, und nicht nur besitzt, um darauf Kaffee zu trinken, hat Geld übrig, um es zum Fenster rauszuschmeißen.
Ich fahre Boot, weil es für mich die preisgünstigste Möglichkeit ist, Reisen nach meinen Wünschen und Vorlieben zu unternehmen.
Dazu gehört nicht, mein Geld für Kurtaxen, Erlaubnis zum Befahren von Meeresflächen, Ankererlaubnis, Badeerlaubnis und ähnliche, weltweit allgemein kostenfreie Möglichkeiten auszugeben.
Wenn ich in Frankreich € 75,- für 30 Tage bezahle, habe ich alle Schleusen(das können in 30 Tagen knapp 400 Schleusen sein:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521)egal, ob mit Personal oder Automatik bezahlt. Hafengebühren entstehen zusätzlich, da die Betreiber privat sind, aber mit 1-2 € pro Meter Boot ist das erträglich. Kostenfrei liegen ist am Kanalufer oder in Schleusenvorhäfen immer möglich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.031



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.