boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2007, 21:47
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard Vergaser - Einspritzer

Bitte helft einem technisch eher Unterbelichteten die Vor - bzw. Nachteile zu erklären:
Was sind die Vor - und was die Nachteile von 4-Takt Aussenbordern mit Vergaser bzw. welche die bei einer Einspritzanlage...

Wenn ich es aus der Geschichte meiner diversen PKWs ableite, bedeutet es für mich leider nur, dass den Vergaser fast jede Werkstatt reparieren konnte und den Einspritzer nur die Vertragswerkstatt des entsprechenden Produktes - denke aber, dass da doch noch profundere Unterschiede bestehen, oder?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2007, 22:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Bitte helft einem technisch eher Unterbelichteten die Vor - bzw. Nachteile zu erklären:
Was sind die Vor - und was die Nachteile von 4-Takt Aussenbordern mit Vergaser bzw. welche die bei einer Einspritzanlage...

Wenn ich es aus der Geschichte meiner diversen PKWs ableite, bedeutet es für mich leider nur, dass den Vergaser fast jede Werkstatt reparieren konnte und den Einspritzer nur die Vertragswerkstatt des entsprechenden Produktes - denke aber, dass da doch noch profundere Unterschiede bestehen, oder?
Mit dem 1. Unterschied hast du recht
Vorteil des Einspritzers ist die höhere Leistung, geringerer Spritverbrauch und der ruhigere Motorlauf vom Kaltstart an in allen Lebenslagen.
Nachteile: der höhere Preis, die Werkstattabhängige Reparatur und manchmal die Fehlerquelle Elektronik
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2007, 08:46
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Mit dem 1. Unterschied hast du recht
Vorteil des Einspritzers ist die höhere Leistung, geringerer Spritverbrauch und der ruhigere Motorlauf vom Kaltstart an in allen Lebenslagen.
Nachteile: der höhere Preis, die Werkstattabhängige Reparatur und manchmal die Fehlerquelle Elektronik
Das Blöde ist nur, dass bei Vergleichstests zwischen Vergaser- und Einspritzmotoren in punkto Verbrauch und Leistung (in z.B.: der 25 PS Klasse wo Honda, Mercury, Suzuki, Yamaha und Tohatsu teilgenommen haben) so gut wie keine Unterschiede waren. Das macht mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2007, 20:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Das Blöde ist nur, dass bei Vergleichstests zwischen Vergaser- und Einspritzmotoren in punkto Verbrauch und Leistung (in z.B.: der 25 PS Klasse wo Honda, Mercury, Suzuki, Yamaha und Tohatsu teilgenommen haben) so gut wie keine Unterschiede waren. Das macht mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter
Bei den AB´s in dieser PS Klasse kenne ich mich nicht aus,bei den Innenbordern oder großen AB´s über 100PS gibt es große Verbrauchsunterschiede. Wenn der Preisunterschied groß ist würde ich dann auch einen Vergaser nehmen, wenn laut Test der Verbrauch nicht groß differiert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2007, 10:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Da gibt es eine relativ einfache Antwort drauf,
es gibt einfache Einspritzsysteme wo an Stelle des Vergasers, eine elektrisch gesteuerte Düse den Kraftstoff in den Ansaugtrakt einspritzt, von einem einfachen Steuergerät das die Daten von ein paar Sensoren verarbeitet und dementsprechend die Kraftstoffmenge steuert, also mit relativ einfacher Datenverarbeitung,
oder hochmoderne Systeme, die an jedem Zylinder einspritzen, sei es direkt oder indirekt und die in der Lage sind anhand von Sensoren usw. für jeden einzelnen Zylinder aufgrund des vorherigen Arbeitstaktes die Einspritzmenge zu berechnen und individuell auch jedem einzelnen Zylinder die entsprechende Kraftstoffmenge zu zuteilen.

Dazwischen gibt es noch einige Variationen, jeder Hersteller hat da einen markigen Namen für erdacht der nach sonst was klingt aber oftmals zu den einfachsten Systemen gehört die nicht allzuviel können, speziell auf dem Standard Bootssektor.

einfache Regel > einfacheres Einspritzsystem, wie meistens auf Bootssektor angewendet > keine merkliche Kraftstoffersparniss, modernes Sytem, spart doch einiges, wobei das kein Garant ist denn es kommt auf das Kennfeld an, auf dem Wasser sieht das etwas anders aus und ich brauche auch nicht unbedingt ein dreidimensionales Kennfeld.

Und das ist auch dann natürlich alles eine Frage der Kosten!

gruss dieter

Geändert von diri (30.04.2007 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2007, 16:47
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

@ Dieter
Danke für die ausführliche Erklährung - jetzt noch die unumgängliche Frage: Honda (Vergaser) oder Mercuy (Einspritzer)??? Was würdest Du kaufen?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2007, 22:12
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Honda ist in der Regel leiser, hat auch (glaube ich) keine zölligen Schrauben, für die Du extra Werkzeug brauchst. Hast aber vielleicht sowieso ein US-Boot und das Werkzeug dazu.

Habe übrigens selber einen Mercury, ist auch nicht schlecht hat aber noch Vergaser. Kraftstoffverbrauch liegt meiner Ansicht nach mehr in der Hand, die am Hebel stellt...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2007, 22:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
) keine zölligen Schrauben, für die Du extra Werkzeug brauchst.
Das ist Felix egal.
Mit dem Werzeug kann er eh nicht um.


@Felix,
kauf dem Motor mit der besten Werkstatt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.04.2007, 22:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,
ich persönlich würde aus Kosten und Wartungsgründen zum Vergaser tendieren, bin kein Gegner der Elektronik weil ich berufsmäßig seit Beginn, das war schon in den 70er Jahren auch damit zu tun habe, nur meine persönlichen Erfahrungen sehen so aus das die Elektronik nicht vom Fahren kaputt geht sondern auch vom längeren rumstehen, also nicht benutzen und das ist beim Bootsmotor mehr der Fall wie beim Kfz.
Sauber vom Hersteller angepasste Vergaser funktionieren auf dem Wasser ganz gut und ist auch alles wieder ein Kostenvergleich, Anschaffungspreis > Vergaser > Einspritzer > Zuverlässigkeit, eventuell Reparaturkosten usw.(wer kann es in Kroatien richtig??)
mein Inborder 5,7 ltr. ist auch ne Vergaserversion, gab es auch auf Wunsch mit Einspritzung, ist bei diversen Testberichten in Bezug auf Verbrauch auch nicht viel bei raus gekommen.

gruss dieter

Geändert von diri (30.04.2007 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2007, 07:09
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist Felix egal.
Mit dem Werzeug kann er eh nicht um.

Wo er recht hat, hat er recht...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.