boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2007, 19:15
pmann pmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überwachung Positionslichter

Hallo Bastler,

bin gerade dabei die Positionslampen neu anzuschließen (Alles Neu macht der Winter ) und möchte eine Überwachungs-LED einbauen. Bis jetzt habe ich in der "Palstek" nur Tipps zum Einbau mit Reedkontakten gefunden.

Die Überlegung ist Folgende:
ein Shunt Widerstand wird in Reihe zum Positionslicht geschaltet. Parallel zum Shunt wird eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Der geringe Spannungsabfall am Shunt lässt die LED leuchten und wenn die Postionslampe iO fließt ein Strom und die LED leuchtet.

Klingt einfach und logisch, ist es das auch? Wie sehen die Elektrofachleute unter Euch die Idee?

PS: das Boot ist nicht BSH pflichtig (<7m) trotzdem sollen Positionslichter dran.

Grüße aus der Bastelwerkstatt
Pmann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2007, 20:35
Torte Torte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Überwachung Positionslichter

PS: das Boot ist nicht BSH pflichtig (<7m) trotzdem sollen Positionslichter dran.

Entschuldigung, aber was heisst nicht BSH pflichtig weniger 7m?
Ich denke, nach Sonnenuntergang in Fahrt Licht an, oder


Gruß Torte, OHV
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2007, 20:37
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo pmann,

zu der Lösung im Palstek kann ich mich äußern. Habe das nachgebaut. War ne irre Fummelei.
Die richtige Anzahl von Windungen über den Redkontakten zu finden. Auch die Größe der Redkontakte war wichtig. Irgend wie hat’s nachher auch funktioniert.

Was mir immer wieder Sorgen bereitete war die Entleerung der Batterien. Damit fiel natürlich auch proportional der Strom auf den Leitungen ab, wodurch dann der Redkontakt abfiel und damit auch das LED erlosch, obwohl die Lampe eigentlich noch /(zwar schwächer durch den Spannungsabfall der sich entleerenden Batterie) brannte.

Mit dem Shunt die Idee kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab auch mit Minnirelais experimentiert. Aber das auch ohne Erfolg.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Transistor- oder IC- Schaltung . Ich denke so werden die Dinger auch kommerziell aufgebaut. Aber das ist fürs Hobby doch sehr aufwendig.

Solche Kommerzielle Schaltungen sind auch nicht gerade billig.

Gruß
Mäffi


Ach ja: erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2007, 20:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... kann man die Posis auf Deinem Boot nicht mit eigenen Augen *sehen*?
Wenn ich mit meinen Posis unterwegs bin, sehe ich die Dreieinigkeit im Masttop bei irgendwas um 18 m über der Wasserlinie recht gut scheinen. Gleiches kann ich auch über die drei anderen Lampen bei Motorfahrt sagen.

Solch eine Bastelei mag nett sein, der Nutzeffekt erschließt sich mir nicht. Wenn ich dann noch lese, dass das Strom kostet ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.01.2007, 20:48
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo,

jede unnötige Unterbrechung einer Leitung und ein zusätzlicher Widerstand bringt systematisch mehr Probleme für die Betriebssicherheit. Ich würde eine unterbrechungsfreie Technik mit dem Reed-Kontakt immer vorziehen.

Dass die Led bei Unterspannung ausgeht ist doch ein guter Hinweis, dass die Tragweite, trotz noch brennender Lampe, nicht mehr korrekt ist. Wen das trotzdem stört, der kann ja einfach mehr Windungen um den Reed Kontakt machen, oder eine empfindlichere Version wählen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2007, 20:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Überwachung Positionslichter

Zitat:
Zitat von pmann

Grüße aus der Bastelwerkstatt
Pmann
Hallo Pmann,

herzlich willkommen im


Ansonsten hat ugies recht. Ich kann meine Leuchten auch sehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2007, 20:55
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Die Kontrolle der Positionslampen hat übrigens auch noch den Vorteil, dass man an die Kontroll-Leds natürlich auch an Folgeschaltungen anschließen kann, die auch akustisch über den Ausfall informieren.

Man könnte sich eine Schaltung vorstellen, die beim Einschalten der Lampen einen kurzen akustischen Alarm gibt, wenn die Leuchten nicht brennen.

Freunde von elektronischen Logs können darüber auch den Computer füttern und diesen Zustand automatisch abspeichern.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2007, 20:59
Ja-Ja Ja-Ja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Überwachung Positionslichter

Zitat:
Zitat von pmann
Die Überlegung ist Folgende:
ein Shunt Widerstand wird in Reihe zum Positionslicht geschaltet. Parallel zum Shunt wird eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Der geringe Spannungsabfall am Shunt lässt die LED leuchten und wenn die Postionslampe iO fließt ein Strom und die LED leuchtet.
Eine LED Leuchtet erst ab einer bestimmten Spannung- je nach Farbe 1,6V(rot) bis ca3V(Blau). Dazu kommt, das der Strom begrenzt werden muss z.B. mittels Vorwiderstand nochmal min 2-3V verlust damit das stabil läuft und nicht abfackelt.
Dein Shunt müsste also einen Spannungsabfall von ca4,5bis 6V erzeugen- da bleibt nix für die PosiLampe über

Für ein gutes, sparsames Überwachungssystem kommt meiner meinung nach nur eine "integrierte" elektronische lösung in betracht.
Das ist viel einfacher als der Hersteller fertiger Überwachungsdinger einem weissmachen will: Einfach mal nach Fensterdiskriminator suchen- Ein paar Bauteile für ca. 1-3€ Lötkolben15€ und etwas Übung und schon wird alles üerwacht...

MFG Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2007, 21:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Pman... [Hier könnte Dein Name stehen !]

Die Idee mit dem Widerstand (Shunt) ist relativ schlecht. Der "geringe" Spannungsabfall muss mindestens 1,8 V betragen, damit eine normale LED überhaupt leuchtet. Dadurch kann die Lampe merklich dunkler werden !
Außerdem... bei einer 25W-Lampe fließen rund 2 A, macht ca 4 W, die am Widerstand verbraten werden... unschön und schön warm.

Eine ebenfalls simple aber viel effektivere Lösung wäre eine Diode im Stromkreis jeder Lampe. An der Diode fallen rund 0.6 V ab, die über eine passive Transistorschaltstufe zB eine gemeinsame "OK"-LED schaltet oder einen "nicht OK"-Summer schaltet...

Bei einer normalen Batterie dürften an der Lampe immer noch gute 12 V ankommen, also bleibt sie hell genug.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2007, 21:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
Die Kontrolle der Positionslampen hat übrigens auch noch den Vorteil, dass man an die Kontroll-Leds natürlich auch an Folgeschaltungen anschließen kann, die auch akustisch über den Ausfall informieren.
..............
Ich habe nee Sirene angeschlossen, dass ich wach werde und
sehe, dass meine Posileuchten nicht leuchten

Die Sirene war aber so teuer, dass ich kein Geld habe,
um mir Ersatzbirnchen hinzulegen

Gruß
UWE


Wat für Dampfer fahrt ihr
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2007, 21:04
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... kann man die Posis auf Deinem Boot nicht mit eigenen Augen *sehen*?


Solch eine Bastelei mag nett sein, der Nutzeffekt erschließt sich mir nicht. Wenn ich dann noch lese, dass das Strom kostet ...

Gruß
Uwe
Na klar ist das ne schöne Bastelei. Aber es macht schon was her, musst du zugeben.
Über Sinn und Zweck läst sich streite. Ich hab die nach dem Einbau auch nicht mehr beachtet. Konnte natürlich nein Licht auch so gut erkennen.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2007, 21:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646

Freunde von elektronischen Logs können darüber auch den Computer füttern und diesen Zustand automatisch abspeichern.
Und wenn der Rechner dann gleich den Elektriker bestellt, ist die Lampe gewechselt, bevor man den Schaden gemerkt hat.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.01.2007, 21:07
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...das Wettrennen um eine Minute verloren !

Zitat:
jede unnötige Unterbrechung einer Leitung und ein zusätzlicher Widerstand bringt systematisch mehr Probleme für die Betriebssicherheit. Ich würde eine unterbrechungsfreie Technik mit dem Reed-Kontakt immer vorziehen.
Weder ein Widerstand noch eine Diode stellen irgendein Problem dar, hinzu kommt, dass die Funktion ganz nebenbei auch noch überwacht ist.

Zitat:
Eine LED Leuchtet erst ab einer bestimmten Spannung- je nach Farbe 1,6V(rot) bis ca3V(Blau). Dazu kommt, das der Strom begrenzt werden muss z.B. mittels Vorwiderstand nochmal min 2-3V verlust damit das stabil läuft und nicht abfackelt.
Dein Shunt müsste also einen Spannungsabfall von ca4,5bis 6V erzeugen- da bleibt nix für die PosiLampe über
Nö, 2 V Spannungsabfall können exakt berechnet werden. Ob man nun direkt die abfallende Spannung nimmt, oder eine höhere die dann über einen Vorwiderstand der LED herabgesetzt wird, ist vollkommen egal !

Zitat:
Die Sirene war aber so teuer, dass ich kein Geld habe,
um mir Ersatzbirnchen hinzulegen
Conrad ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2007, 21:09
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ja das ginge natürlich z.B. per SMS...

Spaß beiseite, bei einem unbewachten Boot mit einer guten Stromversorgung könnte man mit Sensoren und einem PC ganz sinnvolle Dinge tun.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2007, 21:09
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: Überwachung Positionslichter

Zitat:
Zitat von Ja-Ja


Für ein gutes, sparsames Überwachungssystem kommt meiner meinung nach nur eine "integrierte" elektronische lösung in betracht.
Das ist viel einfacher als der Hersteller fertiger Überwachungsdinger einem weissmachen will: Einfach mal nach Fensterdiskriminator suchen- Ein paar Bauteile für ca. 1-3€ Lötkolben15€ und etwas Übung und schon wird alles üerwacht...

MFG Jan
Genau das war auch mal meine Idee. Konnte Sie aber aus Mangel an genügend Elektronik -Kenntnis nicht durchsetzen.

Gruß
Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2007, 21:11
Ja-Ja Ja-Ja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Zitat:
Eine LED Leuchtet erst ab einer bestimmten Spannung- je nach Farbe 1,6V(rot) bis ca3V(Blau). Dazu kommt, das der Strom begrenzt werden muss z.B. mittels Vorwiderstand nochmal min 2-3V verlust damit das stabil läuft und nicht abfackelt.
Dein Shunt müsste also einen Spannungsabfall von ca4,5bis 6V erzeugen- da bleibt nix für die PosiLampe über
Nö, 2 V Spannungsabfall können exakt berechnet werden. Ob man nun direkt die abfallende Spannung nimmt, oder eine höhere die dann über einen Vorwiderstand der LED herabgesetzt wird, ist vollkommen egal !
Wenn die LED auch im Fehlerfall kurzschluß in der Lampe Überleben soll, dan nicht. Ein Shunt ist eine Stromgesteuerte Spannungsquelle und eine Diode parallel zu einer Spannungsquelle ist HÖCHST gefährlich für das Leben der Diode....
MFG Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2007, 21:14
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ich gehe die Dinge möglichst immer systematisch an. Jede ! Verbindung verringert die (theoretische) Betriebssicherheit. Es gibt für Ingenieure so etwas wie systematische Qualität....

Eine LED direkt parallel zu einem Shunt ist nicht machbar, denn dafür braucht man zuviel Spannung, die der Lampe dann fehlt. Eine Elektronik an einem niederohmigen Shunt, die eine LED schaltet, ginge aber technisch schon.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2007, 21:23
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Mal ne Blöde frage, wäre es nicht das einfachste ne 12V LED hinter den Schalter in den Stromkreis zu integrieren?
Is die Posi in Ordnung fließt ein Strom und die LED leuchtet, is die Posi kaputt, kein geschlossener Stromkreis und daher keine leuchtende LED.

Die Frage ist allerdings wie lange die LED hält, wenn sie da zwischen ist. Sollte aber eigentlich recht lange sein. Und im Falle eines Kurzen, wie gesagt, ein paar Cents.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.01.2007, 21:29
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Naviman,

das geht so einfach leider nicht...
Über die LED würde zuviel Strom fließen, weil die Lampe als Vorwiderstand zu niederohmig ist.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.01.2007, 21:38
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...das ist mir jetzt zuviel zum Quoten !

@ Jan : Nein, Du gehts von der völlig falschen Voraussetzung aus, an dem Widerstand 6 V abfallen zu lassen, so dass, wie Du selber schreibst, an der Lampe nichts mehr ankommt. In jeden Stromkreis gehört 'ne Sicherung, damit passiert auch der LED nichts.

@ Alfred : Ich setze bei sowas saubere und normgerechte Arbeit voraus. Wenn da etwas zusammengeschlampt wird, wie ich es schon oft auf Booten gesehen habe (sogar auf fabrikneuen !), hast Du sicher recht.
Ich empfehle weiterhin, KEINEN Widerstand sondern eine DIODE zu nehmen, an der immer eine Spannung von rund 0.6 V abfällt, was sich leicht auswerten läßt !

@ Navimann : Geht nicht, es würden rund 12 V an der LED anliegen, erlaubt sind nur (je nach Typ) 1,5 bis 4. Der Strom darf (jnT) bis 50 mA betragen, das Posilicht braucht aber ca. 2 A (25 W)...
Ich gebe der LED ... 35 Millisekunden !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.01.2007, 21:40
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
...das ist mir jetzt zuviel zum Quoten !
@ Navimann : Geht nicht, es würden rund 12 V an der LED anliegen, erlaubt sind nur (je nach Typ) 1,5 bis 4. Der Strom darf (jnT) bis 50 mA betragen, das Posilicht braucht aber ca. 2 A (25 W)...
Ich gebe der LED ... 35 Millisekunden !
ich geb ihr schon mehr Zeit.
Hab hier doch schon 12V LEDs vor mir liegen.
Hatte ich doch schon testweise direkt an ner 12Volt Batterie dran.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.01.2007, 21:46
Ja-Ja Ja-Ja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Ich empfehle weiterhin, KEINEN Widerstand sondern eine DIODE zu nehmen, an der immer eine Spannung von rund 0.6 V abfällt, was sich leicht auswerten läßt !
An der diode fallen aber auch 0,6V ab wenn die Lampe kaputt ist jedoch irgendwo etwas wasser ist und einen kriechstrom verursacht...

Als Shunt könnte man gleich den Schalter nehmen und ein fenster setzen- dann wird der Schalter gleich mit Überwacht.....

MFG Jan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.01.2007, 21:47
Ja-Ja Ja-Ja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von xtw
...das ist mir jetzt zuviel zum Quoten !
@ Navimann : Geht nicht, es würden rund 12 V an der LED anliegen, erlaubt sind nur (je nach Typ) 1,5 bis 4. Der Strom darf (jnT) bis 50 mA betragen, das Posilicht braucht aber ca. 2 A (25 W)...
Ich gebe der LED ... 35 Millisekunden !
ich geb ihr schon mehr Zeit.
Hab hier doch schon 12V LEDs vor mir liegen.
Hatte ich doch schon testweise direkt an ner 12Volt Batterie dran.
Dann leuchtet die Lampe aber nicht mehr- nur dieLED
MFG JAn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.01.2007, 21:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
An der diode fallen aber auch 0,6V ab wenn die Lampe kaputt ist jedoch irgendwo etwas wasser ist und einen kriechstrom verursacht...

Als Shunt könnte man gleich den Schalter nehmen und ein fenster setzen- dann wird der Schalter gleich mit Überwacht.....
Bei solchen Kriechströmen hätte ich ganz andere Sorgen... zB wer mein Boot vom Grund des Meeres wieder hochzieht !

Der Schalter hat wenige Milliohm Widerstand, da müsstest Du schon mit nem OP arbeiten...

Man kann auch übertreiben - Keep it simple !!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2007, 21:53
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

der Spannungsabfall von 0,6 Volt wäre mir zuviel. Denk bitte an die Vorschriften für die Tragweite.

An einen Shunt kann ich mit wenigen Millivolt und einem Fenster Diskriminator den Schaltzustand mit weniger Spannungsabfall erkennen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.