boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2012, 10:33
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard Berlin zur Ostsee

Moin

So, nachdem wir Dienstag von unserem Rügen-Trip zurückgekommen sind, hier ein paar aktuelle Tipps:

Tanken in Ziegenort bei den Fischern geht nicht mehr. Andere Tankmöglichkeiten in Stettin:

An der Ostoder liegt direkt hinter der flachen Eisenbahnbrücke rechts eine Bunkerstation die ausdrücklich auch Bootsdiesel für Sportboote anbietet. Zufahrt von der Westoder über die Skosnica.

In der ansonsten sauteuren Marina-Hotele am Südufer des Dammschen Sees gibt es von Montag bis Samstag auch Diesel für akzeptabeles Geld (..letztes Wochenende für umgerechnet 1,38€, Kartenzahlung möglich aber am günstigsten mit Zloty. Mo-Fr. 08.00-10.00 und 16.00-18.00, Sa. 10.00-18.00)

In der wiedereröffneten Marina in Swinemünde gibt es ebenfalls Sprit aus dem Tankwagen und von einer ortsfesten Tankstelle im Becken der Marina.
Bezahlung mit Zloty ist zu empfehlen, da der Tankwart zunächst Kartenzahlung anbietet, aber mit Hinweis auf die zzgl. Provision davon abrät. Es sei auch Zahlung mit Euro möglich. Dafür ist der Umrechnungskurs, den er nach dem Tanken anwendet recht happig.
Über die Preise beim Tankwagen kann ich nichts sagen.

Über den Hafenmeister beim PCK Schwedt habe ich mich (..und auch andere, wie ich hörte..), mal wieder mächtig geärgert:

Der Mann ist ja von Hause aus ein "echter Brandenburger" im negativen Sinne. Typ: Verschränkte Arme; "Weeß ick´nich!", "Ham´wa´nich" !
Diesmal waren aber Haus und Hof verschlossen, obwohl ein Schild "Geöffnet ab 16.00" vor der Tür stand. Wir hatten uns auf lecker Speis und Trank und Fussi kucken gefreut. Gegen 20.30 kam er dann doch noch um die Standmiete zu kassieren und rang sich durch, uns noch zwei Flaschen Bier zu verkaufen. Fassbier ging nicht, "..zapft er nicht extra an".

Vielleicht sollte man mal versuchen, auf der Durchreise auf einen der Dorfanleger an Westoder bzw. Friedrichsthaler Wasserstrasse auszuweichen, da gibts auch Gasthäuser und mal eine Nacht ohne Landstrom wird man ja überleben..

Wenn der Hafen mal häufiger leer ist, merken die vielleicht was.

Allen Ostseefahrern noch einen schönen Urlaub!
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.07.2012, 19:07
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Tipps zum Tanken !!! Ich bin durch die Suche auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, mich interessiert einmal, auf welcher Route man am besten von Berlin/Spandau zur Ostsee/Laboe kommt, und wieviel Zeit man realistisch braucht.

Vielen Dank im Voraus, für Tipps bin ich sehr dankbar
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2012, 17:58
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Günstig ist es nach dem Schiffshebewerk auf der Ostoder zu fahren. Die jetzige Strömung bringt einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 5 km/h.
Ist allerdings nur für Verdränger von Bedeutung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2012, 05:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Danke für die guten Tipps zum Tanken !!! Ich bin durch die Suche auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, mich interessiert einmal, auf welcher Route man am besten von Berlin/Spandau zur Ostsee/Laboe kommt, und wieviel Zeit man realistisch braucht.

Vielen Dank im Voraus, für Tipps bin ich sehr dankbar
Spandau - BRB-EHK-Parey-Elbe-Elbe-Lübeck-Kanal- Ostsee-Laboe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.