boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2003, 08:09
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.570 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard Fehmarn

Hallo Ihr Nordlichter,
Freunde von uns haben ihr Haus in Spanien verkauft und sich auf Fehmarn niedergelassen. Ich hab`das neue Domizil bisher nur auf Bildern gesehen, bin aber ganz begeistert davon. Nun überlege ich - auch wegen der relativ schnellen Anfahrt - evtl. meine Zelte an der Costa Brava abzubrechen und ebenfalls nach Fehmarn "auszuwandern". Nun ein paar Fragen dazu:
1. wie sieht es im Jahresdurchschnitt mit den Temperaturen / Niederschlägen aus ?
2. gibt es genug Liegeplätze für ein 6m MoBo und was kostet das auf Fehmarn?
3. ist ein 6m Gleiter in dieser Region nicht das absolut falsche Boot?
4. wie sieht es mit der Zugänglichkeit der Fehmarnsundbrücke aus? ist die immer gut befahrbar oder gibt`s da im WInter probleme?

bin für jede Info dankbar, denn für den Norden habe ich mich bisher noch gar nicht interessiert

Danke
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2003, 08:33
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fehmarn

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Hallo Ihr Nordlichter,
Freunde von uns haben ihr Haus in Spanien verkauft und sich auf Fehmarn niedergelassen. Ich hab`das neue Domizil bisher nur auf Bildern gesehen, bin aber ganz begeistert davon. Nun überlege ich - auch wegen der relativ schnellen Anfahrt - evtl. meine Zelte an der Costa Brava abzubrechen und ebenfalls nach Fehmarn "auszuwandern". Nun ein paar Fragen dazu:
1. wie sieht es im Jahresdurchschnitt mit den Temperaturen / Niederschlägen aus ?
2. gibt es genug Liegeplätze für ein 6m MoBo und was kostet das auf Fehmarn?
3. ist ein 6m Gleiter in dieser Region nicht das absolut falsche Boot?
4. wie sieht es mit der Zugänglichkeit der Fehmarnsundbrücke aus? ist die immer gut befahrbar oder gibt`s da im WInter probleme?

bin für jede Info dankbar, denn für den Norden habe ich mich bisher noch gar nicht interessiert

Danke
Heinz
Moin Heinz,
gute Idee. Ich liege seit Jahren auf Fehmarn in Burgtiefe.
Fehmarn ist die sonnenreichste Insel Deutschlands. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn´s in Hamburg noch regnet, scheint auf Fehmarn die Sonne. Da hat sich wohl so eine Art Kleinklima entwickelt.
Mit Deinem Boot ist das überhaupt kein Problem, Liegeplätze gibt´s auch jede Menge. Winterlager auch, aber das brauchst Du ja sicher nicht.

In Burg steppt noch der Bär, wenn in Großenbrode schon die Bürgersteige hochgeklappt sind.
Soll heißen, da ist auch im Herbst und Winter noch was los. Vorige Woche war ein Betrieb, wie woanders nicht im Sommer.
Super Strände, jede Menge gute und _preisgünstige_ Lokale. Keine Discos oder Bars, suchst Du auch nicht, oder?
Kinderfreundlich sowieso.
Alle Versorgungsmöglichkeiten für Dein Boot, vom Bootbauer über Maschinenservice, Segelmacher alles da.

Mach das, wirst es nicht bereuen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2003, 08:40
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fehmarn

Die Brücke wird nur für Gespanne ab 8 Windstärken gesperrt, soll heißen, die ist von 12 Monaten 9 Monate gesperrt!

Scherz, ich habe das erst ein paarmal erlebt, und da war ich nicht auf der Insel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2003, 08:57
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fehmarn

Einer geht noch!

Solltest Du Dich mit Deinem Boot dahinlegen, dann sei vorsichtig, wenn Du nach Burgstaaken fährst.

Da liegt so´n irrer Typ mit seinem Segler. Der bewirft harmlose Skipper mit leeren Pernodflaschen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2003, 09:20
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: Fehmarn

Zitat:
Zitat von Wolf
Da liegt so´n irrer Typ mit seinem Segler. Der bewirft harmlose Skipper mit leeren Pernodflaschen.
Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich war zwar erst einmal mit dem Boot in Staaken, aber was da abgeht ist wirklich nur für hartgesottene.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2003, 13:20
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heinz,...komm gleich nach Burgstaaken/Fehmarn, dann werfen wir zusammen ABER NUR LEERE FLASCHEN
Nein, wie Wolf schon sagte, super hier oben. Das Wetter ist immer besser als auf dem Festland. Absolut nette Leute hier oben. Und du kannst in alle 4 Himmelsrichtungen wegfahren, also du findest bei jedem Wetter eine Ecke, wo ruhiges Wasser ist. Hier liegen viele mit einem 6m Gleiter.
Die Preise sind noch ok.
Sei willkommen bei uns
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2003, 13:23
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Cebi...mit Dir rechnen wir aber nächste Saison wieder !!!! Mindestens zum Festival ! Also halt Dir das WE schon mal frei!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2003, 14:07
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Cebi...mit Dir rechnen wir aber nächste Saison wieder !!!! Mindestens zum Festival ! Also halt Dir das WE schon mal frei!!!
Jörg, bin auf jeden Fall beim Jimmy Festival und vorher komme ich das ein oder andere mal, um das Hafenbecken von den Pernodflaschen zu reinigen.
Schließlich muss ja wenigstens ein gesitteter, rechtschaffender, manierlicher, korrekter und zuverlässiger mobofahrer diesem unschicklichen treiben ein Ende setzen.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2003, 12:41
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.570 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten - jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht !
Für 04 habe ich zwar nochmal 6 Wochen Costa Brava eingeplant aber in 05 werde ich Fehmarn in Angriff nehmen und evtl. meine Zelte in Zukunft auf der Insel aufschlagen.

Grüße
Heinz

PS überlege schon den V8 gegen ein paar Quadratmeter Segeltuch einzutauschen.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2003, 12:47
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
PS überlege schon den V8 gegen ein paar Quadratmeter Segeltuch einzutauschen.....
Mach das, aber so´n Gleiter ohne Kiel und ohne Motor, meinste der segelt wirklich gut...?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2003, 13:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.570 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mach das, aber so´n Gleiter ohne Kiel und ohne Motor, meinste der segelt wirklich gut...?
...wieso segeln ? Ich sprach doch von "Zelte ..... aufschlagen" und segeltuch entsprechend imprägniert soll ganz gut sein ..

Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2003, 13:56
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Zitat:
Mach das, aber so´n Gleiter ohne Kiel und ohne Motor, meinste der segelt wirklich gut...?
...wieso segeln ? Ich sprach doch von "Zelte ..... aufschlagen" und segeltuch entsprechend imprägniert soll ganz gut sein ..

Grüße
Heinz
Aha!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2003, 07:40
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

eins allerdings noch....

von Overrath nach Fehmarn dauert fast so lange wie nach Ampuriabrava......auch wenn die Brücke nicht gesperrt ist.

wenn Du allerdings genügend Zeit hast und nicht zur wochenendtypischen Rush-hour fahren musst, dann gehts.

Temperaturen: Dieser Sommer war selbst an der Ostsee extrem heiss, Temperaturen von 35 Grad - und das wochenlang - ohne Wolken. Aber immer noch besser als 40 Grad in der Kölner Bucht. Letztes Jahr wars bis Mitte Juli etwas unfreundlicher, danach Dauer Hoch Ost - 4 Wochen mit mehr als 35 Grad.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2003, 07:48
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Stefan,
es gibt im Notfall Schleichwege
Durchschnittfahrzeit von Siegen nach Grobro 5-6Stunden ( 584 km , über die A2 / A7 ) mit Pause.
In Spitzenzeiten 9 bis 11 Std
Nachts ca. 3,5 Std
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.11.2003, 07:59
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Stefan,
es gibt im Notfall Schleichwege
Durchschnittfahrzeit von Siegen nach Grobro 5-6Stunden ( 584 km , über die A2 / A7 ) mit Pause.
In Spitzenzeiten 9 bis 11 Std
Nachts ca. 3,5 Std
Gruß
UWE
Moin Uwe,
ich fahre fast nur nachts nach Fehmarn, dann geht´s gut und ich brauche nicht länger als 5 Stunden. Ab Duisburg.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2003, 08:00
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hast du deinen 4 + 5 Gang gesperrt
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2003, 08:07
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Hast du deinen 4 + 5 Gang gesperrt
Gruß
UWE
Da sind ein paar Pinkel- und Kaffeestopps dabei!

Ich hab´s aber auch schon in 3,5 Stunden geschafft!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2003, 10:15
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.570 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Zitat:
von Overrath nach Fehmarn dauert fast so lange wie nach Ampuriabrava......auch wenn die Brücke nicht gesperrt ist.
Hallo Stefan,
das kann ich kaum glauben
Für die 1300 Km nach Ampuriabrava brauch ich mit zwei Pausen zwischen 14 und 16 Stunden (halte mich an die Geschw. Begrenzung).
Nach Fehmarn sind`s von mir aus 520 km. Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen 100er Schnitt fahren kann und nicht mehr als einmal Pippi mache, dann sollte das in 6 bis 7 Stunden gehen oder ?

Wenn ich mich dauerhaft auf Fehmarn einlasse, dann bleibt mein Boot dort und ich muß auch nicht in der rush hour fahren. Freitag vormittag hin und Montag Mittag zurück geht auch.

Danke auch für den Wetterbericht - Fehmarn rückt für mich immer näher !

Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.11.2003, 11:02
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Heinz,
wenn du kein Yäh, Yäh suchst, schau dir mal Großenbrode an.
Binnensee mit Wasserskistrecke, nette Kollegen ,
ab und zu mal netten Besuch aus der Trave.
2 Slipanlagen im Binnensee
Schau mal hier
http://www.marina-grossenbrode.de/
Gruß
UWE
PS
Brauchst nicht über die Brücke ,
im Sommer stehen die bis Heiligenhafen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2003, 11:09
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahre ja immer Freitag Abend so gegen 17:00 Uhr hier los und Sonntags zurück. Von Porta genau 365km bis Fehmarn/Hafen. 2:35Std. war Rekord,..neg. Rekord lag so bei 5Std. mit viel Stau...habe ich aber eher selten gehabt.
Freitag morgens hin und Montag zurück dürfte fast nie Probleme geben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.11.2003, 13:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Zitat:
von Overrath nach Fehmarn dauert fast so lange wie nach Ampuriabrava......auch wenn die Brücke nicht gesperrt ist.
Nach Fehmarn sind`s von mir aus 520 km. Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen 100er Schnitt fahren kann und nicht mehr als einmal Pippi mache, dann sollte das in 6 bis 7 Stunden gehen oder ?

Heinz
Je nachdem wie Du fährst, z.B. A4-EKirchen, dann Dörfer und Meinerzhagen A45, A1 usw. schafft man das bequem in 5-6h.
Kai
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.11.2003, 13:32
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

o.k., der Vergleich mit Espana war übertrieben .....

@ virgin: mit dem Motorrad ?

Schnellste Zeit in diesem Jahr: 2 h 15 Min. für 300 km. Bei der Winterlagerpflege und beim auskranen.

längste Zeit: 6,5 h Sonntags zurück.

Durchschnittliche Dauer : Hinfahrt 3,5 h, zurück etwa 4,5 h.

Für uns ausschlaggebend:

1. Die Baustellen werden in absehbarer Zeit nicht weniger, A7 wird komplett sechsspurig, da waren die zwei Baustellen dieses Jahr erst der Anfang.

2. Unsere Tochter muss am Montag um 8 Uhr ausgeschlafen in der Schule sein, um das zu erreichen, müssen wir spätestens um 19 Uhr zu Hause sein, das hiess dieses Jahr um 14 Uhr spätestens losfahren. Toller Sonntag.

Wenn wir das immer noch so timen könnten, das wir Freitags wirklich früh los und ggfls. erst am Montag morgen zurück könnten - nema problema, nie würden wir daran denken, das aufzugeben. Aber um das zu erreichen, wäre wohl ein Antrag beim Schulamt auf teilweise Befreiung von der Schulpflicht notwendig....*g*
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.11.2003, 13:50
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
o.k., der Vergleich mit Espana war übertrieben .....

@ virgin: mit dem Motorrad ?

Schnellste Zeit in diesem Jahr: 2 h 15 Min. für 300 km. Bei der Winterlagerpflege und beim auskranen.

längste Zeit: 6,5 h Sonntags zurück.

Durchschnittliche Dauer : Hinfahrt 3,5 h, zurück etwa 4,5 h.

Für uns ausschlaggebend:

1. Die Baustellen werden in absehbarer Zeit nicht weniger, A7 wird komplett sechsspurig, da waren die zwei Baustellen dieses Jahr erst der Anfang.

2. Unsere Tochter muss am Montag um 8 Uhr ausgeschlafen in der Schule sein, um das zu erreichen, müssen wir spätestens um 19 Uhr zu Hause sein, das hiess dieses Jahr um 14 Uhr spätestens losfahren. Toller Sonntag.

Wenn wir das immer noch so timen könnten, das wir Freitags wirklich früh los und ggfls. erst am Montag morgen zurück könnten - nema problema, nie würden wir daran denken, das aufzugeben. Aber um das zu erreichen, wäre wohl ein Antrag beim Schulamt auf teilweise Befreiung von der Schulpflicht notwendig....*g*
Jo Stefan, das ist schon so und mit abnehmendem Verkehr ist auf den BAB wohl auch nicht zu rechnen. Wir liegen ja auch deshalb da wo wir sind, weil wir auch über Landstraßen nicht länger als 1 1/4h brauchen. Aber das mit 19 Uhr zu Hause ist doch nur ein zeitlich begrenztes Thema, die Gören wachsen da schon schnell raus. Aber dann beginnt deren eigenes Sozialleben und das macht die WE-Planung auch nicht leichter
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.11.2003, 14:39
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

is natürlich auch was dran, aber im Mom noch in relativ weiter Ferne. Wenn wir in Steinhude segeln, dann bin ich in max. 30 Minuten da, kann auch spontan im Sommer noch abends segeln gehen , an der ostsee ( oder in anderen Revieren ) gibt es jede Menge Charterboote, die darauf warten, gesegelt zu werden und dann stellt sich ja auch die Frage, ab welchem Alter lässt man denn die Kids die eigenen Wege gehen ? Minimum 15 ? Das wären dann noch 7 Jahre ! Oder eher 17 ?

Entscheidung an sich ist bereits gefallen. Ob wir in zwei Jahren der Ostsee hinterherweinen - keine Ahnung, mal sehen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.11.2003, 15:01
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

@Stefan: Na ja, bei uns hat es unser im Sommer noch 12jähriger vorgezogen das eine oder andere WE lieber bei einem Freund in der Nachbarschaft zu verbringen. Das geht auch ganz easy, selbst wenn er dann auch mal 5-6 Stunden allein zu Haus war für Hausaufgaben etc. Aber ohne den Anschluß an eine andere Familie neige ich auch eher zu 17 als zu 15. Freunde hatten Ihre 14jährige mal übers WE allein gelassen (die knapp 17jährige Schwester war nur "pro forma" zu Haus, da eh ständig mit Freunden unterwegs). Als sie dann am Sonntag statt gegen 18 Uhr, wie angekündigt, schon um 14 Uhr zurückkamen, war der Schreck auf beiden Seiten groß: Überall im Haus standen noch volle Ascher und mehr oder weniger leere Bierflaschen von der gewesenen Party herum
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.