boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2015, 12:43
Krötenskipper Krötenskipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard welches Motoröl braucht mein DAF 575

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage, welches Motoröl kann ich in meinem DAF 575 fahren und was für einen Ölfilter benötiege ich blicke da nicht richtig durch. wäre echt super wenn mir einer helfen kann.
Außerdem möchte ich ein Ladegerät mit Wechselrichter einbauen was ist zu empfehlen, habe schonmal über den Multiplus 24/2000 oder 24/3000 von Victron energy nachgedacht, oder gibt es andere
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2015, 13:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Ich fahre ein gutes 15W40. DAF schreibt zwar von 20iger Öl, was aber heute kaum noch preiswert zu bekommen ist.
Filter kommt drauf an. Hast du noch den Originalfilter (Einsatz in einer Metallglocke) oder Umbau auf eine heute übliche Patrone?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2015, 19:48
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

15W40 ist ok, aber nur mineralisches Öl verwenden ( haben mir die Fachleute gesagt !) 20 l Kosten beim LKW Zubehör ca. 100 €
Es gibt für den Motor Manuals ,auch in Deutsch, da steht so was drin .
Was hast du für ein Boot ?
Gruß
Hermann

Geändert von hugonline (24.08.2015 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2015, 20:49
Krötenskipper Krötenskipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Blauwe Hand Stahlverdränger 10,50m X 3,50m groß Bj. 1978

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2015, 20:52
Krötenskipper Krötenskipper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.08.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und vielen Dank für die schnellen Antworten aber nochmal eine Frage was ist gutes Öl, ich muß gestehen das ich nicht viel Ahnung davon habe und ich den Markt recht unüberschaubar finde

Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2015, 22:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Wenn auf dem Kanister steht: Abgefüllt für.... dann werde ich vorsichtig. Kann ich mir das Datenblatt im Internet runterladen, weiß ich, wer es produziert und wie die Spezifikationen sind. DAF schrieb damals von API CC oder CD. Höher ist besser und wenns von einem der bekannten Marken kommt, paßt das schon.
Z. B. gibt es das Liqui Moly 15W40 schon mal im Sonderangebot für 12 - 15 € für 5 Liter, aktuell habe ich jetzt ein Castrol für 16€/5l gesehen. Es gibt Hersteller, die kaum Werbung betreiben, aber Erstausrüster der deutschen Autoindustrie sind und im Internet zu ähnlichen Preisen zu haben sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2015, 06:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich fahre ein gutes 15W40. DAF schreibt zwar von 20iger Öl, was aber heute kaum noch preiswert zu bekommen ist.
Filter kommt drauf an. Hast du noch den Originalfilter (Einsatz in einer Metallglocke) oder Umbau auf eine heute übliche Patrone?
Das ist bei alten Motoren die Hauptfrage.
Wenn der Filter ein Nebenstromölfilter ist, kann man mit modernen synthetischen hochlegierten Ölen den Motor zerstören. Dann gehört zwingend ein sogenanntes Oldtimeröl rein.
Warum?
Moderne Öle halten Abrieb, Verbrennungsrückstände in der Schwebe und da alles gepumpte Öl im Hauptstromfilter "gesiebt" wird wird, kommt nur partikelfreies Öl zu den Schmierstellen.
Bei älteren Motoren mit Nebenstromölfiltern sollte sich der Schmodder in der Ölwanne absetzen und es wird nur ein kleiner Teil des Öles sehr grob "durchgesiebt" und der große Teil ungefiltert direkt in die Schmierstellen gepumpt.
Wenn dort nun moderne Öle eingesetzt werden, wird der ganze Schmirgel, der in die Ölwanne abgesetzt gehört und durch die Schmutzlösekraft zusätzlich noch aus allen Knopflöchern geholt wird, direkt in die Lager gepresst.

Wenn Dein altes Schätzchen das vorgeschriebene Öl bekommt, bist Du trotz eventuellem (bereits erfolgten Umbau auf) feinen Hauptstromölfilter auf der sicheren Seite. Mit moderneren Ölen zerstörst Du möglicherweise den Motor.
Gut gemeint ist nicht immer gut getan.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.08.2015, 08:39
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krötenskipper Beitrag anzeigen
und vielen Dank für die schnellen Antworten aber nochmal eine Frage was ist gutes Öl, ich muß gestehen das ich nicht viel Ahnung davon habe und ich den Markt recht unüberschaubar finde

Gruß
Herbert
Moin,

z.B.: http://mannol.de/de/?action=accessor...iesel%2015W-40

und http://www.ebay.de/itm/5-1x5-Liter-M...item3f49997aab (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-...item5af59c0a80 (PaidLink)

und noch ein paar Infos https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Wt1jM36LheEH5g

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2015, 10:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Das ist bei alten Motoren die Hauptfrage.
Wenn der Filter ein Nebenstromölfilter ist, kann man mit modernen synthetischen hochlegierten Ölen den Motor zerstören. Dann gehört zwingend ein sogenanntes Oldtimeröl rein.
Warum?
Moderne Öle halten Abrieb, Verbrennungsrückstände in der Schwebe und da alles gepumpte Öl im Hauptstromfilter "gesiebt" wird wird, kommt nur partikelfreies Öl zu den Schmierstellen.
Bei älteren Motoren mit Nebenstromölfiltern sollte sich der Schmodder in der Ölwanne absetzen und es wird nur ein kleiner Teil des Öles sehr grob "durchgesiebt" und der große Teil ungefiltert direkt in die Schmierstellen gepumpt.
Wenn dort nun moderne Öle eingesetzt werden, wird der ganze Schmirgel, der in die Ölwanne abgesetzt gehört und durch die Schmutzlösekraft zusätzlich noch aus allen Knopflöchern geholt wird, direkt in die Lager gepresst.

Wenn Dein altes Schätzchen das vorgeschriebene Öl bekommt, bist Du trotz eventuellem (bereits erfolgten Umbau auf) feinen Hauptstromölfilter auf der sicheren Seite. Mit moderneren Ölen zerstörst Du möglicherweise den Motor.
Gut gemeint ist nicht immer gut getan.
Gruß
Michael
Damit hast du völlig Recht, ich hätte es genauso schreiben können. Der DAF hat aber einen Hauptstromölfilter, so daß die Problematik Oldtimeröl hier nicht zum tragen kommt. Diese Öle haben für Dieselmotore auch haufig die Klassifizierung API CA, während DAF schon CC oder CD fordert. Da könnte ein reines Oldtimeröl schon nicht mehr ausreichend sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2018, 19:51
Solarspion Solarspion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2018
Ort: Passau
Beiträge: 35
Boot: zur Zeit bootlos-bzw nur ein 15 PS motorisierter Fender
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo allseits!

Danke für die guten Infos zum Öl.Das SAE30 API CD ist ja erfreulich günstig. Stehe demnächst vor dem ersten Ölwechsel nach Kauf. Weiß jemand zufällig welcher Ölfiltereinsatz in den originalen Ölfilter hineinkommt? Sind da in einem Satz auch passende O Ringe dabei, oder muss man die extra besorgen?
Habe etwas gegoogelt, aber leider nicht erquickend fündig geworden - in den Manuals steht auch nur Filterelement- aber nicht welches... Dank Euch und Gruß Solarspion
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2018, 16:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Bei meinem DAF ist ein Mann - Filter H932/2t verbaut. Der O-Ring zwischen Glocke und Gehäuse ist dabei, die Kupferdichtringe nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.