boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2004, 17:46
Benutzerbild von knubbel
knubbel knubbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Sonneberg / Thüringen
Beiträge: 64
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasser im AB UWT Getiebe

Hallo, ich habe beim letzten Ölwechsel an meinem Mercury 500 50HP gemerkt, dass Öl im Getriebe des UW- Teils ist. Könnt ihr mir sagen wo das meistens eindringt und kann ich das mit Heimwerkerkenntnissen und ohne Spezialwerkzeug selbst reparieren?
Wäre nett wen ihr wieder mal mit eurem Rat zur Seite stehen könntet.

Frohe Restostern und einen guten Saisonstart wünscht euch Falk.
__________________
Schön dass man sich hier gegenseitig hilft.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2004, 18:34
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Öl im Getriebe

Hallo knubbel
Ich denke du meinst Wasser im Öl
Meistens sind die Simmering undicht
Oder gar ein kleiner Riss im Gehäuse
Doch meistens sind es die Ringe an der Propwelle oder an der Welle die zum Kraftkopf geht
Beide Simmering solltest du wenn undicht tauschen
Schraub das Unterwasserteil ab lass das Öl ab und drücke mit Pressluft mit ca. 0,5-0,7Bar das Getriebe ab und kontrolliere mit Seifenlauge, wo es Undichtigkeiten gibt.
Bei deinem Motor scheint es sich um einen Älteren Typ zu handeln, da ist es sinnvoll die Schrauben gut mit WD 40 oder einem anderen Kriechöl einzusprühen den durch die Korrosion die bei älteren Motoren auftritt lassen sich die Schraubverbindungen oft schlecht oder gar nicht lösen. Da hilft dann nur mäßiges erwärmen der Teile und die genau Passenden Schlüssel
Also, das wechseln der Simmering ist nicht so einfach mal zwischen Tür und Angel gemacht.
Oft sind die Laufstellen der Welle auch schon eingelaufen und es ist Ratsam sich eine Stelle aus zu suchen die noch den original Durchmesser hat. Das ist dann nur durch geeignete Unterlegscheiben unter den Simmeringen zu erreichen aber dafür ist die Reparatur aber dann erfolgreich und Dicht. Im Maschinen Zubehör bekommst du auch meistens Ringe mit 2 Dichtlippen die dann besser Dichten wie die Originalen
Oft auch Preiswerter
Diese Schäden an den Simmeringen entstehen oft durch Grundberührung und der daraus folgenden Unwucht am Propeller. darum ist ein überprüfen des Rundlauf auch unbedingt erforderlich.
Oder einfach durch das Alter werden die Ringe spröde und hart
Auch ist es gut das Öl im Herbst zu wechseln den kann das Wasser das eingedungen ist, nicht auch noch durch die Eisbildung weitere Schäden hervorrufen
Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2004, 18:50
Benutzerbild von knubbel
knubbel knubbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Sonneberg / Thüringen
Beiträge: 64
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Entschuldigt natürlich sollte es Wasser im Öl heißen- hab mich halt vertippt. Deine Tipps helfen mir schon recht gut weiter ich habs mir auch so vorgestellt, wollte aber mal noch andere Möglichkeiten und Meinungen hören.

Gruß Falk
__________________
Schön dass man sich hier gegenseitig hilft.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.