boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2010, 14:47
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard GPS-Ortungsgerät Tester gesucht

Moin!

Ein Freund von mir entwickelt gerade ein GPS-Ortungsgerät und möchte gerne eine mögliche Zielgruppe, die Bootfahrer, gleich am Anfang mit einbeziehen.

Vorab schon ein paar Eckdaten:


- Ortung per SMS oder GPRS (Internetverbindung -> Trackingportal)
- Ortung nach frei konfigurierbaren Zeitintervallen
- Speicherung von 260.000 Koordinaten, wenn kein Mobilfunknetz bereit steht
- Integrierter Motion(Bewegungs-)sensor -> Energiesparmodus
- SOS Knopf
- Geographischer Zaun (Alarm bei Verlassen eines vorkonfigurierten Bereiches)
- Alarm bei geringem Akkustand
- Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitung
- Listen in Funktion (Ortungsgerät anrufen und mithören, was in der Umgebung gerade passiert)
- Alarm bei Betreten oder Verlassen eines Gebiets, was kein GPS Empfang hat
- Digitale Eingänge (kann man z.B. mit Lichtschranken oder anderen Sensoren kombinieren)

Größe ca 10,3cm x 6,2cm x 2,5cm
Gewicht ca 170g
Mobilfunkfrequenzen GSM 900 / 1800 / 1900 Mhz
GPS Chip: SiRF-Star III (der modernste verfügbare Chipsatz)
Genauigkeit ca 10 Meter
Stromverbrauch (ohne Energiesparfunktion) ca 70 mA / Stunde


Das Gerät überträgt seinen Daten im Mobilfunknetz. Deshalb wird eine SIM-Karte benötigt. Hierfür bietet sich eine Pre-Paid-Karte an. Die Kosten für die Übertragung sind im Inland absolut überschaubar. Je nach Gebühren des Netzbetreibers wird es im Ausland etwas teurer. Die SIM-Karte gehört nicht zum Lieferumfang des Gerätes.

Die übermittelte Position ist über eine Homepage im Internet abrufbar. Bei entsprechenden Freigaben können dann auch Freunde und Angehörige den Törn verfolgen. Und im Falle eines Diebstahls des Bootes ist der Weg nachvollziehbar.

Der ideale Tester wäre jemand, der sein Boot ausreichend bewegt und dann noch die Zeit findet, die Erfahrungen gelegentlich im Forum zu posten, damit andere User auch die Möglichkeit bekommen, Anpassungen und Verbesserungen vorzuschlagen. Boris wünscht sich auch direkten Kontakt zum Tester (Mail, Telefon....) für direktes Feedback.

Der Tester erhält das Gerät für die Zeit des Testes kostenlos zur Verfügung gestellt und kann es im Anschluss an den Test, wenn gewünscht, zu einem Vorzugspreis erwerben. Nur die SIM-Karte muss sich der Tester selber besorgen. Für die Zeit des Testes bekommt der Tester freien Zugang zum Online-Portal. Später wird dafür eine geringe Jahresgebühr fällig.

Der Preis für das Gerät wird sich, je nach Nachfrage, unter 200,--€ und die Jahresgebühr für das Online-Portal bei ca. 10,--€ einpendeln.

Boris hat sich zu diesem Test bereit erklärt und wir haben damit die Möglichkeit auf ein Produkt schon während der Entwicklung einzuwirken und es den Anforderungen anzupassen.

Wer Interesse daran hat, den Test durchzuführen, schickt mir einfach eine kurze PN mit ein paar Eckdaten (Größe des Bootes, Fahrgebiet....) und Kontaktdaten (eMail oder Telefonnummer).

Ich würde auch gerne ein Bild von dem Gerät einstellen, habe aber keinen Plan, wie das im Werbetrööt funktioniert.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.04.2010, 23:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

falls es gewünscht ist, ein paar Gedanken von mir, andernfalls bitte um Löschung bitten...

Mit jeder Ortung bzw. Positionsangabe wird doch eine SMS berechnet, richtig?
Dann würde ich eher eine normale Handikarte empfehlen, denn die ist nicht leer, wenn man wirklich mal ne Position haben will...
Daß die Position nur über eine kostenpflichtige Homepage zu sehen ist schreckt mich ab - ich habe mir den GSM Scout GPS gekauft, der sendet mir die Koordinaten aufs Handi und ich kann diese bei google earth einsehen.
Für Euer Projekt spricht allerdings der Preis und mehrere features.
Viel Erfolg beim Testen!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2010, 08:09
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,

es ist absolut gewünscht, dass Feedback kommt.

Es ist jedem Nutzer freigestellt, ob er eine Pre-Paid-Karte nutzt oder einen Vertrag abschliesst.

Die Daten kannst du dir per SMS schicken lassen, ansonsten werden sie per GPRS übertragen. In dem einen Fall wird eine SMS berechnet und in dem anderen hat nur das Datenvolumen oder die Verbindungszeit.

Die Nutzungsgebühr für die Seite ergibt sich daraus, dass wie das Forum, auch diese Seite bezahlt, unterhalten und bearbeitet werden muss. Boris macht das im Moment noch nebenbei und privat. Und wir sprechen von einer Gebühr, die UNTER einem Euro pro Monat liegen wird!!

Wenn du möchtest, darfst du auch gerne den Tester spielen. Dann kannst du beide Systeme direkt vergleichen.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2010, 08:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bekommen die Tester die Geräte kostenlos gestellt?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2010, 08:35
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Das wäre doch auch was um meinen LKW Fuhrpark auszustatten!
Die Systeme die es schon auf dem Markt gibt sind mir bislang zu teuer.
Da die Fahrzeuge jeden Tag unterwegs sind, könnte ich schnell was über die Stärken und Schwächen im Alltagsgebrauch berichten!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2010, 08:55
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

@Cyrus: Ja, für den Test bekommt der Tester das Gerät absolut kostenfrei gestellt. Nur für die SIM-Karte muss er selber sorgen. Aber nach ersten Tests im Auto sind die Kosten für die Datenübertragung absolut bezahlbar.
Nach dem Test kann der Tester, falls gewünscht, zu einem Sonderpreis erwerben und behalten. Quasi als "Dankeschön"!


@Magellan: Auch dafür ist das Gerät geeignet. Und bei "Fuhrpark" gibt es sicher einen Mengenrabatt.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.04.2010, 08:59
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

schön wäre, wenn es, anders als beim c-pod, einen support gäbe, also eine hotline oder e-mail-adresse, an die man sich bei problemen mit installation und betrieb wenden kann.
ist denn die einbindung weiterer sensoren (bilgenwasseralarm, bewegungsmelder etc) geplant?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2010, 09:04
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wir rüsten mit solchen Geräten seit 2003 große PKW Flotten aus, inzwischen rund 4000 Stück. Wir betreiben auch einen Kommunikationsserver, über den der Zugriff auf einzelne Flottenteile ermöglicht wird.

Die Preise für die Fahrzeugausrüstungen (sehr bewährtes Produkt, kommt aus D und nicht aus China) liegen im Bereich von gut 300 €, die Kommunikationsplattform incl GSM Datenkarte bei ca 14 € monatlich.

Seit ca 3 Jahren haben wir Hunderte neue Geräte und Hersteller kommen und gehen sehen, manchmal hat man den Eindruck, auf dem Telematik Markt tummeln sich mehr Anbieter als Kunden.

Spezielle Lösungen für Boote werden schon seit längerem angeboten, aber es scheint von der Nachfrage her keine "Killerapplikation" zu sein.
Besonders hohen, die Kosten rechtfertigenden Nutzen erschließt sich auch auf den ersten Blick nicht unbedingt.

Trotzdem, viel Erfolg beim Entwickeln!

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2010, 09:04
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen

@Magellan: Auch dafür ist das Gerät geeignet. Und bei "Fuhrpark" gibt es sicher einen Mengenrabatt.
Ein Gerät könnte man dann ja mal testen, bitte vormerken!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2010, 09:18
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

@KMDX: Support wird mit Sicherheit angeboten (Boris und ich kommen ja schliesslich beide aus dem Supportbereich)

Es können externe Sensoren angeschlossen und in den Alarm eingebunden werden.

@Michael: Werde ich gerne weitergeben!


Ich werde Boris bitten, sich auch im Forum anzumelden, da er Fragen direkter beantworten kann, als ich.

Ansonsten kann ich auch gerne seine eMail über PN weitergeben.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2010, 14:36
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

so, ich möchte mich als Boris nun auch gerne mal zu Worte melden.

Zunächst einmal vielen Dank für das bereits gepostete Feedback, danke auch an Jan für das Posten der ersten elementaren Funktionen.
Im Folgenden werde ich mal die Gelegenheit nutzen und diverse Fragen beantworten bzw. Posts "kommentieren".


Zitat:
Zitat von GrunAIR
Daß die Position nur über eine kostenpflichtige Homepage zu sehen ist schreckt mich ab
Man muss grundsätzlich zwischen den verschiedenen Betriebsmodi differnzieren. Die Ortungsgeräte können sowohl im SMS Modus als auch im GPRS Modus
betrieben werden.

SMS Modus
Das Gerät sendet entweder per Interval eine SMS mit Positionsmeldung an das persönliche Handy oder bei Eintritt eines Alarms, z.B. ausgelöst
durch den Bewegungssensor.

GPRS Modus
Das Gerät sendet per Intervall (z.B. alle 30 Sekunden) die Position, Geschwindigkeit usw. an einen speziellen Server, dieser wiederrum speichert
die Daten und stellt sie dem Benutzer auf einer Internetseite graphisch dar.

Man kann also frei entscheiden, welcher Modus für die persönliche Gegebenheit besser geeignet ist.
Das Ortungsportal im Internet ist aber grundsätzlich für die Dauer des ersten Jahres kostenfrei. Wer damit zufrieden ist, kann nach Ablauf des

Jahres frei entscheiden, ob das Portal für 10 Euro je Jahr weitergenutzt werden soll oder nicht. (Kleine Info am Rande: Meine Herren Mitbewerber
nehmen zum Teil 10 - 30 Euro pro Monat)

Was die Features betrifft, so wird das Ortungsportal zunächst die elementarste Funktion bieten, nämlich auf einer Karte anzuzeigen, wo sich das
Gerät (also das Objekt) gerade befindet. An weiteren Features wie ein komplettes Nachverfolgen der gefahrenen Route (per Linien auf der Karte)
arbeite ich gerade, wir in unmittelbarer Zukunft fertiggestellt. Desweiteren wird es eine Exportfunktion geben, die es ermöglicht, die gefahrene
Route per KML Datei und per GPX Datei zu exportieren. Diese kann man dann in diverse Navigationsgeräte einfügen und die Route "nachfahren".
In Zukunft ist noch die "Zeige die Route deinen Freunden" Funktion geplant. Der Benutzer kann per Mausklick einen Link generieren und diesen an
seine Freunde, Verwandten usw. versenden, die dann ohne spezielle Benutzerkennung die Route verfolgen können.

Wie Jan bereits gesagt hat, hat jeder die Möglichkeit, Wünsche oder Anregungen miteinfließen zu lassen. Da ich sowohl die FUnktionen auf der
Webseite (Ortungsportal) als auch die Serversoftware im Hintergrund selber geschrieben habe, habe ich auch reichlich Möglichkeiten, neue Ideen
miteinzubringen. Ich bin für alles offen

Zu der Frage, ob das Gerät für die Dauer des Tests kostenfrei zur Verfügung gestellt wird: Ja, natürlich
Wichtig ist natürlich, dass das Testgerät, somit auch der Nutzer, "Kilometer" macht, denn je mehr gefahren wird, desto besser kann ich die
Gegenseite, also die Serversoftware testen.

Zitat:
Zitat von kmdx
schön wäre, wenn es, anders als beim c-pod, einen support gäbe, also eine hotline oder e-mail-adresse
Selbstverständlich. Wie Jan schon sagte, kommen wir ja beide aus dem Supportbereich und daher kan ich wohl ruhigen Gewissens sagen, dass ich
weiß, wie wichtig Support ist. Ich kann es selber nicht leiden, wenn ich mal Hilfe benötige, sie aber nicht bekomme.
Support werde ich wohl per Email und Ticketsystem geben. Der Vorteil beim Ticketsystem ist, dass die alten Tickets gespeichert bleiben. Bei Email
löscht man schnell mal aus Versehen. Per Email wird man benachrichtigt, wenn ich das Ticket beantworte.

Zitat:
ist denn die einbindung weiterer sensoren
Die Anschlussmöglichkeiten von Sensoren ist herstellerseitig eher eine Sekundärfunktion, primär steht die reine Ortung im Vordergrund; ich habe
sie persönlich noch nicht näher unter die Lupe genommen, da ich gar nicht davon ausgegangen bin, dass sie benötigt wird. Aber auch das lässt sich
schnell ändern

Was die Herkunft der Geräte aus China betrifft, so sehe zumindest ich persönlich keinerlei Probleme. Zum einen teste ich die Geräte ausführlich,
bevor ich mich entscheide, sie zu verkaufen, zum anderen heisst Herkunft China nicht gleich Technikmüll, zumindest wird es so gerne mal
dargestellt. Davon abgesehen, bin ich Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung, infolgedessen gibts auch hier keine Probleme für den Nutzer.

Zitat:
Zitat von Täuberich
Besonders hohen, die Kosten rechtfertigenden Nutzen erschließt sich auch auf den ersten Blick nicht unbedingt.
Das hat man vor rund 30 Jahren über Personalcomputer auch gesagt
Aber ich zwinge ja auch niemanden, Ortungsgeräte zu kaufen, aber ich für meinen Teil würde auch privat mein eigenes Fahrzeug damit sichern, denn
wenn ich mal aus dem Haus komme und feststelle, das geliebte Motorrad ist weg, möchte ich schon gerne der Polizei am Telefon sagen können:
" Kein Problem, fahren Sie zu einer Halle, Ecke Dorfstraße/ Hauptstraße, die dort befindlichen Personen bitte mal eben festnehmen." Finde ich

recht stilvoll

So, vielen Dank fürs Lesen sowie für Kritik und Anregungen.
Wenn weitere Fragen bestehen, Feuer frei

Beste Grüße,

Boris

Geändert von Boris_Whv (22.04.2010 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.04.2010, 15:20
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.425 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Dann melde ich mich mal als Tester an, auch erst mal für den Lkw. Ich hoffe das die Stromversorgung einfach auf 24 Volt umgestellt werden kann oder ein Weitbereichseingang vorhanden ist.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2010, 16:36
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Und ich melde mich auch als Tester an. Verwendungszweck wird per PN mitgeteilt.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.04.2010, 17:29
Benutzerbild von Dampfpilz
Dampfpilz Dampfpilz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 63
Boot: Amerglass 32
68 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich melde mich ebenfalls als Tester an!
weiteres über PN an mich
__________________
Gruß Claus

Immer nah am Fisch Petri Heil
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2010, 17:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Hallo Boris.
Ich will mir gerade eh so ein Teil aus Spaß kaufen, wenn du also Interesse an einem Tester hast (Fahrgebiet Donau, 21 Fuß Boot, steht oft auf dem Trailer also Stromverbrauch wichtig), der Herr Dipl.-Ing. Spezialist Kommunikationsnetze steht bereit

Ich verstehe noch nicht gerade den Unique-Selling-Point deiner Lösung?!?
Also was bietest du, was die TK102-2 Verkäufer in eBay NICHT bieten?

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2010, 20:02
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

vielen Dank für die erneuten Feedbacks =)

Zunächst einmal finde ich es Spitze, dass doch so viele Interesse haben, auch wenn es sich zunächst "nur" um einen Test handelt.

Leider kann ich nicht so viele Geräte stellen, wie es "Testbewerber" gibt.
Da ich aber auch niemanden aussen vor lassen möchte würde ich sonst vorschlagen, dass einfach jeder mal testet, für einen gewissen Zeitraum.

Zitat:
Zitat von Snackman
Ich hoffe das die Stromversorgung einfach auf 24 Volt umgestellt werden kann oder ein Weitbereichseingang vorhanden ist.
Von 9-35 Volt verträgt das gute Stück alles


Zitat:
Zitat von Bernd
steht oft auf dem Trailer also Stromverbrauch wichtig
Unter Last zieht das Gerät 70 mAh, der interne Akku des Gerätes macht etwa 12 Std. mit, daher sollte eine externe Stromversorgung gewährleistet sein. Leider bin ich überfragt, was das Bordnetz eines Bootes so an Reserven hat, erbitte Aufklärung

Was den USP betrifft, speziell was den Vergleich mit einem TK102(-2):

Zum TK102(-2)
Der TK hat eine aus meiner Sicht miserable Qualität, kann ich gut beurteilen, denn so ein Ding liegt auf meinem Schreibtisch Der TK ist recht anfällig, was Gebiete betrifft, in denen ein schlechtes GPS Signal herrscht. Viel Stahlbeton z.B. vertägt das gute Stück gar nicht. Zudem neigt das Gerät dazu, sich häufig aufzuhängen. Bei meinen Tests musste ich das Gerät nach jedem Akkuwechsel neu auf den GPRS Modus konfigurieren, das heisst, nach jedem Akkuwechsel opferte ich eine SMS.

Der USP aus meiner Sicht
Ein entsprechendes Ortungsportal bieten nicht viele Anbieter an. Die meisten Verkäufer und eBay Auktionatoren werben damit, dass eine entsprechende Software beiliegt. Stimmt auch. Aber die läuft dann lokal auf dem heimischen PC. Und bei den meisten Providern heisst das: Nach 24 Stunden Zwangstrennug und damit verbunden eine neue IP, dass heisst, der TK muss dann auch neu konfiguriert werden, was wieder das Opfer einer SMS bedeutet.

Meine Serversoftware läuft auf einem dedizierten Server in einem Rechenzentrum, ist also immer unter einer IP verfügbar. Das bedeutet, dass jedes Ortungsgerät, welches einmal auf eine bestimmte IP / Port konfiguriert wurde, nicht wieder umkonfiguriert werden muss.

Das Thema Software kann ich beliebig fortführen

So kann man unten den mir bekannten Softwares der Distributoren z.B. keine Historie anlegen, bzw. es werden keine Datensätze aus der Vergangenheit gespeichert. Software dicht, Rechner aus, Rechner an, Software an bedeutet, die alten Daten, Routen usw. sind futsch.

Ich wiederrum speichere die Daten über einen längeren Zeitraum.

Weiterer Vorteil:
Der Server ist immer in Betrieb, während ein Rechner, auf dem man die meist mitgelieferte Software betreibt auch mal aus ist, und dann nimmt die Software natürlich auch keine Koordinaten an

Ich hoffe, die ärgste Neugier befriedigt zu haben

Beste Grüße,

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.04.2010, 08:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris_Whv Beitrag anzeigen
Ich hoffe, die ärgste Neugier befriedigt zu haben
Erst wenn es bei mir im Briefkasten liegt
(Adresse rechts unten "Impressum").

Ich bin gespannt. Ich kenne eigentlich fast alle verfügbaren Produkte und Lösungen in dem Bereich, weil ich mich seit Jahren damit beschäftige.
Hab auch schon selbst ein "Portal" programmiert (Apache, PHP, MySQL, Google Maps-Api).

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2010, 09:15
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hast du das Portal programmiert, also die Oberfläche für den "Endkunden" oder die Serversoftware im Hintergrund? Denn Zweitgenanntes war nämlich das, womit ich am meisten Zeit zugebracht habe, gutes Jahr habe ich drangesessen (allerdings wie Jan schon sagte nebenbei), da ich ja nun auch noch berufstätig war
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2010, 09:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Ich hab es soweit programmiert, dass es für MICH funktioniert hat.
Also Backend und Frontend.

Natürlich ohne Feinheiten wie: Geofence Settings, ... nur Anzeige.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2010, 09:34
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Gut, Geofencing per Portal habe ich auch noch nicht mit drin, aber auch das kommt noch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.04.2010, 09:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Um "konkurrenzfähig" zu sein musst du eigentlich alle verfügbaren Konfigurationen (auch Breadcrumbs, Speed-Limit, Movement-Alert, ...) über das Portal ausführbar machen.

Und denke dir gleich eine möglichst umfassende Erklärung zum Datenschutz aus, immerhin speicherst du Bewegungsprofile vieler Leute.

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd

Geändert von Bernd (23.04.2010 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.04.2010, 09:50
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Und ich melde mich auch als Tester an. Verwendungszweck wird per PN mitgeteilt.
AHA, legst das Deiner Frau ins Auto
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.04.2010, 10:01
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Die Sache mit den Speed Limits ist das geringste Problem, Geofencing wird da schon ne Ladung schwieriger.

Die Sache mit den Brotkrümeln kenne ich in diesem Zusammenhang nur als:

Sie befinden sich hier -> Deutschlad > Niedersachsen > Wilhelmshaven > Schiessmichtotstraße

Falls das nicht das ist, was du meintest, bitte ich um Aufklärung

Für die Datenschutzerklärung werde ich einen Fachmann zu Rate ziehen, in die rechtliche Sektion wage ich mich nicht vor.

Aber all die Dinge, die genannt worden, werden Bestandteil der Sache, und genau für diese Angelegenheiten gibts eben diesen Testbetrieb. Da ich persönlich nur wenige Kilometer mache, macht es keinen Sinn, wenn ich die Geräte durch die Gegend schlure.

Nach und nach wird das Portal erweitert. Später kommt dann auch eine Standalone Version, die jeder auf dem heimischen Rechner haben kann. Sozusagen Portal auf dem Rechner per Software.

Falls noch weitere Ideen -> Immer gerne her damit =)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.04.2010, 10:21
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris_Whv Beitrag anzeigen
Die Anschlussmöglichkeiten von Sensoren ist herstellerseitig eher eine Sekundärfunktion, primär steht die reine Ortung im Vordergrund; ich habe
sie persönlich noch nicht näher unter die Lupe genommen, da ich gar nicht davon ausgegangen bin, dass sie benötigt wird. Aber auch das lässt sich
schnell ändern
Moin,

ich denke, Du solltest Dich etwas mehr auf die Anschlussmöglichkeiten konzentrieren.
DAS wäre m.E. z.Zt. ein Alleinstellungsmerkmal.
Ortungssysteme gibt es mittlerweile einige, die das nicht schlecht machen.

Ich nutze z.B. hin und wieder Bike-GPS mobile.
Da benötige ich ausser meinem Handy (ist eh immer dabei) und einer GPS-Maus (Kosten ca. 40,-€) lediglich eine Lizenz für die Handy-Software.


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.04.2010, 11:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris_Whv Beitrag anzeigen
Die Sache mit den Brotkrümeln kenne ich in diesem Zusammenhang nur als:
Breadcrumb: Einstellen des Intervalls (evtl. sogar für verschiedene Zeiträume unterschiedlich) der automatischen Positionsmeldung über GPRS des Gerätes.

Strassen/Ort Rückwärtsauflösung braucht es auch noch, stimmt.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.