boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 200Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.12.2014, 13:04
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Mein allerbester Lieblingsleim ist der 2K-Leim Bindan-Cin.
Leider wird der nicht mehr an Privatleute verkauft.

Ob es den wohl irgendwo im geben könnte???
versuch`s mal beim Zentraleinkauf Schreinermeister. die haben Filialen Deutschlandweit und firmieren unter "ZEG".
vielleicht gibts bei Dir in der Gegend eine Filiale.

falls es diesen Leim nicht mehr gibt, nennen die Dir sicher ein Ersatzprodukt.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.12.2014, 14:08
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
falls es diesen Leim nicht mehr gibt, nennen die Dir sicher ein Ersatzprodukt.
Gibt es ja noch überall, auch bei Toplicht und Co. aber Abgabe eben nur an gewerbliche Verwender, da nicht ganz ungefährlich...

Aber wenn man den irgendwo als Holzbaufachbetrieb i.G. bestellt, wird man den sicherlich problemlos bekommen... Oder im Geschäft unterschreibt, dass man gewerblicher Verwender ist.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.12.2014, 14:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Bei SVB steht nichts davon, das nur an gewerbliche Verwender verkauft wird.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.12.2014, 14:34
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat von chromofish
... Ultradünnes Blatt, neigt zum krumm werden wenn die Säge klemmt.

...

Bert

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Bedienungsfehler.
Die Japan-Sägen nennt man ja auch Ziehsägen - eben weil die so verzahnt sind das sie beim Zug schneiden und nicht beim Druck (wie zB ein Fuchsschwanz).
Beim Ziehen verbiegt sich das Blatt kein bißchen, deshalb wird der Schnitt sehr gerade.
Einziger Nachteil ist - die Sägespäne fallen immer auf die angezeichnete Schnittlinie - also immer feste pusten.
Nimmst du die Säge nach jedem Zug aus dem Schnitt heraus und setzt sie neu an? Donnerwetter...

Ich mach damit auch Bogenschnitte in Sperrholz, da kann es mal klemmen und so weiter...gähn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.12.2014, 14:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Zitat von chromofish
... Ultradünnes Blatt, neigt zum krumm werden wenn die Säge klemmt.

...

Bert



Nimmst du die Säge nach jedem Zug aus dem Schnitt heraus und setzt sie neu an? Donnerwetter...

Ich mach damit auch Bogenschnitte in Sperrholz, da kann es mal klemmen und so weiter...gähn
Wenn man mit einem hohem Sägeblatt im Radius schneidet und sich dann darüber beschwert, das das Sägeblatt klemmt ist schon lustig.

Was möchtest du uns dann mit dem "gähn" auf den Weg geben?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.12.2014, 15:10
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
852 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Bin Schreinermeister und habe eine Schreinerei/Drechslerei.


Und kann euch nur einen Tipp geben ruft einfach mal an, die Firma ist ganz nett, aber am besten mehr abnehmen ( sammelbestellung)
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.12.2014, 21:20
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn man mit einem hohem Sägeblatt im Radius schneidet und sich dann darüber beschwert, das das Sägeblatt klemmt ist schon lustig.

Was möchtest du uns dann mit dem "gähn" auf den Weg geben?
Oh, nur ein kurzer Schwächeanfall in der dunklen Jahreszeit.
Wer glaubt, dass ich eine Japansäge wie einen Fuchsschwanz verwendet hätte, ermüdet mich.

Die Aldisäge, um die es in diesem Thread eigentlich ging und von der ich sprach, ist weder hoch, noch habe ich von einem Radius, der eine gerade Strecke ist, gesprochen, noch habe ich mich beschwert. Also, mich lustig über andere machen kann ich auch!

Wenn du das Blatt der Säge kennst und deine nach 2-jährigem (normalem) Gebrauch noch immer keine Verformung hat, hast du meine Hochachtung.
Bögen säge ich eher wenig, aber auch dazu eignet sie sich, flach angesetzt. Aber wenn ich jetzt noch länger erläutern muss, warum auch bei normalem Gebrauch ohne Bedienfehler eine Japansäge wie die des Discounters irgendwann einmal krumm wird (Materialermüdung), dann gehe ich mal lieber ins Bett (gähn).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.12.2014, 21:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
...... noch habe ich von einem Radius, der eine gerade Strecke ist, gesprochen,.....
Stimmt.

Was ist denn ein Bogenschnitt, sägt man da einen Bogen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.12.2014, 18:12
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Eingetroffen [emoji4]
Geld ist auch unterwegs.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1418749881922.jpg
Hits:	360
Größe:	68,5 KB
ID:	589070  
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 16.12.2014, 18:17
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Stimmt.

Was ist denn ein Bogenschnitt, sägt man da einen Bogen?

Ja , aber nicht mit Absicht ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 16.12.2014, 21:31
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Bedienungsfehler.
Die Japan-Sägen nennt man ja auch Ziehsägen - eben weil die so verzahnt sind das sie beim Zug schneiden und nicht beim Druck (wie zB ein Fuchsschwanz).
Beim Ziehen verbiegt sich das Blatt kein bißchen, deshalb wird der Schnitt sehr gerade.
Einziger Nachteil ist - die Sägespäne fallen immer auf die angezeichnete Schnittlinie - also immer feste pusten.
.. und bei Sperrholz wegen des Phenolklebers, sowie bei reizenden Hölzern eine Maske tragen. Das ist kein Quatsch, weiss ich aus schmerzhafter Erfahrung.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 16.12.2014, 21:32
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Mein allerbester Lieblingsleim ist der 2K-Leim Bindan-Cin.
Leider wird der nicht mehr an Privatleute verkauft.

Ob es den wohl irgendwo im geben könnte???
gab es den nicht bei Toplicht?
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 16.12.2014, 21:44
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

http://www.toplicht.de/de/shop/boots...n-cin-holzleim

gibt es immer noch ..

und dann in Ruhe gelesen .. wie doof
.. aber wenn du denen ein Foto von deinem selbstgebauten Boot zeigst und schreibst, dass du den Bau überlebt hast und sogar verkauft ..
ist doch Profi !!
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (16.12.2014 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.12.2014, 07:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Was willst Du denn mit dem Kleber? Du mußt immer was anrühren, hast zu viel oder zu wenig. Das Zeug füllt keine Lücken und Epoxy hält besser, wenn es 2k sein soll. Ansonsten gibt es doch so ein 1k Zeug aus der Tube, was genauso gut hält.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.12.2014, 23:19
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Das ist der Kleber mit dem man Masten kleben kann, die dann nicht wegen der Wärmeentwicklung durch Sonnenbestrahlung auseinander fallen, wie bei Epoxy und es kostet nur einen Bruchteil davon.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 18.12.2014, 09:49
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Japansägen? Da bin ich ja hier genau richtig.

Zufällig bin ich nämlich Vorsitzender des von mir gegründeten Aktionsbündnisses gegen die japanische Zugsäge.

Diese Vereinigung, dessen Sprecher ich auch bin, hat sich zum Ziel gesetzt, der allgemeinen Begeisterung für dieses Unsinnsteil - zuweilen auch als Werkzeug bezeichnet (dass ich nicht lache!) - einen Riegel vorzuschieben und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Japanische Zugsägen sind nämlich Mist, sonst nichts.

Dieses Urteil stütze ich auf wissenschaftlich belastbare Fakten, nämlich auf meine eigenen Erfahrungen und Vorurteile. Es gibt nichts besseres.

Die erste Japan-Zugsäge sah ich vor etwa 10 Jahren auf der Holzhausbaustelle meiner Schwester.
Da nahm der etwas alternativ aussehende Schreiner ein schwarz-rot gemustertes Stoffsäckchen zur Hand und zog so eine Art Schuhlöffel heraus, dessen Stiel mit Plastikband umwickelt war, das in den 60er-Jahren für Gartenstühle verwendet wurde.

Ich dachte nur: "Armer Hund, hat nicht mal die Kohle für gescheites Werkzeug."

Komischerweise begegnete mir dieses affige Gerät kurz darauf immer wieder, meist im Werkzeugarsenal von Sozialpädagogen, kunsthandwerklich interessierten Lehrern, ehemaligen Waldorfschülern und ähnlich ungefestigten Existenzen, ja sogar in der zarten Hand von Frauen sah ich diese Schlabberklinge mit Klobürstengriff.

Die Lobgesänge wollten schier kein Ende nehmen.

Da schämte ich mich natürlich und wollte mich mit meinem guten alten Fuchsschwanz nicht mehr auf der Straße sehen lassen.

Also stahl ich meiner Frau in einem unbeobachteten Moment das Auto und reichlich Geld und machte mich auf, eine eigene Zugsäge zu erwerben.

Der Verkäufer begrüßte mich mit einem herzlichen "Ohhhmmmmmmmm", entzündete ein Räucherstäbchen für uns und ließ mich einen Schluck grünen Tee aus seiner Klangschale nehmen.

An der Kasse ergab sich ein kleines Budgetproblem, aber man erklärte sich bereit, das Auto in Zahlung zu nehmen.

Zu Hause angekommen, wollte ich dann sogleich ein Testprojekt realisieren und entschied mich für den Nachbau einer mehrstöckigen Pagode für den Garten.

So legte ich dann ein Brett aus bayerischer Kiefer auf die Werkbank und setzte meine japanusische Neuerwerbung an. Es ergab sich ein Gerupfe und Geklemme, wie ich es seit Kindertagen nicht mehr erlebt hatte.

Noch in der gleichen Stunde gründete ich das oben erwähnte Aktionsbündnis.

Es ist nämlich so:

Das ziehende Sägen ist ja gut und schön, kennt man ja von der europäischen Laubsäge, aber man zieht auch das Werkstück nach oben.
Das heißt: Brett übers Knie legen und ein Stück absägen geht nicht so einfach. Das Werkstück muss fixiert werden oder bereits von sich aus unverrückbar sein (z. B. ein montierter Spant).

Außerdem ist die Sägeführung unergonomisch, weil man den Arm unter Krafteinsatz zum Körper zieht und nicht wie beim Fuchsschwanz vom Körper wegdrückt.

Überhaupt Fuchsschwanz: Wer eine Japansäge lobt, der hat wahrscheinlich vorher noch nie mit einer gescheiten westlichen Säge gearbeitet. Bei den meisten Amateuren findet man z. B. diese Feinsägen, die zusammen mit einer Gehrungslade für 2,99 an der Baumarktkasse rumgammeln.
Als Fuchsschwanz kommt eine von Opa geerbte Ruine aus Dosenblech zum Einsatz.

Die machen natürlich keinen Spaß.

Ich freue mich, dass ich euch helfen und mithilfe unwiederlegbarer Fakten von eurem Irrweg abbringen konnte.

Wer gründet mit mir das "Forum für den Erhalt des Fuchsschwanzes in deutschen Hobbykellern"?
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.12.2014, 09:51
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Das ist der Kleber mit dem man Masten kleben kann, die dann nicht wegen der Wärmeentwicklung durch Sonnenbestrahlung auseinander fallen, wie bei Epoxy und es kostet nur einen Bruchteil davon.

Du musst Deinen Mast schon schwarz anstreichen, damit die Sonne epoxykritische Temperaturen erzeugen kann oder übersehe ich etwas?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 18.12.2014, 10:56
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Stein Beitrag anzeigen
Außerdem ist die Sägeführung unergonomisch, weil man den Arm unter Krafteinsatz zum Körper zieht und nicht wie beim Fuchsschwanz vom Körper wegdrückt.
In Deinen Verein werden nicht viele Orthopäden eintreten.
Die kraftvoll gleichmäßige Zugbewegung der Arme unter Mitnahme von Schulterblättern ist eine der wichtigsten Ausgleichs- und Trainingsbewegung zur Linderung von muskulär bedingten Rückenbeschwerden, mithin eine der häufigsten Gründe für Krankheitstage in unseren Landen.
In Japan treten Rückenbeschwerden auch auf, werden aber durch das allabendliche ehrgeizige Sägen am Stuhl des besser bezahlten Kollegen ausgebügelt. Weder gesäuerter Reis noch Beton als Betten (japanisch "Futon") bieten eine ähnlich plausible Erklärung für diese Kulturunterschiede.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.12.2014, 11:15
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Das letztjährige Weihnachtsgeschenk meines Sohnes an mich war eine Japansäge im gehobenen Preissegment. Die Freude war groß und direkt an Heilig Abend mußte ein Stück Holz dran glauben. Es war einer der vier Eckenwinkel einer Mandarinenhocke. Säge angesetzt und immer an das Ziehen gedacht. Ruck-zuck war das Stückchen Holz durch und zu meiner Verblüffung waren die Schnittkanten, die gegen die Maserung liefen sogar glänzend. Der Sägeschnitt war so glatt, dass es wie poliert aussah.

Wenn man z.B. japanische Tempel aus der Nähe betrachtet, sieht man erst, mit welcher Raffinesse und Können diese Holzkonstruktionen gebaut wurden. Respekt!

Ein Fuchsschwanz käme mir nur an einen Manta
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 18.12.2014, 11:21
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Oha, das Winterloch tut sich auf!
Einem Holzmast dürfte mangelhafte Oberflächenbehandlung gegen Witterungseinflüsse mehr zusetzen, als die Verleimung.
Und, mal was zu den Sägen:
Sicher hat ein guter Fuchsschwanz seine Berechtigung. Das sägen über'm Knie wohl eher nicht. Zudem sollte sich das ''Aktionbündnis'' mal schlau machen, über die Schärfregeln bei westlichen Sägen. Nicht nur die Laubsäge, sondern auch Schrotsäge, Feinsäge, Gestellsäge, Furniersäge und selbst Eisensägen werden auf Zug geführt, wenn man ordentliche Schnitte erreichen will. Warum das so ist? Macht mal freihand einen längeren Bleistiftstrich vom Körper weg und umgekehrt. Auf Zug wird automatisch ein gleichmäßiger geringer Druck ausgeübt, was umgekehrt nicht der Fall ist. Beim Fuchsschwanz übernimmt das die schräge Blattform, aber auch nur bei dem. Allenfalls vergleichbar mit der Schrotsäge, wo der Bogen in beide Richtungen den gleichen Effekt hat, aber ein Griff in der Mitte keinen Sinn macht. Mal abgesehen davon, auch Messer und Hobel werden oft auf Zug geführt, weil es vorteilhaft ist.
Schönen Tag noch
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 18.12.2014, 11:53
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn ja - dann bitte 2 x 250 gr Gebinde zu mir.
Und zusammen mir der Säge verschicken.
Hab ihn bekommen.
Dein Paket geht heute an dich raus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141218_114239.jpg
Hits:	196
Größe:	101,8 KB
ID:	589398
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.12.2014, 19:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Stein Beitrag anzeigen
.... Der Verkäufer begrüßte mich mit einem herzlichen "Ohhhmmmmmmmm", .....
Du verwechselt da ein paar Kulturkreise.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 19.12.2014, 00:41
Landmann Landmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 27
111 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mensch, macht ihr hier einen unnötigen Terz!

Jeder soll doch mit dem sägen, was ihm am besten liegt. Auf das Ergebnis kommt es an, nicht auf die Säge oder gar die Philosophie. Ich habe auch eine Japansäge aus Neugier getestet. Ich komme mit dieser nicht ganz klar, obwohl sie ihre Vorteile hat. Das liegt wohl daran, dass ich seit 25 Jahren schiebende Feinsägen benutze und ich mit diesen eben eine gewisse Fertigkeit erlangt habe. Eine Zaubersäge gibt es nicht, einzig die Hand, die die Säge führt, ist für das Ergebnis verantwortlich. Das ganze nennt sich dann Handwerk...

Viele Grüße,
der Landmann
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 19.12.2014, 20:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.459
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Ich müsste jetzt sogar länger überlegen, wann, bzw. vor wieviel Jahren ich den letzten Schnitt per Hand gemacht habe. Wofür sind denn die elektrischen Stichsägen erfunden worden? Der Rest geht immer mit dem Fichtenmoped...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 19.12.2014, 21:10
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Ich weiss ziemlich genau wann ich das letzte Mal meine, zugegebener Maßen völlig ausgenudelte, Stichsäge in der Hand hatte. Das war zwei Tage bevor ich mir eine Japansäge gekauft habe. Ehe ich das ding rausgekramt habe und Schnüre verlegt usw. bin ich mit der Japansäge schon fertig. Langsamer bin ich damit auch nicht und die Schnitte sind wesentlich präziser.

Sind aber nur kleine Basteleien am Boot.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 200Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 200


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.