boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2015, 12:17
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Außenborder: Werkstatt-Service vs. selbst Hand-Anlegen

Bin seit kurzem Besitzer eines kleinen Terhi Bootes mit einem Tohatsu "M40C" 2-Takter Außenborder (40PS),
der vom Vorbesitzer gut gehegt und gepflegt worden ist.

Da ich dem in nichts nachstehen möchte, wollte ich gerne mal anfragen, wie denn so die Wartungsintervalle sind - natürlich nach Betriebsstunden.
Geriebeöl ca. alle 5 Jahre, Impeller ca. alle 2 Jahre? Kerzen bei Bedarf / jährlich?

Der Motor hat Handstart (für mich OK, für die Freundin eher schwierig) und eine Fernschaltung, die Pinne ist aber noch dran (Gas IMHO außer Funktion).

Ich fahre das Boot das ganze Jahr durch (steht in der Garage), es gibt somit keine Winterpause:
Im Winter bei gutem Wetter an den Wochenenden für wenige Stunden, sonst noch 2 * 2 Wochen Urlaub und die Wochenenden -> also recht überschaubar, denke ich.

Scheue mich überhaupt nicht, selbst Hand anzulegen und mir auch Wissen vorher anzulesen - meine Kenntnisse über Motoren beschränken sich aber erstmal auf das Anlassen derselben
bzw. ein ganz wenig die Technik (gute Literatur-Tipps hierzu erwünscht!).
Ein Mofa hatte ich nie.

Habe zwar einen basis-ausgestatteten Werkzeugkasten mit Qualitätswerkzeug, bei einem Drehmoment-Schlüssel hört es aber schon auf,
außerdem komme ich aus der IT-Branche und bringe somit leider auch nicht die Grund-Qualifikation des passionierten "Schraubers" mit.
"DAU" wäre zu weit gegriffen, kommt dem aber ehrlicherweise schon irgendwo nahe.

Ehrliche Meinung von Euch: besser bleiben lassen und eine Werkstatt für den Service bemühen (Getriebeöl, Impeller),
weil die einfach bei einem jährlichen Grundcheck auch noch andere Probleme sehen würden, die von mir eben unbemerkt bleiben?

Oder eben rein in die Materie und dafür der Benefit, viel selbst machen und zur Not eben auch mal einen Kurz-Check bewältigen zu können!?


Eine weitere Frage (Off Topic) stellt sich mir in Bezug auf die Nachrüstung vom E-Start: ist das wirtschaftlich überhaupt sinnvoll
oder besser dann gleich einen neuen (gebrauchten) Motor, bei dem das schon verbaut ist.

Ich finde aber auch den Vorteil eines Handstarts parallel zum E-Start irgendwo recht sympathisch in Punkto Redundanz, wenn das da möglich wäre.

Bei meinem Boot ist das (recht leichte) Motorengewicht des Tohatsus in Verbindung mit dem 40PS aber sicher Grenze des Machbaren (80kg max. laut Boots-Handbuch).

Freue mich über konstruktive Anregungen!
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2015, 12:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin!

Getriebeölwechsel kann auch ein DAU machen, einfacher gehts bald nicht. Dazu gibt es dutzende Anleitungen bei Youtube als Video und in diversen Foren mit Text + Fotos.

Dazu brauchst du ne Getriebeölpumpe (wie ein Seifenspender mit passendem Adapterstück), neues Öl und den passenden Schraubendreher um die beiden Schrauben abzunehmen.

Der Impellerwechsel ist etwas schwieriger, sollte aber auch ohne Werkstattbesuch möglich sein. Also keine Angst!

Bei der Vergaserreinigung kann es da schon etwas kompliziert werden, aber solange der Motor gut läuft ist da nichts zu tun.

Viel Glück mit dem Ding!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2015, 12:48
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo....wenn Du Dir Dein Wissen anlesen willst, solltest Du unbedingt ein Werkstatthandbuch zulegen, st auch für das Allgemeine Verständnis für den Aufbau des Motors nicht schlecht zu wissen....insbesondere stehen da ja auch Spezifikationen drinne wie Öl, Kerzentyp, Propeller etc....
Alles was Du Dir nicht zutraust wie Yups schon geschrieben hat entweder Werkstatt oder hier viele Fragen stellen...hier gibt es immer eine Lösung....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2015, 13:14
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Getriebeöl einmal im Jahr wechseln.
Kontrollieren zwischendurch ob Wasser im Getriebe ist.Unter Schraube öffnen
und schauen ob Wasser rauskommt.
Impeller alle 2-3 Jahre .
Mischungsverhälniss 1: 50 mit Outbordöl TCW III.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.09.2015, 13:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Getriebeöl, schmieren und Kerze nur als BOB.

Für eine Vergaserreinigung sollte man schon SVDH sein.

Bei der Elektrik kann ein wenig EGQ nicht fehlen.

DRka.

Wird schon...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2015, 19:44
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
... BOB, SVDH, EGQ, DRka ...
Abküfi

...ich steh' im Wald
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.09.2015, 20:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradize Beitrag anzeigen
Scheue mich überhaupt nicht, selbst Hand anzulegen und mir auch Wissen vorher anzulesen - meine Kenntnisse über Motoren beschränken sich aber erstmal auf das Anlassen derselben
bzw. ein ganz wenig die Technik (gute Literatur-Tipps hierzu erwünscht!).
Ein Mofa hatte ich nie.

Habe zwar einen basis-ausgestatteten Werkzeugkasten mit Qualitätswerkzeug, bei einem Drehmoment-Schlüssel hört es aber schon auf,
außerdem komme ich aus der IT-Branche und bringe somit leider auch nicht die Grund-Qualifikation des passionierten "Schraubers" mit.
"DAU" wäre zu weit gegriffen, kommt dem aber ehrlicherweise schon irgendwo nahe.

Ehrliche Meinung von Euch: besser bleiben lassen und eine Werkstatt für den Service bemühen (Getriebeöl, Impeller),
weil die einfach bei einem jährlichen Grundcheck auch noch andere Probleme sehen würden, die von mir eben unbemerkt bleiben?

Oder eben rein in die Materie und dafür der Benefit, viel selbst machen und zur Not eben auch mal einen Kurz-Check bewältigen zu können!?


Eine weitere Frage (Off Topic) stellt sich mir in Bezug auf die Nachrüstung vom E-Start: ist das wirtschaftlich überhaupt sinnvoll
oder besser dann gleich einen neuen (gebrauchten) Motor, bei dem das schon verbaut ist.

Ich finde aber auch den Vorteil eines Handstarts parallel zum E-Start irgendwo recht sympathisch in Punkto Redundanz, wenn das da möglich wäre.

Bei meinem Boot ist das (recht leichte) Motorengewicht des Tohatsus in Verbindung mit dem 40PS aber sicher Grenze des Machbaren (80kg max. laut Boots-Handbuch).

Freue mich über konstruktive Anregungen!
Tohatsu Motoren sind nicht so weit verbreitet, was effektive Hilfe etwas schwerer macht,
aber es sind ausgereifte Motoren die wenig Ärger machen
im Trockendock findest du einige Arbeiten erklärt, aber leider nicht an deinem Motor die Vorgänge sind aber im Prinzip immer gleich
https://www.boote-forum.de/showpost....71&postcount=2
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.09.2015, 21:04
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
637 Danke in 444 Beiträgen
Standard

Ich werde im Herbst auch mein ersten AB selber machen, Impeller, Getriebeöl, Kerzen etc und alles einfach nach Wartungsplan machen. Habe dazu das Werkstattbuch und technisch unbegabt bin ich auch nicht. Der Vorteil ist, man lernt sein Motor kennen und im Urlaub kann das nur hilfreich sein. Außerdem weiß man dann, was wirklich gemacht wurde, mit dem Handbuch wird ja auch nichts vergessen.
Ich werde aber mit Frostschutz spülen, da der Motor erst im Mai wieder die Elbe sieht und im Sommer dann nur noch Adria.
Impeller würde ich auch je nach Nutzung öfter tauschen, die kosten nicht viel und retten das Leben vom Motor im Zweifel.

Viel Erfolg
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2015, 22:40
paradize paradize ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Ettlingen
Beiträge: 33
Boot: Terhi 4110
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antworten!

Vielleicht kennt ja jemand hier in der Nähe (Karlsruhe) einen begabten Schrauber, der (natürlich gegen ein faires Entgelt) einem mal die ersten Handgriffe vermitteln kann.

Da hätte ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl, als ganz alleine ran zu gehen, zumindest bei der Impeller-Sache. Da ist laut Service-Handbuch schon ein klein wenig mehr Action vonnöten und vor allem auch viele Teile, die richtig wieder zusammengesetzt werden wollen.

Getriebeöl + Kerzen sollten IMHO auch alleine gut gehen.

Eine gute + faire Werkstatt so max. im 100km Umkreis wäre auch mal gut zu wissen, für den "Fall der Fälle".
__________________
...die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2015, 14:07
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wäre mal eine interessante Sache.
So ein kleines Treffen zum einwintern der Motoren.
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2015, 15:11
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzelkauer Beitrag anzeigen
Wäre mal eine interessante Sache.
So ein kleines Treffen zum einwintern der Motoren.

Schlage da mal ganz uneigennützig Hannover vor
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.