boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2015, 10:49
Benutzerbild von Timmey1309
Timmey1309 Timmey1309 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Gifhorn
Beiträge: 197
Boot: Caravelle 209cc
233 Danke in 102 Beiträgen
Standard Welche Lautsprecher fürs Boot

Moin zusammen,

was das Thema Hifi angeht bin ich absoluter Laie.
Ich habe in meinem Boot ein ganz normales Radio, schon mit cd und USB, und möchte mir jetzt neue Boxen zulegen.
Bisher waren 2 verbaut, und am liebsten würde ich auch dabei bleiben.
Daher meine Frage, kann ich auch einfach 3-Wege Boxen kaufen? Bisher waren 2 Wege Boxen verbaut. Die aber leider recht leise waren und der Klang ließ auch zu wünschen übrig.
Könnt ihr mir da evtl eine Empfehlung geben?
Die Größe der jetztigen sind 5", 13cm.

Danke schonma für eure Antworten
__________________
Gruß Tim

RAB rules
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2015, 11:05
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen diese Lautsprecher im Boot, die 260 Watt Variante, da ich auch mal gerne laut höre!
Da kommt ein ordentliches Pfund raus!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2015, 11:08
Benutzerbild von Timmey1309
Timmey1309 Timmey1309 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Gifhorn
Beiträge: 197
Boot: Caravelle 209cc
233 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lancelot65 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen diese Lautsprecher im Boot, die 260 Watt Variante, da ich auch mal gerne laut höre!
Da kommt ein ordentliches Pfund raus!

Die sehen schon mal top aus, und wenn du gute Erfahrungen mit dem Klang hast ist das auch nochma viel wert.
__________________
Gruß Tim

RAB rules
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2015, 11:18
Benutzerbild von Wolley
Wolley Wolley ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Voerde
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150 ProXS
51 Danke in 33 Beiträgen
Wolley eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tim,

du kannst ohne Probleme die 2-Wege Boxen gegen 3-Wege Boxen austauschen. Ob das jedoch etwas an der Lautstärke ändert, kann ich dir nicht sagen. Da dies auch etwas mit Leistung des Radios und der Position der Boxen zu tun hat sowie natürlich auch mit den Boxen selbst. Evtl. würde der Einbau eines Frontsystems helfen. Also 2-Wege Boxen in Kombination mit Höchtönern. Dies hat bei mir für Abhilfe gesorgt, auch ohne Endstufe.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2015, 11:19
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timmey1309 Beitrag anzeigen
Die sehen schon mal top aus, und wenn du gute Erfahrungen mit dem Klang hast ist das auch nochma viel wert.
Hey,

der Sound ist Super. Das liegt aber auch am Autoradio, mit entsprechenden Möglichkeiten per EQ den Klang zu beeinflussen.
Auch die besten Boxen können Scheiße klingen, wenn die Einstellungen nicht stimmen.

Anschliessen kann man (fast) alles - 2 Wege oder 3 Wege oder ein komplettes Soundsystem mit Endstufe, Bassbox und Satelliten. Fürs Boot ist meiner Meinung nach ein gutes Radio mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten wichtig. Dann natürlich auch noch vernünftige Boxen, aber in jedem Falle "Marinelautsprecher". Ich habe es vor einigen Jahren mal anders versucht, aber da sind die Lautsprecher sehr schnell zerstört worden durch Feuchtigkeit.

Was passiert denn, wenn du das Radio lauter machst? Knarzen deine Boxen dann? Verzerrt der Klang?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2015, 11:31
Benutzerbild von Timmey1309
Timmey1309 Timmey1309 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Gifhorn
Beiträge: 197
Boot: Caravelle 209cc
233 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lancelot65 Beitrag anzeigen
Hey,

der Sound ist Super. Das liegt aber auch am Autoradio, mit entsprechenden Möglichkeiten per EQ den Klang zu beeinflussen.
Auch die besten Boxen können Scheiße klingen, wenn die Einstellungen nicht stimmen.

Anschliessen kann man (fast) alles - 2 Wege oder 3 Wege oder ein komplettes Soundsystem mit Endstufe, Bassbox und Satelliten. Fürs Boot ist meiner Meinung nach ein gutes Radio mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten wichtig. Dann natürlich auch noch vernünftige Boxen, aber in jedem Falle "Marinelautsprecher". Ich habe es vor einigen Jahren mal anders versucht, aber da sind die Lautsprecher sehr schnell zerstört worden durch Feuchtigkeit.

Was passiert denn, wenn du das Radio lauter machst? Knarzen deine Boxen dann? Verzerrt der Klang?
Ja genau, die knarzen und knarren. Das Boot ist von 1998 und so wie die Boxen aussehen könnten das auch gut noch die ersten sein.
Das Radio ist glaub ich gar nicht so schlecht, ist nen recht neues Blaupunkt. Muss mir heut Nachmittag mal den Typ raussuchen dann weiß ich auch mehr über die Leistung des Radios.


@Jan
Mit separaten Hochtönern klingt auch gut, hatte ich schon mal drüber nachgedacht.
__________________
Gruß Tim

RAB rules
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2015, 11:59
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich möchte nur darauf hinweisen das aus in Grunde allen Autoradios nur ca. 14W RMS je Kanal rauskommen. Das kommt von der 12-14V Betriebsspannung und den 4Ohm der Lautsprecher. (es gab mal von Panasonic welche mit Tripath IC und Schaltnetzteil die konnten etwas mehr)
Soll es also lauter werden muss eine extra Endstufe verbaut werden.
Da allerdings gibt es heute schon äußerst kompakte Varianten.

Das mit den ca. 10-15W RMS stimmt wirklich fast ausnahmslos!

LG Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2015, 12:28
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Man könnte z.B. die Clarion XC1410 eine MINI Endstufe mit 4x 50W rms verwenden
Aber dann bitte auch entsprechend vernünftige Lautsprecher verbauen alte Original Pappen wird das relativ schnell überfordern.

Ich persönlich mag Coax Lautsprecher nicht so sehr mir ist aber bewusst das am Boot Coaxe gegnüber 2 Wege Kompos vom Einbau her sicher Vorteile bieten.

Erwarte dir aber nicht viel vom upgrade von 2 auf 3 Wege der Unterschied wird kaum spürbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2015, 13:27
Benutzerbild von Wolley
Wolley Wolley ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Voerde
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150 ProXS
51 Danke in 33 Beiträgen
Wolley eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine Endstufe würde ich bei mir auch gerne verbauen. Allerdings hab ich da ein wenig bedenken bezüglich der Batterie, bei 4x 50W rms sind das auch schon 16-17 A die da fließen. Wenn man da mal ein wenig länger vor anker liegt könnte das kritisch werden. Mit einem guten Radio und guten Boxen bekommt man aber definitiv auch ohne Endstufe guten Sound. Bei 13er Boxen darf man allerdings nicht zu viele Erwartungen an Bässe haben , dann klappts auch mit guten Sound und Lautstärke ohne Knarzen und Knarren
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2015, 14:12
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Die richtige Mischung machts, dann kannst du auf eine Endstufe verzichten.

Blaupunkt war früher mal vom Klang her sehr fein, allerdings in den höheren Lautstärken nicht mehr so berauschend.

Ich habe bei mir ein Alpine Radio und vier Kenwood Lautsprecher verbaut.
In meinem Fall würde eine Endstufe nur den (ohnehin schon guten) Bass verstärken.

Wichtig ist auch wieviel Volumen die Lautsprecher zum arbeiten haben.
Ob das "Gehäuse" geschlossen oder offen ist, etc.
Es bringt z.B. nicht viel die Lautsprecher in eine Wand zu schrauben, die "frei" im Raum hängt.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2015, 17:25
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Naja die 130/165mm Lautsprecher welche normal im Auto verbaut werden sind mehr oder weniger auf Free-Air optimiert.
Sollte man aber Thiele-Small Parameter haben könnte man auch noch Gehäuse berechnen wählt man da aber ein geschlossenes Gehäuse wird man erst recht eine Endstufe brauchen.
Kurzum gilt Klang versus Wirkungsgrad mit wenig Leistung guter Klang bei hohen Pegeln ist nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2015, 17:36
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Ganz aufreißen kann ich mein Radio nicht.
Brauche ich aber auch nicht, da ich schon bei einer recht ordentlichen Lautstärke meine Kumpels und den Funk eh nicht mehr verstehe.

Und bei dem Level ist der Klang sauber.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2015, 18:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

..weil ich gerade von unserem Foren-User den Newletter als Mail erhalten habe:
http://www.ensslin.com/unterhaltung/lautsprecher/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.05.2015, 18:37
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich mal a bissl bööös...

Da wollen sie die ultimative Soundbeschallung, aber was geben sie den Lautsprechern zu fressen?

MP3, klar, das bringt satten Sound ... glauben die Ignories!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2015, 00:39
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: München
Beiträge: 165
Boot: Maxum 2700 SCR
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich hör auch gerne etwas lauter und hab soundtechnisch schwer aufgerüstet!

Radio ist das Sony xav-65 das bietet für geringes Geld ne Länge Ausstattung... Dann kommt ne hifinics Endstufe, die vorne 2x 160cm einbaulautsprecher und hinten zwei JBL Control one AW bedient (die geilsten teile die ich kenne) das AW steht übrigens für All Wetter, was sie ideal fürs boot macht... Vorne mittig hab ich dann noch nen kleinen hifinics Basswürfel, der ebenfalls von der 5 Kanal versorgt wird... Alles in allem ein super schöner Klang auch beim normalen Musik hören... Und unfassbar beim auf drehen ...

Und was richtig praktisch ist, die JBL am Heck kann ich auch aufs Wasser drehen uns somit in der einsamen Bucht mit Musik plantschen ... Bilder in meinem Album!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2015, 14:10
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Habe mich vor ein paar Monaten auch mit dem Thema beschäftigt und ein paar Tests in US Foren zu den Marinelautsprechern gelesen.

Habe mir letztendlich die MB Quart gekauft und es nicht bereut:
http://www.redcoon.de/c10010304-Marine-Lautsprecher

Die von Sony oder Pioneer gefielen mir zwar optisch anfangs besser, schnitten aber in den Tests nicht so dolle ab. Im nachhinein denke ich, dass das schlichte Design die bessere Wahl gewesen ist, zudem einer der beiden live auch nicht weiß ist, sondern eher Cremefarben, was optisch nicht so gepasst hätte. Aber einer der wichtigsten Faktoren ist eh das Radio oder die Endstufe.

Fazit: Bin sehr zufrieden. Schöner Klang, auch im Tieftonbereich fangen sie nicht an zu schrebbeln.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2015, 14:25
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Habe mich vor ein paar Monaten auch mit dem Thema beschäftigt und ein paar Tests in US Foren zu den Marinelautsprechern gelesen.

Habe mir letztendlich die MB Quart gekauft und es nicht bereut:
http://www.redcoon.de/c10010304-Marine-Lautsprecher

Die von Sony oder Pioneer gefielen mir zwar optisch anfangs besser, schnitten aber in den Tests nicht so dolle ab. Im nachhinein denke ich, dass das schlichte Design die bessere Wahl gewesen ist, zudem einer der beiden live auch nicht weiß ist, sondern eher Cremefarben, was optisch nicht so gepasst hätte. Aber einer der wichtigsten Faktoren ist eh das Radio oder die Endstufe.

Fazit: Bin sehr zufrieden. Schöner Klang, auch im Tieftonbereich fangen sie nicht an zu schrebbeln.
Sehe ich genau so , die Auto LS fangen mit der Zeit an zu rosten , bei Salzwasser geht das noch schneller . Wichtig an Marina LS ist , das fast alles aus Kunststoff ist und die Membrane Wasserfest ist . Die kostet ein paar Euro mehr , halten aber viel länger .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2015, 14:27
DarioH DarioH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Gladbeck
Beiträge: 34
Boot: Mariah SX22
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zum Thema Endstufe und Batterie möchte ich gerne noch mal meinen Senf geben.
Da wir letztes Jahr einen schrottreifen Bayliner Komplett restauriert haben, durfte auch eine vernünftige Anlage (allerdings nicht übertrieben teuer) nicht fehlen.
Als Radio wurde hier ein ganz normales Sony PKW CD/MP3 Radio verbaut (flog noch so rum).
Alle Kabel wurden sowieso neu gezogen. Lautsprecher sind ganz normale PKW Lautsprecher von (ich glaube) Canton oder Clarion, 16cm, allerdings schon etwas bessere, für um die 200€. So weit nix besonderes.
Da es jedoch durch die Bauweise eines Bootes ganz natürlich an Bass fehlt, muss man sich damit abfinden oder sich etwas anderes überlegen: hierfür habe ich einen extra flachen Subwoofer geholt und diesen hinter der Rücksitzbank montiert.
Und jetzt kommt´s: Für alle, die es noch nicht wussten (ich gehörte bis vor 1 1/2 Jahren auch dazu): Es gibt digitale Endstufen. Diese haben einen Wirkungsgrad von ~90-95%, im Gegensatz zu den alten, bekannten analogen Endstufen mit 20-40%.
Bedeutet: geringer Stromverbrauch bei ordentlich Leistung. Ich habe mir eine
"crunch gto 2120" zugelegt, und bin wirklich begeistert! Ein Beispiel: morgens früh eine 20Min in eine Bucht fahren, den ganzen Tag laut Musik hören und abends wieder 20min zurück fahren, und beim anlegen ist die Batterie wieder voll. Ich sage nur: Technik die begeistert :-D
Bei höherwertigen Lautsprechern ist die Membran eigentlich immer aus einem Kunststoff, und hier gibt es so schnell keine Probleme mit dem Salzwasser. Ob die so lange halten wie Marine Lautsprecher, ist natürlich fraglich.
Den Subwoofer habe ich übrigens ganz normal über das Radio angeschlossen, und nur die Lautsprecher über die Endstufe.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.