boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 30.09.2018, 13:29
topo topo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
OK, openseamap scheint binnen nur mit der Online-Karte zu funktionieren, da es offline für mein Revier nix zum herunterladen gibt.

Falls es noch von Interesse ist und nicht später im Faden noch beantwortet wird, habe mich erst bis hier eingelesen ...



ich benutze seit Jahren die openseamap-karte offline unter android und der app locus (pro). Locus kann aus sehr vielen Kartenquellen Daten halbautomatisch offline nehmen.

Geändert von winetouu (02.11.2018 um 21:50 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten top
  #502  
Alt 30.09.2018, 13:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Das Thema Karten ist erledigt. Hab ich Peter gezeigt.

@Jaha.
Peter verwendet ein Tablet mit Win 7 als Betriebssystem. Neu ist sowas nicht mehr zu bekommen. Das Tablet ist PC und Anzeige in einem. Das läßt sich auch mit einem Laptop lösen. Je nach Ausbaustufe (AIS für nen schmalen Taler [TV Stick] mit einbinden usw.) macht der Laptop m.E. sogar mehr Sinn.
Basis ist OpenCPN, Karten von OpenCPN bzw. IENC Karten von Elwis.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #503  
Alt 30.09.2018, 14:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard "Hilfs"plotter

Ich fange mal von vorne an:

Tablet:

Ich nutze ein Samsung SLate (relativ alt und ehemals sündhaft teuer). Alternativ kann man auch ein Netbook oder Notebook nehmen. Diese Lösungen sind etwas dicker und eventuell stört die Tastatur bei der Montage. Ich trage mein Tablet im Boot herum wie ich es brauche.
Meine Lösung verfügt über eine CPU I5 (gibt es auch mit i7), 2GB RAM (gibt es auch mit 4GB), 64GB SSD und 64GB Cardlaufwerk, Docking Station, WLAn, Lan, USB, Bluetooth. Als externes Speichermedium nutze ich eine Festplatte mit 1TB via USB.

Betriebssystem:
Grundlage für alles ist bei mir eine Windows- Umgebung ab Version Win7. Frühere würde ich nicht mehr empfehlen, die Unterstützung der Gestensteuerung (Wischen, Tippen, Spreizen etc.) ist schon recht elegant.
Ich habe Win7 genommen, weil W10 sich verweigerte mit eine GPS- Mouse (Bluetooth) zu spielen. Ich habe aber heraus gefunden, dass die GPS- Mouse in Ermanglung einer eigenen Tastatur per Bildschirmtastatur oder einer anderen Alternative mit vier Nullen "0000) angemeldet werden kann.

Internet:
Dies wird immer von einem Provider bereitgestellt, in meinem Falle 1 + 1 mit 50GB Download. Es gibt natürlich auch andere, den meisten Download (Flat (1000GB)) zum höchsten Preis hatte seinerzeit (vor 6 Monaten) die T-Mobile für ca. 80€ mtl..

Internet im Boot:
Hierzu gibt es mehrere Lösungen. So zum Bsp. einen Router mit Simkarteneinschub, ein Handy als Hotspot (möglichst mit G4) oder auch ein Tablet mit Simkarteneinschub.
Ich habe mein Handy als Hotspot eingerichtet. Das ist recht simpel und stellt im abgesicherten Modus (WPA2) ein Netzwerk zur Verfügung. Diesem kann man einen Namen geben so dass man sich im Hafen auch wiederfindet

Netzwerk im Boot:
Um die einzelnen Geräte miteinander zu verbinden bieten sich zwei Lösungen an: LAN/WLan und Bluetooth. Da die Strippenzieherei auf dem Boot grenzwertig ist bin ich auf WLan und Bluetooth gegangen. Möglicherweise ist auf grösseren Stahlbooten für WLan ein Repeater notwendig. Letzterer verstärkt das Signal und lenkt dieses bei geschickter Montage "um die Ecke".
Bluetooth ist in der Reichweite sehr beschränkt und sollte nur für Geräte in der unmittelbaren Nähe des Empfängers eingesetzt werden.

GPS im Boot:
Für unsere Navigation benötigen wir ein GPS- Signal um die Position auch offline bestimmen zu können. Ich benutze hierfür eine GPS- Mouse und binde diese per Bluetooth an. Gut platziert (Fenster) ist der Empfang binnen immer erstklassig.

Navigation wie mit einem Plotter:
Ich hatte mir mehrere Möglichkeiten angesehen und wollte ursprünglich (der Verfügbarkeit aktueller Geräte wegen) auf Android arbeiten. Hartwig hat mir seine Lösung gezeigt auf einem alten PC und ich war überzeugt. Daher ist meine Lösung OpenCPN und Karten von Openseemap.

Navigation im Umland:
Will man die Umgebung erkunden scheint OpenCPN nicht der richtige Weg zu sein. Openstreetmapkarten werden nur in unmittelbarer Nähe vom Wasser angezeigt. Daher habe ich eine zweite Software für die Darstellung der Karten von Openstreetmap.

Connect mit dem Büro:
Will man seinen PC zu hause fernwarten, so empfehle ich die Lösung Anydesk. Ist schnell und günstig (aber nicht kostenfrei).

Sonstiges:
OpenCPN kann man mit einem online Downloader für neue, veränderte oder Karten in einem anderen Maßstab und mit AIS "aufbohren".
Zum Abspielen von Musik (offline) verwende ich den VLS Media Player. Libre Office macht mein Bordbüro komplett.
Werde ich anspruchsvoller, so wird mein Notebook genutzt. Auf diesem programmiere ich.

Solle ich etwas vergessen haben (oder war zu technisch).. fragen


Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #504  
Alt 30.09.2018, 14:45
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Danke sehr für diese ausführliche Antwort!! Super!

Für mich ist sowas ein Buch mit 7 Siegeln. Ich nutze MS Office, mehr aber auch nicht. Würde dich gern mal anrufen oder treffen, wenn du auf der Ecke bist!

Danke Peter! [emoji1417]
Mit Zitat antworten top
  #505  
Alt 30.09.2018, 14:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard Nachtrag

Streaming:
Der Ressourcenfresser. Also Musik oder Fernsehen NICHT über Tablet, Handy oder Notebook!
Fernsehen: Satantenne Snipe V2 (ca. 650,--EUR).
Radio: Autoradio
Spiele: offline

Sonst ist begrenztes Volumen schnell aufgeraucht

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #506  
Alt 30.09.2018, 14:56
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Danke sehr für diese ausführliche Antwort!! Super!

Für mich ist sowas ein Buch mit 7 Siegeln. Ich nutze MS Office, mehr aber auch nicht. Würde dich gern mal anrufen oder treffen, wenn du auf der Ecke bist!

Danke Peter! [emoji1417]
Bin wohl über Winter in Berlin (Nähe).

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #507  
Alt 03.10.2018, 02:36
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Streaming:
Der Ressourcenfresser. Also Musik oder Fernsehen NICHT über Tablet, Handy oder Notebook!
...nn
Sonst ist begrenztes Volumen schnell aufgeraucht

Gruß

Peter
“... schnell aufgeraucht“ - bei 50 GB Datenvolumen?

Mein Vertrag beinhaltet “nur“ 25 GB. Ich mache damit auch alles ohne “Home-WLAN“/ Festanschluss. Aber trotz TV- und Youtube-Streaming “rund um die Uhr“ verbrauche ich die nie vollständig...?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #508  
Alt 03.10.2018, 07:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Falls das jemand genauer wissen will:

https://www.techbook.de/mobile/daten...c-amazon-video

Mir erschließt sich nicht, wie das 24/7 bei 25GB klappen soll. Amazon mit bis zu 0,5GB je Stunde oder Netflix mit bis zu gut 1GB...
Dann läd OpenCPN je Auflösung ein paar Karten nach, nebenbei wird etwas gesurft oder gedaddelt. Man kann schon ganz schnell ganz viel verbrauchen. Im Büro schaffen wir zu dritt ca. 500GB je Monat, in guten Zeiten auch mal das Doppelte.

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (03.10.2018 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #509  
Alt 03.10.2018, 08:57
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Moin.

Das Datenvolumen ist seit diesem Jahr kein Problem mehr, Telekom und Vodafone kosten 80€, O2 60€ im Monat für die komplett unbegrenzte Flat
Mit Zitat antworten top
  #510  
Alt 03.10.2018, 09:48
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Falls das jemand genauer wissen will:

https://www.techbook.de/mobile/daten...c-amazon-video

Mir erschließt sich nicht, wie das 24/7 bei 25GB klappen soll. Amazon mit bis zu 0,5GB je Stunde oder Netflix mit bis zu gut 1GB...
Dann läd OpenCPN je Auflösung ein paar Karten nach, nebenbei wird etwas gesurft oder gedaddelt. Man kann schon ganz schnell ganz viel verbrauchen. Im Büro schaffen wir zu dritt ca. 500GB je Monat, in guten Zeiten auch mal das Doppelte.

Gruß

Peter
Danke Peter. Gibt's wohl doch gravierende Unterschiede im tägl. Nutzungsverhalten ... )

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #511  
Alt 04.10.2018, 07:56
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Schon die ersten 10.000 € verbaut? Schaut gut aus.
Also für Holz habe ich 118,--€ ausgegeben. Das auch nur, weil ich mir drei Tischlerplatten 28mm für den Boden gegönnt habe. Ich möchte das stabil haben. Jetzt kommt noch ein wenig Firlefanz wie Teppich und dann habe ich fertig. In Summe jedenfalls weniger als 200,-- €. Das Podest ist mein altes Bett von zu Hause. Das hat den Rahmen geopfert.

Der Gebrauchswert und der Wohnwert sind deutlich gestiegen. Das Sitzen mit Blick auf die Umgebung ist kaum zu toppen .

Und im Gegensatz zu der vorherigen Notlösung beim Essen zu Dritt kann man jetzt entspannt auftafeln. Die Schlaffunktion ist erhalten, also habe ich nur einen Schlaftplatz verloren. Jetzt sind es eben vier statt fünf.
Mit dieser "Einschränkung" kann ich gut leben.

Weitere Bilder folgen wenn fertig

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #512  
Alt 06.10.2018, 19:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Das auch nur, weil ich mir drei Tischlerplatten 28mm für den Boden gegönnt habe.
oops.. Hast Du mal probiert, ob Du noch ins Gleiten kommst?



Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Der Gebrauchswert und der Wohnwert sind deutlich gestiegen. Das Sitzen mit Blick auf die Umgebung ist kaum zu toppen .
Mein Reden!


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #513  
Alt 06.10.2018, 23:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,


oops.. Hast Du mal probiert, ob Du noch ins Gleiten kommst?


mfg
Martin

Kam er vorher nicht und wird er danach auch nicht, ist also total Wurst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #514  
Alt 07.10.2018, 08:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

So ist es Thomas
Davon ab habe ich ca. 60kg Sofa entsorgt. Diese 60kg hingen auf der äußersten Kante. Durch die Änderungen bin ich zur Zeit sogar zu leicht auf dieser Seite. Das ändert sich mit dem weiteren Umbau.

Gestern habe ich einige wohnliche Accessoirs integriert und ein Autoradio Kenwood mit Bluetooth. Ab sofort ist also auch die Steuerung der verbauten Boxen via Tablet möglich. Cooles Dingen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #515  
Alt 07.10.2018, 22:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal als Tip am Rande, da Du ja mutmaßlich irgendwo am Landstrom hängen wirst:

Auch wenn ich mit meinem Kahn in Südafrika bin und jeder der Meinung ist, ich würde hier eher unter Hitze leiden (kann noch kommen, der Frühling fängt ja gerade erst an): Derzeit sind hier nachts durchaus mal Temperaturen um 12-13°, und da mein Kahn nichtmal ansatzweise eine Heizung hat, habe ich als Nothilfe in der Bucht so einen Heizteppich gekauft, wie ihn vor Jahrzehnten mal meine Sekretärin im Büro gehabt hat.

Der liegt jetzt unter meinem Salontisch und hat die Situation deutlich verbessert. Kostet in 90x60 irgendwas um die 80,-€, verbrät 150W und macht das Sitzen im Salon bei derartigen Außentemperaturen deutlich angenehmer...
Eine Diesel-Warmluftheizug für künftige Winter habe ich inzwischen allerdings trotzdem zusätzlich bestellt
mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #516  
Alt 08.10.2018, 07:55
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!

Hallo Martin,
ich habe eine Warmwasserheizung und der Boden wird ebenfalls erwärmt. Ist wie Fußbodenheizung.

Wie versprochen ein paar Bilder. Vor den Plastikboxen werde ich noch Holzblenden anbringen, aber das hat Zeit.
Und aufräumen muß ich noch

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020049.jpg
Hits:	2048
Größe:	55,2 KB
ID:	816079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020056.jpg
Hits:	231
Größe:	75,6 KB
ID:	816080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020057.jpg
Hits:	217
Größe:	56,3 KB
ID:	816081  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020054.jpg
Hits:	220
Größe:	23,3 KB
ID:	816082  
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #517  
Alt 08.10.2018, 08:28
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@Peter: Wo hast Du "Zotty" her?????? Der Bär auf Bild 4. Den hatte ich als Kind auch! Ach wie schön!
Mit Zitat antworten top
  #518  
Alt 10.10.2018, 10:59
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
sieht ja so aus wie du es herrichten wolltest

Kannst du jetzt gut aus den Fenster schauen?

Achja, und nochmal großen Dank für die Hilfe.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #519  
Alt 10.10.2018, 11:15
Benutzerbild von scindia
scindia scindia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Binz
Beiträge: 9
Boot: Segel-Yacht
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Interessante Gedanken. Bin selbst fasziniert von. Doch ob ich mich jemals traue sowas durch zuziehen.
Mit Zitat antworten top
  #520  
Alt 10.10.2018, 12:43
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Moin Peter,
sieht ja so aus wie du es herrichten wolltest

Kannst du jetzt gut aus den Fenster schauen?

Achja, und nochmal großen Dank für die Hilfe.
Aussicht ist klasse , Fensterrahmen ist auf Schulterhöhe.
Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #521  
Alt 10.10.2018, 12:53
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scindia Beitrag anzeigen
Interessante Gedanken. Bin selbst fasziniert von. Doch ob ich mich jemals traue sowas durch zuziehen.
Ist halb so wild! Die Rahmen und Flächen im Boot bleiben ja unverändert, das erleichtert den Umbau enorm. In meinem Falle wurde die Sitzgruppe aus dem "Keller" ans Licht geholt. Das Sofa war so installiert, das man beim Zurücklehnen mit dem Genick oder Hinterkopf an den Fensterrahmen stieß. Das macht Aua und resultierte in einer unglücklichen Sitzhaltung.

Beim Essen saßen zwei halb neben dem Tisch (wegen dessen Abmessungen) auf dem Sofa und ein weiterer knapp hinter dem Steuerstand auf einem Klappstuhl. Jetzt sind mindestens zwei Personen gut aufgehoben und ein Dritter wird auf dem Barhocker Platz finden. Der Steuerstand in der jetzigen Form verschwindet ja auch.

Etwas mehr Überlegung bedarf es im unteren Bereich. Hier läuft ja die Bordwand unten zusammmen, Geräte wollen also passgenau geplant sein.
Aber auch hier kein Hexenwerk: Der Installationsrahmen wird links und rechts und rückwärts am vorhandenen montiert und braucht also nur im vorderen Bereich und zwischen den Einheiten zusätzliche Stabilität. Für die Optik sorgen dann Frontblenden.

Sicherlich fasse ich einen Großteil der Installationen an, aber dafür ist das Schiff dann einmalig auf meinen Bedarf zum Wohnen abgestimmt und immer noch sehr gut als Weekender mit gehobenem Komfort nutzbar.

Einzig 100PS mehr würde ich mir wünschen, um ins Gleiten zu kommen (selten möglich, aber dann mal ein schönes Erlebnis).

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #522  
Alt 10.10.2018, 19:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
ich habe eine Warmwasserheizung und der Boden wird ebenfalls erwärmt. Ist wie Fußbodenheizung.
Das macht die ganze Sache dann natürlich deutlich angenehmer, und den Heizteppich entbehrlich.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Und aufräumen muß ich noch

Ja, das sieht aber auch wirklich ganz furchtbar unordentlich aus bei Dir... ()

(Nein, ich setze jetzt kein Bild vom aktuellen Innenraumzustand meines Bootes rein. Ich lebe in einer Baustelle, und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, wenn ich nicht gleichzeitig noch eine Wohnung mieten will.)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #523  
Alt 11.10.2018, 07:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

die konnte ich ja auf deiner Website bewundern
Ich beneide dich um die Lage, das Projekt und deine Pläne!

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #524  
Alt 31.10.2018, 08:00
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard Fenster dämmen

Änderungen für den Winter.
Eine liebe Freundin hat mit unglaublicher Sorgfalt und Genauigkeit meine Fenster gedämmt. Der Nutzen ist nicht nur im Winter gegeben, auch im Sommer bei Sonneneinstrahlung durch die Frontfenster wird das wunderbar schattieren. Bei Nichtgebrauch kann ich die Front aufrollen, ohne das irgendetwas stört (auch die Seitenteile kann ich so wunderbar verstauen, nicht unwichtig bei meinen Platzverhältnissen).
Und das Ganze nicht einfach mit Folie wie gedacht sondern.. aber seht selbst:

Diesen Aufwand kann ich gar nicht wieder gut machen . Also auch auf diesem Wege noch mal vielen vielen Dank Christine!!

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020070.jpg
Hits:	374
Größe:	68,4 KB
ID:	818746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020072.jpg
Hits:	306
Größe:	60,6 KB
ID:	818747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020073.jpg
Hits:	293
Größe:	32,2 KB
ID:	818748  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020060.jpg
Hits:	292
Größe:	42,9 KB
ID:	818752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020067.jpg
Hits:	281
Größe:	34,6 KB
ID:	818753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020066.jpg
Hits:	279
Größe:	45,4 KB
ID:	818757  


Geändert von Petermännchen (31.10.2018 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #525  
Alt 31.10.2018, 08:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard Rodeo gestern Nacht

Das war lustig in der Bugkajüte. Nicht zum Schlafen, aber schön geschaukelt hat's. Das Bild habe ich gemacht bevor es richt losging.

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181030_154438[1].jpg
Hits:	322
Größe:	82,0 KB
ID:	818754  

Geändert von Petermännchen (31.10.2018 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.