boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.11.2012, 07:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
..
Ich würde aber auch sagen geht schon. Kann mir inzwischen auch nicht vorstellen das meine geplante methode mit dem nur mit harz ausgießen bei meinem 1.6cm durchmesser loch nicht gehalten hätte wenn so ein plaste geber von NASA da drin hält.

...

Obwohl laminieren sicher besser ist hätte (!) es wohl höchstwahrscheinlich auch mit ausgießen gereicht, sofern angerauht, wirklich sauber und möglichst von außen etwas angesenkt.

Ich habe einen alten Logdurchbruch, allerdings so einen mit Führungsrohr wo innen zusätzlich ein Stopfen sitzt, von außen mit Epoxi dichtgekleistert.
Ohne Roving und auf im Grunde ungeeignetem Untergrund, halt ein Bordwanddurchlass, nicht vernünftig geschäftet.
Das Epoxi war somit mehr eine zusätzliche Maßnahme zum Stopfen und zum plan bekommen des Rumpfes im Bereich des Loches.
Das hält nun schon Jahre wie die Pest.

Also wie erwähnt würde ich Dir zwar auch zum laminieren raten, da es wieder eine Struktur ergibt die der restlichen Rumpfstruktur nahekommt

aber

das Du wissen wolltest ob es auch simpel vergossen hielte. Da ist die Chance schon groß wenn auch Laminat handwerklich sicherer wäre.

D. h. obiges ist nur ein Beispiel das nicht zur Nachahmung empfohlen ist.
Kommt ja auch darauf an ob der Durchbruch in einem relativ starren oder sich stärker verwindenden Bereich liegt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.11.2012, 16:59
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin - in meinem Boot war eine Seetoilette montiert die dafür bekannt ist abzubrechen und das Boot zum sinken zu bringen. die Toilette hatte kein Seeventil war nur aufgesetzt. (Jaguar 22 infamous sea toilet googeln) die habe ich als allererstes entfernt und hatte dann auch ein Loch im Rumpf. Das war allerdings auch noch an einer Stelle wo der Rumpf aus zwei Lagen besteht. Zwischen die zwei Lagen ist freundlicherweise ein sehr dickwandiges Rohr einlaminiert. Ich habe von innen und von aussen angeschäftet und das Rohr noch mit Faserspachtel aufgefüllt. Da der Durchbruch reicht dass das Boot im Ernstfall absäuft lieber auch Nummer sicher und anschäften und sauber zulaminieren und Topcoat drüber. Und immer schön die Maske beim schleifen auf!

Frohes Schaffen
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.03.2013, 12:59
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard jetzt gehts los...

Moin Moin


Also ich habe gestern mal begonnen und das loch von aussen angeschäftet 1:12

Habe nun bei behnke glasfilamentgewebe und epoxydharz 300 bestellt und werde dann damit zu laminieren.

Nun die frage. Wie dann weiter vorgehen? Was nehme ich als Deckschicht? Was ich jetzt bei behnke gesehen habe war epoxydharz 601 und epoxy gelcoat.

Was davon sollte ich nehmen? Und kann man das epoxydharz 601 bzw das epoxy gelcoat spachteln oder muss man das streichen schicht für schicht?
Oder sollte ich vielleicht erst spachteln (wenn mit was)? Und dann gelcoat streichen?

Zum schluss würde dann noch gelshield 200 und AF drüber kommen so ist es beim restlichen boot jetzt auch.

Fragen über Fragen wer kann helfen?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.03.2013, 19:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Weil du EP nimmst, raucht da überhaupt nix drüber. Aber wenn du dabei bist, einfach auch Gelschield und gut ist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.03.2013, 22:53
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

hallole,
harz ist flüssig, das wird getupft. Spachtel (=dickes Harz mit Glasfasern eingemischt) nimmt man zum, eben spachteln, damit kann man kleine löcher/ritzen etc. füllen oder obeflächen glätten (Feinspachtel heißt dann filler), aber keine strukturellen Schäden aufbauen.
es gibt bei Youtube gute Videos von Herstellern und auch bei den großen Herstellern How-To auf den Webseiten:
anschäften 1:6 bis 1:12 Verhältnis Materialstärke zu Schräge, entfetten, dann Matten auflegen und mit Harz tränken. Mit der größten Matte beginnen und dann immer kleiner Stücke auflegen, bis die Schichtstärke ausreicht. Spachteln oder Fillern und schleifen/polieren. Auf Mischungsverhältnisse und Temperatur achten.
Auf Epoxy ein (epocid)Gelcoat aufzusetzen würde ich lassen. Da muss man die Verarbeitung rel. gut treffen. Daher wird Epoxy ja auch bei Reparaturen besser zurückhaltend eingesetzt. Ist halt nicht UV-beständig.
UW Schiffe kann mit Gelschield glatt bekommen und dann eben mit Antifouling streichen.

Hab dir mal was rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564
und https://www.youtube.com/watch?v=V6EnxtqwBsQ

Ob Epoxid oder Polyester Harz, das Vorgehen ist das gleiche. Nur auf Polyester kann man aber problemlos das originale Gelcoat wiederherstellen. Außer dein Boot ist edles Epoxid durch und durch.

Geändert von horstj (03.03.2013 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.03.2013, 11:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine Lochschließung hier ja bebildert.
Die Glättung erfolgt mit Epoxy-Spachtel. Ich nehme Watertite dafür.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.03.2013, 19:12
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Weiß einer was die in dem West System Video für eine spachtel Masse nehmen? Sehe ich das richtig ist das das Normale harz was er auch zum Laminieren nimmt? Ne kann eigentlich nicht sein oder ist doch so dick...

https://www.youtube.com/watch?v=ZrxhGYXEjkA


Behnke rät zu Epoxydharz 601.
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d5.html

Kann mir aber nicht vorstellen dass ich damit einer vernünftige glatte oberfläche hin bekomme und das noch über kopf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.03.2013, 20:44
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Wieso überkopf? Da ist immer schlecht zu arbeiten? Bei einem kleinen Loch im Boden würde ich immer von innen anschäften (sofern man ran kommt), um den Gelcoat SChaden außen so klein wie möglich zu halten. Ansonsten ist das arbeiten von unten hier ganz gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=i97TlAdenv4. Man kann auch mehrere Lagen Glasfaser auf einer Folie vorbereiten und dann andrücken. Wichtig: JEDE Lage mit Harz tränken und die Luft sorgfältig herausstreichen.

Die Dicke der Harze kann man begrenzt variieren oder eben Füllmittel wie Glasfasern usw. einrühren. Matten gibt es ja auch in unterschiedlichsten Dicken und Web/Flechtarten.

Behnke 601 wird empfohlen, weil es etwas "dickflüssiger" ist und in sofern zum aufbauen von Schichtdicken gut nutzbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.03.2013, 20:48
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Naja hab oft gelesen das man es von aussen machen soll. Keine ahnung warum. Ist jetzt aber auch schon geschehen also das anschleifen...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.03.2013, 21:09
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Du kannst die letzte Lage mit einer Hostaphan Folie oder einer anderen Plastikfolie abdecken. Bei kleineren Stellen nehme ich breites Tesa.
Dann hast du nach dem aushärten des Epoxy eine super glatte Oberfläche.

Grüße
Thiemo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.03.2013, 12:54
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wieder mal fragen über fragen...


Mein Plan war jetzt das Loch zu zu laminieren dann epoxy 601 drüber dann Gelshield 200 dann AF.

Nun Lese ich in dem Datenblatt von Gelshield 200 dass es nicht auf blankem Laminat aufgetragen werden darf dazu sollte man Gelshield Plus nehmen?! Ebenso steht drin das man neues laminat 4 Wochen aushärten lassen sollte vor dem beschichten mit gelshield

Gelshield Plus ist doch aber das gleiche wie Epoxy 601 oder? Also könnte ich auf dem Epoxy 601 direkt mit Gelshield 200 drauf?

Muss ich überhaupt mit Gelshield 200 drüber? oder reicht epoxy 601? Wenn Expoxy 601 reicht muss ich noch ein sealer oder grundierung drüber machen bevor ich ein AF drüber mache?


Was meint ihr dazu?

Geändert von Justin8619 (09.03.2013 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.04.2013, 23:03
Benutzerbild von E-Boot-Flo
E-Boot-Flo E-Boot-Flo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Am Chiemsee
Beiträge: 40
Boot: Heistracher Kajüt E-Boot, Finn-Dinghy (unbekannte Herkunft, ca. 40-50 Jahre alt)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Matte mit epo würd ich lassen, des bleibt kaugummi zäh.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.04.2013, 23:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

@ Justin:
Mach nicht so ein Drama draus.
Ich habe zulaminiert (mit Epoxy), mit Watertite (Epoxy) gespachtelt und dann mit F18 Epoxygrundierung gerollert.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.09.2019, 19:50
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde,
mach hier mal aus aktuellem Anlass weiter. Ich muss in den nächsten Tagen 2 Löcher von Durchbruchgebern schliessen. Habe das anschäften und laminieren durchgelesen. Bei mir ist ein Sandwichrumpf mit Holzkern. Da wollte ich anschäften, aus Bootsperrholz ein passenden Kreis aussägen und mit Epoxyspachtel mit Glasfaseranteil von innen und aussen zuspachteln. Geht das so oder wirklich Matte für Matte drauf pappen? Epoxy mit Glasfaseranteil ist doch fast das Gleiche oder?
Danke für den InPut

DerMajo
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.09.2019, 21:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Naja ich mein was hat es zu halten? Den wasserdruck wirs es doch wohl alle male halten oder? Und die Stabilität vom Rumpf dürfte wohl nicht beeinträchtigt sein denn der hat ja jetzt auch gehalten mit dem geber drin und der war einfach nur mit sika eingeklebt...

......lass dir nen Dummy drehen, der die gleichen Maße wie der Geber hat + klebe den ein
Nimm auf keinen Fall den richtigen Geber : das wäre dann doch zu einfach.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.09.2019, 22:08
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
......lass dir nen Dummy drehen, der die gleichen Maße wie der Geber hat + klebe den ein
Nimm auf keinen Fall den richtigen Geber : das wäre dann doch zu einfach.
Grüße, Reinhard
Schau mal bitte auf Datum.

Da hat jmd. ganz tief gegraben.

Gruß Lasse
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.09.2019, 22:14
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Schau mal bitte auf Datum.

Da hat jmd. ganz tief gegraben.

Gruß Lasse
Entweder der Schrei nach der Suche nutzen oder der Mecker zum alten Thread nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.09.2019, 14:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

ok, habe nur meinen Vorredner beachtet
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.09.2019, 16:39
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Lasst doch den Reinhard in Ruhe. Wenn man nichts zum Thema konstruktiv beitragen kann, einfach mal die Finger ruhig halten. Hat denn jemand nun noch sachdienliche Hinweise, die mit dem Ursprung und dem Thema zu tun haben?


Grüße
VonUnterwegs
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.09.2019, 21:05
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich bin pro Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.09.2019, 13:41
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
. Bei mir ist ein Sandwichrumpf mit Holzkern. Da wollte ich anschäften, aus Bootsperrholz ein passenden Kreis aussägen und mit Epoxyspachtel mit Glasfaseranteil von innen und aussen zuspachteln.
DerMajo
Tach Majo (hast Du auch einen richtigen Namen?),
schäfte das Loch auf das 10fache der Materialstärke. Von Innen schäften, wenn Du das Gelcoat schonen musst, von außen, wenn Du die Sauerei nicht im Boot haben willst. Ab schnellsten erledigst Du das mit einer Flex und Schrubscheibe. Danach absaugen, entfetten, mit Epoxy tränken (Holzkern). Auf die Gegenseit klebst Du ein bisschen Gaffa, damit es nicht durchsuppt. Wenn Du ein wenig Epoxy andickst und aufstreichst, kannst Du die Matte reindrücken und sie bleibt an Ort und Stelle. Dann so viel Matte aufbringen, bis du etwas mehr als die notwendige Stärke hast. Mit dem Excenter und P80er alles plan machen. Verbliebene Vertiefungen kannst Du dann mit angedicktem Epoxy beispachteln, wahlweise Feinspachtel, anschließend grundieren und beschichten.
Damit hast Du dann eine Reparaturstelle, die mindestens so gut ist, wie der Rest des Rumpfes, die man nicht sieht und die man anschließend getrost vergessen kann.
Alles andere ist kein gutes Handwerk. Eingeklebte Dummys fallen dir irgendwann aus der Bordwand.
Bei mir bekommen im übrigen auch die kleinen Löcher (ab 5mm) eine kleine Schäftung, werden aufgegossen und bekommen dann einen Glasfaserpatch aufgeklebt. So vermeide ich ein Absacken oder Herausfallen der Stopfen dauerhaft. Wäre doch echt schade um die viele Arbeit beim Beschichten, wenn Du dir da irgendwann Wasser durch Haarrisse ziehst.

Handbreit

Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.09.2019, 11:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Es gibt Durchbruchgeber, die zusätzlich zum Kleber von innen mit ner Mutter verschraubt werden - von sowas bin ich ausgegangen
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.10.2019, 18:59
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde,

hier meine Abarbeitung meiner Löcher. Die feuchten Stellen mit Lochkreissäge rausgesägt und von unten angeschäftet nach der 1+10 Methode. Angedicktes Epoxydharz mit 400 Gramm Glasfilamentgewebe in 10 Lagen von aussen aufgebracht. Mit der kleinsten begonnen. Danach mit Epoxy Feinspachtel von unten und oben abgerundet. Jetzt noch planschleifen, dann kann der Rumpf mit Osmoseschutz und Antifouling fertig gestellt werden.

Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.10.2019, 22:48
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Schau mal im Video, wie das bei meiner "Lazy Q" damals gemacht wurde:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=-zs_3VA0Bao
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.10.2019, 05:31
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Schau mal im Video, wie das bei meiner "Lazy Q" damals gemacht wurde:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=-zs_3VA0Bao


Moin, das Video kenn ich. Genauso habe ich es ja auch gemacht, nur ohne Holzkern. Der eine sagt mit grösstem Teil Glasmatte beginnen, der andere fängt mit dem kleinsten Teil an.


Grüße
VonUnterwegs
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.